Schampoo??

AmazoneAmazone

317

bearbeitet 30. 07. 2006, 13:02 in Kleinkinder
HAllo,
ab wann benutzt man denn ein mildes Schampoo??
Grüßle

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Amazone:Erst wenn es nötig ist. Wir haben hier Kidner die sind 1 1/2 und brauchen immer noch keins.
    Also solange die Haare ohne sauber sidn, laß es einfach weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter ist 5 und braucht noch kein Schampoo. Ich glaube, das ist eine reine "Gewöhnungssache".
  • kerstinjkerstinj

2,322

eeecht? Und wie bekommt ihr Margarine, Leberwurst, Marmelade oder auch Creme aus den Haaren??
    Oder hab nur ich so'n Ferkel, das meint, alles müsste auch Bekanntschaft mit der Frisur machen?
    Also wir haben so ziehmlich zeitgleich mit der Einführung von fettigen/klebrigen Beikostzutaten Shampoo eingeführt. Allerdings nur, wenns nötig ist (und das ist eigentlich bei jedem Baden der Fall :twisted: )
    Schön zu hören, dass meine Kinder offensichtlich keine Ferkel sind ;-)
    In Ausnahmefällen kommt schon mal was ins Haar, aber das meiste geht auch ohne Schampoo raus. Aber 2-3x haben wir (lokal) auch schon Schampoo benutzt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich häng mich hier mal an ...

jetzt, wo es so heiß ist, riecht Joelle auch nach dem Haare waschen (mit warmem Wasser) etwas nach Schweiß auf dem Kopf ...
    obwohl sie noch nicht so unheimlich viele Haare hat, denke ich, wäre es ganz sinnvoll, mal ab und zu mit Shampoo zu waschen ...

welche nehmt ihr da??

Ich hab hier eins von Bübchen (mal irgendwann geschenkt bekommen), ist das gut?
  • AnonymousAnonymous

59,500

In dem Alter habe ich noch gar kein Shampoo verwendet, Mirco von eo kennt das übrigens bis heute nicht. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

aber sie müffelt nach Schweiß, trotz duschen mit klarem Wasser ... :eek02:
    Ich kann sie doch nicht stinken lassen ... :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, ich weiß nicht. Muss ein Baby nach Parfüm riechen statt nach natürlichem, körpereigenen Geruch? ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es muss ja kein Parfumgeruch sein, aber auch kein Schweißgeruch ... zwischen "körpereigenem Geruch" und "stinken" liegt ja noch ein bisschen ...
    Ich denke, das muss doch auch irgendwann jucken, wenn der Schweiß drin kleben bleibt ...

Ist das Bübchen-Schampoo denn ok, oder nicht so? Wenn nicht, welches Schampoo ist gut?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Ich kenne das von meinen so nicht. Von Bübchen bin ich persönlich nicht begeistert. Nicht wegen der Inhaltsstoffe, man riecht nach dem Waschen nur wie in einer Parfümerie - zumindest war das zu den Zeiten so, als meine im "Bübchen-Alter" waren. Ich habe eo Bescheid gesagt, Mirco ist ja auch einer mit extrem vielen Haaren, wie sie das handhabt.
  • DawnDawn

3,183

Also am Anfang habe ich nichts ins Badewasser, nur manchmal etwas Muttermilch, dazwischen mal Olivenöl. Seit ein paar Wochen habe ich das Calendula Bad von Weleda, da mache ich meistens ein wenig davon ins Badewasser. Aber so ein Schaumbad wirds bei uns auch nicht geben ...
  • EowynEowyn

27,156

Können so kleine Kinder tatsächlich schon nach Schweiß riechen? :shock: Hab ich bei Mirco noch nie festgestellt. Normalerweise ist ja Schweiß auch relativ geruchlos, erst wenn er zersetzt wird fängt es an zu stinken. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen beißenden Schweißgeruch von Erwachsenen meinst. Kann es sein, dass die Haare einfach nur nach feuchten Haaren riechen? Das fände ich dann ganz normal.

Mirco kennt wie Gisela schon gesagt hat, kein Haarwaschmittel und keine Seife. Der wird einfach nur mit Wasser gewaschen. Wenn er mal sehr geschwitzt hat oder die Haare etwas srtähnig aussehen, dann rubbel ich kräftig mit nem nassen Waschlappen drüber und alles ist wieder gut.

Ich fände es auch sehr unangenehm, wenn mein Kind nach so nem Seifenzeugs riechen würde. Ich benutze selber wo es irgendgeht parfumfreie Sachen, nur leider ist sowas selten zu kriegen. Wenn es sich bei meinen Kindern irgendwann nicht mehr vermeiden lässt, werde ich sicher danach schauen was am wenigsten oder am natürlichsten parfümiert ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, es riecht nicht wie richtiger erwachsener Schweiß, aber Joelles Kopf müffelt halt ... sie schwitzt bei diesem Wetter viel, obwohl sie kaum was an hat, und dazu kommt, dass sie sich auch immer mal ne Ladung Sand über den Kopf kippt ... sämtliches Essen wird natürlich auch gern in die Haare geschmiert :roll: ... der Müffelgeruch kommt aber glaube ich einfach nur vom Schwitzen und riecht halt nicht so toll ... vielleicht ist es aber auch wirklich nur die Feuchtigkeit vom Schwitzen ... das kann sein .... ich werd mal abwarten, ob sie immer noch so riecht, wenn es etwas kühler ist ...
  • EowynEowyn

27,156

und wasch den Kopf halt mal richtig mit nem Waschlappen. Also nicht nur Wasser drüber laufen lassen, sondern wenn sie es sich gefallen lässt auch etwas rubbeln. Und mit dem Handtuch dann nochmal.
  • catpowercatpower

719

ich nehme für annie auch das weleda calendulabad, einfach ein paar spritzer ins badewasser, und mit diesem wasser übergieße ich dann auch die haare, finde das reicht vollkommen aus, obwohl sie schon eine ziemliche matte hat ;-) - richtig haare waschen wollte ich erst wenn es auch wirklich nötig ist, mal sehen wann das ist, gibts nicht von weleda oder lavera ein gutes kindershampoo-bestimmt, oder?
  • HerzjeHerzje

1,048

Wenn sie kaum Haare hat, wird es sicher genügen mit dem feuchten Waschlappen den Kopf etwas rubbeln und dann abtrocknen.
    Wenn die Haare richtig fettig sind, würde ich ein mildes Shampoo nehmen.
    Ich bin selber auf der Suche, da Marius zwar einen hellen (kurzgeschoren - dank Oma)Schopf hat, dafür aber eine Menge Unterwolle, der mit klarem Wasser schon lange nicht mehr beizukommen ist.
    Ökotest hatte da was getestet, ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch das Sonderheft im Regal stehen habe.
  • coracora

6,187

Mich würde das auch interesseiren, was Ökotest dazu sagt. ;-)

Ich benutze ehrlich gesagt hin und wieder das von Bübchen. Andere hat Caius nämlich gar nicht vertragen, sofort jucken auf dem Kopf bekommen. Von anderen Kindern habe ich das von anderen shampoos gehört, da verträgt wohl wirklich jeder was anderes, wenn er empfindlich ist.

Mit shampoo wasche ich so alle 2 Wochen mal - er badet in Ölbad und bekommt das zeug meistens irgendwie auf den Kopf und irgendwann sind sie einfach ölig, da muss shampoo dann ran ;-)
  • magnolimagnoli

471

Wir nehmen Shampoo von Rossmann also Babyshampoo aber nicht viel. Ohne Shampoo geht es bei uns nicht da er viel schwitzt und das tatsächlich riecht wie schon beschrieben. Auch werden seine Haare ganz strähnig und sehen fettig aus, vorallem wenn wieder eine Ladung Sand oder Butter drinnen gelandet ist ;-) .

Ob das Shampoo gut ist weiß ich nicht ehrlich gesagt :oops: aber es riecht so gut wie gar nicht macht aber schön sauber.
  • lilalila

2,943

Ich empfehle eines für alles:

LAVERA Neutral Dusch-Shampoo für Haut & Haar
    Bei Allergien (Neurodermitis) & homöopathischer Behandlung
    Öko Test: sehr gut
    PZN:8703534

:idea: Was mich an diesem Ding besonders begeistert (ausser dass ich neurodermitisgeplagter Mensch gut vertrage), ist der Umstand, dass ich nur eine Flasche (und nicht Shampoo und Duschbad extra) mit ins Schwimmbad nehmen muss. Das Produkt ist übrigens absolut geruchsfrei, von gelartiger Konsistenz und es schäumt sanft, sodass man es auch gut vom Scheitel bis in die Zehen verteilen kann.

Ach ja: der Geruch nach nassem Haar bleibt bei diesem Produkt aber auch erhalten, der wird nicht durch Parfum übertönt. Ich weiss nämlich glaub ich genau, wovon ihr redet. Eben nicht von Schweissgeruch (der müsste mit warmen Wasser schon rausgehen), sondern von diesem Geruch nasser Haare ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

kerstinj schrieb:
    eeecht? Und wie bekommt ihr Margarine, Leberwurst, Marmelade oder auch Creme aus den Haaren??

Haare? Meinst du diese Fussel auf der Kopfhaut? :biggrin:

Bei Timo bin ich auch noch nie in die Verlegeneit gekommen, Shampoo verwenden zu wollen - feucht abwischen reicht bei uns immer noch. Wird es sicher auch noch länger. Wenn er stark geschwitzt hat, geh ich manchmal mit dem seifigen Schwamm vom normalen Duschen einmal über seinen Kopf, aber ansonsten riecht dieses Kind nach Rosinenbrötchen, wenn es schwitzt - das darf er, soviel er will :biggrin:
  • mazarinmazarin

115

Wir nehmen auch das Shampoo von Rossmann "Babydream". Es schäumt so gut wie gar nicht und hat einen neutralen Geruch. Der nasse Haare Geruch bleibt aber auch, ich denke wenn da Schweiß in den Haaren ist geht der auf alle Fälle raus aber riechen tun nur die nassen Haare. Das Shampoo hatte 2003 ein GUT von Stiftung Warentest bekommen.

Liebe Grüße
  • AmazoneAmazone

317

Lila, woher bekommt man das Dusch- Schampo? In ner Drogerie, oder in der Apotheke? Weißt du zufällig auch eine gute Sonnencreme für Allergier, Neurodermitis, das wäre Prima.
    Liebe Grüße Dunja
  • lilalila

2,943

Ich bekomme es in der Apotheke, in den Drogeriemärkten hier hab ich es noch nie gesehen. Ich habs mal von einer Freundin zum Ausprobieren geschenkt bekommen und verwende seither nur noch dieses. Die PZN Nummer stimmt übrigens, warum die beim Apothekenversandhaus aus der Bannerwerbung nicht funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen :???: Als die noch mit der alten Nutzeroberfläche (apotheke24.de, glaub ich) arbeiteten, konnte man das Shampoo in D wenigstens (soweit ich mich erinnere relativ günstig) bestellen.

Ach, und Sonnencreme nehm ich ein herkömmliches Supermarktprodukt, ich selber halt mich nicht lange auf in der Sonne, schmier deshalb gar keine Creme, und bei Marlene schmier ich nur Arme und Beine ein, der Rest ist entweder bekleidet oder befindet sich im Schatten ;-)
  • AmazoneAmazone

317

Herzlichen Dank, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Grüßle
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich häng mich auch noch dran ;-) . Also Anna hat ja lange und viele Haare bzw Locken. Die gehen ihr, wenn sie gerade runterhängen, mittlerweile bis zwischen die Schulterblätter und vorne bis genau auf die Nasenspitze. :razz: Das ist echt süß!

Ok, jetzt zu meinem Problem: Ich hab sie immer mit so einer Babybürste gekämmt und dabei anscheinend hinten eine Stelle übersehen. Jetzt ist da eine dicke, verfilzte "Rastalocke". Was mach ich nun? Hab es schon mit Schampoo probiert, dann mit Spülung und einer Kur, aber das entfilzt sich leider nicht mehr... Abschneiden? Oder hat jemand noch ein Zaubermittelchen gegen verfilzte Haare?
    Also ich muß leider auch schon seit langem Shampoo für Martje (23.10.04)
    nehmen, da ich sonst ihre Lockenpracht nicht bändigen kann.
    Und ihr kennt echt keinen Schweißgeruch bei euren Kindern??? :shock:
    Martje stinkt von Zeit zu Zeit besser als jeder Iltis!
    Also ohne Duschgel und Shampoo würden wir da erstinken! Mit klarem Wasser ist da nix zu machen.
    Ich nehme allerdings auch duftneutrales, will ja keine Minipafümerie haben :grin:

Gruß Meike
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ eo: Wiiiee Fusseln auf der Kopfhaut???? :shock:
    Lukas musste bisher 3! Mal zum Friseur, weils gar nicht mehr ging.
    1. sah er aus wie ein Mädchen (was mich nicht wirklich stört).
    2. sähe er mittlerweile aus, wie eine Kreuzung aus Yeti und Bobtail :smoky:

Ich würde liebend gerne tauschen, denn die Dramen beim Haarewaschen und erst Recht die beim Friseur! könnte ich mir liebend gerne knicken :roll:

Wir (bzw. Lukas ) badet auch liebend gerne mit Schaumbad. Wir nehmen das von dm (Babylove) was auch bei Warentest mit Sehr gut abgeschnitten hat.
    Shampoo hatten wir anfangs von Bübchen, (riecht sehr stark), allerdings auch das von Babylove riecht.
    Lukas vertrug beides.
  • EowynEowyn

27,156

@kerstinj
    hey, das mit den Fusseln war GoldSeven :fies101: ;-) Wie oft ich Mirco schon die Haare geschnitte hab weiß ich gar nicht mehr. Wir müssen das schon lange machen, weil das Zeug wuchert wie verrückt. Nur blöd, dass er das überhaupt nicht mag. Ich hab immer Angst meinem schreienden, tobenden Kind mal ein Ohr abzuschneiden.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ups,sorry :oops:
    Jetzt wo dus sagst, fiel es mir auch auf, dass ich die Falsche angesprochen habe :knutsch01:

Aber deine Ängste kann ich nachempfinden, deshalb traue ich mich ja auch nicht, bei Lukas die Haare zu schneiden! Ich leiste lieber Schützenhilfe!
    Auch wenn die nachbarin meiner Schwägerin wohl bis in die Steinzeit und zurück bei Lukas versch.ssen hat. Sie hat ihm zweimal die Haare geschnitten (oh, er war doch schon 4x Haareschneiden!) und jetzt braucht er sienur kurz zu sehen und brüllt hysterisch los :shock:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und mit den Fusseln meinte ich auch Timo, nicht Lukas. ;)

Timos Fusseln sind allerdings auch sehr lang - und eben weil sie so dünn sind, muss ich sie ihm auch dringend schneiden. Auch das geht nur, wenn er schläft... alles, was ne Schere involviert, geht nur in der Tiefschlafphase. Mal gucken, ob er jemals basteln wird, wenn er wach ist. :biggrin:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Was ist so schlimm an Shampoo?
    Und warum meinen einige sich dafür entschuldigen zu müssen?
    Ich halte es für vollkommen normal, Frederiks Haar zu waschen, wenn sie völlig verklebt sind und müffeln und zZt auch ständig voller Sand.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich versteh es auch nicht... Ok bei kleinen Babys soll halt nicht so viel Chemie an die Haut. Aber wenn sie mal 1 oder 2 Jahre alt sind, dann finde ich es persönlich schöner, wenn sie nach Schampoo riechen als nach nassem Haar ;-) .
    Wie gesagt, Anna hat so eine Haarpracht, da muss ich Schampoo verwenden. Diese eine verfilzte Strähne werde ich wohl abschneiden müssen - es hatte anscheinend niemand eine Lösung dafür. Muss Mama in Zukunft besser kämmen! :biggrin:
    @ GoldSeven

Kannst du mir mal verraten wie du im tiefschlaf die Haare schneiden kannst :roll: ???

Mellissa liegt ständig auf dem Rücken oder der Seite. Sobald man sie berührt zuckt sie . Bei uns klappt dies nicht.
    Hätte gerne mal etwas von der Wolle runter. Friseur " OH GOTT ".

Muss bei Melissas Wolle auch Shampoo benutzen sonst bekomme ich die Essensreste nicht weg.
    Benutze das Shampoo von Penaten hat "Stift. Warentest gut ", es riecht nicht stark und brennt nicht in den Augen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Im Kinderwagen oder im Autositz - im Liegen geht das auch bei uns nicht. ;-)

Im Auto ist das Problem, dass ich eine Seite nicht so gut sehe, da muss ich dann bei der nächsten Autofahrt nochmal ran, um das auszumerzen, was ich verbockt habe... :biggrin:
    Dann werde ich einmal diese Variante versuchen.

Habe es heute mal im Hochstuhl versucht. Eine Seite klappte ja ganz gut dann lies sie mich nicht mehr an ihre Haare .

Jetzt sieht sie aus, eine Seite kurz die andere lang :biggrin: .
  • HerzjeHerzje

1,048

So, wie versprochen wollte ich noch die Tests von ökotest nachreichen
    (aus Heft Ratgeber Kleinkinder Nr. 7)

sehr gut:
    Baby & Kinder Shampoo Mandel (lavera)
    Babydream Shampoo (Rossmann)
    Babylove Shampoo (DM)
    Babywell Shampoo (Gewo)
    Dreaming Baby Pflege-Shampoo (Goldhand, Real)
    I&M Kinder Shampoo natürlich sanft (I&M)
    Provida Calendula-Kamillen Mildes Kindershampoo (Provida, Versand)
    Sanft fürs Baby Shampoo (Schlecker)
    gut:
    Bübchen Kinder Shampoo
    Cien Baby Shampoo (Lidl)
    Leyhs Babyshampoo (Apotheke)
    Penaten Baby Shampoo (Johnson & Johnson)
    ungenügend:
    Ultra Beauty Shampoo & Balsam für Kinder (Dralle-Garnier)
    Es wurden noch weitere Pflegeprodukte getestet, wer was braucht, bitte PN an mich.

In Heft 1/06 gab es weitere Tests, vielleicht hat jemand die Ergebnisse???
  • BahiaBahia

191

Ich finde es immer wichtig zw. Oekotest und Stiftung Warentest zu unterscheiden. Oekotest achtet auf die Inhaltstoffe und Stiftung Warentest auf die Wirkung. Ich persönlich finde die Inhaltstoffe bei Kindern sehr wichtig.

Bei Babyshampoo habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die Haare auf Dauer trocken macht. Das liegt am leicht alkalischen PH-Wert, damit es nicht in den Augen brennt. Das rauht aber die Haare auf und läßt die Kopfhaut aufquellen.
    Also das klingt für mich nicht sehr toll. Ich nehme da lieber ein ganz mildes Naturkosmetik-Shampoo mit milden Zuckertensiden (z.B. von Sante oder Logona). Das bekommt den Kleinen viel besser...
  • MajonieMajonie

3,882

@smoothie: in dem fall nehmen wir immer das kämmspass-shampoo von penaten- bekommst du das bei euch? ist nicht ganz billig aber absolut super. okay, auch chemie-aber eh ich meiner maus die langen haare beim kämmen ausreise und sie schreit wie am spieß lieber penaten :oops: du musst das aufsprühen und kurz einwirken lassen- dann kannst du den fitz super auskämmen...
    die buben haben übrigens teilweise mit 5,6 erst richtiges shampoo kennengelernt- bei kurzen haaren kein problem- aber luisa wasche ich auch schon länger einmal wöchentlich die haare, ich mag es nicht wenn ihr die fettigen strähnen um gesicht hängen *würgh*
  • lilalila

2,943

Majonie schrieb:
    ich mag es nicht wenn ihr die fettigen strähnen um gesicht hängen *würgh*

Wobei Kinder kein fettiges Haar bekommen. Schon gar nicht innerhalb einer Woche. Wenn sie nass werden, dann haben sie so einen Geruch nach Haaren und sind die Haare länger, ist dieser Geruch intensiver. Aber fettig... Nein. Das ist uns geschlechtsreifen Frauen und Männer vorbehalten :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

für mich fällt haar, das nicht duftig leicht um den kopf meines kindes schwebt und statt dessen wie nudeln herumpappt unter fettig. punkt. aus. muss ich gar nicht diskutieren. ordentliche haare sind für mich wichtig. bei den buben ging das, da habe ich so wie eo ordentlich gerubbelt. luisa hat aber lange haare und da gehts nunmal nicht.

wie sagt mein mann: nichts gegen fettige haare- nur tropfen dürfen sich nicht!
    wuähh *schüttel* ich bekomme sofort gänsehaut :oops:
  • coracora

6,187

ich merk das mit den fettig werden auch. Kann sein, dass der fachausdruck ein anderer ist, aber caius bekommt mind. einmal die woche die haare mit wasser gewaschen. NUr dass er dann jetzt in der hitzezeit nach kurzer zeit anfängt zu müffeln an den haaren, und sich vor allem die kopfhaut aufkratzt. ;-) also muss da ne fee- und Schweicht liegen,d ie ich offentsichtlich nicht gescheit ohne shampoo runterbekomme, da er nach der reinen wasserwäsche weiterkratzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum