Ab welchen Monat Bananen?

Tati-05Tati-05

20

bearbeitet 26. 02. 2006, 20:05 in Ernährung
Hallo
Hab mal eine Frage, wollte meinem sohn Bananen geben zerdrückt oder püriert, aber dann mit was? saft oder Wasser? und ab welchem Monat darf man das?

Danke im Vorraus!!!!!!!!

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ab dem 7. Monat.
    Ich habe Banane nach Apfel und Birne als 3. Obst eingeführt.

Du kannst die Banane einfach mit der Gabel ganz klein zerdrücken, das wird dann von ganz allein breiig, ohne Wasser.
    Saft würd ich nicht nehmen. Wenn überhaupt, dann Wasser.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Empfohlen wird nach dem 6.Monat mit jeglicher Form von Beikost zu beginnen.

Mit Bananen wäre ich allerdings vorsichtig, da sie verstopfend wirken.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bananen wirken übrigens erst dann stopfend, wenn sie zermatscht ist, also so richtig braun. Wenn sie frisch ist und nicht gematscht, dann wirkt sie nicht stopfend. ;-) (Die Begründung hab ich grad nicht parat, findet sich aber definitiv in irgendeinem Beitrag. Hatte irgendwas mit Enzymen zu tun. )
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ähm... :oops: Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Louis hatte am Anfang immer Verstopfung von Banane und ich habe sie nie zermatscht. Und es kam definitiv von der Banane weil ich es ein paar mal ausprobiert habe und er immer direkt danach ganz schlimme Verstopfung hatte mit sogar Blut im Stuhl....
    Seit einiger Zeit geht es besser, er isst täglich eine Banane und der Stuhl ist zwar fest aber noch ok....
  • LoreleiLorelei

4,536

Nun, ... es spricht ja nichts dagegen vorsichtig zu sein. :biggrin: Im Ernst, bei uns stopfte da nie was, nur wenn sie gematscht sind. Aber ich suche mal, wo ich das her hab.

Ich hab nochmal gesucht. Die stopfende Wirkung der Banane ist auf den im Vergleich zu anderen Obstsorten hohen Anteil an Zucker (Glucose, Fructose, Saccharose), die zu den Kohlenhydraten zählen, zurückzuführen. Der Gehalt an diesen Zuckern verändert sich mit zunehmender Reife: Je reifer die Banane ist, desto höher ist ihr Zuckergehalt und desto süßer schmeckt sie auch. Das bewirkt man eben auch, wenn man sie zermatscht. Das heisst wohl, dass sie sicher stopfender wirkt als andere Obstsorten, aber nicht kategorisch. Aber vorsichtig sein schadet ja wie gesagt nix. Ole hingegen ist täglich nicht knapp Bananen und hat immer weichen Stuhl, ist also auch wie bei so Vielem Typfrage, das sowieso.
  • EinhornEinhorn

3,873

Banane stopft ja und Birne locker auf. Dann könnte man doch nen Bananen-Birnen Brei geben, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einorn im PRinzip kann man das machen. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also bei mir dauert es ja noch einige Zeit bis ich mit Beikost anfange, aber ich persönlich esse sehr gerne Banane zermatscht mit Naturjoghurt oder Quark. Was davon zu halten?
  • catpowercatpower

719

das geht sicher, allerdings soll man jogurth und quark erst am ende des ersten lebensjahrs einführen, zum beikoststart ist das also nicht geeignet.
  • coracora

6,187

Naturjoghurt erst so mit 8/9 MOnaten - dann ist das sicher sehr lecker für die kleinen. Joghurt lockert eher auf ;-) Quark bitte gar nicht geben, der hat sehr viel Eiweiß, zu viel für die Kleinen. ;-)
  • sonusonu

43

also wir haben mit banane angefangen. meine klewine hatte so nen hunger auf brei und es war grad nix anderes im haus. festen stuhl gab es auch. aber eine bekannte von mir hatte bei ihrem sohn das gleiche problem mit kürbis...

ich habe auch gelesen, das wenn griebener apfel braun wird auch stuhlfestigens wirkt.

Lg sonu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum