Abnehmen in der Stillzeit

AnitaAnita

411

bearbeitet 22. 03. 2006, 13:21 in Stillen
Ein heikles Thema ich weiß!

Also wie sieht das denn nun aus - darf man in der Stillzeit überhaupt nicht abnehmen? (Muß ich mir also meine 10 restlichen Schwangerschaftskilos bis ans Ende der Stillzeit behalten?)
Oder darf ich nur soweit abnehmen, dass ich das Gewicht von vor der Schwangerschaft habe und eben nicht weiter (will auch gar nicht weniger).

Falls ich auf mein altes Gewicht zurück darf:
- Ab wann ist es denn sinnvoll bewußt darauf zu achten etwas weniger zu essen. Bisher hab ich nichts getan und trotzdem immer etwas abgenommen - wahrscheinlich durchs Schwitzen. Wann hört denn das "Von-selber-Abnehmen" auf?

- Dieäten darf man ja keine machen, das hat bei mir auch noch nie funktioniert. Ich hab aber mal 14 kg mit Weight Watchers abgenommen und meine mich zu erinnern damals auch gehört zu haben dass WW auch in der Stillzeit geht. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Und jetzt noch zum Schluß: Wer von euch hat denn in der Stillzeit abgenommen und mit welcher Methode?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anita,
    in der Stillzeit sollte man nur sehr sehr langsam abnehmen und möglichst nicht unter das Vor-Schwangerschaftsgewicht. Weight Watchers bietet ein Programm für Stillende an. je nachdem wie viel du stillst (ob voll oder nur noch zum Teil) bekommst du entsprechend mehr Punkte angerechnet. Und man muss mehr Obst Gemüse und Milchpriodukte essen. Es ist in jedem Fall sehr wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.

Wenn du bisher noch von selber abnimmst, dann würde ich es erst mal dabei belassen. Wenn nichts mehr von alleine runter geht kannst du ja vorsichtig mit WW anfangen. Die sagen eben auch, so lange man noch voll stillt sollte man das nur nach Rücksprache mit dem Arzt machen. Dein Kleiner ist noch so frisch, da würde ich mit sowas wirklich noch ein bisschen warten. Du hast doch späternoch reichlich Zeit die Pfunde anzugehen.

viele Grüße

Eowyn
  • Janina1Janina1

1,145

Es ist kein Problem auch in der Stillzeit abzunehmen. Bis etwa 2 kg im Monat, also ein Pfund in der Woche sind völlig OK. Ist ja eh gesund und ausgewogen ernähren sollte man sich sowieso.

Ich hab mit Joggen gut abgenommen, auch unter mein Vor-SS-Gewicht. Allerdings hab ich erst angefangen, als mein Kleiner schon 8 Monate alt war.
  • SandiSandi

257

Hallo,

ich habe eine Freundin die mit WW in der Stillzeit begonnen hat. Zudem auch noch sehr früh nach der SS. Wie hier schon erwähnt wurde, darfst du mehr essen als ohne zu stillen. Es war bei ihr aber sehr sehr schwer abzunehmen, denn der Körper ist ja voll in der Hormonumstellung. Sie hat nur sehr wenig und langsam abgenommen und öfter Rückschläge gehabt, obwohl sie sich an die Regeln gehalten hat. Das muß sicher nicht immer so sein.

Ich würde mir nur überlegen, ob gerade die Anfangszeit mit deinem Kind eine gute Zeit zum Abnehmen ist. Die Meisten sind doch beim Abnehmen nicht so gut drauf und haben oft nicht die Nervenstärke die man mit einem Baby aber brauch. Ich würde mir noch Zeit lassen bis alles wieder in ruhigeren Bahnen läuft und auch dein Körper alles verkraftet hat. Vielleicht hast du dann auch etwas mehr Zeit und kannst Sport machen, denn Bewegung gehört zum Abnehmen dazu, sonst wirst du ein schlaffer Sack. sorry !! :oops:

LG Sandi
  • AnitaAnita

411

Danke für eure Antworten! - Prinzipiell ist es also mögich abzunehmen wenn man es langsam angeht.

@ Sandi: Als ich mit WW abgenommen habe war ich eigentlich nie schlecht drauf oder ein Nervenbündel (kenne das aber von anderen Diäten). Man ernährt sich damit ja sehr gesund und ausgewogen und somit denke ich greift es die Stimmung nicht so an wie eine Diät bei der man auf etwas bestimmtes verzichtet.

Ich werde es mal langsam angehen und vielleicht auch unsere täglichen Spaziergänge etwas ausdehnen (wir wohnen eh in einer Hanglage, da geht es meist schön bergauf-bergab). Sollte ich Probleme mit der Milch oder der Stimmung bekommen kann ich ja immer meine Essensmenge steigern. Mir war nur wichtig, dass ich Timon damit nicht schade. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo anita,

also ich hab mitterlweile mein vor ss-gewicht wieder erreicht, ohne diät nur vom stillen und ich hatte in der schwangerschaft doch 70 kg... für ne Körpergröße von 1,56 ist das doch nicht so wenig, aber man sah fast nur bauch und mich nicht mehr *g*...... und die kleine ist jetzt 5 monate. vom essen her halte ich mich überhaupt nicht zurück, also warte noch ein bisschen damit und lass es dir (euch) gut gehen!
  • AnitaAnita

411

So, hier jetzt mal mein Erfahrungsbericht nach 3,5 Wochen WW - für alle die's interessiert.

Ich hab meine alten WW-Sachen hervorgekramt (ist schon längst nicht mehr aktuell, aber funktioniert immer noch) und dann zu meinen üblichen Points noch 10 dazu gerechnet (hab ich an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass das wohl üblich ist beim Stillen). Außerdem geh ich immer viel mit dem Wagerl spazieren - auch Berge usw.
    Bei den Points bin ich allerdings nicht so genau, also hab schon mal so 4-5 Points zuviel an einem Tag (aber nicht immer!) und trotzdem funktioniert es bestens.

Ich nehme im Moment relativ konstant ein halbes Kilo pro Woche ab, die Milch ist nicht zurück gegangen, ich habe keinen Hunger und bin auch nicht genervt sondern so fit wie schon lange nicht mehr (ist auch kein Kunststück nach 9 Monaten Schwangerschaft ;-)
    Ich ernähre mich auch viel gesünder, weil eben Obst und Gemüse keine Punkte haben und ich deshalb viel davon esse. Außerdem achte ich besonders darauf viele Milchprodukte zu essen und auch genügend Fettpunkte zu mir zu nehmen. Süßstoff etc., was ich früher beim WWern viel verwendet habe, esse ich jetzt aber nicht - weiß nicht ob das in die Milch übergeht und da dann was anrichten kann.

Naja, ich denke dass das eine der sanftesten und gesündesten Methoden ist die restlichen Schwangerschaftskilos schon vor dem Ende der Stillzeit los zu werden und kann es wirklich allen Abnehmwilligen empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum