2-jährige schlägt kleinen Bruder

bearbeitet 14. 09. 2006, 21:11 in Geschwisterkinder
Hallo,

unsere "Große" ist 25 Monate alt und unser Kleiner 6 Monate alt. Helen mag ihren Bruder sehr. Sie holt ihm Spielzeug, wenn er nörgelt, weist mich darauf hin, wenn er weint (Mama, Jarno weint!!), usw.

Bis vor zwei Wochen war von Eifersucht nichts zu merken. Jarno ist sehr pflegeleicht und spielt fast den ganzen Tag alleine in seinem Laufstall oder auf dem Boden. Oft spielen wir auch alle drei gemeinsam.

Seit zwei Wochen hat Helen aber nun immer mal wieder Eifersuchtsanfälle. Sie will unbedingt auf meinen Arm, wenn ich Jarno auf den Arm nehme, usw. Wenn ich nur sage " Jarno hat Hunger " fängt sie manchmal schon an zu schreien und ruft NEIN, NEIN... , weil sie weiß, dass ich dann stille. Es gibt noch andere Beispiele, aber ich denke, es ist deutlich Eifersucht. Ich finde das ziemlich normal und denke, mit den üblichen Tipps und Tricks wird sich das wieder geben.

Mein Problem ist Folgendes: Helen haut ihren Bruder manchmal, ein oder zweimal gab es sogar einen Fusstritt. Ich finde das total entsetzlich. Sie haut schon feste (meist auf den Kopf), aber nicht so feste, dass er weint (was mich sehr erstaunt) Wie soll ich in so einer Situation reagieren?

Ich habe versucht, zu erklären, dass sie ihm weh tut, aber da er nicht weint, glaubt sie mir da irgendwie nicht, vielleicht probiert sie es scheinbar wieder aus, ob es ihm wirklich weh tut....
Helen wurde noch nie von uns oder anderen Kindern geschlagen, wir wissen überhaupt nicht, woher sie das hat.

Ich habe ganz deutlich das Gefühl, dass sie, wenn sie ihn schlägt, in genau diesem Moment meine Zuwendung will. Die bekommt sie ja dann auch sofort, ich kann es ja schlecht ignorieren, oder?? Ganz schlimm ist es, wenn Besuch da ist. Die Aufmerksamkeit ist sensationell: Alles hört auf zu reden, alles guckt, Helen wird auf den Arm genommen, aus dem Zimmer gebracht, es wird intensiv mit ihr geredet... ganz klar, warum sie haut, oder??

Ich habe auch schon überlegt, mich dann Jarno zuzuwenden, habe da aber Angst, ihre Eifersucht in dieser Situation noch zu vergrößern...

Bin echt ratlos????!!!

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mmh, echt schwierig!
    Ich würd nachdem Kleinen schauen und versuchen es soweit wie möglich zu ignorieren.
    Versuch doch mal Helen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie lieb ist zu ihrem Bruder, also dann mit ihr redest, aber über etwas, was sie betrifft und nicht das Baby.
    Wenn Besuch kommt, versuch mal erstmal allen Helen zu zeigen, oder erzählen was sie heut schon tolles gemacht hat.

meist ist es ja so, das alle auf einmal zuerst das "sússe Baby " begrüssen.

Aber das weist Du ja bestimmt alles schon.

bei mir ist umgekehrt, Pablo haut Paula, aber das hat nix mit Eifersucht zutun. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir geben unser Bestes, versuchen alles, bsonders positive Verstärkung, wenn sie lie zu ihm ist... aber es wird immer schwieriger.... Es hat übrigens definitiv etwas damit zu tun, dass er nun vorwärst kommt (robben). Denn genau an dem Tag hat es angefangen. Ich denke, bis zu dem Tag hat Helen ihn eher als quakenden Einrichtungsgegenstand gehalten, und jetz hat sie auf einmal einen kleinen Bruder, der ihr den Platz incl. Spielzeug streitig macht...
    Hat denn keiner einen Tipp für uns?? :sad:
    Es wird wieder schlimmer. Ich kann es mir vor allem überhaupt nicht erklären. Sie haut in z.B. nicht, wenn er ihr etwas kaputt macht... Aber gestern z.B. geht sie an ihm vorbei, bleibt stehen und sagt Jarno schmusen, lieb haben und beugt sich zu ihm drückt und küsst ihn :grin: , macht ei (mehrmals), dann stellt sie sich wieder hin und haut ihm mit der flachen Hand auf den Kopf :shock: .
    Ich verstehe das einfach nicht und bin völlig ratlos, wie ich reagieren soll. Erkläre ich ihr in der Situation, dass ihm das weh tut, das Mama das nicht will, usw. haut sie ihn sogar nochmal. Da hilft nur wegtragen...
    Mich macht das richtig unglücklich. :sad:
  • bearbeitet 10. 03. 2006, 21:02
    Mir ist da gerade ein Gedanke gekommen - weiß nicht, ob das weiterhilft:

Wie reagiert der Kleine denn auf sie? Ist er eher neutral oder zeigt er große Reaktionen?

Vielleicht haut sie ihn, um von ihm mehr Reaktionen auf sie zu erreichen, weil sie nicht genau verstehen kann, dass es eben noch viel jünger ist als sie?
    Er strahlt sie an, manchmal sogar laut glucksend, sobald er sie sieht. Man soll nicht glauben, dass er sie so anhimmelt, obwohl sie ihn hin und wieder haut.
    Mhmm, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das der Grund ist.

Du hast Deine Tochter doch sicher schon gefragt, warum sie das tut, oder? Konntest Du mit ihrer Antwort irgendwas anfangen? (weiß ja nicht, wie gut sie sich schon ausdrückt) ;-)
    So gut spricht sie noch nicht....
    Sie ist schon eifersüchtig. Wenn das Babyphon angeht, sagt sie sofort: "Jarno weiter heia!", will also nicht, dass ich ihn hole. Frage ich sie dann, ob sie ihn mitholen will, freut sie sich aber und strahlt ihn an und macht Spaß mit ihm (guckguck spielen)
    Ich verstehe es einfach nicht...
    Ich schon, sie ist hin und her gerissen. Man kann doch durchaus eifersüchtig sein, und das Baby trotzdem lieben.
    Ja, ich denke auch, aber wir wissen im Moment echt nicht weiter. Ich schlafe schon schlecht, weil mich das so beschäftigt (und dass zusätzlich zu zwei Mal aufstehen und stillen....)
    Wir sehen zur Zeit drei Möglichkeiten und sind mit keiner glücklich.
    1. Komplett ignorieren. Problem: Was passiert, wenn sie ihn mal ernstlich verletzt, bzw. wie empfindet Jarno das auf Dauer.
    2. Jarno hochnehmen und trösten, evtl. den Raum verlassen. Problem: verstärken wir dadurch die Eifersucht.
    3. Helen aus dem Raum tragen und in ein anderes Zimmer bringen und kurz und eindringlich sagen, dass wir das nicht wollen, weil es Jarno weh tut. Problem: Sie hat ganz viel Aufmerksamkeit erreicht und uns in dem Moment exklusiv für sich.
    Wer hat weitere Ideen?? Was sagt ihr zu unseren (im Moment praktizieren wir Nummer drei, Nummer eins haben wir bisher nicht gemacht, Nummer zwei nur, wenn Jarno doll weint)
  • tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter ist 1 3/4 Jahre und ehrlich gesagt würde ich von ihr noch nicht so viel Verständnis erwarten, dass sie weiß wie doll was wann wem weh tun kann.
    Was nicht heißt, dass man sie machen lassen sollte!!!
    Also ich wäre somit gegen Variante 1 ;-)
    Variante 2 und 3 hängt natürlich von mehreren Dingen ab, ganz wichtig für Deine Tochter ist eine Mamazeit, ich weiß natürlich nicht ob sie die schon hat oder ob ihr das zeitlich schafft, aber mind 1 Stunde wo sie dich ganz alleine hat würde ihr sicher gefallen.

Man kann 2 und 3 vielleicht kombinieren, sie in einen anderen Raum nehmen, auf Augenhöhe ihr immer und immer wieder erklären, dass es dem Baby weh tut, dann ein Spielzeug mit dem sie sich alleine beschäftigt in die Hand drücken oder sie in die Hausarbeit mit einbeziehen oder oder oder. Eben nicht zu viel und nicht zu wenig Aufmerksamkeit
    möchte dir die haqndreichen und dir sagen, dass ich zur zeit genau das gleiche durchmache. *heul*
    Hallo,

ich wolte mich auch mal wieder melden. Kaum zu glauben, aber wahr: Helen haut nicht mehr (naja, ganz, ganz selten, also so selten, wie es zwischen Geschwistern, denke ich, normal ist). Wir haben es geschafft!!und zwar tatsächlich mit konsequentem Ignorieren. Das war teilweise ganz schön schwierig, aber es hat funktioniert (nach etwa zwei bis drei Wochen). Dem Kleinen geht es weiterhin hervorragend, er hat keine bleibenden Schäden davongetragen und sogar dabei wahnsinnig viel gelernt (krabbelt auf dem Spielplatz weg, wenn es brenzlig wird, wehrt sich, wenn er etwas nun wirklich nicht hergeben möchte gegen doppelt so alte Kinder mit lautem Protestgeschrei und Festhalten des Gegenstandes, usw.)
    Ich kann diese Methode also nur sehr empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum