Beschäftigung mit den Kleinsten

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 7. 03. 2006, 12:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,

mich würde mal interessieren, wieviel Zeit Ihr Euch mit Euren Kleinen beschäftigt. Ich meine jetzt nicht, füttern und wickeln sondern aktive Beschäftigung: also z.B. Lieder singen, herumtragen, Massage, lachen und reden oder was Ihr sonst so mit Ihnen macht.

Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und sie wird immer wacher und aktiver und ich habe oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie in den Kinderlaufstall lege mit so einem Bogen, an dem Spielzeug hängt, dass sie anfassen kann. Sie weint nicht und beschäftigt sich durchaus auch schon mal 10 alleine oder auch länger, wenn ich ihr den Schnulli wieder reinschiebe, wenn sie sich mal wieder verschnullert hat.

Manchmal nehme ich sie in einer flachgestellten Wippe auch mit in die Küche, damit sie mich sieht und sich nicht allein fühlt.

Natürlich mache ich auch aktiv Sachen mit ihr, aber ich habe halt kein Gefühl, wieviel Ihr so macht. Manchmal braucht sie auch Rückzug und Ruhe.

Ich denke auch, dass Mütter mit mehreren Kindern nicht sooo viel machen können, aber wie machen es die Erstlingsmütter?

Liebe Grüße

Anna

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anna,

ich hatte Julia immer bei mir auf einer Decke liegen, egal wo ich gerade war. Oder ich hatte sie ins Tragetuch gepackt.
    Ich habe sehr viel mit ihr geredet (und mache das auch immer noch), am Anfang habe ich ihr aus der Zeitung vorgelesen, weil ich nicht wusste, was ich ihr erzählen sollte, aber das wird mit der Zeit immer besser. Jetzt erkläre ich ihr immer was ich mache und womit. Und sie hat ein Lieblingsspielzeug, das kommt auch überall mit hin.

Julia hat unter dem Spielbogen gespielt, die Dauer hat sich mit der Zeit gesteigert. Ansonsten habe ich immer abgepasst, ob sie Bereitschaft zum Spielen hat und dann immer mal einen Greifring hingehalten, sie auf den Bauch gelegt und Spielzeug vorgehalten (Anregungen sind ja auch im Buch "Oje ich wachse" oder in Pekip-Büchern).

Ich denke, ich habe sehr viel gemacht und mache das auch immer noch, weil ich eben auch die Zeit habe, wobei Julia jetzt auch gerne immer mal wieder alleine spielt, mir aber sehr deutlich macht, wenn ich ihr wieder was zeigen soll oder mit ihr spielen, singen, reden soll.

Ich kann Dir das mit Zeit gar nicht richtig sagen, wenn sie wach ist, dann gucke ich, ob sie sich alleine beschäftigen will oder mit mir und das ist mittlerweile ziemlich ausgewogen. Du solltest Ihr auch immer die Ruhe und Rückzugsmöglichkeit geben. Und, nicht jedes Kind ist gleich, einige wollen nur beschäftigt werden und andere gar nicht (bzw. signalisieren das nicht).

Ich denke, Du machst das instinktiv richtig!
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Kaya schläft zZ viel am Tag, weil sie nachts unruhig schläft. Denn der erste Zahn ist im Anmarsch. :bounce02: Aber ansonsten sing ich ihr Kinderlieder vor, oder rede mit ihr. Oder leg sie in den Laufstall wenn sie möchte. Dort hat sie so´nen Spielbogen und Spielzeug. Manchmal nehm ich sie auf den Arm und geh mit ihr durch die Wohnung. Oder sie beobachtet unsere Hunde. Und zu einigen Gassirunden kommt sie auch mit. Frische Luft ist ja gesund.
  • CosimaCosima

2,173

Arthur ist jetzt 10 Wochen und ganz begeistert, wenn Sophia ihm mit irgendetwas vor der Nase rumwedelt.
    Aber ich singe ganz viel mit ihm, auch mit Sophia aber auch mit ihm alleine, spreche mit ihm, aber lasse ihn genauso alleine spielen, denn er ist ganz begeistert von so einem grünen Frosch, der über seiner Wippe hängt :grin:
    Er versucht auch schon, danach zu greifen.

Ich glaube auch, daß man gut merkt, wann die Kinder alleine spielen möchten und wann sie unterhalten werden wollen.
    Jedes Kind ist anders und auch die Mischung macht's, finde ich persönlich.

Lieben Gruß,
    Cosima
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Anna,
    also ich gehöre auch zu den Erstlingsmamas, und auch ich habe manchmal das Gefühl ich beschäftige mich nicht genug mit Spuki, aber ich glaube das ist Quatsch ;-) .
    Denn ich schlüre ihn überall mit hin, zum Küchendienst, wir überziehen zusammen die Betten, er findet es ganz super toll wenn er sie gleich wieder voll spucken kann :biggrin: .
    Dann liegt er manchmal aber auch unter seinem Spielbogen aber viel lieber beobachtet er mich und ich rede viel mit ihm, wir können schon richtige Quietschdiagloge führen, und wir spielen und kullern auf seiner Decke rum also von daher finde ich es geht garnicht mehr, ich glaube sonst würde die Kinder total überfordert wenn sie wirklich jede 5 Min irgendeinen Reiz bekomme.
    Deshalb versuche ich kein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich ihn in den Laufstall lege und ihn mal 10 Min allein wurschteln lasse. Funktioniert aber leider nicht wirklich. ;-)
    Moritz
    Ich lege Anes oft auf seine Spielwiese ich daneben und wir machen Quatsch. ich rassel und er verfolgt die Rassel mit den Augen.
    Oder ich singe ihm was vor,erzähle ihm was oder wir tanzen zusammen.
    Ich massiere oder kitzel ihn und macnhmal turnen wir auch mit seinen Füßchen und Händen das mnacht ihm irre spass. er liebt es auch nackt dazuliegen und ich "pubse"seinen Bauch oder seine Schenkel.
    Manchmal spielen wir "Kuckuck" und ich zieh mir ne Decke oder so übern Kopf das taugt ihm auch

Und oft liegt er eben einfachnur so ind er wippe und schautmirbeim Haushalt zu und auch das gefällt ihm wenn ich da um ihn herum sause,aber wehe ich geh nur klurz aus dem Zimmer ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich das so lese, mache ich es wohl nicht so verkehrt.

Ich trage sie in der Wohnung herum, übe mit ihr Bauchlage, singe ihr Lieder vor (allerdings kaum Kinderlieder.. z.B. Am Tag als Conny Kramer starb.. :oops: ) oder Lieder von Reinhard May (muss wohl erst wieder Kinderlieder lernen).

Schleppe sie überall mit ihn z.B. in die Küche, massiere sie oder was uns beiden momentan am meisten Spaß macht: wir führen lustige Unterhaltungen von Frau zu Frau; sie quitscht und lacht und macht Spuckeblasen und ich imitiere sie oder erzähle ihr etwas vom Tag. Diese "Unterhaltungen" können manchmal mehr als 5 Minuten dauern.
    Kiderliedertexte gibt es hier in der Mediathek... :biggrin: Nur der Abwechslung wegen. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Aber wie weiß ich dann, wie die Melodie lautet?
    Kennst Du keins davon? Nicht mal alle meine Enten?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Annalisa
    Joelle wächst auch mit Queen, ABBA, und der gesamten "Kuschel Rock"-Reihe auf :biggrin: - mir fallen die Kinderlieder immer nur halb ein ... nur zum Einschlafen singen wir "lalelu" ;-)

Nur, wenn ich sie zu irgendwas bringen will, texte ich selber auf bekannte Kinderliedermelodien - z.B. wenn sie die letzten 2 Löffelchen aus dem Gläschen nicht mehr wirklich will, mache ich aus "KOmmt ein Vogel geflogen" "Komme ein Löffel geflogen" ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    also ich muss gestehen ich singe auch viel mit Spuki oder für Spuki und ich konnte auch nicht mehr ein Kinderlied, aber ich bin ja eine gute Mutti und habe mir ein Liederbuch mit CD :biggrin: gekauft (der Melodie wegen) und nun beherrsche ich fast alle wieder. :biggrin:
    Spuki steht voll auf "ein Mann der sich Columbus nannte".
    Und mittlerweile kann ich sie auch wieder ohne CD begleitung.
    LG Moritz
  • AnnalisaAnnalisa

674

Doch klar, ein paar Melodien kenne ich schon nicht nur "alle meine Entchen" sondern auch "der Mann der sich Kolumbus nannt". Ich kenne auch "die Affen rasen durch den Wald, der eine macht den anderen kalt....".

Lalelu singe ich auch immer am Abend.

Was ganz witzig war. Im KH haben wir ihr manchmal "Auf der Reepterbahn nachts um halb eins" gesungen und es hat ihr wirklich gut gefallen, vermutlich weil es so schwungvoll ist...

Naja, ich habe ja noch ein wenig Zeit Texte zu lernen, momentan dürfte sie mehr meine Stimme und die Melodie interessieren... :grin:
  • SunniSunni

20

Wir singen auch viel, quer durcheinander, von Kinderliedern bis Abba. Besonders gern mag Julian das Mammamia von Abba, das kennt er schon richtig. Letztens hat mein Freund ihm ein Stück von Queen vorgesungen, wo auch "Mammamia" drin vorkam, da hat Julian voll angefangen zu heulen. Das war doch das falsche Mammamia und nicht seines !!!
    Übrigens scheint ja Lalelu DER Einschlafhit zu sein, das ist nämlich auch unser Ritual.
    Ach ja, und ich bin auch ständig dabei, bekannte Lieder mit spontan neu erfundenen Texten zu singen, meine Freund schwankt immer zwischen lachen und weglaufen - aber mir und Julian gefällts ! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum