trockene Haut, habt ihr ein paar Tipps?

bearbeitet 5. 03. 2006, 23:17 in Stillen
Hallo,

ich bin grad wieder am durchdrehen, meine Brust juckt ziemlich.:confused02: Ich hab normal auch eine ziemlich trockene Haut, früher hab ich ne Spezialcreme (für den ganzen Körper ) vom Hautarzt genommen aber beim Stillen trau ich mir nicht die zu verwenden, also nehme ich das Massageöl von Bübchen. Ist auch super angenehm nach dem einölen aber manchmal juckt es so das ich mich am liebsten eher blutig kratzen würde damit es endlich aufhört. Davon ist die Brustwarze und der Vorhof nicht betroffen nur das drumherum. Die Haut ist auch schon ganz schuppig (am restlichen Körper hab ich das auch aber noch nie so arg!).
Kennt das jemand von euch und hat ein paar Tipps für mich, bitte bitte!

danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

schau mal hier:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25312

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    danke, die meisten sachen kenn ich schon, hilft auch nichts. ich stille doch jetzt schon seit 5 monaten und in der schwangerschaft und am anfang wo die brust doch ziemlich groß war hatte ich nicht solche probleme, eher jetzt wo sie zurückgegangen ist???
    hast du evtl. eine Allergie gegen bestimmte Konservierungsstoffe in Kosmetika? Und in der Stillzeit wird der Stoffwechsel auch runtergefahren, das verstärkt trockene Haut zusätzlich.
    nicht das ich wüsste?!
    naja, das heißt dann wohl zähne zusammenbeißen :sad:
  • EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du schon mal eine Lotion mit Urea (=Harnstoff) ausprobiert?? Das hat mir als einziges geholfen, ich hatte am Anfang der SS so Probleme mit trockener Haut. Also, falls ich hier Produktnamen nennen darf, frag doch mal in der Apo nach Eucerin Urea Lotion.
    LG
    Entchen
    werd ich mal fragen, aber ist das auch für meine kleine verträglich?
    gucke doch mal im Unterforum Neurodermitis nach, da findest du bestimmt Empfehlungen für sensitive Kosmetika.
    hast du es schon mal mit einem badezusatz aus milch (schlagsahne ist noch fettiger ;-) ) und olivenöl versucht?
    evtl. bringt es was, dass massageöl durch einfaches olivenöl zu ersetzen.

bei mir ist die hautauch immer trockener geworden, ich nehme nach dem duschen immer einfaches melkfett mit ringelblume
    das hab ich noch nicht probiert, ich hau mich jetzt eh unter die dusche da werd ich das gleich mal probieren, olivenöl und melkfett schadet sicher nicht, danke anja!
  • marylumarylu

522

Versuch doch mal das Allheilmittel Muttermilch. Einfach verreiben und trocknen lassen. Hat bei mir im Gesicht Wunder gewirkt. Ist natürlich keine Creme und man muss eine Weile dranbleiben.
  • milchbartmilchbart

2,721

MuMi würde ich in diesem Fall auch mal lokal versuchen. Baden in Sahne, da braucht es nicht gleich einen ganzen Becher, so eine Espressotasse ist schon reichlich, wirkt auch wunder. Und dann wäre noch die Möglichkeit, nach Nahrungsmitteln zu suchen, die mit der trockenen Haut in Zusammenhang stehen können. Habe selbst sehr trockene Haut, v.a. im Winter, je kälter es ist, desto stärker der Juckreiz. Nachdem ich Milchprodukte auf ein Geringes reduziert hatte, war es mit dem Juckreiz und der schuppigen Haut auf einmal wesentlich besser.
    Grüße Anne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum