Er ist so schüchtern und ängstlich!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 22. 02. 2006, 23:06 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich muss das jetzt mal fragen... Zuhause ist Jonah ja der fröhlichste Wirbelwind, den es gibt. Auch bei Leuten, die er kennt, geht es ganz gut. Aber wenn ich zweimal die Woche im Stillcafe bin, dann erkenne ich mein Kind kaum wieder. Das dauert 2 Stunden, und 1 1/2 Stunden davon ist mein Kind damit beschäftigt, an mir dranzuhängen, jeden ganz schüchtern zu beäugen. Und wehe, es kommt ihm jemand zu nahe! Dann weint er sofort. Auch die anderen Kinder machen ihm nur Angst, wenn sie herkommen.
Ist das normal? Ich frage nur, weil ich dort kein anderes Kind so sehe. Die krabbeln zwar auch immer mal wieder zu Mama, aber ansonsten halt im Raum herum, spielen usw.
Ich brauche auch immer etwas Zeit, um "aufzutauen", hat er das von mir geerbt? Oder mache ich irgendwas falsch? In letzter Zeit ist bei uns etwas Unruhe zuhause, weil wir einen Umzug planen. Aber das kann es doch auch nicht sein, oder? Und Jonah schiebt gerade, aber er er war schon immer so zurückhaltend.
Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Am meisten verunsichert mich, dass die anderen Kinder gar nicht so sind. Und das auch noch, obwohl bestimmt die Hälfte der Leute auf "Jedes Kind kann..." schwört. :roll:

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke dasist teils fremdeln und teils veerbrt und ausserdem völlig normal!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle fängt auch immer an zu weinen, wenn im Babyschwimmen ein Kind etwas lauter wird und wenn zu viele Menschen um sie rum sind ... ich denke, das ist einfach Typsache. Machen kann man da eh nix - also nimm es, wie es ist ;-)
    Ich denke, mit der Zeit wird es (hoffentlich) besser werden :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mein Kleiner hat auch erst sehr spät angefangen zu fremdeln, und hat sich ähnlich verhalten wie von dir beschrieben. Also alles im grünen Bereich, es ist halt ein weiterer Entwicklungsschritt auf dem Weg vom Baby zum Kleinkind. Und sonst ist er auch neugierig und nicht unbedingt ängstlich, halt nur abwartend. Aber das ist ja auch ok.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • DawnDawn

3,183

Jonah hat schon sehr früh gefremdelt, zwischendrin war es wieder anders. Eigentlich ist es schlimm, dass ich ihn so mit den anderen Kindern vergleiche, das fängt ja früh an. :oops: Ich habe mir nur Gedanken gemacht, ob es an mir liegen könnte, ob ich irgendwas besser machen kann, um es ihm zu erleichtern. Mich stört es nicht, dass er abwartend ist, ich bin ganz genauso und kann das gut verstehen. Danke jedenfalls für Eure Antworten!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie weint zumindest nicht. ich kann mir immer anhören: "na, so ernst, was hat sie denn? ..."
    leonie ist außer haus nur ganz ganz ganz ganz ernst und ruhig drauf. das dauert auch mal eine ganze weile, bis sie lockerer wird.
    besonders nervend finde ich, aber andere leute, die dann faxen machen, damit sie sie zum lachen bekommen. obwohl ich sage, dass sie keine chance haben, geben manche nicht auf. und jedesmal, obwohl wir manche schon öfters sehen, kommt wieder der satz: "na heute ist sie aber wieder ganz ernst." da bin ich es dann auch schon leid, es immer wieder zu erleutern.

aber ich bin mir sicher, dass das besser wird, sicher auch bei euch. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei uns ist es auch so. Zuhause ist Maximilian total frech und nur auf Zack. In der Krabbelgruppe braucht er Zeit um sich einzugewöhnen und betrachtet alles aus der Ferne und spielt so gut wie nie da, wo andere Kinder spielen. Nach 30 Minuten wird es dann besser, aber dennoch, er ist total artig und ruhig und zurückhaltend.
    Wenn Zeit zum Aufräumen ist, räumt er sogar auf. Unglaublich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum