Blutungen durch Hämatom in der 14 SSW ...wie lange noch ??

bearbeitet 9. 03. 2006, 15:25 in Schwangerschaft
Hallo und guten Abend,

ich bin total verunsichert und traurig....

In der 14. SSW hatte ich eine heftige Sturzblutung und bin gleich ab ins KKH. Dort hat man dann ein Hämatom festgestellt. Nachdem ich eine Woche stationär war durfte ich nach Hause. Es hat nur ab und an etwas geblutet, was ja wohl auch normal ist, da das Hämatom ausbluten muss.

In der 15 SSW bin ich dann zu meinem FA. Das Hämatom ist wohl etwas zurückgegangen, er hat mir dann Utrogest verschrieben, da ich auch regelartige Schmerzen hatte. Ich sollte dann eine Woche später zur Kontrolle hin, was ich auch tat. Da hat er mir dann Entwarnung gegeben, dass alles super verläuft, Hämatom geht zurück und das Wichtigste - dem Baby geht es gut !!!!

Jetzt habe ich erst wieder in zwei Wochen einen Kontrolltermin.

Nun meine Frage/Anliegen:
Ich blute schon die ganze Woche immer wieder. Meistens ist es ja wirklich fast schwarzbraun - also altes Blut - manchmal etwas heller. Bin auch deswegen diese Woche wieder beim FA gewesen. Dieser meinte es ist alles voll normal, ich soll mich nur schonen und es kann noch eine Weile dauern bis es komplett abgeblutet ist.

Jetzt ist aber echt so, dass ich mich fast selbst in den Wahnsinn treibe - jedes Mal wenn ich spüre, dass wieder was aus mir "rausläuft" bekomme ich Panik, dass es doch helles Blut sein kann.

:arrow: Hat jemand vielleicht auch so etwas ähnliches durchgemacht und kann ein wenig meine Nerven schonen.

Immer die Aussagen, Positiv denken und Geduld beruhigen mich nicht wirklich, tief im Innern ist die Angst das etwas schlimmes passiert doch stärker....

Please help :cry:

Kommentare

• LydiaLydia

1,098

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte in beiden Schwangerschaften jeweils zum Ende des 3. Monats (wenn man denkt, die kritischste Zeit ist um...) ebenfalls Blutungen aufgrund von Hämatomen.

Bei der ersten Schwangerschaft war ich genauso erschrocken und verunsichert wie Du und bin sicherheitshalber in´s KH, die mich ungefähr eine Woche dort behielten. Ich hab viel gelegen, mich wenig bewegt und hatte nach dem KH trotz weiterer Schonung noch eine Woche oder so braunes Blut. Mein FA beruhigte mich ebenfalls, daß das Hämatom zurück geht und alles OK ist und etwa ein halbes Jahr später kam Max mopsfidel auf die Welt :grin:

Bei der zweiten Schwangerschaft war ich zwar ebenfalls nicht erfreut, aber etwas ruhiger als bei der ersten, war weder ambulant noch stationär im KH, sondern nur beim FA und konnte mich auch zu Hause nicht in´s Bett legen, da ich ja einen kleinen Wirbelwind hatte. Hab Max sogar trotz der Blutungen hochgehoben bzw. getragen - was sollte ich auch tun, wenn er weinte. Die Blutungen hielten diesmal länger (über 3 Wochen) an und wurden zwischenzeitlich auch nochmal hellrot, dann aber wieder bräunlich und irgendwann verschwanden sie wieder.

Will damit nicht sagen, daß man sich nicht mal schonen braucht, aber Dir etwas die Angst nehmen, daß gleich was schlimmes sein könnte, wenn wieder was "rausläuft". Wie geschrieben, natürlich ist man - vor allem in der ersten Schwangerschaft - ängstlich und verunsichert. Aber wenn es dunkles Blut ist und der FA beim Nachsehen alles OK findet, kannst Du wirklich etwas gelassener sein. Und wenn Du trotzdem Panik bekommen solltest, was spricht dann dagegen, zwischendurch eine Hebamme oder Deinen FA aufzusuchen (auch, wenn Dein eigentlicher Termin noch nicht ist) und Dich beruhigen zu lassen?
  • EowynEowyn

27,156

Hallo snoopy,
    ich selber habe das zwar nicht erlebt, aber einer Freundin von mir ging es sowohl in der ersten Schwangerschaft so als auch jetzt in der zweiten. Sie hat monatelang immer wieder, bzw. ziemlich dauerhaft geblutet. Ihr Sohnemann ist jetzt bald 1,5 Jahre alt und im Mai gibt es wohl ein Mädchen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Lydia
    Danke für Deine Geschichte. Es kommt wohl doch öfters vor, dass Blutungen aufgrund eines Hämatoms positiv ausgehen.

Ich hoffe jetzt auch, dass die Blutungen bald aufhören. Dass ich einigermassen die SSW noch geniessen kann.
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    auch mir ging es ähnlich. Allerdings nur bis zur 14. SSW. Ich lag stationär dann bin ich entlassen worden hatte aber kurz darauf wieder Blutungen. Das ging wie gesagt bis zur 14. SSW so. Nun ist alles in Ordnung dem Baby geht es gut und es entwickelt sich PRÄCHTIG in mir.
    Meine Freundin hatte bis zur 15. SSW das gleiche Problem doch ihre Blutungen waren noch VIEL heftiger als meine. Nach einer Fruchtwasseruntersuchung ist ihr sogar noch die Fruchtblase geplatzt ... aber das Kind wollte auf die Welt kommen.
    Also HOFFNUNG nicht aufgeben dein Kind in dir tut es auch nicht .... es wächst und wächst und irgendwann ist das Hämatom weg.
    Ich drücke die Daumen das alles gut geht ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    wollte mal berichten, wie es mit meinen Blutungen aktuell aussieht.

War gestern beim FA. Bin jetzt 19 SSW und habe immer noch leichte Schmierblutungen, Gott sei Dank nur braunes altes Blut.

Das Hämatom hat immer noch eine größe von 2,9 x 1,8 cm. Und mein FA meinte, dass es schon noch ein paar Wochen dauern kann, bis es komplett abgeblutet ist.

Für das Baby stellt das keine Gefahr dar. Mumu ist zu und 5 cm lang. Entwicklung Baby ist absolut zeitgerecht.

Ich fühle mich jetzt auch schon um einiges sicherer, dass jetzt wohl hoffentlich nichts mehr passieren wird....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum