Hallo,
ich war ja fest entschlossen, im Geburtshaus zu entbinden. Gestern war ich mal wieder zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin und sie riet mir doch recht dringend zu einer Entbindung im Krankenhaus.
Meine Hebamme könnt ich mitnehmen, sie ist Beleghebamme. Das Krankenhaus finde ich allerdings nicht so toll. Wenn würde ich dort nur wegen der Betreuung durch meine Hebamme hingehen.
Ist das Risiko einer vaginalen Entbindung nach einem KS wirklich so hoch, dass man in einem KH entbinden sollte?
Ich würde mich über Erfahrungen usw. von Euch sehr freuen.
Kommentare
59,500
Das solltest du aber vor Ort klären und dir nicht irgendwelche Ängste von deiner FÄ aufschwatzen lassen, die so einfach nicht stimmen.
:byebye01:
Gisela
72
meine Hebamme im GH weiß von dem KS. Sie hat mich auch damals schon betreut. (In diesem Fall allerdings nicht bei der Entbindung. Ist dann ja auch mehr Sache von den Ärzten.)
Sie war auch total begeistert als sich meine Kleine jetzt in der 31. SSW gedreht hat. Der KS damals war nämlich aufgrund von BEL und auch dieses Mal sah es lange danach aus.
Ich werde auf jeden Fall nocheinmal mit ihr darüber reden.
Über Erfahrungsberichte von anderen würde ich mich auch noch freuen.
5,464
72
72
Vielen Dank
38,644
Es gibt das theoretische Risiko, dass die Narbe nicht halten könnte. Dafür hat man als Fachfrau unter der Geburt diverse Möglichkeiten, diese Gefahr zu erkennen.
Die Frage ist, ob es nicht sogar im Geburtshaus sogar eine bessere Beobachtung gibt, als im KH, wo sich die Hebamme oft vierteilen muss. Solche Dinge sind sehr oft nicht unerheblich von der Erfahrung abhängig. Was hat denn die Kollegin genau gesagt?
72
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war heute morgen im GH und habe den Vertrag unterschrieben!!!
Wir haben alles genau besprochen und sie hat mich beruhigt bzw. die Entwicklung bei Spontangeburten nach KS in den letzten Jahren aufgezeigt. Das KH ist auch nur 3 km entfernt und die Feuerwehr wäre im Notfall in 5 Minuten da. Ich hoffe doch aber sehr, dass wir darauf nicht angewiesen sein werden.
38,644
59,500