Fußreflexzonenmassage

LibertyLiberty

55

bearbeitet 24. 02. 2006, 19:08 in Schwangerschaft
Hallo!

Wir haben von Freunde ein Wellnesspaket in einer Therme geschenkt bekommen und wollen dies Ende März einlösen.

Dabei war allerdings auch jeweils ein Massagegutschein für uns beide.

Den kann ich wohl umwandeln, bin mir aber unsicher in was: die bieten dort auch Fußreflexzonenmassage an.
Kann ich die in Anspruch nehmen? Wäre dann 24+3.

Bin mir halt irgendwie unsicher, ob die durch das Massieren irgendetwas unerwünschtes auslösen können.

Vielen Dank schon mal vorab

:byebye01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

warum willst Du denn die normalen Massagen nicht machen, soll man das etwa nicht? Hab ich da mal wieder irgendwas verpasst?

Also ich hab in meiner ersten SS zwei Wochen vor der Entbindung noch Rückenmassagen bekommen. Da gabs keine Probleme, wüsste auch gar nicht welche.

Wäre für kurze Aufklärung dankbar.

LG
    Dein Bauch solltest du nicht massieren lassen und mit auf dem Rücken liegen soll man ja vorsichtig sein, ansonsten hat Massage allgemein nur positive Effekte für Mutter und Kind. Sowohl während der Geburt als auch beim Neugeborenen treten weniger Komplikationen auf, wenn die Schwangere massiert worden ist.

Geniesse die Massage! Martina
    Das wäre ja ganz neu...es gibt wohl Fußreflexzonenmassage zur Geburtsvorbereitung, aber ich denke nicht, dass man das so allgemein sagen kann.
    Aber natürlich schaden sie nicht.
    Hallo liebe Liberty, ich bin selber bissle im Fachbereich Naturheilkunde und Co. tätig und ich möchte Dir sagen, daß ich die Fußreflexzonenmassage nicht in der Schwangerschaft machen lassen würde. Aussage meines letzten Lehrers bei einem Seminar:

"Auch während der Schwangerschaft ist dringend von Fußreflexzonen-
    massagen abzuraten, weil die Gefahr besteht, dass durch die Massage eine Frühgeburt ausgelöst wird."

Bzw. wenn ich die machen lassen würde, dann nur von speziell auf die Schwangerschaft eingerichteten "gelernten" Masseuren oder Heilpraktikern. Fußreflexzonenmassage ist ja z. B. auch ein Mittel zur Erleichterung der Geburt bzw. zur Erleichterung des Wehenschmerzes.

Ganz liebe Grüßle,

Kirsten
    Fachleute werden diese Stellen nicht massieren.
  • LibertyLiberty

55

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    leanders_mama schrieb:
    Hallo,

warum willst Du denn die normalen Massagen nicht machen, soll man das etwa nicht? Hab ich da mal wieder irgendwas verpasst?

Wäre für kurze Aufklärung dankbar.

Huhu!
    Problem ist halt wirklich, dass ich nicht weiß, wie professionell dort massiert wird. Und da ich schon häufiger gehört habe, dass man in der Schwangerschaft wirklich aufpassen sollte bei Massagen wäre ich da halt eher vorsichtig.

Außerdem mag ich ja jetzt schon nicht mehr auf dem Bauch liegen.

Hast Du die Massage denn dann sitzend bekommen?

Das wäre ja dann eventuell eine Alternative .

Liebe Grüße

Liberty
    Hallo,

ja, ich hab die Massagen sitzend bekommen. Halt nur am Rücken. Mir hat das total gutgetan, war echt entspannend, auch wenn ich nicht liegen konnte. Hab mich halt vorne auf dieser Massageliege abgestützt, das war auch bequem.

Kannst ja mal dort fragen, ob die das machen. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht.

Auf jeden Fall schonmal viel Spaß und gute Erholung, egal bei welcher Massage :grin: .

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Man braucht kein speziell geschulter Physiotherapeut sein, es reicht aus, wenn man die normale Ausbildung genossen hat. Denn Masseure wissen im Normalfall auch so, wo die Mensis-Zonen liegen, die man in einer Schwangerschaft besser ausläßt.

:byebye01:

Gisela
    Ja, ich bein keine Expertin auf dem Gebiet der Massage, aber hier die Quelle meiner Behauptungen:

Field T, Hernandez-Reif M, Hart S, Theakston H, Schanberg S, Kuhn C. Pregnant women benefit from massage therapy. J Psychosom Obstet Gynaecol. 1999 Mar;20(1):31-8
  • LibertyLiberty

55

Gut, dann werde ich meinem Mann doch nicht meinen Gutschein abtreten :razz: , sondern selber genießen.

Danke Euch allen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum