Probleme Durchzuschlafen

LeewayLeeway

19

bearbeitet 28. 02. 2006, 21:01 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

lange hab ich nur mitgelesen, und viele hilfreiche Tips von Euch bekommen, aber nun hab ich doch noch mal eine Frage.
( Wahrscheinlich wurde das Thema schon x-mal durchgekaut )

Mein Sohnemann, 15 Wochen alt, schläft abends zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr ohne Probleme ein, nach einem sich immer wiederholenden Abendritual. Vielleicht meckert er mal, aber das dauert nie mehr als 5 Minuten. :razz:

Nur wacht er alle 2 Stunden wieder auf, mit einem riesen Gebrüll und läßt sich nicht beruhigen. Nur wenn er etwas zu trinken bekommt ( ich stille ) ist er wieder friedlich und schläft ohne Probleme wieder ein. Die ganze Prozedur dauert auch nur 10 - 15 Minuten, aber trotzdem geht es auf die Substanz. :neutral:
Tagsüber schläft er 2-3 mal ca. 30 Minuten, mehr nicht :sad:

Vor 4 Wochen hat er noch 3-4 Stunden durchgeschlafen und von heut auf morgen ist´s vorbei.
Hat er vielleicht einen Schub? Über 4 Wochen ??

Hat jemand eine Idee, was mit ihm los ist, und was ich machen könnte, damit er länger schläft.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Sonja

PS: Wie wichtig ist das Bäuerchen? Ich laß ihn immer einen machen, aber dadurch schläft er auch nicht länger :mad:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Thema wurde in der Tat schon mehrfach durchgekaut. Und ehrlichgesagt: wo ist das Problem?
    Er wacht auf und hat Hunger und wenn du ihm was zu trinken (was ja auch essen ist) gibst, dann schläft er weiter.
    Muttermilch hält nunmal nicht besonders lange vor. Und gerade in Schubzeiten kommt es oft - ich würd mal glatt sagen immer ;-)- dazu, das die Kinder häufiger trinken, weil sie schlcihtweg häufiger Hunger haben.
    Wie lange das andauert kann dir niemand sagen, nur, das es irgendwann viiiiel besser wird. Wenn ich dir jetzt aber sagen würde, das es sein kann, das du in einem Jahr noch zigmal nachts raus muß wird dich das eher demoralisieren, schätze ich. Also hoffe einfach das Beste, jedes Kind ist anders und es ist schlichtweg unmöglich eine Vorhersage zu treffen, wann es besser wird. Als Faustregel gilt natürlich, das es im Schub besonders schlimm ist...

Was längerschlaftips angeht, so hat es so manch eine mit schreien lassen oder fetter 2er Milch versucht. Aber die Zahl derjenigen, die da wirklichen Erfolg vermelden ist genauso groß wie die Zahl derer, die damit garnichts erreicht haben. Außer das ihre Kinder Urvertrauen verlieren bzw. eine Nahrung zu sich nehmen, die einfach nicht für sie vorgesehen ist. :???:
  • coracora

6,187

Mit 15 Wochen beginnt der Schub, der 19er.. und davor war der 12er... in dem Alter kann es bei manchen Kindern sein,d ass die Schübe übergangslos ineinanderübergehen, das ist leider so. :???:

Halte einfach durch, das wird wieder besser.

Kannst du ihn im liegen stillen, und liegt er neben dir? In solchen zeiten ist ein Babybalkon/Familienbett hilfreich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lies doch bitte mal hier, dein Zwerg ist vollkommen normal: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

:byebye01:

Gisela
  • LeewayLeeway

19

Danke für Eure Antworten,

ich denke, ich hab mich einfach von den Müttern verunsichern lassen, wo alles super toll läuft, und die Kleinen schon durchschlafen etc.

@cora Ja, ich kann im liegen stillen. Ich hol ihn morgens immer zu mir und stille ihn dann und schlaf noch ein bißchen mit dem Kleinen an meiner Seite.
    Nur nachts wollte ich das vermeiden, wo ich ihn doch so schön an seinem Bettchen gewöhnt habe. Aber ich denke, damit mach ich es mir nur schwerer ;-)

Alles wird gut, irgendwann :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, dieses Gerede mit dem Durchschlafen und sowieso problemlose Kinder kannst du knicken! Das wird dir immer irgendwer weißmachen wollen :roll:
  • PaminaPamina

820

ich hatte das wochenlang, dass jan die halbe nacht nur bei mri schlief, obwohl er sogar schon 5 stunden am stück und nur in seinem bett geschlafen hat.

es ging sehr an die substanz, dauerstillen, verpannt von Kopf bis Fuß wegen zu wenig Platz usw. aber es wird wieder besser und kürzlich hat er sogar zwei nächte hintereinander von 20 - 5 uhr in seinem bett durchgeschlafen... jetz wieder nicht mehr, aber ich denke auch, je mehr du ihm gibst, was er braucht, desto eher wird es wieder normal werden
  • LeewayLeeway

19

Hallo

was haltet Ihr den von der Möglichkeit, dass der Kleine einfach nicht mehr satt wird? ( Vorschlag meiner Hebamme )

Oder

Kann man Baby´s auch verwöhnen, sprich er hat sich einfach an den 2 Stunden Rhythmus gewöhnt ?!?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du den Link gelesen, den ich dir hier einkopiert habe?
  • coracora

6,187

nein, man kann Babys nicht verwöhnen, und nein, sie werden satt, weil sich die MIlch anpasst und je mehr Nachfrage, desto mehr MIlch. ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist 19 Monate und nach der Definition der hebi demnach absolut verwöhnt :roll: : Er hat in seinem Leben vielleicht 5 nächte durchgeschlafen und kommt immer noch mindestens 1x pro Nacht.
    Am gewöhnten Rhythmus kann es nicht liegen, da es von Nacht zu Nacht variiert, wann er wach wird und seine Flasche haben möchte.
    Ich bin mal gespannt, wielange er das Spielchen noch macht ;-)
  • PaminaPamina

820

Dass er nicht mehr satt wird mit 15 Wochen kann ich nicht glauben...

Dass er sich an den 2-Stunden-Rhythmus gewöhnt hat, kann einerseits schon sein, denn es entspricht der Verwertungszeit von MuMi, aber verwöhnt ist er deshalb nicht. Und ich vermute, er steckt mitten im Schub (kennst du das Buch "oje, ich wachse" ? ) und dann ist das alles sowieso normal.

Lass dich nicht irre machen von den Gutmeinern und Besserwissern.
  • LeewayLeeway

19

Ja Gisela, ich hab den Link gelesen,
    aber man kann doch auch mal andere Meinungen in Erfahrung bringen und die hier mitteilen.

Ich hab schon mal von dem Buch gehört, Pamina, aber ich hab´s nicht gelesen.

Ich werde jetzt abwarten, und mal schauen, wie´s weitergeht

:cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da du nicht auf mein Posting eingegangen bist, habe ich nachgefragt. Hättest du den Link versehentlich überlesen und wärst nicht darauf hingewiesen worden, wäre es doch auch nicht recht gewesen, oder? ;-)
  • LeewayLeeway

19

hast Recht.

Ich les im Moment alles was ich über das Thema finden kann. ( Naja, fast alles )

will ja wissen, ob es wieder Berg auf geht.
    und so wie´s ausschaut - JA :grin:

( er hat gestern tatsächlich mal 3 Stunden am Stück geschlafen. Bin natürlich vorher aufgewacht, und hab geschaut, ob alles ok ist ;-) )
  • coracora

6,187

Lies doch auch mal die Sachen von William Sears! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum