Jodid ratiopharm 200 gebkommen das alle kinder ?

bearbeitet 26. 02. 2006, 20:59 in Kleinkinder
Hallo ,

Ich wollte mal von euch wissen ob jemand dieses medikamt auch eurem kind gebt ?

Wir haben diese Tabletten bei der letzten U mitbekommen da unser arzt gemeint hat unser essen hätte nicht genug jod .Nun sollen wir ihr jeden 2 tag 1/2 geben .

Machen dies seit sie 1 jahr alt ist nun .Und der meinte man kann diese Tabletten auch bis zum Schulalter weiter geben das würde keinen schaden anrichten .

Das würde einen Kropf verhindern .

Bin schon am zweifeln ob wir als eltern das richtige tun ihr diese Tabletten zu geben .

Wie macht ihr das mit eurem gewissen ?

gruß,

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laß die Tablette bitte sofort weg und wechsel den KIA.
    Tschuldige meine Ausdrucksweise aber der spinnt wohl. Wir sind zwar ein Jodarmes Land,aber mit diesen Tabletten kann man Jod auch überdosieren und damit Schildrüsenprobleme in Form von Überfunktion hervorrufen.

Deine ißt ja auch noch gerne Fisch der sehr Jodhaltig ist.

Dann ist überall mittlerweile Jodsalz drinnen (Brot, Backwaren,etc.)

Also laß die Dinger bitte weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja anja ich werde ihr keine mehr geben sie isst ja genug fisch :oops: und wir kochen nur mit jodsalz .

ich verstehe einfach nicht warum sie es nehmen sollte .

aber wenn es ihr nicht schadet gebe ich sie ihr mal nicht .

und die blutwerte bei ihr waren auch ok kein eisenmalgel und keine schüldrüsenerkrankung zu sehen .

gruß,
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

... *nachdenk* ob dieser Arzt wohl auch eine Umsatzbeteiligung bei Ratiopharm hat? Soll ja schon mal vorgekommen sein. (nein, das ist keine Behauptung, Unterstellung, nur ein lauter Gedanke)
    ups, ich dachte, 200µg wäre der normale Tagesbedarf eines Erwachsenen. Ich habe mal solche Tabletten bekommen, das war aber nur in der ersten Schwangerschaft(da habe ich weder Jodsalz verwendet noch Fisch gegessen, Fisch mag ich heute auch noch nicht).
    Für ein Kind finde ich das arg viel.
  • stromerstromer

727

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll Glückskäfer jeden 2. Tag eine halbe Tablette geben, macht also jeden 2. Tag 100 µg.
    Ich würde es trotzdem nicht geben.

Meine Meinung ist, Jod ist ein Spurenelement und sollte auch nur in Spuren aufgenommen werden und nicht in Massen.

Da ja in fast allen Lebensmitteln schon Jodsalz verwendet wird bzw. teilweise sogar eine Jodanreicherung stattfindet, verwende ich zu Hause gar kein Jodsalz mehr .

Selbst in Milch, Milchprodukten, Käse und Eiern ist teilweise viel Jod enthalten, da die Tiere schon mit jodangereichertem Futter versorgt werden.

Und Jodtabletten würde ich als Prophylaxe schon mal gar nicht geben.
    ups, das mit den Zahlen habe ich wohl falsch gelesen.
  • ChristaTChristaT

554

Milchmädchen schrieb:
    ups, ich dachte, 200µg wäre der normale Tagesbedarf eines Erwachsenen.
    auch nicht ganz ... meine Schilddruesenwerte waren nicht so ganz in Ordnung, deswegen habe ich schon vor der Schwangerschaft die 100µg-Tabletten genommen, jetzt in der Schwangerschaft nehme ich 200 µg/Tag. Fisch mag ich zwar, aber mein Mann nicht so, deswegen gibt's auch relativ selten Fisch bei uns.

Was ich aber bei Glueckskaefer nicht verstanden habe, ist, wieso sie die 200µg-Tabletten nehmen sollte, um die zu halbieren, und nicht die 100µg ausreichen? Davon abgesehen, dass mir das bei einem Kind auch viel vorkommt ...
    Hallo,

Also ich sollte ihr jeden 2 tag eine halbe tablete geben .Ich hab dies zwar gemacht wo sie noch keinen fisch gegessen hat .Und seit sie fisch bekommt hab ich dies wirklich weg gelassen weil ich mir denke ein Gesundes Kind braucht keine Medikamenten so ist meine Meinung .

Ich muss ja dem arzt ja nicht sagen das ich ihr nicht die Tableten gebe .

gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum