Geburtstags-Organisation

coracora

6,187

bearbeitet 3. 03. 2006, 12:23 in Kleinkinder
Mich interessiert mal, wie bei euch die Geburtstage eurer Zwerge ablaufen, insbesondere, wenn diese zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Krippe/Tamu/Kiga/Schule sein müssen....

Ich habe noch keine Ahnung, wie wir es machen werden am Freitag. :???: Ich weiß auch nicht, wie wir das machen sollen, dass er nicht schon morgens total aufgedreht ist. :???:

Feiert ihr mit der Familie noch morgens, also Vater, Mutter +Kinder?
Oder alles erst abends, nur was ist dann mit morgens?

Wann gibt es die geschenke?

Wie läuft es allgemein ab, was habt ihr für Rituale, Traditionen und ähnliches?
Gibt es einen Geschenketisch oder gibt es ein Geschenk am Essenstisch, gibt es kuchen mit Kerzen, gibt es irgendwas besonderes?

Wir haben uns grad überlegt, dass es wohl Pommes aus der Fritöse geben wird :roll: , das ist Caius absolutes Lieblingsessen, das es nur sehr selten gibt, wonach er aber öfters mal fragt. :biggrin: Naja, Papa ist auch Pommes-fan, und Gemüse gibt es oft genug, da kann es auch mal nur das sein.

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns war es früher so, dass meine Mama einen Geburtstagstisch gedeckt hat und zwar abends, wenn wir schliefen. Natürlich war man schon früher wach und hat im halbdunkel versucht an den Umrissen etwas erkennen zu können, was mir seeeehr eigenartige Phantasiegeschenke eingebracht hat, die ich nie bekam. :biggrin: Aufgestanden um zu schauen bin ich komischerweis enie. Das hab ich mich wohl nicht getraut. Wenn sie das so nicht geschafft hat, dann hat sie morgens den tisch bereitet und ich hab so getan als würde ich schlafen. :cool: Dann wurden Kerzen angezündet und meine Mama oder meine Eltern haben ein Geburtstagslied gesungen und dann durfte ich die Geschenke auspacken. Der Geburtstagsmorgen fing dann eben auch immer 30 Minuten eher an als ein normaler Morgen. Das ist auch bis heute so bei meinem freund und mir und auch bei dem rest meiner Familie und so werden wir es sicher auch bei Ole machen, wobei ich beim 2. Geburtstag mit Sicherheit morgens was schenken würde und nachmittags auch.

Wann geht denn dein Männe aus dem Haus und wann steht Caius normalerweise auf, wenn es in die Krippe geht?
  • coracora

6,187

Caius ist morgens meistens mies gelaunt, und trödelt sowieso schon rum, dem muss man inzwischen schon aus dem schlafsack zwingen, weil er erst spielen will :roll: Mein Mann ist notorischer Langschläfer und wartet bis zur letzten Sekunde.

also geht alles immer flott flott ab und Geschenke würde caius aufdrehen lassen und er würde entweder sofort spielen wollen oder alles mitschleppen :???:

Bei uns war es auch so,d ass meine Mutter nachts alles vorbeitet hat, einen Tisch mit kerzen und allem, morgens dann alle kerzen angezündet hat und dann durfte man kommen. War sehr schön, aber ich weiß nicht, ob das jetzt schon geht. :???: vielleicht gibt es einen kuchen mit kerzen und ein geschenk, der rest dann später ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

wir frühstücken gemeinsam, und die geschenke liegen auch schon da ( da gibts ein nettes nächtliches wichtelchen :biggrin: )
    ausgepackt darf eines werden ( zumindest bei den großen) und den rest gibts nach schule oder kiga vorm gemeinsamen kaffeetrinken. wir würden sonst morgens nicht fertig, weil alle uuuunbedingt beim auspacken helfen müssen.
    die kinderfeier mit freunden lege ich übrigens niemals auf den gleichen tag wie den geburtstag an sich. leiber zweimal aber dafür mit etwas ruhe bei meiner kaffeetasse :oops:
  • LoreleiLorelei

4,536

Na am Geburtstag von Caius muss Männe eben aus dem Knick kommen. ;-) Und wenn dann alles anders ist als sonst und ihr beide am Bett steht mit nem leuchtenden Kuchen und so, dann wird Caius sicher auch fix in die Gänge kommen. ;-) Geschenke aufteilen würde ich ja wie gesagt auch und dann für morgens eben was mit wenig Action nehmen. Verrätst du, was ihr ihm schenkt? :grin:

Micha, oh das mit zweimal feiern ist sicher ein guter Hinweis. Feiert ihr dann am Geburtstag eher mit den Kindern oder eher mit der Familie? Und kommen denn bei Caius auch schon andere Kinder Cora?
  • coracora

6,187

So was richtig großes haben wir gar nicht für ihn, nur ne Menge kleinere Sachen: Legosteine, Auto, einen großen Ball, den hatte er komischerweise noch nicht und interessiert ihn neuerdings brennend, Tafelfolie, Bücher.

Die Großeltern schenken ihm ein Laufrad, das er dann im Frühling bekommt.

Andere Wünsche hat er grad nicht, und so ein richtiger knüller ist uns auch nicht eingefallen. Er macht grad Lego unheimlich gern, wobei er nicht so gern die Fahrzeuge und Häuser hat, sondern eher aus Steinen Garagen baut und dann seine Autos ein- und ausfahren lässt. Da bekommt er halt noch mehr, damit er Türme bis zum Himmel bauen kann :biggrin:

Was bekommen denn andere zum 2. geburtstag?

dreirad interessiert ihn gar nicht, da müsste man ja sitzen. :roll:

Ein Fest machen wir diesmal nicht, er dreht auch so durch und der nächste Tag ist verplant, da ist der wichtigste Babyflohmarkt der saison, und da wir dann 5 Tage später zur Kur fahren, muss ich mir nicht auch noch den stress mit dem fest geben. ;-) Sonntags feiert dann die weitere Familie nochmal :roll:

Das mit dem am Bett stehen ist ne gute Idee, das werden wir machen! Und klar wird er es wohl an diesem Tag schaffen, aus dem Bett zu kommen :roll: - ich meine Männe :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Was meinst du denn mit Tafelfolie?
    Also die Legos würde ich glaube ich nicht morgens schenken, denn dann müsst ihr wahrscheinlich wirklich drastisch früher aufstehen als sonst, wenn er damit zu spielen beginnt. :biggrin: Ich glaub ich würde das Auto morgens schenken. Das ist an nem Geburtstag frühstückskompatibel finde ich.

Zu nem 2. Geburtstag nen Knüller? Nee ach... zum 1. hat Ole von uns gar nichts bekommen, nur von unseren Familien und so. Zum 2. werden es bestimmt auch verschiedene kleinere Sachen.

Bei uns find ich es voll doof, das Winter ist und wir sicher oftmals outdoor-Dinge verschenken würden/ möchten. Ist immer doof. Bekommt Caius dann quasi einen Gutschein oder gibt es das Laufrad schon und es wird erst bei gutem Wetter genutzt? Wie macht ihr das denn?
  • coracora

6,187

ach, das bekommt er einfach, wenn es wärmer wird und er dann auch drauf fahren kann... ;-) wir werden es gar nicht sagen, das kapiert er doch nicht so richtig, das uberfordert ihn nur. Er wird sich im Frühling umso mehr freuen. Er hat grade einen Helm bekommen, damit ich auch mal mit ihm an der Nordsee Fahrrad fahren kann, und da gewöhnt er sich so langsam dran. Im Park haben wir jetzt ein paar mal Kinder mit Helm und laufrad gesehen, er war schwer begeistert. Und seitdem ich ihm gezeigt habe, dass die auch Helme aufhaben, zieht er seinen auch auf, wenn auch ungern.

Ja, das mit den outdoor-sachen, das ist echt doof :???:

Tafelfolie ist so eine Folie, die man auf die Türen oder Bretter kleben kann und dann hat man eine Maltafel. ;-) Er malt sehr gern, auch auf tafeln, und die sind immer viel zu hoch und nehmen viel Platz weg. Aber wir haben eine ideale Tür, auf die man die machen kann, wo er dann schön malen kann. :grin: Gibt es bei Baby Walz und Jako-o. ;-)
    (wenn mir nur einfallen würde, wo ich die zusätzliche kreide hingetan habe :roll: )
  • MajonieMajonie

3,882

@lore: geburtstag ist familientag, kinderparty ist dann meist 2-3 tage später, der vorbereitung wegen. kaba und rührkuchen tuns ja heute nicht mehr. momentan ist indoor-spielplatz-party in :???:
  • coracora

6,187

sagt mal, wie läuft das dann ab? ich habe grad gesehen, dass das pro person 10 euro kostet :???: - plus die erwachsenen, die ja auch zum aufpassen mitkommen müssen. Wer zahlt das, die eltern des geburtstagskindes? Das ist aber wahnsinnig teuer, wenn man mehr als nur ganz wenige einlädt :???:

oder nur so 6 euro, und die geburtagskindmutter bringt das essen mit?
  • LoreleiLorelei

4,536

Tja da sind die Kinder gut dran, die zur outdoortauglichen Jahreszeit Geburtstag haben. :???: (Und die Eltern erst recht. ;-) )

10 EURO??? inkl. was? Goldbarren für alle??? :shock:
  • coracora

6,187

bei uns kosten kinder von 6 jahre an 6 euro - dazu bei feiern einfaches essen, dann 10 euro por kind plus 3 euro pro erwachsenem. drunter 3 euro pro kind, aber das ist ja erst spannend ab 6, finde ich.

Vorher müssen einfach zu viele aufsichtspersonen mit. :???:
    Im sommer kann man in schwimmbad gehen oder in den park oder so, viel besser. Früher gabs kinderfeste,d as war schön. Mit topfschlagen, und vielen spielen und so.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich persönlich finde die Feier am Geburtstag am Schönsten. Schließlich findet ja der Ehrentag nur einmal statt. Ich sehe aber ein, dass das organisatorisch nicht bei jedem drin ist, (zumal Conrad praktischerweise in den Winterferien Geburtstag hat und deswegen sowieso alle zuhause sind).

Bei uns war die Familie und 3 Freunde Conrads (natürlich mit Mammas) eingeladen, wovon einer leider nicht kommen konnte und der andere statt Mamma lieber die Oma mitbrachte :biggrin: . Naja, war uns auch recht. Ich habe den Kindertisch samt Bank und Stühlen mit in unser Esszimmer gestellt und auch dort gedeckt. Neben dem Geburtstagskuchen konnten Groß und Klein noch Salzgebäck naschen und die Party war bereits vor dem Abendessen vorbei! Das ist aber hier so, denn Abendbrotzeit ist hier erst um ca. 20 Uhr und solange bleibt natürlich keiner. Die Idee mit den Pommes finde ich aber gut, schließlich ist es ja sein Geburtstag und sein Lieblingsessen kann man ihm doch da mal zugestehen. Übrigens: Conrad fragt auch ständig nach der Friteuse, die hat es ihm auch angetan. :cool: Ich mußte sie schon auf den Küchenschrank verbannen, weil er ständig (wenn man mal wegschaut) den Schrank aufgemacht hat und den Friteusenkorb in das kalte Öl getaucht hat! :twisted:

Doch zurück zur PArty: Die Kleinen in diesem Alter kann man mit Umschütt-Spielen prima unterhalten. Also bekommt jeder eine Schüssel mit Reis, Puffreis oder Polenta, einen großen Löffel und einen oder zwei Plastikbecher und dann können sie umschütten. Da bleibt die Stimmung bis zu einer halben Stunde wunderbar ausgeglichen! :razz:

Als Geschenk hatte ich ihm eine Kinderküche gekauft, da er furchtbar gerne Kochen spielt und auch im Kindergarten (wo er einen Nachmittag in der Woche verbringt) die meiste ZEit in der Kochecke verbringt. Das war auch der Hit, da hat er an seinem Geburtstag locker 4 Stunden lang gespielt und hat bis heute noch nicht genug davon. Ansonsten hat er von den Verwandten und Freunden Bücher bekommen, ein Hip-Hop-Auto :biggrin: , ein Kleinkinder-Memory, Kleidung und noch so manches kleine Geschenkchen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mädels,

Florians dritter Geburtstag ist ja nun auch grad erst rum. Wir haben diesmal auch "nur" mit der Familie gefeiert. Mit seinen Kindern konnte er im Kindergarten feiern.

Dieses Jahr hat er schon etwas mehr mitbekommen, um was es eigentlich so geht. Letztes Jahr hat ihn das noch nicht so irrsinnig interessiert.
    Diesmal hat er sogar schon die Tage mitgezählt ;-)

Konkret liefs so ab:
    Morgens wie immer aufstehen, der Geburtstagstisch war über nacht gedeckt worden. Er hat alle Geschenke ausgepackt die da lagen ... und dann haben wir wie immer gefrühstückt. Er hat mir geholfen, die bunten Spieße für den Kindergarten (danke Michaela für den Tipp) zu machen und dann sind wir los.
    Im Kindergarten hat er dann gefeiert bis mittag, dann haben ihn meine Eltern abgeholt. Daheim hatten sich dann die Geschenke auf wundersame Weise vermehrt ;-) und das Auspacken ging weiter.

Zum Kaffeetrinken waren alle Omas und Opas da und es gab eine Torte mit Wunderkerzen und Feuerwerk. Den ganzen Nachmittag über wurde dann ausgiebig gespielt, abends gabs Pizza und ein schöner Tag ging zuende.

Meine Eltern waren auch am Samstag noch da, dazu kamen dann meine Schwester und ihre Familie, die grad auf dem Rückweg von Skifahren waren. So wurde also noch mal ausgiebig "gefeiert".

Für Kindergeburtstag wär da echt keine Zeit mehr gewesen. Außerdem war das alles auch für Florian etwas viel. Er hatte keine Gelegenheit, sich zurückzuziehen, das haben wir dann am Samstag nachmittag auch deutlich gespürt, er wird dann immer recht unleidlich bis zickig.

Beim 2ten Geburtstag waren einige Mamas mit Kindern zum Frühstück eingeladen, da haben aber auch alle noch nicht wieder gearbeitet. Jetzt sind die meisten Kinder im Kindergarten und nachmittags ist auch immer was los.

So hats jedenfalls erst mal gepasst, mal schauen was wir nächstes Jahr machen.

LG
    Mandy
  • eva77eva77

162

Wir feiern immer gleich: Der Frühstückstisch wird über Nacht gedeckt und die Geschenke sind auch schon in der Küche. Alle stehen etwa 1 Std. bis 30 min. früher auf und stellen sich in die Küche. Dort wird das Licht ausgemacht und eine Kerze angezündet. Einer darf das Geburtstagskind wecken und das muss dann noch kurz vor der Tür warten, bis der Wecker auch zum singen bereit steht. Dann kommt das Geburtstagskind in die Küche und alle singen ein oder zwei Lieder und jeder umarmt das Geburtstagskind. Dann werden am Tisch unsere Geschenke ausgepackt und Kuchen gefrühstückt. Anschließend werden noch die Törtchen etc. für die Schule zusammengepackt und Schulkinder werden evtl. ausnahmsweise mit dem Auto in die Schule gefahren. Dann ist erstmal Ruhe....
    Nachmittags kommt der Onkel und die Tante, meine Mutter und meine Schwiegereltern. Die mütterlichen Großeltern der drei Großen kommen nur bei dem Kronprinzen vorbei :flaming01: (aber eigentlich bin ich froh, wenn ich die nur einmal im Jahr ertragen muss....). Die bringen dann auch jeweils ihre Geschenke mit.
    Bisher sind wir gut damit gefahren, Max ist ja noch nicht so groß, aber überfordert ist er damit nicht.
    Ich glaube auch, dass die Kinder sich auf die Feier im Kindergarten etc. so freuen, dass es ihnen etwas leichter fällt, das Spielzeug zuhause zu lassen...
    Bei uns bekommen die Kinder sowieso nicht soviel zu Weihnachten und Geburtstag. Dafür gibt es öfters mal was zwischendurch. Mir ist es wichtiger, dass wir alle feiern und viel Spaß haben, das Geburtstagskind darf sich das Mittagsessen aussuchen etc.. Geschenke sind zwar auch wichtig, aber sollten bei uns nur einen Teil des Tags ausmachen. Denn an diesem Tag steht mal nur ein Kind ganz besonders im Mittelpunkt.
    KIndergeburtstag gibt es wenn an einem anderen Tag. Wenn der groß gefeiert wird, dann zählt der auch als Geschenk mit und es gibt am eigentlichen Geburtstag weniger.

Grüße

Eva
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bereite am Sonntag meinen 20. Kindergeburtstag vor :shock: !!!

Bei uns wird abends geschmückt, es kommt eine Leine quer durch Wohnzimmer mit Luftschlangen, Luftballons und alten Fotos, vom Ultraschallbild über Baby bis heute. Wenn Schule ist, wird der normale Frühstückstisch gedeckt, der Geburtstagsplatz aber geschmückt mit Smarties und Kerzen und dem Geburtstagskuchen (für die, die schon einen kriegen ;-) Bennet hatte eine Ananas mit einer dicken 1 drauf :biggrin: )
    Die Geschenke liegen auf dem Tisch und das z.B. "Yannick ist 11"-Shirt bei den Klamotten im Badezimmer. Wir stehen notgedrungen 30-60 Minuten früher auf als sonst, weil das Geburtstagskind so aufgeregt ist ;-) Während die Kerzen angezündet werden, muss das Geburtstagkind auf der Treppe sitzend warten, da machen wir auch jedes Jahr ein Foto, ist witzig, wenn man erstmal mehrere zusammen gesammelt hat. Das Geburtstagskind muss die Augen zumachen und wird mit einem Lied zu seinem Platz geführt. Dann auspacken, Kuchen zum Frühstück essen.

Was ich super-wichtig finde: Nur das Kind, das Geburtstag hat, steht im Mittelpunkt, es gibt kein "Trostgeschenk" für die anderen, wie es in manchen Familien ja üblich ist (auch zur Einschulung diese schreckliche Geschwistertüte finde ich ganz furchtbar und vor allem unnötig!). Häufig ist bei uns das Geschwisterkind ebenso aufgeregt wir die Hauptperson, darf auch viel helfen beim Dekorieren, zum Tisch führen etc. Neuerdings schenken sich die Großen gegenseitig eine (selbst bezahlte!) Kleinigkeit, das finde ich total süß.

Oma-Opa-Geburtstag bzw. Kindergeburtstag laufen bei uns verschieden, wie es gerade zeitlich passt. Bei Tessa war dieses Jahr der Kindergeburtstag direkt an ihrem Tag und Oma und Opa kamen einen Tag später, bei Yannick ist es umgekehrt, der wünscht sich eine Ralley durch den Ort, da müssen die Geschäfte geöffnet sein.

Bisher haben wir immer zu Hause gefeiert, mit Motto (Dschungelparty, Unter Wasser, Detektivnacht, Verkehrte Welt...etc.), Gott sei Dank wollten meine Kinder noch nie irgendwelche teuren Indoor-Spielplatz-Partys. Das bezahlen natürlich nicht die Eltern der Gäste! Auch die teuren Mitgebe-Tüten am Schluss boykottieren wir, z.T. kommen die Kinder mit mehr nach Hause, als sie selbst verschenkt haben, das kann´s doch nicht sein! Wir basteln immer etwas passend zum Motto und geben das dann mit nach Hause. Bei Tessa haben wir mit Ölfarben marmoriert (Motto war "Rot, grün, gelb und blau, die kunterbunte Schau") und ein Mädchen hat gesagt, zu Hause feiern (statt bei Mc Donald´s oder im Kino usw.) fände sie sooo schön und wir würden uns immer so tolle Sachen ausdenken. Das war ein tolles Feedback.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich bereite am Sonntag meinen 20. Kindergeburtstag vor
    Dann bist du schon seit 20 Jahren Mutter?? :shock: Blondinenlogik. :biggrin: hehe

Was sind denn
    Mitgebe-Tüten
    ??? :shock: Mama des Geburtstagskindes muss soviel Essen rankarraen, dass auch ja genug für die Familien der Gästekinder übrig bleibt oder was??? :biggrin: Nee im Ernst, was soll das sein??
  • EowynEowyn

27,156

@Lorelei
    meistens bekommen die Gäste ne Tüte mit nach Hause, da ist Naschwerk und eventuell auch was Kleines zum Spielen drin. War auch schon in meiner Kindheit so. Meine Eltern haben sich dem auch verweigert, bei uns gab es selbstgebackene Haferflocken-Plätzchen in den Tüten. Das war mir immer unheimlich peinlich. Aber heute würde ich es wohl ähnlich machen :biggrin:
    Und unsere Geburtstage waren auch immer sehr beliebt, gerade weil sie völlig anders abliefen. Bei uns wurde gebastelt oder auch mal ein Ausflug ins Theater (Weihnachtsmärchen, da ich im Dezember Geburtstag habe) oder ins Badeland (da müssen wir schon größer gewesen sein) gemacht.
  • coracora

6,187

ich habe gestern auch mal meine Mutter gefragt, wie es so bei uns damals war - sie meinte auch, es wäre ein Wettrennen der anderen Mütter gewesen, wer besser, größer, schöner :roll:

Ich kann mich daran kaum erinnern, ich fand alle Parties meistens klasse, und es gab immer so kleine tütchen mit, ohne Spielzeug, eher so 1 maoam, 1 kleines Schokoladentäfelchen usw-nie viel.
  • LoreleiLorelei

4,536

Sowas kenne ich aus meienr Kindheit nicht und so war es auch nicht auf den parties, auf denen ich war. Bei uns war es so, dass Spiele gemacht wurden und da gab es natürlich auch kleine Preise, aber echt nur SchnickSchnack und Naschen. Und nach der Feier wurden alle Kinder nach Hause gebracht, vorzugweise gelaufen, wenn möglich und dann haben wir zB einen kleinen Laternenumzug gemacht auf dem Weg oder wir sind schon etwas früher los und waren dann unterwegs noch irgendwo auf Bäumen klettern und sowas.

MitgebeTüten, ist ja der Hammer. Noch niiiiie gehört.... Ist das vielleicht so eine Ost-WestSache?? Kennt das irgendeiner von euch Ossis ??
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lorelei:
    Bie usn habe nsich die Mitgabetüten aus den Preisen etnwickelt.
    Soll heißen bei mir wurden noch Spiele gemscht und es gab wei bei euch kleine Preise meist Nascherein. 12 JAhre später bei meiner kleine nSchwester wurden díese "Preise" immer aufwendiger, und es lag mittlerweile auch auf jedem Teller für jedes Kidn eine Kleinigkeit bereit.
    Wir haben das auch nicht mit gemacht. :cry:
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 1. 03. 2006, 15:55
    die mitnehmsel haben nie einen wert über 2-2,50 pro kind, meist kommen da ein paar süßigkeiten (gummi, maoam etc.) rein und ein teil aus dem 50 cent regal ( beliebt bei den größeren sind furzkissen, jojos und tatoos) meist müssen die tüten hart erarbeitet werden :biggrin: diese indoor- geschichte ist für winterkinder nicht schlecht, gleich recht wenn das geburtagskind samt freunde zumörtlichen fußballverein gehören und dementsprechend ausdauernd sind :oops: . wir haben auch schon gespenster, piraten und badepartys gehabt. (bald hat mein großer geburtstag, da werde ich wohl sowas wie ne pc- party veranstalten)
    trostpreise für geschwister gibt es bei uns nicht. einziege ausnahme: einer kommt zu schule und einer zeitgleich in den kiga- da gibts dann auch eine kleine kiga-tüte.

@clara fall: willkommen im club, ich hab grad mal nachgezählt, bei mir ist es im april die 28. feier -neee lore, ich bin nicht mit 5 mutter geworden :biggrin: -

aber die partys vor 10 jahren waren einfach noch allgemein einfacher gestrickt, finde ich. bei july gab man sich noch mit kakao und kuchen und vertsteck und topfschlagen zufrieden...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Lorelei schrieb:
    MitgebeTüten, ist ja der Hammer. Noch niiiiie gehört.... Ist das vielleicht so eine Ost-WestSache?? Kennt das irgendeiner von euch Ossis ??

Nee, kenn ich auch nicht, hab aber schon davon gehört und find es völlig daneben :???:
    Bei uns gabs das eben auch, dass aus den Spielen kleine Preise resultierten oder das gebastelte mit heim genommen wurde. Aber meine Schwester hat mir neulich erzählt, dass ihr Sohn bei einem GEburtstag war, da hing für jedes Kind beim Gehen eine Tüte mit Geschenken bereit. Wofür solln das gut sein?

LG
    Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

@mandy: wie meinst du da smit völlig daneben?

ich mein jetzt nicht das ich das supertoll finde, aber es nunmal in einigen gegenden gang und gäbe, also schließe ich mich an. ich find nix schlimmes dabei und ich lasse die tüten immer vorher vom gastgeberkind füllen. das fördert denke ich eher das teilen. dafür gibts halt bei uns keine preise in dem sinn, sondern jeder wird gleich behandelt.
    Wofür solln das gut sein?
    eine nette geste, ein kelien sdankeschön fürs kommen und da sgeschenk? ich weiß nicht... hat sich halt eingebürgert.

übrigens praktizieren wir im bekanntenkreis ( dorf) eine nette sache: eine mutter deren kind eingeladen ist, übernimmt das geschenkebesorgen, will heißen, sie sammelt von jedem geladenen gast 5 euro ( die stehen grundsätzlcih fest) ein und macht mit der geburtstagskindmama ein geschenk aus, welche ssie besorgt. da kommt dann immer was ordentliches bei raus und nicht 5 mal krusch....[/quote]
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Vielleicht verstehe ich das irgendwie falsch...

Also ich lade jemanden ein (bzw. mein Kind lädt jemanden ein)
    Es gibt was zu essen und zu trinken und nette Spielchen mit kleinen Preisen und einen schönen nachmittag, weil ich mich freue, dass alle gekommen sind.

Und weil das noch nicht reicht, gebe ich meinen lieben Gästen auch noch Geschenke mit nach hause :shock:
    Nee, wirklich nicht!

Vielleicht bin ich an der Stelle irgendwie falsch gepolt, aber wenn ich jemanden zu mir einlade, also Erwachsene, da geb ich denen doch auch nix mit :shock:
    Im Gegenteil, wenn ich wo eingeladen bin, bring ich - weil ich mich freue, eingeladen zu sein - eine Kleinigkeit mit...
    eine nette geste, ein kelien sdankeschön fürs kommen und da sgeschenk? ich weiß nicht... hat sich halt eingebürgert.

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich sieht das so bissel aus, als versuchen manche Mütter, die Gäste für ihre Kiinder zu "kaufen".

Nee, also sowas werd ich bestimmt nicht machen...
    Wer kommt, soll wegen der Feier und dem drum herum kommen und nich, weil er nachher noch auf ein Geschenk hofft.

LG
    Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

bei uns gibts dafür keine preise, jeder bekommt das gleiche zum schluss das ist mir wichtig. aber weißt du, es gibt leute die bringen was mit, es gibt welche die geben was mit und es gibt welche die nehmen wieder mit was sie mitgebracht haben...
    :knutsch01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh Gott,
    ich denke mit grausen daran was da noch auf uns zu kommt. Schon bei meinen Großen war es mit Kindergebutstagen wie ich sie kannte (Topfschlagen, Watte pusten, Würstchen schnappen) vorbei als sie in der KITA waren. Es kamen Minigolf, Bäderlandschaft, Kino usw. Die Beutel zum mitgeben wurden auch Jahr für Jahr größer. Am Besten habe ich den 14. Geb. meiner Tochter in Erinnerung. Wir waren erst vor kurzem nach Hamburg gezogen und ich hatte nicht mit diesen Ansprüchen hier gerechnet. Zum Abendbrot gab es Salate Pommes, Würstchen, Hühnchen und ähnliches. Die Blicke der Gäste werde ich nicht vergessen. Sie fragten ob es denn kein Sushi gäbe, oder wenigstens ein mehrgängis Menü. Ich war etwas sprachlos.

Lieber Gruß
    Caro
  • MajonieMajonie

3,882

Die Blicke der Gäste werde ich nicht vergessen. Sie fragten ob es denn kein Sushi gäbe, oder wenigstens ein mehrgängis Menü
    also das würde mich jetzt auch sprachlos machen! shusi :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sushi?

14 Jährige die Sushi essen? Das hätte meine Schwester damals glaub ich nicht angerührt. Die ist heute 20 und steht imemr noch auf Pizza und co.
    Zum Geburtstag auch Racelett oder Fondue für die heute großen..
    Aber Sushi :shock:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, so sind sie die Teenies. Jedenfalls auf dieser Schule. Die Damen mußten bei uns auch weiterhin auf Sushi und Co verzichten. War bei meinem sohn Gott sei Dank etwas anders. Zumindest was das Essen betraf. waren die Geburtstage weniger anstrengend. Das gibt mir etwas Hoffnung für die Zeit mit Torben.

LG
    Caro
  • Ute_66Ute_66

2,833

so und jetzt mal zurück zum Grund dieses Threads:

Herzlichen Glückwunsch Caius !!

:human22:

und Cora, berichte mal wie es war :grin:
  • coracora

6,187

Danke! :grin:
    Caius war schon sehr früh wach, aber zum glück für uns nicht zu früh :biggrin: Er hat die letzten tage eine anspannung gemerkt, das habe ich gesehen, er schlief auch schlechter. Aber da wir ja auch nächste woche zur Kur fahren - kein Wunder!

ich hatte gesetrn alles geschmückt, mein Mann hatte Ballons aufgeblasen und an die Decke gehängt, Kuchen war fertig - 2 stück, für Kiga auch - und wir haben 2 Geschenke auf den Tisch gelegt, den Ball und ein kleines Siku-Taxi, das er dann auspacken konnte.

Erst bekam er seine Milch im Bett bei uns, derweil zündete Papa die Kerzen an... dann machte ich die Musik an, die bei mir in der familie traditionell immer an geburtstagen gespielt wird. ;-)

Wir haben dann Caius reingetragen und er staunte und staunte :shock: fand es wunderschön, besonders den kleinen Geburtstagszug mit Kerzen (ihr kennt die ja sciher). wollte dann immer alles auspusten und wieder auspusten und selber anmachen und zum kuchen essen kam er gar nicht, so beansprucht wurde er von den Kerzen, die haufenweise im dunklen Zimmer standen ;-) Dann hat er noch das auto ausgepackt, sich sehr gefreut und ließ sich dann anziehen, alles in Ruhe, ging gut. :grin:

In der Krippe werden sie jetzt auch noch etwas feiern, nachmittags bin ich mit ihm im Park, Mein mann kommt dann schon so zwischen 5 und 6 heim, dann gibts noch die anderen Geschenke.

Und morgen ist family und so... ;-)

es war echt schön, wir haben leider vergessen fotos zu machen :???: müssen wir nachher noch machen, ich hoffe, ich denke daran. Aber ich hätte auch nicht gerne sein strahlendes Gesicht beim anblick der kerzen nur durch den Sucher gesehen ;-) Es war zuuuuuu schön!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum