Guten Morgen,
für Hannah müssen wir nun nach eine Tagesmutter suchen, da ich bald wieder mit Arbeiten anfange.
Am Samstag haben wir einen Termin bei einer potentiellen Tagesmutter.
Könnt ihr mir noch aus eurer Erfahrung sagen, auf was wir achten bzw. fragen sollen !?
Danke - ich bin etwas nervös :oops: Hoffentlich finden wir jemanden, wo wirklich Sympathie auf beiden Seiten ist.
pq
Kommentare
948
Dann schau Dir ihr Umfeld an, wie wirkt Ihre Wohnung auf Dich.
Fühlst Du Dich willkommen? Bekommst Du was zu trinken angeboten?
Unordnung (wenn Kinder da sind) ist absolut ok, aber Sauberkeit sollte schon sein.
Frage Sie nach Ihrer Ausbildung, Weiterbildung (1. Hilfe etc.)
Frage nach Tageskindern, die sie schon betreut.
Sprecht über die Dauer der Eingewöhnungszeit (kann bis 2-3 Wochen sein)
Urlaubs/ und Vertretungsfall der Tagesmutter.
Ernährung und Windeln - mitgeben oder dafür was extra zahlen?
Schriftlicher Vertrag, wo Zeiten, Bezahlung etc. festgehalten sind.
Ist sie flexibel, falls es bei Dir mal länger dauert. (natürlich mit telefon. Ansage)
Lass Dir Spielräume zeigen, Eßplatz, Garten etc.
Sie braucht später eine Vollmacht für den Arzt, falls was dringendes sein sollte, sonst darf sie nicht mal Wadenwickel machen.
Erziehungsstiel (von sehr streng bis sie dürfen machen was sie wollen)
Beispieltagesablauf
Musikalische Beschäftigung? Basteln ? Tanzen? etc.
Mach Dir unbedingt vorher Notizen und nimm sie auch mit dorthin, wenn Du nämlich bei Ihr bist, fällt Dir davon kaum was ein. :biggrin:
Rechne damit, daß wenn Sie in der Zeit noch Tageskinder hat, diese bei Besuch extra "aufdrehen" können.
Besser wäre es allerdings, wenn Sie Zeit nur für Euch hätte.
Die Tagesmutter muß nicht zwagsläufig zu Deiner besten Freundin mutieren, man muß aber miteinander kommunizieren können, und Du sollst das Gefühl haben, daß Dein Kind dort auch wirklich gut aufgehoben ist.
Notlösungen funktionieren wirklich nur zur Not, ansonsten leiden alle drunter.
948