Zu leichter Schlaf aber total müde

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 27. 02. 2006, 14:45 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Wir haben mal wieder ein Schlafproblem:
Anfangs wollte Lars tagsüber ja gar nicht schlafen. Seit zwei / drei Wochen ist er jetzt aber plötzlich dauermüde. Er steht morgens mit uns auf (etwa 5.30Uhr), ist dann aber bereits um halb sieben wieder müde. Leider kommt er aber kaum in den Schlaf. Ich schaffe es meist mit Hilfe des Tragetuchs, ansonsten muss ein Spaziergang im Kinderwagen sein (tagsüber geht in den Schlaf stillen nicht).
Wenn er nach dem Vormittagsschlaf wieder aufwacht, ist er wieder gut drauf, bekommt dann um halb 12 sein Mittagsbreichen, ist dann aber meistens schon wieder dauerquengelig, aber durch nichts zum Schlafen zu bewegen. Erst um zwei, manchmal auch um drei oder vier klappt es dann, dass er einschläft.
Abends hat er bisher um 8 gestillt bis er eingeschalfen ist, dann haben wir ihn in sein Zimmer gebracht (bei uns konnte er nicht mehr schlafen, weil er aufgewacht ist, sobald wir ins Zimmer kamen), wo er geschlafen hat bis um 3 und dann zu uns geholt wurde zum stillen und dann im Bett geblieben ist. Mit diesem Ablauf hatten wir uns dann arrangiert.
Seit einigen Tagen artet das Ganze aber rictig aus. Wenn er tagsüber einschläft, schläft er höchstens 45min und ist dann wieder wach. Leider ist er aber immer noch müde und quengelig. Nochmal schlafen geht dann aber nicht. Das gleiche Spielchen geht dann nachts auch los. Er hat gestern abend um halb 9 geschalfen, ist dann um 11 wieder wach geworden, hat bei mir gestillt, war eingeschlafen, mein Mann hat ihn dann in den Babybalkon gelegt. Da lag er 10 min, war dann wieder halb wach, ich hab ihn wieder zum Stillen geholt,... drei Mal haben wir das durchgezogen, bis wir dann endlich beide eingeschlafen sind. Lars natürlich in meinem Bett und nicht im Babybalkon. Wenn Lars bei mir im Bett liegt kann ich aber nicht wirklich gut schlafen. Der kleine Mann braucht immer mehr Platz. Vorletzte nacht bin ich morgens in der Hälfte meines Mannes aufgewacht und Lars lag allein auf meiner Seite, alle viere von sich gestreckt :shock:
Dazu kommt, dass er sofort aufwacht wenn ich mich bewege. Grundsätzlich bin ich ein ruhiger Schläfer und bewege mich nachts gar nicht, was der Sache ja entgegen kommt, aber wenn ich dann morgens aufwache, dann muss ich mich eben strecken oder zumindest mal anders hinliegen. Heute morgen habe ich das so gut wie geräuschlos gemacht und hab versucht mich ganz langsam zu bewegen, dass die Matratze ja nicht wackelt. Ich hatte mich kaum umgedreht, war der kleine Mann wach. Wir haben ein bisschen Blödsinn gemacht und schwupps war er wieder müde und hat in den Augen gerieben. Ich bin mir sicher, dass er noch länger geschlafen hätte, wenn ich mich nicht umgedreht hätte.

Zusammenfassend: Er ist also ziemlich müde und das ständig, kann nur sehr schwer in den Schlaf finden und hat dann so einen leichten Schlaf, dass er von den kleinsten Geräuschen, Bewegeungen, wieder wach wird. Ich habe das Gefühl, dass er eben wegen seines leichten Schlafes nicht mehr gut schläft und dadurch eben so müde ist den ganzen Tag über.

Was kann ich da machen? Ich möchte doch, dass mein Spatz wieder gut schlafen kann. Hat jemand Ideen?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann er im schub sein? Wie alt ist er denn in wochen?

Du kannst eigentlich gar nichts machen, wenn er im schub ist... außer Augen zu und durch :???: Dieser leichte schlaf ist dann normal, er kommt einfach nicht richtig in teifschlafphasen und ist deshalb tagsüber nicht richtig ausgeschlafen.
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist heute genau 34 Wochen alt. Fängt da womöglich schon der nächste Schub an? Ich dachte wir hättten noch zwei, drei Wochen Schonfrist. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum