Hallo alle zusammen,
ich wollte gerne wissen, wieviel meine Tochter trinken muss?
Sie ist fast 2 Monate alt und durch ein Krankheit bei 4,5 kg geblieben. Sie hat einen Hals voll mit zähem Schleim und hustet ständig. Wir haben jetzt ein Inhalationsgerät bekommen, jetzt hat sie angefangen, ein wenig zu essen. Sie hat es vorgestern auf 500ml (Fertigmilch + Tee) geschafft, gestern nur 450ml und heute wollten wir (wie von der Kinderärztin empfohlen) auf 500 - 600ml kommen. Die Ärztin meinte, wenn sie nicht genug trinkt, muss Milena ins Krankenhaus. Nur wenn sie heute wieder nicht 600ml schafft, müssen wir dann ins Krankenhaus? Oder reicht das, wenn sie 450 - 500ml isst? Hat jemand eine Idee, wie man ihren Appetit steigern kann?
Gruß Marko!
Kommentare
837
Da brauchen wir noch ein paar Infos. Welche Milch gebt ihr? Wenn ihr Pre gebt, solltet ihr den Tee weglassen. Wenn ihr keine Pre gebt, steigt auf diese um.
LG
4,536
Absolut richtig ist auch: Lass den tee weg, was soll sie dmait. Gib ihr PRE, dann hat das wneige was sie trinkt wenigstens Ernährungsgehalt, während der Tee ja nur Flüssigkeit bietet. Solange die Kleinen keine Beikost bekommen (also mindestens die ersten 6 Lebensmonate) brauchen sie nur PRE oder MuMi und keinen Tee. ;-)
25,096
500ml sind die Untergrenze, weniger sollte sie nicht trinken.
674
Jetzt bin ich doch ein wenig geschockt: 1/6 müssen die Kleinen trinken?
Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt, wiegt 4.800 Gramm und ist 59 cm lang. Sie trinkt allerdings deutlich weniger als 800 Gramm!! Gestern kam sie auf 650 Gramm und das war eher viel.
Ich füttere ausschließlich HIPP Pre HA Milch.
Ist die Vorgabe von 800 Gramm wirklich wichtig zu erreichen? Meine Kinderärztin hat bisher noch nichts gesagt, dass die Kleine zu leicht sei.
Muss ich mir Sorgen machen und versuchen ihr häufiger Milch anzubieten. Leider meldet sie sich nur in der Nacht mit Hunger. Während des Tages passiert das sehr selten, so dass ich ihr auf eigenes Gutdünken Milch anbiete.
Liebe Grüße
Anna
4,536
Das mit der fehlenden Hungermeldung kenne ich und ich erinenre mich auch wie verunsichert man da sein kann, aber vertrau deinem Kind. Dass es nur nachts kommmt, bleibt sicher nicht so. Ole zB habe ich mit ca 12 Wochen mehrere Wochen lang nur 3 mal täglich gestillt. Ole ist da zwar etwas extrem gewesen, das ist nicht gerade durchschnittlich, aber er hat auch pro Mahlzeit überdurchschnittlich viel getrunken an nur einer Brust. Es gibt keine Normen, die es einzuhalten gilt, es gibt nur Richtlinien, die im Durchschnitt ungefähr hinkommen - mehr nicht.
7,772
25,096
7,772
Allerdings hab ich da sowieso eine Grundsatzdisskusion angefangen, denn das was meine Tochter trinkt ist ja weder meine ENtscheidung noch die der Ärzte sondern der der Schwestern :idea:
Mit dem Ergebnis, das ich meine Eigene Nahrung nun anmixe :biggrin:
20
So und heute waren wir da, und unsere Kleine hat 100gr in 3 Tagen zugenommen. Wir alle waren sehr zufrieden. Wir haben 2 KÄin in der Praxis, wir gehen mal zu der und mal zu der, aber keine der beiden hat gesagt, das es irendeine Regel gibt. (Ich habe die KÄin auf die 1/6 Regel angesprochen, naja, sie fand die Sache sehr interessant, hat geschmunzelt und nichts weiter dazu gesagt) Wie man (und Frau) so weiß, wir sind Individuen, jeder von uns ist einmalig. Deswegen, das eine Ind. isst mehr, das andere weniger. Sie hat genug zugenommen, also haben wir alles richtig gemacht.
Apropos: Leider hat sie heute knapp über 300ml nur getrunken, und in 4 Stunden ist Mitternacht! Und eigentlich sollte sie noch 300ml trinken, naja, das wird wohl nix, glaube nicht mal 200ml. Aber, vielleicht trinkt sie morgen um so mehr!
Schönen Abend noch, Marko!
4,536
Das der KiA die 1/6 Faustregel nicht kannte, hat schlichtweg den Grund, dass KiÄ und Babynahrung nicht viel miteinander gemein haben, ausser dass die mekisten KiÄ ihr vordergründoges Wissen auch nur vom Vetreter für Babynahrung haben, denn im Studium wird es nur angekratzt. Frag mal deine Hebamme, die kennt die regel sicher.. obwohl ich nochmal auch für mögliche verunsicherte Mitleser sagen möchte: es ist keine REGEL nur eine Hilfestellung zur Orientierung.
LG; Lore
20
Aber jetzt will sie überhaupt nicht, sie hat heute nur 300ml getrunken, wir sind wieder am probieren, aber sie will nicht, 300ml ist für mich sehr beunruhigend, wie kann man ihren appetit steigern???
MfG :sad:
25,096
20
25,096
Dadurch werden die kleinen schneller satt und trinken weniger.
Leider sind Stärke leere KAlorien.
Das heißt sie haben keine nNährwert, verhindern aber das die kleinen genug trinken.
Besser wäre eien PRE-Milch. Da sind die gleichen Nährstoffe drinnen aber keine Stärke.
Davon trinken die Kleinen dann mehr , was besser ist.
PRE milc hdarf dann soviel udn sooft gefütter werden wie dei kleinen wollen udn reicht bis zum Ende des Flaschenalters absolut aus. ;-)