zwei Fragen: Streptokokken und Mumu

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 19. 04. 2004, 18:39 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hätte da mal noch zwei Fragen...

1) Warum wird während der Geburt der Muttermund manchmal per Hand gedehnt, wenn es doch anscheinend sauweh tut und blutet wie verrückt? Kann man da Einspruch erheben ;-) ?

2) Wird in jeder SS ein Streptokokken-Abstrich gemacht oder nicht? Ich hatte vor 3 Wochen leichte Blutungen und die Ärztin meinte, sie würde mal schauen, ob ich Streptokokken hätte. Hat es aber anscheinend vergessen :roll: . Kann das überhaupt mit den Blutungen zusammanhängen? Sollte ich sie vielleicht an diesen Abstrich erinnern? Sowas kann fürs Baby ja schlimme Folgen haben, wenn man es nicht erkennt, glaube ich zumindest...

Ach ja: 32. SSW :cool:
Danke euch schon mal!!!

Kommentare

• scallyscally

287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    als ich wegen starken blutungen ins spital musste fanden sie auch heraus das ich stretnokokken habe.ich bekam für 10 tage antibiotika.werd dann während der geburt nochmals erhalten wie auch das baby dann wenns da ist.obs einen zusammenhang mit den blutungen hat weiss ich nicht.hoffe marlies weiss da bescheid :?: würd mich auch wunder nehmen.in welcher ssw bist du denn?
    oh ja dieses ewige ziehen am mumu während der geburt ich hätte die hebi fast erwürgt :shock:
    aber sie sagte mir dann es müsse sein um zu schauen wie weit er schon offen ist
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin jetzt in der 32. SSW... deshalb: wenn ich einen Abstrich will, sollte sie den dann bald machen, oder?

Nochmal zur Dehnung:
    Ich dachte (so wie ich das hier gelesen habe) die Hebamme schaut, wie weit der Muttermund offen ist, das ist anscheinend echt unangenehm :???: Und manchmal dehnt sie ihn dann noch mit der hand weiter?!? Und das muss total weh tun und ich frage mich, warum das manchmal gemacht wird...
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Hi smoothie,

die gleich Frage habe ich hier auch schonmal vor ein paar Monaten gestellt und mir wurde gesagt, dass das Untersuchen des Mumus nicht unangenehm ist .... :roll: Besonders angenehm stell ichs mir aber auch nicht vor.

Warum der Mumu gedehnt wird weiss ich nich, aber ich könnte mir denken, dass das gemacht wird, damit es schneller voran geht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest sie an den Abstrich erinnern.
    Gedehnt wird manchmal!! Sollte nicht so oft gemacht werden. Manche Ärzte machen das gerne vor der Geburt, weil sie meinen, damit Wehen zu produzieren. Nützen tut es nichts, aber schmerzhaft ist es.
    Unter der Gburt macht man das manchmal, wenn z.B. nur noch ein Rand vom Muttermund da ist, der nicht weggehen will.
  • scallyscally

287

oh doch :!: das untersuchen tut weh-so epfand ich es jedenfalls.ich würd den arzt mal fragen wegen einem abstrich.glaub aber ca 36ssw wird eh einer gemacht oder?
  • YasminYasmin

3,093

Das Dehnen ist wirklich nicht so toll :???:
    Aber wat mut dat mut ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also ich fand das dehnen auch nicht schlimm, die Wehen waren viel schlimmer ! Und durch das dehen ging es dann ja auch schneller und da habe ich den kurzen Schmerz einfach in Kauf genommen.
  • scallyscally

287

tja ev tut das dehnen nicht so whe aber bei mir war der mumu ziemlich weithinten und die hebi zog immer so komisch dran wie an einem zipfel :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, dann warte ich es mal ab und bin gespannt, wie es bei mir wird. Ihr habt es ja alle überlebt ;-)

Und wegen dem Abstrich werde ich nochmal fragen, und dann gegebenenfalls hier in der Suchmaschine stöbern...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum