Hallo,
eine wichtige Frage an die Muttis die auch abpumpen. Seit einigen Tagen pumpe ich ab um den Milchfluss anzuregen (nach Magen Darm Grippe bei der Kleinen).
Das mache ich wie folgt:
- zuerst stille ich die Kleine
- ca 30-60 min später beginne ich mit dem abpumen
und alles was ich beim Pumpen erreiche sind max 40 gramm. Das finde ich sehr wenig. Oder ist das normal? Auch wenn sie eine Brust garnicht getrunken hat, pumpe ich an dieser nicht mehr als 30 gramm ab.
Wieviel sollte man abpumpen können?
Herzlichen Dank für die Hilfe und die Antworten
Kommentare
2,469
Liebe Grüße vom Milchmädchen
6,272
Auch hängt das von den Zeiten ab. Bei Jakob musste ich morgens abpumpen, sonst wäre mir 1. die Milch weggeblieben, 2. hab ich total schnell Milchsstau bekommen.
Bei Johannes ist es wieder total anders, hier pumpe ich am besten Nachmittags, weil er vormittags immer viel Milch anfordert, die er aber nicht trinkt.
Manchmal sind es 40 ml die ich komplett abpumpe (dann war es zur ungewohnten Uhrzeit) aber meist bekomme ich zwischen 120 bis gut 200 ml aus beiden Seiten insgesamt.
Es ist außerdem eine Sache des Trainings. Und es gibt keine Sollmenge, die man abpumpen können muss.
Ich bekomme - auch wenn ich das gewohnt bin nicht jeden Tag diese Mengen Milch.
Wenn ich so pumpe, wie Du es machst, dann bekomme ich auch kaum Milch zusammen. Entweder ich pumpe, wenn er an der anderen Seite trinkt (was in meinem Fall Unsinn wäre, denn ich darf meine Milchmenge nicht steigern) oder ich pumpe die Brust, an der nicht getrunken wurde "leer" .
Mal abgesehen davon, nur, weil Du nicht mehr als 30 ml rauskriegst (was ich aber für gar nicht so wenig halte) heist das nicht, daß Du nicht mehr als 30 ml produziert hast.
Hoffentlich schreibe ich nicht allzu wirr. :???:
4,536
Die Stillkugeln sind weniger zum Anregen der MilchMENGE gedacht, sondern eher um die Mumi gehaltvoller zu gestalten. Essen kannst du die trotzdem, aber zur MilchMENGENproduktion wie es ja auch gesagt wurde viiiiiel trinken, Stilltee, gern auch mal ein Malzbier oder ein Glas Sekt. Sekt aber auch nicht mehr, da besteht dann wieder die Gefahr zu drosseln.
27,156
Ich hab übrigens selbst wenn ich eine Stillmahlzeit ausgelassen habe noch nie mehr als 40 ml zusammen aus beiden Brüsten gepumpt gekommen. Hab aber auch nie Übung gehabt, weil ich das nur mal für den Notfall gebraucht habe.
1,919
gern würde ich die Kleine öfter anlegen. Aber leider haben wir wieder einmal ein Problem, sie trinkt nur mit schreien alle 3 Stunden sehr wenig. Irgendwie hat sie was gegen meine Brust. Habe es mit Stillhütchen versucht aber das ging nur 2 Tage gut.
Sie weint und weint und weint und nochmehr wenn ich mit der Brust komme.......
6,272
Davon wird die Brust nicht attraktiver.
4,536
1,919
ja ich stille so fast alle 3 Stunden aber nicht nach Stechuhr. Mal sind es 4, mal 2, mal 3 also ganz unterschiedlich. Sie ist dann einfach unruhig und meldet sich.
Nach einer fast 2-wöchigen Magen Darm Geschichte hat sie laut Ki-Ärztin nur 80 gramm zugenommen. Ist ja auch klar, da haben wir ja auch keinen Apetit. Die Ki-Ärztin hat mir sofort zum Zufüttern geraten aber meine Hebi meinte ich solle einfach in den Stillpausen abpumpen um wieder mehr Milch zu produzieren. Das Abpumpen darum, da sie einfach nicht genug trinkt (Gewichtszunahme zu gering). Darum lege ich sie nun auch des öfteren an eben bei jeder Unruhe um den Milchfluss wieder in Gang zu bekommen.
Und das Ganze hat mir meine Hebamme geraten.
Gut so oder nicht????????
2,469
also nur weil sie nicht so viel zugenommen hat, gleich zuzufüttern, ist übertrieben. Mein Kleiner hatte im Alter von 6 Wochen und dann nochmal mit 8 Monaten solche Infekte, und hat gar nichts zugenommen. Aber er hat noch genug Reserven gehabt und hinterher umso mehr zugelegt.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
4,536
Unter diesen Umständen würde ich dir doch zu den Stillkugeln raten. Du brauchst sie zwar sicher nicht dringend, aber schaden tun sie auf keinen Fall. Das Rezept findest du hier
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720&highlight=stillkugeln
Und offen gesagt: 80 gramm in 2 Wochen bei einer MagenDarmGrippe finde ich nciht sehr bedenklich. Immerhin hat sie zugneommen, das ist ein gutes Zeichen!! Vertrau dir, der Kleinen und der Natur, das wird sich alles einpegeln, keien Sorge!!
633
Ich hacke mich hier mal kurz ein, bevor ich wieder einen neuen Thread eröffne.
ich wollte etwas ganz ähnliches fragen, nur ist es bei mir so, dass ich selten mehr als 10 ml abgepumpt bekomme, weder wenn ich direkt nach dem stillen pumpe, noch wenn ich 1-2 stunden warte. Kann ich diese Menge irgendwie noch steigern oder an was liegt das?
Ich habe die Avent Isis Handpumpe. Leider bekomme ich mit diesen Massagekissen gar nichts heraus.
Kann mir jemand einen Rat geben?
2,288
glaub mir auch du wirst pumpenmeisterin ;-)
4,536
An sich ist es wie schon gesagt Übungssache. Ein richtiger Saugdruck entsteht aber? Nebenluft oder so zieht die Pumpt nciht? MAnchmal hilft es sie einfach komplet auseinander zu nehmen und feucht wieder zuzsammen zu setzen.
633
Leider brauche ich, da ich sehr große Brüste habe, beide Hände zum stillen. Eine um mein Kind festzuhalten, die andere, damit es nicht erstickt. Deshalb kann ich nicht während des stillens pumpen. Und eine Badewanne besitzen wir leider nicht. Höchstens eine Dusche, aber ich weiß nicht, ob das den gleichen Effekt hat?!?