Vogelgrippe+Säuglingsnahrung

anni1972anni1972

141

bearbeitet 22. 02. 2006, 20:32 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
ich habe nun das gesamte Internet durchforstet und bin bisher leider nicht fündig geworden. Daher nun ein Versuch hier im Forum eine Antwort/nen Link zu bekommen. :???:
Die Vogelgrippe rückt nun auch hierzulande stets näher-in Österreich wurde nun bereits der Virus bei Nutztieren festgestellt... und wenn ich mir die Gläschen im Supermarkt anschaue, dann ist in fast jedem auch Geflügelfleisch enthalten....
Wie geht man damit um?! Selber kochen..... einfach bedenkenlos weiteressen (angeblich sei der Verkauf von Geflügel-unverständlicherweise-bisher nicht zurückgegangen)....
bin ich vielleicht was solche Dinge angeht sehr empfänglich? Sind meine Ängste evtl. übertrieben, unbegründet? Wird denn das Fleisch nach der Schlachtung kontrolliert (speziell das, welches in Kindernahrung verarbeitet wird? Soooo viele FRagen :roll: ..... Wäre um eine Antwort und ein paar Links dankbar.

Viele Grüße Anni

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So viel ich weiß, wird der erreger bei 70 Grad abgetötet, ich denke, beim Kochen wird diese Temperatur erreicht. Außerdem ist die Grippe ja noch nicht auf Nutztiere übergegangen...
    Ich neige ja schon zu "leichten" Panikanfällen was diese blöde Vogelgrippe angeht aber darum mache ich mir im Moment (noch) keine Gedanken...
  • anni1972anni1972

141

Hallo,
    vorhin habe ich in den Internetnachrichten gelesen, dass das Virus bereits in Österreich auf Nutztiere übertragen wurde....
  • tortosa01tortosa01

556

Viren und Bakterien sterben bei 60°C ab. Das Fleisch in den Gläschen ist doch gekocht, also auch keine Gefahr.

Ich hab auch keine Bedenken bei Fleisch das ich roh kaufe, das koche oder brate ich ja auch. Sollte wirklich Gefahr bestehen wird das sicher rechtzeitig mitgeteilt bzw das Fleisch kommt nicht in den Handel. Im Zweifelsfall halt Hände waschen.

Das einzige was vielleicht für uns problematisch werden kann sind rohe Eier. Aber da besteht bei uns derzeit auch noch keine Gefahr, es wird ja streng kontrolliert.

lg
  • EowynEowyn

27,156

@annie
    WO im Internet hast du das denn gelesen? Auf einer seriösen Seite? In den Nachrichten kam zumindest hier in Deutschland gestern Abend noch nichts davon. Und das würde mit Sicherheit berichtet werden.
    Außerdem gilt dann immer noch, dass durchgegartes Fleisch kein Problem darstellt.

schau doch mal bitte in diesem Thread vorbei, da gibt es auch Links, wo man sich gut informieren kann
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=21033

ich schließe hier dann mal ab. Weitere Fragen zur Vogelgrippe können ja im verlinkten Thread gestellt werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum