Geburtshaus nach Kaiserschnitt?

sonne1sonne1

72

bearbeitet 3. 04. 2006, 12:26 in Schwangerschaft
Hallo,
ich war ja fest entschlossen, im Geburtshaus zu entbinden. Gestern war ich mal wieder zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin und sie riet mir doch recht dringend zu einer Entbindung im Krankenhaus.

Meine Hebamme könnt ich mitnehmen, sie ist Beleghebamme. Das Krankenhaus finde ich allerdings nicht so toll. Wenn würde ich dort nur wegen der Betreuung durch meine Hebamme hingehen.

Ist das Risiko einer vaginalen Entbindung nach einem KS wirklich so hoch, dass man in einem KH entbinden sollte?

Ich würde mich über Erfahrungen usw. von Euch sehr freuen.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Risiko ist nicht wirklich erhöht, aber es stellt sich die Frage, ob du überhaupt ein Geburtshaus findest, das nach einem KS eine Entbindung übernimmt. Denn es geht im Fall des Falles um die rechtliche Absicherung.

Das solltest du aber vor Ort klären und dir nicht irgendwelche Ängste von deiner FÄ aufschwatzen lassen, die so einfach nicht stimmen.

:byebye01:

Gisela
  • sonne1sonne1

72

Hallo Gisela,

meine Hebamme im GH weiß von dem KS. Sie hat mich auch damals schon betreut. (In diesem Fall allerdings nicht bei der Entbindung. Ist dann ja auch mehr Sache von den Ärzten.)
    Sie war auch total begeistert als sich meine Kleine jetzt in der 31. SSW gedreht hat. Der KS damals war nämlich aufgrund von BEL und auch dieses Mal sah es lange danach aus.

Ich werde auf jeden Fall nocheinmal mit ihr darüber reden.

Über Erfahrungsberichte von anderen würde ich mich auch noch freuen.
  • JullaJulla

5,464

Was hätte Deine Frauenärztin Dir denn empfohlen, wenn Du noch keinen Kaiserschnitt gehabt hättest? Denn es gibt doch sowieso wenig Frauenärzte, die nicht immer von Hausgeburt und Geburtshaus abraten.
  • sonne1sonne1

72

Ansonsten ist sie dem Geburtshaus wohl nicht abgeneigt. Von der Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft war sie auf jeden Fall begeistert (nicht ironisch gemeint). War dann wegen einiger Porbleme aber trotzdem noch recht häufig bei Ihr.
  • sonne1sonne1

72

Marlies, kannst Du bitte noch was zum Risiko einer Entbindung nach KS als Fachfrau sagen?

Vielen Dank
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm..eigentlich kann ich auch nicht wesentlich mehr beitragen...
    Es gibt das theoretische Risiko, dass die Narbe nicht halten könnte. Dafür hat man als Fachfrau unter der Geburt diverse Möglichkeiten, diese Gefahr zu erkennen.
    Die Frage ist, ob es nicht sogar im Geburtshaus sogar eine bessere Beobachtung gibt, als im KH, wo sich die Hebamme oft vierteilen muss. Solche Dinge sind sehr oft nicht unerheblich von der Erfahrung abhängig. Was hat denn die Kollegin genau gesagt?
  • sonne1sonne1

72

Hallo Marlies,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war heute morgen im GH und habe den Vertrag unterschrieben!!! :grin:

Wir haben alles genau besprochen und sie hat mich beruhigt bzw. die Entwicklung bei Spontangeburten nach KS in den letzten Jahren aufgezeigt. Das KH ist auch nur 3 km entfernt und die Feuerwehr wäre im Notfall in 5 Minuten da. Ich hoffe doch aber sehr, dass wir darauf nicht angewiesen sein werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich gehe einfach mal davon aus!
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonne1 schrieb:
    Ich hatte in der SS zu diesem Thema mal eine Frage gestelle und wollte Euch nun berichten, dass alles super gut geklappt hat. (Geburtsbericht siehe bei "Geburtsberichte").

Sophie wurde am 22. März 2006 um 4:50 Uhr mit 52 cm und 3.200 g im Geburtshaus geboren.

Viele Grüße
    Kerstin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum