Umfrage - Welche "Einschlafmittel" nutzt ihr?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 22. 03. 2006, 16:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, wie Eure Kleinen am besten einschlafen. Da hat ja jeder so seine persönlichen Vorlieben, wie es am besten klappt. Die Rubrik "Baby schläft alleine ein" lasse ich bewußt weg. ;-) Vielleicht springen auch ein paar Anregungen für mich raus, wir sind gerade mal wieder in einer Schlafkrise. :roll:

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 23. 02. 2006, 22:58
    früher ist sie beim stillen eingeschlafen und nun nur mehr auf mir.
    ich trage sie aber nicht herum, denn dafür ist sie mir echt zu schwer. beim flascherl geben summe ich ein schlaflied. dann nehm ich sie hoch, auch wegen dem rülpsen. ich sitze ruhig da und rede nicht mit ihr.
    und sitze und sitze und sitze.
    anfangs dauerte das irre lange. oft über eine stunde. heute ist es besser und wir brauchen je nach müdigkeitsgrad mit flasche trinken von einer viertelstunde bis zu einer halben stunde.
  • pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schlafen ist zwar bei uns nach wie vor ein Riesenproblem, aber das Einschlafen am Abend ist das Einzige, was gut funktioniert. Ich setze mich mit Leonie auf's Bett, stille, singe dabei ein Schlaflied und lege sie dann schlafend in ihr Bett. Das Ganze dauert nur 10-15 Minuten (bis auf wenige Ausnahmen).
    Die Probleme beginnen dann ca 2 Stunden später ;-) ...

Liebe Grüße
    Carolin
  • tesuntesun

1,709

Vielleicht solltest Du noch dazu schreiben für welches Alter ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schlafen ist auch nicht gerade unser liebstes Thema. Inzwischen ist es so, daß Matthias aufs Töpfchen geht "Pippi machen" und ich ihm ein Buch seiner Wahl vorlese. Dann Zähneputzen, Waschen, Schlafanzug anziehen. Dann soll er Papi gute Nacht sagen und ab ins Bett. Dort ist dann das letzte Fläschchen angesagt und eine kleine Geschichte.
    Tja und dann muß er einfach meine Hand haben. Er kann nicht alleine einschlafen. Und ich denke, unser Fehler war, daß wir ihn immer schlafend in sein Bett gelegt haben.
  • MonicaMonica

1,525

Fuer uns ist kein Kaestchen da... :grin:

Frueher ist Benjamin beim Stillen eingeschlafen.
    Als ich dann weniger gestillt habe ist er tagsueber auf mir mit Vorsingen eingeschlafen. Und dann nach dem Abstillen auch abends.

Heute, nach unserer taeglichen Gute-Nacht-Routine, setzt ich mich mit ihm in den Schaukelstuhl und lasse Musik vom CD dabei laufen. Dann schaukeln wir zusammen bis er kurz vorm festen Einschlafen ist, dann lege ich ihn in sein Bett.

In USA machen wir das genauso, nur ohne Schaukeln und Musik, aber mit klappt es einfach viel besser. Ich lasse dann auch die Musik laufen nachdem ich rausgehe.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab mein Kreuzchen jetzt mal beim streicheln im bett gemacht, aber eigentlich hätte ich alles anklicken können ;-)

Früher ist sie immer beim stillen eingeschlafen ... seit sie tagsüber gar nicht mehr gestillt wird, schläft sie dann meistens im Kinderwagen (ein Spaziergang unter 1,5 Stunden kommt mir mittlerweile kurz vor ;-) ), bzw. in letzter Zeit haben wir häufiger geübt, sie in ihrem Bett einschlafen zu lassen ... dazu muss es recht dunkel sein im Zimmer, ich wickel sie in eine Decke (seit vorgestern - DAS Wundermittel!!! :biggrin: ), Schnuller rein, ich singe oder macht "Schhhhh", und weg ist sie innerhalb von 5 Minuten (mittlerweile - bevor ich das pucken ausprobiert habe, konnte das auch mal ne halbe Stunde so gehen).

Abends wird sie dann erst im großen Bett im Liegen gestillt. Manchmal (selten) schläft sie darüber ein und ich lege sie schlafend in ihr Bett, meistens ist sie aber noch mehr oder weniger wach (heute mehr :flaming01: ...) ... im Bett streichel ich ihr übers Köpfchen, gebe ihr ggf. den Schnuller (wenn ich merke, sie wird ohne nicht ruhiger) und mache "schhhh" - abends wird sie vom singen eher fit ... da ist dann alles drin, von 5 Minuten bis 45 Minuten (heute - aber das war - hoffentlich - ne Ausnahme). Was dabei wichtig ist, dass ich auf ihren Schnuller "aufpasse" - wenn ich nicht die Hand in der Nähe hab, hat sie nämlich innerhlab weniger Sekunden den Schnuller in der Hand, und fängt an, sich fit zu spielen ;-)

Wenn sie nachts wach wird, hole ich sie rüber, stille sie, und wir schlafen beide darüber ein ... wenn sie mal nicht direkt einschlafen sollte, nehme ich sie unter meinen Arm (also, lege quasi mich auf den Rücken, Joelle neben mir und mein Arm um sie rum) - anders schläft sie sonst nicht ein ...

Joelle ist beim Einschlafen also nicht unkompliziert ;-) ... mittlerweile haben wir zum Glück raus, wie wir sie zum schlafen "überreden" können - ich hoffe, das bleibt so ... dafür schläft sie aber ganz gut (wenn sie denn einmal schläft ;-) ).
  • PatyPaty

2,953

Er schläft abends oft beim Stillen ein, aber manchmal will er einfach nicht auf dem Arm sein, sondern in seinem Bett spielen und schläft dabei ein.
    Wenn er nachts aufwacht schläft er auf dem arm einfach wieder ein, aber ganz ohne Licht oder rumtragen (allerdings muss ich dabei sitzen, liegend geht nicht, dann gibts Theater. :???: )
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik bekommt abends eine Milchflasche bei Schummerlicht und schon im Schlafanzug und Schlafsack, dann singe ich ihm eins, erzähl ihm wie der Tag war und dann ab ins Bett, Spieluhr an und wenn die durch ist, mache ich das Licht aus und bleibe noch neben ihm sitzen bis er schläft ( ca 10 min).
    Hallo,

ich wusste auch nicht so recht, wo ich anklicken sollte, weil irgendwie ist von allem etwas dabei.

Mein Großer war ja Schreikind und wollte anfangs eigentlich nie lange schlafen, nur bei kalter Luft am Fenster und im Kinderwagen beruhigte er sich einigermaßen;und jetzt später schläft er einfach ein, wenn er müde ist, egal ob auf dem Spielteppich, beim Essen(ja, schon vorgekommen) oder im Bett.

Der Kleine war anfangs durch das volle Stillen zufrieden genug und ist oft auf meinem Bauch eingeschlafen, oder hat noch ein paar Krauler bekommen. Als er Beikost bekam, war er länger wach abends, und schlief eigentlich nur, wenn ich oder mein Mann neben ihm lagen oder aber im Kinderwagen. Inzwischen ist er in sein eigenes Bettchen im Kinderzimmer eingezogen(seit 2 Monaten).

Abends bekommen beide eine Gute-Nacht-Geschichte, immer zur gleichen Zeit. Die Routine hilft vor allem meinem Großen. Erst gibt es Abendessen, dann etwas spielen, aufräumen, Zähne putzen und dann ab ins Bett. Wir haben eine Nachtlampe an der Wand und ein elektrisches "Aquarium" für den Kleinen, bis beide einschlafen. Ich lese eine Geschichte vor, die der Große aussuchen darf, und dann noch eine kurze, die mir gefällt und zwischendurch bekommt der Kleine eine kurze Rückenmassage. Bei Bedarf gibt es noch ein Glas Wasser.Hört sich jetzt viel an, aber innerhalb einer Viertelstunde ab Hinlegen sind die beiden friedlich am Schlafen, also schon ein Erfolg.

Quengeleien gab es nur am Anfang, aber nach drei Tagen etwa ging es wie von alleine.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • DawnDawn

3,183

@tesun: Naja, ich dachte so in dem Alter um 1 Jahr herum, aber eigentlich egal.

Jonah ist zur Zeit wieder schwierig, was das Einschlafen angeht. Er schläft tagsüber im Kinderwagen oder im Tragetuch ein. Bis vor kurzem auch noch beim Stillen, aber inzwischen kann ich ihn dann nicht mehr von der Brust nehmen, ohne dass er aufwacht. Und ich kann ihn nicht mehr länger als 10 Minuten nuckeln lassen, dann fängt es an, richtig weh zu tun! :sad: Und wenn er beim Wegnehmen aufwacht, habe ich eh verloren. :twisted: Neben mir im Bett geht gar nicht, in seinem auch nicht, beides hat aber schon mal geklappt.
    Abends schläft er meistens beim Fläschchen ein, auf meinem Arm, dann lege ich ihn rüber. Vor kurzem ging das auch in seinem Bett, aber im Moment geht gar nichts.
    Was macht man eigentlich, wenn bewährte Schlafmittel wegfallen? Ich bin ziemlich ratlos, Dauernuckeln geht nicht mehr, aber ohne gehts auch nicht. Ich hab keine Chance, ihn auf dem Arm zu wiegen und er schläft dabei ein? Da dreht er richtig durch. Und im Tuch herumtragen kann ich ihn die Tage auch schlecht, da ich eine ziemliche Brochitis habe und eigentlich nur liegenbleiben sollte. Vorhin ist er mir auf dem Arm in "Tragetuchposition" nach mehrmaligem Stillen und einer halben Stunde Tränen eingeschlafen. Das kanns doch auch nicht sein... :cry:
    Ich stille Tim immer im Bett bei Schummerlicht, das ich dann aber mittendrin ausmache (per Fernbedienung).
    Nach dem Stillen kommt der olle Stöpsel in den Mund und ich streichel sein Händchen bis er eingeheiert ist. Meist dauert das ganze auch nur 10-15 min., weil ich wirklich immer erst mit ihm ins Bett gehe, wenn er müde ist und nicht wenn es "Zeit" ist.
  • catpowercatpower

719

bei uns ist das auch so ein sammelsurium aus allen fast allen punkten - also: wenn annie müde wirkt, meistens so gegen 20uhr, stille ich sie in meinem bett, davon wird sie schläfrig, daraufhin lege ich sie rüber ihn ihr bett (steht direkt neben meinem) und singe noch ein schlaflied und streichele ihr die stirn. das ist aber der idealfall, momentan schläft sie in ihrem bett gar nicht ein, ich muss neben ihr liegen und egal wie müde, es dauert mindestens 20 minuten ... wenn sie nachts aufwacht, stille ich und ein paar minuten später ist sie wieder eingeschlafen.
  • PatyPaty

2,953

@Dawn:
    Hört sich genau an wie bei uns :sad:
    Gabriel hat fast 2 Wochen durchgeschlafen, jetzt ist er krank und seit 2 Nächten hat er sogut wie garnicht geschlafen, nicht mit stillen, wiegen, auf und ab gehen, singen nix :cry: das geht im halbe stunden Takt.
    Aber wie gesagt, er hat seit 2 tagen 39ºC Fieber, das ist was anderes.
    Ich geh auch gleich zum KiA, irgendwas scheint ihm wehzutun, vielleicht der Hals, die Ohren, Zähne. Essen mag er auch nicht.

Ist Jonah grad im 46er Schub?

was poassiert eigentlich wenn man son grosses Baby puckt, und in den schlaf wiegt?
    Könnte man sowas über mehrere Tage ausprobieren, sodass sie sich mit den eingewickelten Ärmchen nicht so unwohl/bweengt fúhlen?

CVielleicht ists einen Versuch wert.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Ich hab jetzt mal für das Einschlafen am Abend meine Stimme abgegeben. Tagsüber schläft Lars nämlich ganz anders ein und zwar auch noch davon abhängig wer ihn gerade betruet. Bei seiner Oma schläft er nur beim Spazierengehen im Kinderwagen ein und kann danach noch stundenlang in der Waschküche weiterschlafen. Keine Ahnung warum es ihm da so gefällt, wahrscheinlich weil es eher kühl und schön schummrig ist ;-) Bei Papa schläft er nur ein, wenn er ihn ins Bett legt und rausgeht. Das funktioniert ganz problemlos, ohne Geschrei etc. Wenn er Papa sieht, denkt er eben immer gleich an Spielen :???: Bei mir schläft er hingegen nur im Tragetuch ein. Und da bevorzugt wenn ich nebenbei Klavier spiele und singe. Zur Not geht auch mal nur singen.
    Nur abends schläft er beim Stillen so ein, dass man ihn ins BEttchen bringen kann. Tagsüber nickt er shcon auch mal weg, aber nie so fest.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Paty schrieb:

was poassiert eigentlich wenn man son grosses Baby puckt, und in den schlaf wiegt?

Guck mal in dem Thread übers Pucken, da hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben ... ich mache bei Joelle seit einigen Tagen tagsüber eine "pucking-light-version" ... das heißt, ich wickel sie in eine Decke, nicht ganz fest, aber so, dass sie Halt um sich rum hat, und die Arme nur mit Mühe rausnehmen könnte ... seitdem schläft sie tagsüber innerhalb kürzester Zeit ein. Sie ist zwar noch etwas jünger als Dein Gabriel, aber mit 8 Monaten auch älter als die üblichen puck-babies! :grin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Für uns ist auch nciht wirklich ein Kästchen da. Markus ist bei uns für das abendliche schlafen gehen zuständig. Er setzt sich mit Pulle zuerst in den Schaukelstuhl. Wenn Kai dann so leicht dämmerig wird legt er ihn ins Bett und ruckelt auf der Matratze rum, bis unser Herr und Meister eingeschlafen ist. Tagsüber handhabe ich es eigentlich genauso.
    Hallo!

Also, ich habe jetzt zwar das stillen angeklickt, aber es funktioniert fast genauso gut mit Kinderwagen, Auto und natürlich im Tragetuch.
    Das kann ich dann ganz gut zusammenstellen.
    Morgens beim Haushalt tragen oder mit Auto oder Kinderwagen einkaufen, nachmittags spazieren, abends und nachts stillen ;-) .

Nur hinlegen geht gar nicht, am anfang mal irgendwann. Dann hatte sie Neugeborenengelbsucht und es war vorbei :biggrin:

Ist ja nicht schlimm - ich liebe ihre Nähe( kann uns nur gut tun ;-) )

:knutsch01:
  • gelagela

68

Meine Stimme zählt auch für abends.
    Unser Ritual:
    Zwischen 17.30 und 18.00 gehe ich mit Lukas in sein Zimmer und ziehe ihn aus. Während ich Waschwasser hole, darf er auf seiner Pieschmatte auf dem Boden ein wenig nackt herumstrampeln (was er seeeeehr liebt). Dann wird er gewaschen und massiert (je nach Bedarf, mal das ganze Programm, mal nur die Beine, wie er mag.) Dabei läuft seine Lalelu-Spieluhr bzw. singe ich mit. Dann gibt es eine frische Windel und den Schlafanzug.
    danach setze ich mich zum Stillen auf das kleine Sofa neben dem Wickeltisch. Manchmal schläft er schon beim Stillen ein, manchmal nicht. Ich nehm es, wie's kommt. Ich seh das nicht so eng von wegen, dass man die KInder wach ins Bett legen soll, damit sie lernen, nicht die Brust zum Schlafen zu brauchen. Ich sag immer: Die Regel ist, dass es keine Regl gibt. Ritual: Ja. Auf Biegen und Brechen: Nein.
    Nach dem Stillen packe ich das schlafende (oder putzmuntere) Kind in seinen Schlafsack und lege ihn in sein Bett, das derzeit noch bei mir im Schlafzimmer steht. Ist er wach, lese ich ihm eine kurze Geschichte vor, gebe ihm einen Kuss und gut. Anfangs bin ich noch eine Weile bei ihm geblieben, habe mich ins Bett gelegt und war einfach nur da. Mittlerweile kann ich schon recht bald aus dem Zimmer gehen. Er darf dann noch einmal seine Pferdchenspieluhr genießen und etwas im Bett rumwühlen (am dollsten wühlt er kurz vor dem Augenzufallen herum) und jubelt dann vor sich hin, dann schläft er.
  • unauna

837

Hallo!

Abstimmen kann ich hier leider nicht.
    Bis vor wenigen Wochen hätte ich gesagt: bei der Flasche.
    Aber neuerdings schläft er alleine ein :shock:
    Man muss allerdings den richtigen Moment erwischen, dann räkelt er sich zurecht und ist im Land der Träume.
    Wenn er am Abend noch eine Flasche bekommt, wird die irgendwann weggeschoben, dann ist der Zeitpunkt zum Hinlegen. Häufig ist es aber so, dass es für eine Flasche einfach noch zu früh nach dem Abendbrei ist und er nach dem gemeinsamen Kuscheln (das machen wir abends immer etwa eine Stunde wenn er schon im Schlafsack ist) direkt ins Bett geht.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum