schnupfen, zwiebel, nasensauger

anna-duanna-du

423

bearbeitet 29. 08. 2006, 08:25 in Kranke Kinder
hallo

ist glücklicherweise erst der zweite schnupfen bei unserem zwerg.
nachts ist er allerdings sehr störend für ihn, er schläft dann sehr unruhig und schnieft die ganze zeit. das mit der zwiebel neben dem bett, muss ich die dann würfeln und wo genau muss die hin..ins bett in die ecke? oder auf den boden ...er schläft in einem kinderbett mit gittern, und das ist natürlich noch sehr groß
und noch eine frage: es gibt ja diese nasensauger....bisher habe ich die nie angewendet, weil marius schon bei dem berühren der nase und schleim wegmachen, der mehr oder weniger schon draussen dran hängt so ein theater macht...hat diesen sauger schon jemand benutzt? manchmal würde ich ihm tagsüber gerne die nase frei machen aber dieses ding ist mir irgendwie suspekt

anna

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte laß die Finger weg von den Nasensaugern. Damit reizt du die Nasenschleimhäute, so dass alles noch schlimmer statt besser wird.
    Die Zwiebeln stellst du neben dem Gitterbettchen in Kopfnähe auf. Du kannst dir noch Nasentropfen aus isotonischer Kochsalzlösung oder Meerwasser verwenden, das befeuchtet die Nasenschleimhäute und spült den Schnodder aus der Nase. Von konventionellen Tropfen bitte die Finger lassen, die trocknen nur aus und können schnell eine Abhängigkeit hervorrufen.

Gute Besserung!

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also im Normalfall brauchst du keinen Nasensauger, weil die Nase sich selber reinigt, Kochsalztropfen unterstützen dies.

Als mein Kleiner allerdings mal eine Bronchitis und gleichzeitig eine Nase hatte, die so gut wie immer zu war und die Atmung erschwert war, habe ich den Nasensauger verwendet(den von Nuk) und der war zum Schluss halbvoll :shock: Solange es ohne geht, reichen ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase oder eben die Kochsalztropfen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Als mein Kleiner allerdings mal eine Bronchitis und gleichzeitig eine Nase hatte, die so gut wie immer zu war und die Atmung erschwert war, habe ich den Nasensauger verwendet(den von Nuk) und der war zum Schluss halbvoll

Mit dem NAsensauger entsteht ei nUnterdruck wie beim Schneutzen udn man drückt den Dreck erst recht in die NEbenhöhlen. Dann lieber mal wenn gar nix merh geht ein paar abschwellende Nasentropfen damit das Zeug ablaufen kann.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jetzt muss ich auch mal fragen:

1.) Mein KiA sagt, dass die Kleinen noch gar keine Nebenhöhlen haben und sich diese erst entwickeln! Was sagt ihr denn dazu?

2.) Und nächste Sache: Die Arzthelferin hat mir gesagt, dass man den Kleinen die abschwellenden Nasentropfen länger geben könnte, da die Kleinen noch nicht davon abhängig werden können.

:confused01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

@Moniflori:

zu 1: wusste ich gar nicht, ehrlich gesagt hat unsere frühere Kinderärztin mich über gar nichts aufgeklärt, da musste ich erst zum Lungenfacharzt mit dem Kleinen. Das mit den Nasennebenhöhlen muss mir aber entgangen sein.

zu 2: kann ich mir nicht vorstellen, die Nasenschleimhaut wird doch bei Dauereinnahme geschädigt und dann brauch man die Tropfen, damit man überhaupt Luft bekommt. Kochsalztropfen dagegen sind unbedenklich.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mein KiA sagt, dass die Kleinen noch gar keine Nebenhöhlen haben und sich diese erst entwickeln! Was sagt ihr denn dazu?
    Die Nebenhöhlen sind bereits vorhanden,die Stirnhöhlen entwicklen sinch erstim LAufe des Lbenes.Das stimmt ein Bbay kann also keine Stirnhöhlenvereiterung bekommen, aber die NEbenhöhlen können sich sehr wohl entzünden..
    Die Arzthelferin hat mir gesagt, dass man den Kleinen die abschwellenden Nasentropfen länger geben könnte, da die Kleinen noch nicht davon abhängig werden können.
    NAtürlich können sioe sich drangewöhnen.Selbst mein HNO sagt nicht länger als 10 Tage.
    Aber das ist wohl der Unterschied Helferin-Arzt.
  • anna-duanna-du

423

ich lass das dann wohl mit dem sauger, war mir ja eh suspekt und beim ausprobieren bei mir selber hat es nicht funktioniert und war total unangenehm!!

heute nacht habe ich im zwiebeldunst geschlafen...marius hatte eine halbe gehackte zwiebel an seinem bett und mein mann die andere hälfte, er hat marius nämlich angesteckt.

mein mann hat berichtet, dass er keine änderung zur nacht davor, also ohne zwiebel merken könnte...bei marius hatte ich allerdings den eindruck, dass er nachts kaum noch geschnieft hat....heute morgen natürlich schon...kann die zwiebel bei kindern anders wirken??

anna
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Anna: Das kann ich nicht bestätigen, Zwiebeln helfen bei mir sogar bei Nebenhöhlenentzündungen.

:byebye01:

Gisela
  • ChristaTChristaT

554

Das hier ist zwar schon aelter, aber ich bin auf der Suche nach Nasensauger (nach einem Hinweis in einem anderen Thread) darauf gestossen. Das Geld dafuer habe ich leider schon aus dem Fenster geschmissen, weil meine Mutter meinte, ich brauche den unbedingt, aber Mona weiss, was fuer sie gut ist. ;-) Sie hat sich mit Haenden und Fuessen dagegen gewehrt, und nach 3-4 Versuchen, die eh' nichts brachten, habe ich es aufgegeben.
    AnjaH schrieb:
    Die Arzthelferin hat mir gesagt, dass man den Kleinen die abschwellenden Nasentropfen länger geben könnte, da die Kleinen noch nicht davon abhängig werden können.
    NAtürlich können sioe sich drangewöhnen.Selbst mein HNO sagt nicht länger als 10 Tage.
    Mein Kinderarzt hat Mona Otriven verschrieben, aber er meinte sogar, dass ich ihr das nur 4-5 Tage geben soll!

Nachtrag: ich habe jetzt auf den Beipackzettel geschaut (normalerweise mache ich das vorher :oops:), und selbst dort steht: "Xylometazolin-Nasentropfen sollten nicht laenger als 5 Tage angewendet werden, es sei denn auf aerztliche Anordnung."
  • AnjaHAnjaH

25,096

es sei denn auf aerztliche Anordnung."

Und genau das war das mit den 10 Tagen. ;-)
    Ansonsten eben wirklich so kurz wie möglich und nötig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum