Nachdem ich mich durch die informativen Beiträge zur Beikost gearbeitet habe, bleiben bei mir immer noch eine Menge Frangen. Ich glaube ich brauch euren Rat.
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. mit knapp 6 Monaten haben wir angefangen ihr mittags pastinaken und Banane zu füttern. darauf hat sie anscheinend schon seit wochen gewartet, da sie danach viel ausgeglicherner und frölicher war, als davor. zum nachttisch (aufgrund des doch sehr festen stuhls) gabs dann bald eine Apfelschnitz, den sie mit großer begeisterung zerkleinert
Der Appetit hat sich gesteigert. Meine Stillberateriin hat dann gemeint, dass viele stillkinder auch 2 halbe mahlzeiten am tag gut vertragen. und ich hatte die Hoffnung, dass sie dann endlich wieder 6 std. durchschläft, was sie vor dem Wachstumsschub mit 6 Monaten gemacht hat. den Nachmittag/Abend Banane- udn später mit Reisflockenbrei hat sie mit Begeisterung verspeist. (Aber durch geschlafen hat sie immer noch nicht. Sie ist meist zwischen 20 und 22 uhr eingeschlafen hat dann 4 std. geschlafen und ist ab dann alle 2 stunden aufgewacht :traurig99:. aber das mal bei Seite.)
Seit einer Woche ist sie Mittags, wenn sie eigentlich ihren Pastinaken-Kartoffel-manchmal karrottenbrei bekommen würde, so müde, dass sie absolut gar keien Lust auf Brei hat. Hungrig ist sie aber trotzdem. Ich still sie dann und sie schläft dabei sofort ein. in der Regel schläft sie dann bis zu 3 Stunden. Wenn ich ihr dann brei anbiete hat sie auch keine Lust und wundert sich nur, was ich denn jetzt schon wieder will.
mit dem Abendbrei läufts noch ein bsichen besser auch, wenn sie nicht so viel wie davor verspeisst.
jetzt bin ich natürlich auf der suche nach ursachen:
- ist es ein Wachstumsschub?
- ist es der neue Hochstuhl, an den sie sich noch gewöhnen muss? (bis her haben wir sich in der Babywippe gefüttert, aber mein Rücken hält das nicht merh lange aus!)
- sind es die Zähne? aber auf die warte ich schon seit Wochen. daran glaub ich schon nicht mehr!
- ist es das erhöhte schmusebedürfnis, weil sie ihre schmuseeinheiten nciht mehr beim Breiessen bekommt?
- ist ihr der pastinakenbrei zu langweilig geworden?
Heute morgen hat sie, als wir gefrühstückt haben (8 Uhr) eine halbe Reiswaffel verspeist. und heute mittag war sie wieder zu müde zum Breiessen.
Ich denk mir immer, ich kann und will sie zu nichts zwingen. wir haben ja alle Zeit der Welt. aber ich freu micht jetzt schon drauf, wenn ich wirklich eine Mahlzeit komplett ersetzt habe.
dann müsste ich mir keine gedanken mehr machen, ob sie auch isst, wenn ich mal nciht da bin. die Flasche mit MuMi verweigert sie ja auch manchmal.
vielleicht kann mir ja jemand meine große verwirrung nehmen. und mich ermutigen geduld mit dem Essen zu haben. ich weiss nähmlich sonst nicht mehr weiter.
Die Frage ist halt, ob das normal ist. oder ob ich mir wirklich sorgen machen muss.
Kommentare
2,149
leonie isst auch fast nichts, wenn sie zu müde ist. da füttere ich schon etwas früher, als normal, damit sie noch isst. aber meistens ist das nicht der fall, denn sie macht vormittags noch ihr schläfchen. sie braucht es noch.
das wäre zum thema mittagessen. aber generell essen die kleinen mal mehr mal weniger. es kann natürlich auch an den anderen dinge liegen, die zu aufgezählt hast. ;-) sie reden ja nicht mit uns ;-)
zum thema durchschlafen. das hat nichts mit dem essen zu tun. die kleinen schlafen erst durch, wenn sie eine geistige reife erlangt haben. bei den einen ist es früher, bei den anderen später.
leonie schläft auch fast nicht durch. von 7 tagen ist es einer, denn sie seit letzter zeit schafft. leonie ist jetzt 13 monate alt.
43
Dass deine Leonie auch noch nicht durchschläft "beruhigt" mich ein bischen. dann weiss ich wenigstens, dass meine kleine ganz normal ist.
1,048
Sag mal: kochst Du täglich für Dein Kind? Ich habe immer Sonntags für 2-3 Wochen vorgekocht und eingefroren und in der Woche aus der Truhe genommen, aufgetaut und gewärmt. Das spart Zeit. Und Raubtierfütterung macht man am besten nach dem Nickerchen.
Die Beikost habe ich anders eingeführt - Mittagessen - Gemüse, Nachmittag - Getreide-Obst-Brei, nach 2 Monaten dann das 2. Frühstück wieder GOB.
Das Abendessen habe ich erst mit 1 Jahr ersetzt. Das 1. Frühstück ist immer noch eine kleine Stillmahlzeit. Übrigens der Frühstücksbrei ist immer noch im Programm (momentan 1 Apfel, 1 Banane, 1 Kiwi, 2EL Haferflocken) und bis ich mit dem Vorbereiten fertig bin kriegt er schon mal einen oder 2 oder 3 Apfelschnitz. Der Brei ist übrigens sehr vorteilhaft für die Verdauung des Zwerges, so wie das Müsli für die Mama :cool:
43
Heute habe ich sie mal etwas früher gefüttert(so um 11:15 uhr). das hat ein bischen besser geklappt. es war zwar nicht so überragend viel, aber beim Apfelschnitz ist sie im Hochsitz fast eingeschlafen.
27,156
kein Kind muss in dem Alter durchschlafen. Das kann noch viel viel länger dauern und wäre dann immer noch normal. Mein Sohn hat jetzt vor kurzem das erste Mal in seinem Leben 8 Stunden am Stück geschlafen. Und da hab ich so geschaut -> :shock:
Lies mal ein bisschen im "schreien, schlafen und wachen" Forum. Da wirst du sehen, dass Durchschlafen bei Babys nun wirklich nicht die Regel ist.
43
sondern eher darum, dass ich mir gedanken gemacht habe, warum sie am Anfang beim Brei so reingehauen hat, bis die Schüssel leer war.
Und jetzt eher weniger ißt....
Wenn ich meine Hebamme Glauben schenken würde, dann müsste ja irgenwann eine Mahlzeit wirklich komplett ersetzt sein. und das ist einfach nicht der Fall. Wenn ich ehrlich bin habe ich das auch nicht so richtig erwartet, aber erhofft. denn irgentwann wäre ich auch gerne ein bischen entbehrlicher. und würde mich freuen, nicht immer milch abzupumpen bevor ich ein bischen länger aus dem Haus gehe. zumal sich meine Tochter am liebsten nur im Schlafzimmer im Liegen stillen läßt. nur im aller größten Notfall klappts auch mal woanders.
ich wäre einfach beruhigter, wenn ich dann wüsste, dass ihr eine Breimahlzeit ausreichen würde. aber der Mensch im allgemeinen ist halt keine Maschine. Sondern ein Empfindsames Wesen.
Ich habe aber auch ncoh eine Frage zum Vorkochen und Auftauen: ich habe bis jetzt alles in Einzeleiswürfeln vorgekocht, also Karroten, Pastinaken, Äpfel usw.
jetzt habe ich gelesen, dass man das bei Kartoffeln nicht machen soll. dann habe ich mich halt gefragt, wenn ich die kartoffeln eh frisch zubereite, dann kann ich die Karotten ja auch frisch dünsten. wir haben eine Dampfkochtopf da dauert das nocht länger, als 7 minuten. Auftauen im Wasserbad dauert fast genauso lange, wenn nicht noch länger. Wo ist dann da die Zeitersparnis?
Wie ihr seht bin ich noch am fröhlichen rumprobieren. aber beim thema kinder gibt es ja eh keinen Stein der Weisen.
Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand eine Rat geben, was praktischer ist.
vielen Dank im vorraus
javascript:emoticon(':knutsch01:')
kiss1
27,156
Mirco hat auch nie konstant viel gegessen, sondern mal so, mal so. Das geht phasenweise rauf und runter. und wir haben auch nicht eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt, sondern da er recht spät angefangen hat überhaupt zu essen einfach irgendwann zu jeder unserer Mahlzeiten etwas angeboten. das wurde dann mit der Zeit eben immer mehr.
4,536
43
das hört sich super an! vielen Dank!
wir haben den Flaschenerwärmer von meiner Mutter geerbt. funktioniert einwandfrei.
dann weiss ich ja, dass das alles weitgehend normal ist.
das mit dem langsamen auftauen ist eine super Idee.
ich habe eben nur gemerkt, dass wenn ich anfange was vorgekochtes aufzutauen, dass es viel zu lange für meien kleine dauert und ich sie dann aus der not doch erst mal stille. und dann war sie eingeschlafen....
naja, jetzt weiss ich wie ich weiter vorgehen kann mit unseren Essexperimenten.