Hilfe! Wadenkrämpfe!!

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 28. 02. 2006, 08:20 in Schwangerschaft
Also ich bin heute nacht fast verrückt geworden.
Drei Wadenkämpfe haben mich immer wieder zwischendurch aufgeweckt. Ich bin so schnell wie möglich aus dem Bett und habe meinen Mann dabei fast zu Tode erschreckt und dabei bin ich fast noch hingefallen. :confused02:

Was kann man denn dagegen tun? Das ist ja kein Zustand. Ich erschrecke mich, mein Mann erschreckt sich und mein Kind bestimmt auch!!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kaue dreimal täglich sieben Mandeln fein und schlucke sie. Außerdem besorge dir Kalzium, günstigerweise den Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda, dann müsste es bald besser werden.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also meine "Geheimwaffe" dagegen ist meistens:

erst eine Brausetablette mit Magnesium in Wasser aufgelöst trinken und danach in kleinen Schlucken Elektrolyt-Lösung(das gleiche Pulver, dass meine Kinder bei Durchfall bekommen, in Wasser gerührt).

Und für zwischendurch esse ich immer mal eine Banane, weil Vollkornbrot wäre zwar auch geeignet dafür, aber ich vertrage es seltsamerweise in der Schwangerschaft überhaupt nicht(sonst denke ich, mein Bauch platzt gleich :???: ).

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die wenigsten nächtlichen Wadenkrämpfe sind auf Magnesium- sondern auf Kalziummangel zurückzuführen.

Gisela
    mh, bei mir klappts jedenfalls. Käse und Co esse ich immer reichlich.
  • *Claudia*Claudia

885

Danke für eure schnellen Antworten!

@Gisela: Ich trinke am Tag locker 1 Liter Vollmilch, also an Kalziummangel kann es doch glaube ich nicht liegen, oder?! Da wird es bestimmt auf Magnesiummangel zurückzuführen sein.

Das war absolut schlimm heute nacht, ich hätte echt die Wände hochgehen können! :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du die Lebensmittel nicht optimal verwertest kann gerade in Bezug auf Kalzium schnell eine Unterversorgung eintreten. Kalk/Kalzium ist aber gerade jetzt für dich von wichtiger Bedeutung, da dein Zwerg jetzt Unmengen von dir für sein eigenes Wachstum abzieht. In der Stillzeit wird es nicht wirklich besser, so dass der Aufbaukalk auf jeden Fall eine lohnende Investition ist.

Zuviel Vollmilch ist übrigens nicht gut, da es nicht als Flüssigkeit sondern als Nahrungsmittel gewertet werden muss, mehr als 1 Liter/Tag sollte es nicht werden (zuviele Kalorien!).

Gisela
  • *Claudia*Claudia

885

Oops, zuviele Kalorien :shock: ! Da sollte ich vielleicht ein wenig kürzer treten mit meiner Milch! Ich werde nachher sofort in die Apotheke flitzen und diesen Aufbaukalk kaufen, denn so eine Nacht wie die letzte will ich nicht nochmal haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vergiß nicht, dir Mandeln aus dem Supermarkt zu kaufen, sie ersetzen dir einen möglichen Magnesiummangel (und sparen dir viel Geld ;-)).

Gisela
    und nebenbei helfen die Mandeln auch ganz gut gegen Sodbrennen.
  • *Claudia*Claudia

885

Wird erledigt! ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Die Mandeln von Aldi sind aber nicht unbedingt zu empfehlen. Ich hatte einige Bittere in der Tüte dabei. *würg*
  • *Claudia*Claudia

885

Na sowas kann ich auch nicht gebrauchen, da kann es einem das Mandelessen vergehen!
  • magicamagica

196

Hallo Claudia,

hier in Rumänien, wo wir momentan leben, hat mir die Ärtzin "Materna"-Vitamin- und Spurenelemente-Tabletten verschrieben, da ist alles drin. Eine pro Tag. Nimmst du so ein Präparat auch ein? Früher hatte ich auch Wadenkrämpfe in der Nacht, jetzt ist alles weg.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von irgendwelchen Multivitaminchen raten wir hier ab. ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Ich habe mir von Milupa NEO VIN gekauft, da ist ja eigendlich auch alles drin, aber ich habe es irgendwann vergessen und nehme es nicht regelmässig ein. Ich weiss auch nicht, ob das so gut ist, solche Präperate einzunehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Von irgendwelchen Multivitaminchen raten wir hier ab. ;-)

;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Warum? Halten die nicht so viel wie versprochen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Künstliche Vitamine sind in einer halbwegs ausgewogenen Ernährung rausgeworfenes Geld. Zudem können sie vom Körper lange nicht so gut verwertet werden wie die Vitamine in der Ernährung. Somit kann es also leicht passieren, dass du dich in einer falschen Sicherheit wiegst, wo du denkst, alles Gute für dich zu tun, dabei aber einen Mangel hast (weil du dich nicht ausgewogen ernährst) und dafür auch noch viel Geld ausgegeben hast. :???:

Gisela
    Kurze Frage zu den Mandeln:

muss ich die mit Schale kauen oder kann ich die geschälten nehmen?

Danke und LG
    Es gehen auch geschälte.
    Super, Danke Marlies. Die Schale kann ich nämlich gar nicht ab.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bei euch lernt man immer wieder was dazu. ich hatte auch solllchheee aua aua wadenkrämpfe.
    na bei der nächsten wird dann perfekt.
    Ich habe auch fast jede 2te Nacht Wadenkrämpfe :cry: mein FA sagte mir das ich Magnesium zu mir nehmen soll. :sad: gebracht hat das aber auch net wirklich was.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und hast du es schon mit Kalzium bzw. Aufbaukalk versucht?
    Habe Calziumbrausetabletten da nehme eine pro Tag das aber auch schon vor der Schwangerschaft,da bekannt ist das ich Calziummangel habe.Sollte ich evtl 2 oder sogar 3x 1 nehmen??????Schaden kann es doch net oder doch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da ich weder die enthaltene Menge noch die Dosierungsempfehlung für den "Normalfall" außerhalb einer Schwangerschaft dafür kenne, kann ich dir leider nichts dazu sagen. :oops:
    habe auch solche Wadenkrämpfe und meine Gynäkologin hat mir geraten Orangensaft zu trinken und öfter mal eine Banane zu essen...

Seitdem ich nun immer abends, vor ich in´s Bett gehe ein Glas frischen O-Saft trinke und eine Banane pro Tag esse, ist es echt viel besser geworden!

Den Tip mit den Mandeln kannte ich noch nicht, werde ich aber zur Abwechslung auch mal testen. :grin:

LG, Maimami06
  • *Claudia*Claudia

885

Ich habe mir jetzt diesen Aufbaukalk besorgt, aber eine Frage habe ich noch dazu. Kann ich das Pulver in Wasser auflösen oder in einen Joghurt einrühren? Es ist nämlich sonst ein wenig staubig! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du sollst davon nur eine Messerspitze voll nehmen. Die bekommst du doch sicher auch so runter? ;-) Wenn du etwas nachtrinken möchtest, dann bitte nur einen Schluck Wasser.

Gisela
  • *Claudia*Claudia

885

Alles klar, dann weiss ich ja Bescheid, ich dachte nur, dass man das verbinden kann mit Joghurt oder so. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum