Volvo V70 / 850 - welcher Kindersitz Gruppe 1? Und überhaupt

supisupi

8,312

bearbeitet 24. 02. 2006, 18:26 in Babyprodukte
Hallo,

irgendwie blicke ich da gerade nicht richtig durch...
Wir brauchen demnächst einen neuen größeren Autositz für Melli, also einen aus der Gruppe 1.
Bisher schwebte uns der Römer King TS Plus vor, aber irgendwie raff' ich jetzt gar nichts mehr mit diesem Isofix und den Typenlisten etc. etc.

Frage 1:
Was ist, wenn mein Auto NICHT auf diesen Typenlisten steht - kann ich den Sitz dann gar nicht einbauen, geht die Sicherheit im Unfalls-Fall flöten oder wird generell keine "Haftung" für Sicherheit vom Kindersitzhersteller übernommen?

Wir werden wohl nachher mal bei unserem Volvo-Händler anrufen und nach dieser Isofix-Befestigung fragen. Ich schätze, die wollen uns dann gleich einen Kindersitz von Volvo verkaufen....
Frage 2:
Wenn wir diese Isofix-Anschlüsse in unserem Auto nachrpsten lassen, passt dann JEDER Isofix-Sitz, oder auch wieder nur spezielle Firmen/Sitze?

Frage 3:
Gibt es eigentlich (noch) Sitze ohne Isofix? Welche sind das in Gruppe 1 und wo sind die besser/schlechter?

Frage 4:
Wer hat evtl. einen Volvo V70 (bzw. altes Modell also auch 850er) und welchen Kindersitz der Gruppe 1 habt ihr dafür?

Sorry, ich bin gerade echt total planlos.
:oops:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir nur zu deiner 3. Frage eine Antwort geben:

Natürlich gibt es noch Sitze ohne Isofix. Spontan fallen mir der Maxi Cosi Priori XP und der Maxi Cosi Priori SPS ein. http://www.maxi-cosi.nl

Ich war noch nie ein Römer-"Fan", mir waren die Teile immer zu klobig. Wenn ich mich aber recht entsinne, gibt es sehr wohl noch Sitze von diesem Unternehmen ohne Isofix. Schau mal unter: http://www.roemer-britax.de

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

Hallo Gisela,

Auf der Römer-Homepage habe ich schon nachgesehen, irgendwie hat mich das aber mehr verwirrt als aufgeklärt. :oops:
    Inzwischen verstehe ich das so, dass es nur den Römer Duo überhaupt mit Isofix gibt und alle anderen ohnehin OHNE Isofix sind.

Dieses ganze Isofix-Zeug hat mich aber nun doch so verwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß, was Sache ist; welcher Sitzt hat/braucht es nun, welcher nicht und welcher passt aufgrund dessen überhaupt in/zu unserem Auto. :table114:

Ich glaube, mit dem Volvo haben wir uns in der Hinsicht Kindersitz ohnehin keinen Gefallen getan. Das war mit der Babyschale schon ein Problem, weil die Gurte bei dem Auto zu kurz sind und man eine Gurtverlängerung braucht. Und je nachdem wo und wie die angebracht ist, klappt das dann wiederum nicht mit dem Verschluss von der Babyschale.
    Aber Volvo hat dann natürlich sofort (ziemlich hässliche und dafür teure) eigene Babyschalen parat... :roll:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Gisela schrieb:
    Ich war noch nie ein Römer-"Fan", mir waren die Teile immer zu klobig.

Echt Gisela ? Also wir haben einen Römer Lord und einen Maxi Cosi Priori (beide allerdings schon 4-5 Jahre alt), und die sind in Sachen Klobigkeit in etwas gleich...

Ansonsten schau dich doch mal in nem Babymarkt um, wenn er gut ist kriegst du auch entsprechende Beratung. Ich denke die meisten Sitze sind immer noch ohne Isofix.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte mal einen Römer King, das war ein unmöglich schweres Teil. :???: Möglich, dass sich die Firmen inzwischen in Bezug auf Klobigkeit "ähnlicher" sind, aber solche Vorurteile bleiben wahrscheinlich ein Leben lang. ;-)
  • supisupi

8,312

Ute_66 schrieb:
    Ansonsten schau dich doch mal in nem Babymarkt um, wenn er gut ist kriegst du auch entsprechende Beratung.

:oops:
    Wir sind echte Babymarkt-Muffel, wenn's um sowas geht.
    Wir kaufen das lieber über ebay.
    Wobei man natürlich die Beratung im babymarkt "mitnehmen" kann und dann doch bei ebay kaufen. :cool:

Übrigens: Im Gegensatz zu den Babyschalen ist ein Versand per Post o.ä. bei den Kindersitzen nicht mehr "schlimm" (im Sinne von, wenn die Teile auf dem versandweg irgendwo "rumgeworfen" werden), oder?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck doch mal auch in dem neuen Shop hier.
  • supisupi

8,312

:idea:
    Werde ich sofort machen, Marlies.
    Also wir haben auch nen Römer. Den Duo Plus. Meine Schwiemu hat einen von Maxi Cosi, weiss aber nicht wie der heisst. Unserer ist viel leichter. Klobig ist der find ich nicht...Der King TS ist allerdings glaub ich nochmal größer und schwerer als der Duo Plus.

@supi

Wenn Du nen Sitz mit Isofix kaufst, kannst Du den ja aber trotzdem mit dem ganz normalen Dreipunkt-Gurt befestigen. Bei irgendnem Test von Stiftung Warentest hiess es allerdings mal, dass alle getesteten Kindersitze eine Note schlechter einzustufen sind, wenn man sie nicht mit Isofix, sondern mit dem Gurt anschnallt. Deswegen hat mein Freund so ein Isofix Teil gekauft. Ist nebenbei auch viel praktischer und schneller einzubauen. Also ich find das super. Kommt halt auch drauf an, ob man Isofix nachrüsten lassen kann (bei Schwiemus fettem Daimler gehts nämlich bezeichnenderweise nicht, hehe) und wenn ja, was der Spaß dann kostet?!

LG
    leanders_mama schrieb:
    Wenn Du nen Sitz mit Isofix kaufst, kannst Du den ja aber trotzdem mit dem ganz normalen Dreipunkt-Gurt befestigen.

Na das nenn ich doch mal eine brauchbare Aussage. Vielen Dank !!! Dann kann mein Menne den zukuenftigen Kindersitz ja bei sich im Auto mit Isofix montieren und ich montier ihn bei mir einfach mit Gurt.
    Wir hatten naemlich schon befuerchtet, dass wir dafuer 2 verschiedene Sitze anschaffen muessten.
    Hallo Claudia,

also ich möchte nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das bei allen Kindersitzen, die es gibt, so ist. Aber bei den Römersitzen und denen von Maxi Cosi is es auf jeden Fall so. Das wär ja sonst auch blöd, dann müssten sich ja alle Leute ohne Isofix-Vorrichtung die älteren Sitze kaufen. Die Neuen haben doch so gut wie alle das Isofix...

LG
    Roemer und Maxi Cosi reicht mir schon. Wir schwanken eh nur zwischen den beiden Herstellern. ;-)
    Dann ist ja gut, dass ich helfen konnte ;-).

Wie gesagt, den Römer Duo Plus kann ich nur empfehlen. Weiss aber nicht, was der kostet. Den Kauf hat mein Freund ja wie immer im Alleingang getätigt.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum