Stirn-Nebenhöhlenentzündung - trotzdem in den Kreißsaal?

LydiaLydia

1,098

bearbeitet 25. 02. 2006, 15:20 in Geburt
Mein Schatz hat zur Zeit eine heftige Stirn-Nebenhöhlenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wird. Jetzt ist er unsicher, ob er damit ggf. überhaupt mit in den Kreißsaal dürfte oder ob man ihn dort gleich wieder rausschicken würde und ob er die Kleine nicht gleich (natürlich auch nach dem Kreißsaal) damit anstecken könnte. Er meinte schon, er hoffe, daß sie sich noch etwas Zeit läßt und als ich dann sagte, ich hätte dann aber noch länger Schmerzen und Beschwerden, fragte er mich, ob ich sie denn "um jeden Preis" wolle? :roll: Natürlich nicht!! Und beeinflussen läßt sich der Termin ja ohnehin nicht.

Außerdem bin ich selbst ziemlich erkältet und hab mal gehört, daß, wenn die Mutter kurz vor der Geburt stärker erkältet oder sonst krank ist, es sowieso sein kann, daß das Kind später kommt, weil der Körper dann erstmal mit z.B. der Bekämpfung der Viren beschäftigt ist (weiß aber nicht, ob das tatsächlich stimmt).

Wie groß ist denn die Gefahr aufgrund meiner Erkältung (da erhält sie doch über Plazenta und danach Muttermilch Abwehrstoffe und haben doch auch einen Nestschutz, oder) bzw. bezüglich der Erkältung meines Mannes (und übrigens auch unseres erkälteten Juniors)? Die können ja andere Viren haben als ich... Und darf er damit in den Kreißsaal?

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Dein Mann mit in den Kreissaal darf mit der Erkaeltung.

Aber normalerweise denke ich ist die Ansteckungsgefahr fuer Dein Baby nicht soo gross. Und selbst wenn sie sich ansteckt, dann wird es vermutlich wesentlich leichter sein als bei Euch.

Ich hatte gleich nach Benjamins Geburt eine heftige Erkaeltung, Benjamin hat zwar eine Schnupfnase gehabt, die auch ueber laengere Zeit nicht weg ging, aber ich bin mir nicht sicher, ob er die nicht auch gehabt haette wenn bei uns alle Gesund gewesen waeren.
    Richtig krank wurde er nicht.

Ich denke die Natur hat fuer solche Faelle gut gesorgt!

Ich wuensche Euch gute Besserung, und dass ihr wieder gesund seid bis die kleine kommt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du hast in einer Woche Termin! Wer weiß, ob dein Bauchzwerg nicht über Termin geht, dann wird es sogar noch länger.

Bis dahin ist dein Infekt ausgestanden und der deines Mannes unter der antibiotischen Behandlung sowieso.

Und ja, es ist etwas dran, dass Babys sich etwas Zeit lassen, wenns Mama nicht gut geht. ;-) Ich kann das zwar nicht "belegen", habe es aber schon sooo oft gehört, dass ich es glaube. :grin:

:byebye01: und Gute Besserung!

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Danke Euch für die Besserungswünsche :-)

@Gisela: Ich weiß, daß ich noch etwas bis zum ET habe (obwohl der FA sogar schon den 24.02.06 genannt hat). Aber Max kam 17 Tage früher als ursprünglich berechnet und die Kleine ist ebenfalls seit längerer Zeit jedes Mal größer und schwerer als laut SSW - war in der 37. schon wie in der 39.SSW.

Außerdem schlage ich mich nun seit Wochen mit mal mehr mal weniger heftigem Ischias, Kreuzschmerzen, verstopfter und inzwischen über walnuß-großer bartholinischer Drüse, immer schlimmer werdenden Hämorrhoiden und nun noch dieser blöden Erkältung mit teilweise Stockschnupfen, Halsschmerzen, Husten, dadurch erst recht wenig Schlaf und "Undichtheit" (sowohl beim Niesen/Husten, als mittlerweile auch beim Hochheben von Max etc.) herum und hoff(t)e eigentlich, daß die Kleine sich nicht zu lange Zeit läßt...

Ich weiß, jeder Tag mehr ist gut für das Kind - aber ich wünschte halt, sie ließe sich nicht zu lange Zeit, damit somit wenigstens die Hämorrhoiden, die Drüse, der Ischias und die Kreuzschmerzen langsam besser werden... Und da man ja trotz meiner Erkältung nicht sagen kann, ob sie nun früher oder später kommt, halt die Frage, ob die Erkältung meines Mannes gefährlich für sie sein könnte bzw. ob er damit überhaupt mit in den Kreißsaal dürfte.

Auf der anderen Seite fiel mir heute ein, daß ich sie sowieso nicht lange von Viren fern halten kann, da ich bereits allein im März noch 3mal für den Elterndienst (5 Stunden lang mitbetreuen, wickeln, füttern usw.) in Max´ Krabbelstube eingetragen bin und dort immer irgendwelche Kinder was haben oder frisch geimpft sind und ich sie da ja mitnehmen muß - Max "fängt" sich dort ja auch manchmal was ein :roll: Mal sehen, wie sie das dann wegsteckt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Außerdem bin ich selbst ziemlich erkältet und hab mal gehört, daß, wenn die Mutter kurz vor der Geburt stärker erkältet oder sonst krank ist, es sowieso sein kann, daß das Kind später kommt, weil der Körper dann erstmal mit z.B. der Bekämpfung der Viren beschäftigt ist (weiß aber nicht, ob das tatsächlich stimmt).

Ob das medizinisch belegt ist, weiß ich auch nicht - aber ich war am Entbindungstermin stark erkältet und Ben kam ET + 14, bzw. der Blasensprung war bei ET +11 - da war ich wieder gesund.
    Hatte mir auch irre Gedanken gemacht wie das mit dem richtigen Atmen gehen soll, wenn ich bei jeden tiefen Einatmen einen Hustenanfall kriege... ;-)
    Kann natürlich auch sein, daß Ben auch ohne Erkältung später gekommen wäre - aber während der Husterei wollte er definitiv nicht ausziehen und ich hatte bei jedem Hustenanfall Angst, daß die Fruchtblase platzt - sie hat aber gehalten und ist wieder gesundet in völliger Ruhe geplatzt. :grin:

Momentan würde es dir wohl nicht gelingen, deinen Zwerg Nr. 2 von allen Viren fernzuhalten, nichtmal, wenn du dich zuhause mit ihr einschließt - gerade ist einfach jeder erkältet und über das Stillen bekommt sie bestimmt ganz viele Abwehrstoffe, wenn du grade eine Erkältung durch hast.
  • LydiaLydia

1,098

Momentan würde es dir wohl nicht gelingen, deinen Zwerg Nr. 2 von allen Viren fernzuhalten, nichtmal, wenn du dich zuhause mit ihr einschließt - gerade ist einfach jeder erkältet und über das Stillen bekommt sie bestimmt ganz viele Abwehrstoffe, wenn du grade eine Erkältung durch hast.

Hoffe ich ja auch, daß sie durch das Stillen genügend Abwehrstoffe bekommt - danke Dir auch nochmal für die aufmunternden Worte ;-)

Bin die letzten Tage nur irgendwie immer mal wieder leicht gefrustet, weil sich nix tut und ich stattdessen irgendwie immer noch ein weiteres Wehwehchen bekomm und mich auch kaum noch raus traue, weil ich dann 100%ig irgendwann Max hinterher"rennen" (soweit das mit dem Rücken geht) oder ihn hochheben muß bzw. auch nur heftig niesen oder husten und Angst hab, daß danach meine Hose "durchnäßt" ist (zu Hause kann ich das ja gleich beheben...) und ich das alles halt so langsam mal loswerden möchte...

Naja, geht mir heute (zwar nicht gesundheiltich aber mental) aber wieder besser ;-) , vielleicht, weil hier heute strahlender Sonnenschein ist oder ich mir zwischendurch halt doch immer wieder selbst klar machen kann, daß es vermutlich so, wie es kommt, am besten ist und Mutter Natur schon weiß, was sie tut. Jedenfalls nochmal danke an alle für die netten Antworten :byebye01:
  • coracora

6,187

also, ich habe mir 2 Tage vor der geburt (ET+12) noch ne dicke Erkältung geholt, als ich im Schnee spazieren war :roll: dazu einen Herpes, als er grad 1 tag alt war. ich musste öfters mal Maske tragen, aber keiner hatte mir gesagt, wie sehr gefährlich Herpes für neugeborene ist, also hatte ich nicht immer die maske auf. :roll:

Er hatte gar nichts!! Die kleinen haben da echt einen großen Schutzengel, glaube ich ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Lydia,

ich habe mir in der Nacht vor/bei Mailins Geburt eine heftige Erkältung geholt mit einem ganz fiesen Husten (sehr angenehm bei einem frischen KS). Obwohl Mailin die meiste Zeit zum Schmusen in meinem Bett gelegen hat, hat sie sich nicht angesteckt.
  • LydiaLydia

1,098

@Cora und Katharina: Danke Euch auch nochmal für die netten mails :-))

Momentan geht´s mir allerdings ähnlich wie Katja (so gern ich auch hätte, daß die Kleine so bald wie möglich kommt): Ich hab zwar kaum Husten aber dermaßen Stockschnupfen und alles hilft nur kurzfristig, daß ich momentan gar nicht wüßte, wie ich die Wehen veratmen sollte und es vermutlich echt besser ist, wenn sie sich doch noch etwas Zeit läßt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lydia,
    also ich hatte vor Jakobs Geburt eine heftige Erkältung (ca. 38. SSW) und er kam dann zwei Tage vor ET, als ich wieder gesund war.
    Bei Marie war ich direkt um den ET wirklich extrem erkältet und habe mir auch Sorgen gemacht, wie ich denn SO eine Geburt durchstehen soll. Ich habe dann darüber mit meiner Hebamme gesprochen, und die meinte, sie hätte es noch nie erlebt, dass ein Baby auf dem Höhepunkt der Erkältung gekommen sei, das hat mich erstmal beruhigt.
    Naja, gleich im Anschluss an die Erkältung hatten wir hier alle noch einen Magen-Darm-Infekt, da war ich dann schon so ET +7 oder +8, und als der dann endlich durchgestanden war, hatte ich gerade noch einen Nachmittag um mich zu erholen, und abends bei ET + 10 begann die Geburt. Meine Nase war zwar immer noch so verstopft, dass ich die Wehen ausschließlich durch den Mund veratmen konnte, aber mit viel Trinken während der Geburt war das auszuhalten.
    Naja, und was ich mit dem Roman sagen will: Ich glaube schon daran, dass der Körper sich den "richtigen" Zeitpunkt aussucht.
    Ach, und zu den Bakterien- und Virenschwärmen, die nach der Geburt um einen herumschwirren meinte die KiÄ im KH nur, dass der Still-Nestschutz im Regelfall das Neugeborene vor einem schlimmen Infekt schützen würde.
    Ich wünsche euch jedenfalls gute Besserung und eine baldige, schöne Geburt :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum