Also übernächste Woche (16.Ssw) soll mir Blut abgenommen werden, damit der Doc mein a-Fetoprotein bestimmen kann. Den Triple - Test, den er mir so gerne verkaufen wollte, habe ich schon von vornherein verweigert.
Leider habe ich den Begriff in der Suche nicht gefunden... Vielleicht bin ich einfach zu blöd für die Suchfunktion.
Also: Dummerweise habe ich vergessen, wozu das gut sein soll. Ich weiß noch, dass es irgendetwas mit der Pränataldiagnostik zu tun hat, aber was genau... Keine Ahnung.
Meine Frage: Ist das echt notwendig? Eigentlich will ich in Sachen Pränataldiagnostik gar nichts machen lassen. Meine Schwangerschaft ist schon ätzend genug, als dass ich mich noch mit solchen Fragen herumschlagen will... Echt!
Aber bevor ich einfach nicht hingehe, wollte ich doch noch mal sichergehen, dass ich nicht doch irgendetwas wichtiges verpasse.
Kommentare
554
es ist nicht a-Fetoprotein sondern Alpha-Fetoprotein oder auch Alpha-Feto-Protein, wahrscheinlich hast du deswegen nichts gefunden. ;-)
Ich kopiere mal kurz etwas hinein, was ich gefunden habe:
Der Alpha-Feto-Protein-Wert (AFP) wird bei verschiedenen Untersuchungen in der Schwangerschaft ermittelt.
Das Alpha-Feto-Protein ist eine Eiweißverbindung, deren Anteil im Blut im Verlauf der Schwangerschaft zwischen hohen und niedrigen Werten wechselt. Daher wird der Alpha-Feto-Protein-Spiegel im Blut für die pränatale Diagnostik genutzt.
Der Alpha-Feto-Protein-Wert (AFP-Wert) wird u.a. beim Triple-Test ermittelt; er kann aber auch unabhängig von anderen Werten festgestellt werden. Zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche ist die Menge des Alpha-Feto-Proteins im allgemeinen niedrig.
Verschlussstörungen des Nervensystems beim Fetus führen meist zu einer Erhöhung der AFP-Werte sowohl im Fruchtwasser als auch im mütterlichen Blut. Daher gilt ein Alpha-Feto-Protein-Test als empfindlicher Marker für Neuralrohrdefekte. Liegt der AFP-Wert unter dem Normalwert, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass der Fötus möglicherweise ein Down-Syndrom hat.
Die Entdeckungsrate bei diesem Bluttest liegt für die Anenzephalie bei ca. 90%, für Spina bifida bei 70% und für Bauchwanddefekte (Laparoschisis) bei ca. 50%.
[...]
Wird eine Erkrankung vermutet, empfiehlt die Ärztin eine Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie, um eventuelle Chromosomenschäden zu diagnostizieren.
Du kannst aber auch noch selbst mit google suchen, da wirst du etliche Seiten finden.
Hier im Forum reicht eine Suche nach AFP aus. Damit habe ich u.a. folgende Links gefunden:
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hlight=afp
4,431
Ich finde das alles ein bisschen heikel...
Aber schon mal danke für deine ausführliche Antwort. Bin schon wieder ein Stückchen schlauer...
38,644
803
Ich kenne jemanden sehr gut, der das bestimmen ließ. Das Ergebnis war unauffällig, die Frau grade erst 26 Jahre alt.
Als das Kind auf der Welt war, wurde bei der U2 festgestellt, daß das Kind das Down-Syndrom hat. Trotz allem!
Egal, heute ist das nicht mehr so wichtig und das Kind ein glücklicher Junge.
38,644
2,744
Der AFP Wert zeigt Dir an ob Dein Kind eine erhöhtes Risiko hat einen spina bifida (offener Rücken) zu haben.
Der AFP-Wert ist wohl auch einer der Werte die beim Triple Test getestet werden.
Er hat wohl eine Trefferquote von 70%, oder so.
Meine jetzige FA hat allerdings gemeint das man Triple Test fast gar nicht mehr macht und sie hat in ihrer Praxis noch nie einen offenen Rücken bei einem Kind gehabt den man nicht im US gesehen hätte.
Demnach hat sie mir von beidem eher abgeraten und war eher der NT-Messung zugetan weil da die Trefferquote am höchsten ist.
Allerdings hat sie gesagt das sie mir das anbieten muß und sie hat auch nie wieder ein Wort darüber verloren das wir weder das eine, noch das andere haben machen lassen.
Ich kann Dir nur empfeheln Dir vorher Gedanken über die möglichen Konsequenzen zu machen.
Wärst Du bereit Deine und die Gesundheit des Kindes wegen eines Wertes auf´s Spiel zu setzen der bei fast einem Drittel der Tests falsch ist?
Wärst Du bereit zu einer FW-Untersuchung?
Wärst Du bereit zu einem Abbruch?
Falls nein, spar das Geld und verlasse Dich auf Deinen Körper.
Und Marlies hat ja auch gesagt das man heute sehr vieles im US sehen kann und so markante körperliche Veränderungen wie einen offenen Rücken sieht man wohl recht gut, wenn ich dei Aussage meiner FA richtig deute.
Wenn ich Dein Posting richtig deute bist Du selbst nicht davon überzeugt, also laß es.
Natürlich kann Dir keiner eine Garantie geben das Alles ok ist, aber diese Untersuchung gibt sie Dir auch nicht.
Im günstigsten Fall wird sie gemacht und gut ist, im Ungünstigsten zieht das weitere Untersuchungen nach sich die eventuell alle umsonst sind weil Dein Baby vollkommen gesund ist.
Natürlich kann es auch ein Treffer im negativen Sinn ergeben, aber wenn Du das vermutest ist die FW-Untersuchung das konsequentere Mittel der Wahl.
Alles andere ist nur Deuterei.
4,431
Ich bin weder bereit zu weiteren Untersuchungen, noch bereit zu einem Schangerschaftsabbruch, falls es nicht das "perfekte" Kind sein sollte.
Wie könnte ich es nicht lieben, wo es doch ein Teil von mir ist?
Vielleicht rede ich noch mal mit meiner Mam und meinem Mann über meine Bedenken, aber ich denke nicht, dass das meine Entscheidung ändern wird.
Also immer schön :cool: bleiben!
1,414
warum ist deine Schwangerschaft denn so ätzend?? ;-)
Ich fands zu Beginn auh sehr belastend, habe täglich mehrmals gebrochen, Kreislauf im Keller, aber ab dem 4. Monat wurde es langsam besser. Jetzt nervt manchmal das Kreuz oder die Dehnungsbeschwerden, aber ich freue mich am runder werdenden Bauch, bin stolz und glücklich. Ich spüre jetzt auch schon das Butzi und das ist einfach bezaubernd. Hab also noch ein wenig Geduld, vielleicht wirst du dich auch bald wieder wohler fühlen.
Alles Liebe
Amelie