Hallo,
ich muss das jetzt mal fragen... Zuhause ist Jonah ja der fröhlichste Wirbelwind, den es gibt. Auch bei Leuten, die er kennt, geht es ganz gut. Aber wenn ich zweimal die Woche im Stillcafe bin, dann erkenne ich mein Kind kaum wieder. Das dauert 2 Stunden, und 1 1/2 Stunden davon ist mein Kind damit beschäftigt, an mir dranzuhängen, jeden ganz schüchtern zu beäugen. Und wehe, es kommt ihm jemand zu nahe! Dann weint er sofort. Auch die anderen Kinder machen ihm nur Angst, wenn sie herkommen.
Ist das normal? Ich frage nur, weil ich dort kein anderes Kind so sehe. Die krabbeln zwar auch immer mal wieder zu Mama, aber ansonsten halt im Raum herum, spielen usw.
Ich brauche auch immer etwas Zeit, um "aufzutauen", hat er das von mir geerbt? Oder mache ich irgendwas falsch? In letzter Zeit ist bei uns etwas Unruhe zuhause, weil wir einen Umzug planen. Aber das kann es doch auch nicht sein, oder? Und Jonah schiebt gerade, aber er er war schon immer so zurückhaltend.
Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Am meisten verunsichert mich, dass die anderen Kinder gar nicht so sind. Und das auch noch, obwohl bestimmt die Hälfte der Leute auf "Jedes Kind kann..." schwört. :roll:
Kommentare
2,953
7,740
Ich denke, mit der Zeit wird es (hoffentlich) besser werden
2,469
mein Kleiner hat auch erst sehr spät angefangen zu fremdeln, und hat sich ähnlich verhalten wie von dir beschrieben. Also alles im grünen Bereich, es ist halt ein weiterer Entwicklungsschritt auf dem Weg vom Baby zum Kleinkind. Und sonst ist er auch neugierig und nicht unbedingt ängstlich, halt nur abwartend. Aber das ist ja auch ok.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
3,183
2,149
leonie ist außer haus nur ganz ganz ganz ganz ernst und ruhig drauf. das dauert auch mal eine ganze weile, bis sie lockerer wird.
besonders nervend finde ich, aber andere leute, die dann faxen machen, damit sie sie zum lachen bekommen. obwohl ich sage, dass sie keine chance haben, geben manche nicht auf. und jedesmal, obwohl wir manche schon öfters sehen, kommt wieder der satz: "na heute ist sie aber wieder ganz ernst." da bin ich es dann auch schon leid, es immer wieder zu erleutern.
aber ich bin mir sicher, dass das besser wird, sicher auch bei euch. ;-)
4,530
Wenn Zeit zum Aufräumen ist, räumt er sogar auf. Unglaublich!