Reduzieren zu lange Stillpausen die Milchbildung?

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 27. 02. 2006, 11:17 in Stillen
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich täglich 4 Stunden arbeite stille ich meinen Zwerg bevor ich zur Arbeit fahre bis nichts mehr rein geht. Dann pumpe ich beide Seiten leer, wobei noch ca. 120 - 180 ml raus kommen. (Vormittags habe ich immer sehr viel Milch). Dann fahre ich ins Büro. Während ich dort arbeite bekommt er die abgepumpte Milch. Wenn ich zurück bin stille ich wieder. Mit dem ganzen hin und her fahren und abholen und dem "grossen Bruder" und und und ... sind es dann aber doch oft 6 Stunden, bis meine Brust nach dem letzten stillen/abpumpen wieder Milch abgeben darf, also schon eine ganz schön lange Zeit. Zudem möchte mein Sohn zur Zeit nachts nur selten trinken (0-2 Mal), so dass ich dann ebenfalls lange Stillpausen habe. So langsam mache ich mir Sorgen, ob sich das negativ auf meine Milchmenge auswirken könnte. Ich versuche meinen Sohn während des restllichen Tages möglichst oft anzulegen, nur klaptt das nicht immer. Wenn er nicht will, dann saugt er eben einfach nicht. Sollte ich besser profilaktisch noch irgendetwas zusätzliches tun, damit die Milchmenge nicht zurück geht?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun, wenn dein Sohn weniger trinkt, dann reduziert sich die Milchmenge. Das ist richtig, aber scheinbar reicht es ja? Wenn er weniger will, brauchst du ja auch wneiger. Die Brust produziert immer nach Bedarf, du musst dir da aber keine Sorgen machen. Wenn er wieder mehr will, was durchaus passieren kann... solche Phasen gibt es immer zB in Schüben, dann legst du auch wieder öfter an und das regt die Milchproduktion ganz natürlich an. Also entspann dich. ;-) Sollte es in Phasen eines Mehrbedarfs mal Probleme mit der Milchmenge geben, sprechen wir uns wieder, denn dann kannst du auch nachhelfen, aber profilaktisch muss das nicht sein, Denn dann sitzt du auf Arbeit und die plazen die Brüste und du musst dann dort auch wieder pumpen. Du würdest damit der Brust einen Mehrbedarf vorgaukeln, der gar nicht besteht.
  • steffiisteffii

1,316

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich denke schon, dass mein Sohn zur Zeit satt wird, zumindest wirkt er immer ganz zufrieden und so nach Augenmass scheint er auch ganz gut zuzunehmen. Rein theoretisch könnten mein Mann oder meine Tagesmutter auch mehr füttern, da ich noch ca. 2 Liter Vorrat in der Truhe habe. Beide sagen aber, dass das bisher nicht nötig war. Also warte ich erst einmal ab. :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Na siehste, alles super. Mach dir keinen Stress. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum