Überstrecken

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 26. 02. 2006, 17:39 in Babys erstes Lebensjahr
Hallöchen,

hab mal wieder einige Fragen. Mein Moritz ist jetzt nicht ganz 3 Wochen alt. Er überstreckt sich oft. Er biegt den Rücken durch und biegt den Kopf ganz nach hinten. Meine Hebamme sagt, dass das noch O.K. ist. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass es im Rücken knackt - irgendwelche Bänder?

Ich habe auch gelesen, dass im ersten Monat beim Stillen der Blickkontakt zur Mutter entsteht. Moritz guckt mich aber nur wenig dabei an. Hat das auch noch Zeit?

Außerdem sind die Augen immer noch verschleimt. Ist wohl, lt. meiner Hebamme am Anfang normal. Ich spüle sie immer mit schwarzem Tee aus. Aber weg ist es immer noch nicht.

Ist das wohl alles normal? Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tips.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mein Großer hat sich in den ersten Monaten oft überstreckt. Er war ein Schreibaby und auch sonst immer recht steif im Arm. Der Kinderarzt hat dann etwas Bobath-Therapie verschrieben, als er 3 Monate alt war und es sich immer noch nicht von selbst gebessert hatte, und so langsam wurde er wieder "umgänglicher" und verkrampfte nicht mehr so. Das mit den Bändern kann ich schlecht sagen, aber wenn das Baby von sich aus eine Position einnimmt, denke ich nicht, das da etwas überdehnt wird.

Das Sehvermögen beim Baby entwickelt sich erst nach und nach, und kein Baby macht genau alles nach Tabelle.

Beim Kleinen war auch seit der Geburt ein Auge immer verschleimt, ich habe Euphrasia Augentropfen(gibts ohne Rezept in der Apotheke, ist glaube ich was homöopathisches) gekauft und nach einer Woche ca. war es fast weg.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wegen dem Blickkontakt mach dir mal keine Sorgen: beim Stillen nimmt Ole bis heute keinen Blickkontakt zu mir auf. Aber ich verstehe deine Sorge. Ich habe damals sehnsüchtig auf das erste Lächeln gewartet, das angeblich um die 6. WOche kommen soll. Großer Quark, jedes Kind hat sein Tenpo, auch bei solchen Dingen. Mein Ole beispielsweise ist einfach viel zu verfressen, um dabei noch zu Mama zu schauen. :biggrin:

Zum Durchstrecken. Tja das kann alles mögliche sein .. auch einfach nur "Körpererfahrung". jault er denn dabei , oder quengelt oder nörgelt, jammert oder überstreckt er sich "nur"? Sprich es auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch an und beobachte es. Wann tritt es zb auf. Vielleicht nach dem Stillen? Oder eher vorher bei Hunger? Bei "Langeweile"? Bei Müdigkeit?
    Ich würde ihn entweder pucken, oder das Bett enger machen, damit er mit dem Kopf einen Wiederstand hat.
    Tee nehme ich nie für die Augen, sondern Muttermilch oder auch Euphrasia
  • Kathi SKathi S

278

also, er überstreckt sich, wenn er einen pupsbauch hat, wenn er gewindelt wird, quäkig drauf ist und wenn er ungeduldig ist und hunger hat.

habt ihr eigentlich schon davon gehört, dass diese fluor vitamin d pillen blähungen hervorrufen?

Soll ich für die augen echt mal muttermilch ausprobieren?
    Also bei meinem funktioniert das Stillen spitze und er schaut mich nur an, wenn er fertig ist und unterhalten werden möchte! Während dem Stillen schaut er immer auf meinen Busen(der ist wohl interessanter*g*!) Soweit ich weiß, ist für Stillbabies die Muttermilch das Beste für "problemchen", auch für schnupfen hab ich das oft verwendet, ich würde am anfang noch so wenig wie möglich was anderes ans baby lassen.

Ob die vitamin d tropfen blähungen verursachen, weiß ich nicht. Meiner hat davon immer erbrochen. Probier doch mal Sab Tropfen, die helfen spitze und schmecken den meisten Zwergen!!
    Ja, sie können durchaus Bauchprobleme verstärken oder auch verursachen.
    Schau mal oben in die Suche, dort wirst Du ganz sicher fündig.
  • LoreleiLorelei

4,536

Joe Tichanke, auch wenn Lefax&Co. heutzutage wie ein Leckerli behandelt wird, ist und bleibt es ein Medikament und solche Empfehlungen sehen wir hier daher nicht gern. Man kann auch anders dagegen angehen,ohne gleich in die MediKiste zu greifen.
    Aber schritt für Schritt. Die VitaminD/FlourTABLETTEN erzeugen eher Blähungen, die Tropfen weniger. Aber auch die Tropfen werden von uns nicht empfohlen. Dazu findest du hier im Forum über die Suche sehr viel Beiträge. Vor allem die Fluorgabe ist nicht nötig. Wenn die Zähnchen durchkommen, soll man Zähne putzen und das natürlich mit einer fluorhaltigen Zahnpasta. Alles Andere ist nicht nötig und die Tabletten empfehlen wir vor allem deshalb nciht, weil man dabei ohne es zu merken und zu wissen überdosiert. Das führt zu Nebenwirkungen wie zB Blähungen, weisse Stellen auf den Zähnen... Bitte lest dazu unbedingt folgenden Beitrag:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818&highlight=fluor+zahnarzt

Gegen Blähungen hilft übirgens Bauchmassage, Kirschkernkissen, Fliegergriff, und trinke selbst Fencheltee, davon profitiert dein Stillkind ebenfalls.

Zu dem Pucktipp von Marlies klicke doch bitte mal meine Signatur an. ;-) Dort werden sie geholfen. Super Erfahrungsberichte findest du dazu im Forum massig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum