Hallo,
wir verreisen unheimlich gerne. Wie händelt Ihr das eigentlich im Urlaub mit dem Sex und den Kleinen? Habt Ihr ein extra Zimmer? Gibt es Empfehlungen? Wir sind nämlich so Typen für Hotelurlaub am Strand :oops: ... Ferienwohnung ist nicht unser Ding :???:
In diesem Jahr kommt er noch nicht mit, aber irgendwann auf alle Fälle. Zu Hause ist es ja auch kein Problem, da er hier sein eigenes Zimmer hat. Aber im Urlaub?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen :biggrin: !
Kommentare
59,500
Warum willst du dein Kind eigentlich heuer nicht mit in den Urlaub nehmen? :sad:
8,312
Man sollte halt nicht so laut sein, wie Gisela schon schrieb - aber grundsätzlich sehe ich da für mich persönlich überhaupt kein Problem.
Sollte man da irgendwelche "Hemmungen" haben, dann würde ich auch sagen: Bleiben lassen. :???:
577
Gisela: wir wollen dieses Jahr wegfliegen und haben eine Woche Spanien gebucht. Der Kleine kommt für die Tage zur Oma -kennt er schon und das klappt auch immer gut. Wir wollten ihn in dem Alter noch nicht mitnehmen. Das warme Wetter ist bestimmt nicht so toll für ihn und irgendwie ist es dann ziemlich anstrengend mit Kind. Weggehen kann man abends auch nicht. Wir wollten mal ein paar Tage nur für uns haben und haben Urlaub mit ihm in das nächste oder übernachste Jahr verschoben -ja, ja .... ich weiß ..... Rabenmama :roll: ...
25,096
Was gibt es für so kleien schöneres als Sonne Sand und Meer?
Felix war 14 Monte als wir mit ihm am Strand waren der hat das sichtilich genossen.
Und wenn man abends eh im Hotel ist, macht das doch nix mit den kleinen.
577
Ich gehör(t)e auch zu den Leuten, die sich am Pool vom Umhergetobe und Gekreische der Kleinsten gestört fühlen. Ja, ich bekenne mich dazu! Deshalb haben wir auch immer drauf geachtet, daß wir kein Familienhotel buchen.
Verbrennt mich ruhig auf dem Scheiterhaufen für diese Äußerungen ;-) ...
Wir trinken abends dann auch mal gerne ein (oder manchmal auch zwei, drei, vier) Cocktails -schließlich ist ja Urlaub. Da möchte ich den Abend dann in Gesellschaft an der Bar verbringen und nicht immer auf der Lauer sein, ob der Kleine sich meldet.
Alles in allem genieße ich auch mal Ferien VOM Kind. Gemeinsame Urlaube können wir noch genug verbringen.
Jeder denkt da anders. Einige bei uns aus dem Freundeskreis können es gar nicht verstehen und andere haben selbst schon ohne Kind Urlaub gemacht....
Also, nix für ungut :table114:
59,500
Warum hast du ein Kind in die Welt gesetzt, wenn du vom Kinderlärm angenervt bist und du Urlaub vom Kind machen musst? :shock:
Unabhängig davon wachsen Millionen von Babys im Süden auf, die haben auch keine Probleme mit den Temperaturen, genau so wenig wie unsere Babys das hätten, wenn man sie nur ließe...
:byebye01:
Gisela
259
Wenn Du mal in Ruhe ein Buch lesen möchtest, was ich nachvollziehbar finde, dann kannst Du ja auf die Oma als Babysitter zurückgreifen.
Aber dass Du eine Woche lang Urlaub von Deinem dann gerade ein Jahr alten Kind machen willst, damit ihr es bequemer habt und es nicht so "kompliziert" und umständlich wird - hääh?
Wollt Ihr Euer Kind immer zurücklassen, wenn es Euch besser passt? Schon mal daran gedacht, wie sich Euer Kind dabei fühlt, dass es für Euch "unbequem" ist!?!
Mal davon abgesehen, ich habe meine halbe Kindheit in Spanien verbracht, meine Tochter war den ganzen August letzten Jahres in Spanien (mit uns...) das ist überhaupt kein Problem, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass die Bedürfnisse des Kindes an erster Stelle kommen und man sich darauf einstellt.
Dann gibts halt keine Ausflüge auf eigene Faust in die Berge - so what?! :traurig04:
in ein paar Jahren habt ihr dazu noch genug Gelegenheit.
Im Übrigen hätte ich persönlich zu kinderlosen Zeiten auch kein ausgesprochenes Familienhotel für meinen Urlaub gewählt. Einfach weil ich ebenfalls andere Vorstellungen von Ruhe und Entspannung habe.
Aber - wie gesagt - was zu kinderlosen Zeiten machbar war...
.
Nochmal zu Deiner Frage: Ich kann keinen Sex haben wenn meine Tochter im gleichen Zimmer ist. Also Ferienhaus bzw. -wohnung, was m.E. ohnehin wesentlich entspannter ist, weil man viel eher den "Familienrhythmus" leben kann.
Scheiterhaufen und dergleichen liegen uns allen hier fern. Aber dass Dein Standpunkt und die Vehemenz, mit der Du ihn vertrittst heftige Reaktionen provoziert, dass sollte Dir klar sein. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Problem für Dich ist.
Dito!
577
Ich sehe hier auch keinen Grund mich dafür verteidigen zu müssen, auch was z. B. den Kinderlärm am Urlaubsort betrifft.
Gisela: das Kind war schon geplant und ich freue mich auch sehr über den Kleinen. Deshalb kann ich doch was den Urlaub betrifft, ruhig Anspruch auf Nicht-Mutter-sein haben?
Der Kleine nimmt viel an unserem Leben teil, kommt überall mit hin -auch mit in den Stall. Von Abschieben kann nicht die Rede sein.
Aber ich bin doch auch noch als Person da und nicht nur als Mutter. Das ist mir ebenfalls wichtig.
59,500
Und ganz ehrlich: Wenn ich als Frau nicht willens bin, mein Leben für einige Zeit an mein Kind anzupassen sondern mein Kind in mein Schema zwängen möchte, dann setze ich kein Kind in die Welt. Die Kleinen wachsen und entwickeln sich so schnell, was ist dabei, 1 - 2 Jahre das persönliche Vergnügen zurückzustecken?!?
Tut mir leid, ich kann dich beim besten Willen nicht verstehen. :sad:
Lieben Gruß
Gisela
34
Außerdem denke ich, mit 37 bzw. vorher 35 Jahren sollte man sich dessen, was auf einen zukommt, wenn man ein Wunschkind in die Welt setzt schon bewusst sein. :???:
Wärest Du jetzt 17 und es wäre ein "Unfall" könnte ich ein wenig Verständnis aufbringen, aber so???? *traurig...das*
577
4,536
Und weil du nicht die einzige Mutter bist, die sowas macht, ist es gut? Und wenn du noch mehr Mütter kennst, die nicht zur U gehen, dann ist das ok?
Öööööhm, nein, diesen Anspruch darfst du nicht haben, denn du bist nun mal Mutter. Du darfst durchaus den Anspruch auf Freizeit haben, das schon, absolut., aber weisst du: es gibt Hotels mit BabysitterService und auch andere Möglichkeiten. Wir zB fahren wahrscheinlich einfach nciht allein in den Urlaub, dann haben wir jemanden da, der abends mal Wache schieben kann und wir können auch mal was allein machen. Aber eure "Lösung" zeigt, dass ihr nicht mal nach einem Kompromiss gesucht habt, denn dann hättet ihr relativ wahrscheinlich einen gefunden und dass ihr es nicht mal versucht habt, dass ist das heftigst egoistische daran. Na klar ist Mama auch ein Mensch mit Bedürfnissen, niemals würde ich das abstreiten wollen, aber das Kind hat auch welche und wenn die sich mal nicht vertragen, muss man nen Mittelweg finden und nicht das schwächere Glied in der Kette einfach abschiessen.
577
Ich glaube, ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken. Eigentlich ging es ja auch um etwas anderes.
4,536
34
Nundenn...es wurde auf jeden Fall tatsächlich bereits alles Wichtige zu dem Thema gesagt.
2,469
und das "irgendwann" mal mit in den Urlaub Nehmen...wann ist das? Und lärmen darf er dann sowieso nicht, weil es euch ja stört. :roll:
59,500
21
Wir hatten auch schon mal Urlaub, in dem unsere Kleine mit auf dem Zimmer war. Sex hatten wir dann nur, wenn sie geschlafen hat, aber es ist schon ein entspannenderer Urlaub, wenn das Kind sein eigenes Zimmer hat, vor allen Dingen, wenn es älter wird und einen dann mit großen Kulleraugen dabei zuschauen kann :shock:
27,156
59,500
Ich würde also bei bei Familienurlaub eine ferienwohnung nehmen oder ein Hotel suchen, daß ein extra Kinderzimmer hat. Das mit dem Babysitterservice hört sich doch prima an, und in vielen Hotels gibt es auch eine Hotelbar oder mehrere, an denen man schöne Cocktails trinken kann.
Ben war mit mir letztes Jahr im August mit 13 Monaten in Italien zelten und er hat die Hitze gut vertragen. Wir waren von 9 bis 11.30 Uhr am Strand, dann haben die Kinder am Zelt im Schatten gegessen und geschlafen und um 16 Uhr sind wir wieder an den Strand bis um ca. 19 Uhr. Am Strand hatten wir einen Sonnenschirm und die Zwerge haben im Sand oder der Brandung mit Sonnenhut und T-Shirt unten ohne gespielt. Bei zwei Erwachsenen kann immer einer den Zwerg im Auge behalten und der andere kann machen was er will. Ich fand das sehr entspannend und erholsam.
Bei Ausflügen, egal wohin, ist Ben immer dabei - wenn man sich ein bißchen nach seinen Bedürfnissen und seinem Tagesrhythmus richtet, ist das nicht umständlich oder behindernd, sondern einfach sehr bereichernd und spannend, wie er die fremde Umgebung und die Eindrücke erlebt und erkundet. Er gehört zu meinem Leben dazu und ich wünsche mir auch, es mit ihm zu teilen - gerade auch im Urlaub. Mal was ohne Kind machen ist notwendig und eine Auszeit auch erholsam - aber nur solange es auch für Ben spaßig ist.
Aufgrund meiner eigenen Erlebnisse in der Kindheit und meiner Erfahrungen mit Ben würde ich es niemals unterschätzen, wie wichtig Mama für ein Baby/Kleinkind ist. Ben ist auch eher der Unabhängige, Unklettige, der sich über jeden anderen Menschen freut, der mit ihm spielt. Er liebt es bei seinen Großeltern zu sein, oder wenns eine Tante auf ihn aufpasst und wenn wir bei seinem Papa sind, dann bin ich komplett abgemeldet - so komplett, daß ich manchmal schon fast eifersüchtig war. Sein Papa ist für ihn völlige Bezugsperson und meine Mutter ist das auch...
...Aber wenn er sich wehtut oder müde wird, wenn er nachts schlecht träumt und wach wird, oder krank ist, dann geht nichts ohne Mama, dann taugt niemand anderer wirklich was und er schläft auch nichtmehr richtig ein, ist unruhig oder gerät völlig außer sich. Nur Mama kann dann trösten.
Aus diesem Grund würde ich ihn nicht über Nacht irgendwo ohne mich lassen und auch nicht länger als einen Tag ohne Not nicht da sein. Wenn er mal alt genug ist, daß er versteht, daß ich wiederkomme, dann ist das was anderes.
Ich kam mit 4 Jahren wegen Verdacht auf Hirnhautentzündung auf die Isolierstation im Krankenhaus, meine Eltern durften eine Woche nicht zu mir. Verstanden hab ich garrnichts, ich hatte nur abgrundtiefe Panik, daß sie mich zurückgelassen haben und nie mehr wiederkommen - obwohl die Schwestern sehr nett zu mir waren. Und das hängt mir heute noch gewaltig nach.
Die Bedeutung von Mama sollte man nie unterschätzen, auch wenn das Kind noch andere Bezugspersonen hat. Ein Tag, evtl. zwei bei einem Kleinkind... aber eine Woche halte ich persönlich für viel zu lang.
4,183
Ja, wir waren bereits 2x mit Florian im Urlaub (Mallorca) und hatten jedesmal ein Appartement Hotel. Geschlafen haben wir zwar alle in einem Zimmer, aber wenn Florian abends im Bett war gab es ja immer noch das Wohnzimmer ;-)
Appartementhotels gibt es auch in Spanien ausreichend. Wir fahren dieses Jahr das zweite Mal in das Viva Mallorca in Can Picafort. War supertoll...
Find ich schade, aber ist Euer Ding. Ich könnte nie so weit weg von meinem Kind sein. Vor allem noch nicht in dem Alter.
Im Urlaub können wir trotzdem abends was unternehmen und auch tagsüber am Strand lümmeln, wir nehmen nämlich Oma und Opa auch mit :biggrin:
LG
Mandy
3,882
2,173
Also wir waren mitten im August mit Sophia in Italien am Strand, da war sie 3einhalb Monate alt, hat einwandfrei geklappt.
Ich finde es ehrlich gesagt zu Hause auch manchmal anstrengend mit Kind und ständig abends weggehen ist auch nicht drin, aber ich bin eine Mama und da sind die Prioritäten anders verteilt.
Gruß,
Cosima
286
Wir haben überhaupt noch nicht darüber gesprochen, wie wir demnächst unseren Urlaub gestalten wollen. Beim nächsten ist die kleine Flocke eh noch gut verpackt dabei.
Aber meine Schwester hat auch schon öfter Urlaub ohne Kinder gemacht. Der Impuls ging aber meistens eh von ihren beiden Kindern aus. So nach dem Motto: wir wollen eine Woche zur Tante (oder ab und zu auch mal zur Oma) aber Mama und Papa dürfen nicht mit. Da es immer der Wunsch der Kinder war, finde ich da überhaupt nichts schlimmes dabei. Sie haben dann jeden Abend mit der Mama telefoniert und das hat ihnen wirklich ausgereicht. Die beiden fanden das immer ganz spannend, wenn sie alleine bei mir oder bei ihrer Oma bleiben durften. Ich denke mal, dass meine Schwester ein paar kinderfreie Tage auch immer genießt.
Allerdings muss ich jetzt dazu sagen, dass der kleinere da auch schon 2 war, als diese Art der Ferien angefangen haben.
Liebe Grüsse,
amrar
3,882
meien großen verschwinden auch mal fpür ein/zwei tage, udn ich kann nicht sagen das ich sie extrem vermisse :oops: bei meienr kelinen sieht das schon anders aus. sie würde ich jetzt nur im notfall hergeben. ich war letztes jahr im krankenhaus und durfte die kinder über eine woche nicht sehen. das war furchtbar schlimm für mich.
7,772
Wie gern würde ich mal einen Liebespaar Urlaub machen
alleine Shoppen gehen
- tagsüber spontanen Sex machen
- mich mal wirklich einmal so betrinken, das ich mich nicht um ein Schreiendes Kind in der Nacht kümmern könnte
- einen Tag mal den ganzen Tag tun und lassen was ich will
- einen Tag Ruhe ohne "Mama hier Mama da"
- mal ins Kino gehen
aber wenn ich auch nur eins davon machen würde, hätte ich nach mindestens 2 Minuten so ein schlechtes Gefühl, weil ich nicht weiß was in diesem Moment mit meinem Baby meinem Moritz und den anderen ist und deshalb, weil ich es sowieso nicht genießen könnte, deshalb würde ich nie so etwas machen.
Ich denke Du wirst dann in dieser Woche merken wie sehr dir Dein Wurm fehlt und wenn nicht, dann wünsch ich Dir, das der Kleine genau dann Laufen lernt und Du diesen wichtigen Schritt verpasst hast. :knutsch01:
4,536
und das ist entscheidend. ;-) Aber ein Kind mit 4 - 5 Monaten kann nicht sagen "Mama ich will nicht weg von dir, bitte lass mich nicht allein". Und es würde ja auch nicht schreien, wenn man es bei Oma abliefert, denn Oma ist ja ggf durchaus eine bekannte vertaute Person, aber so ein Wurm kann ja auch nciht fassen, dass er nun mehrere Tage dort gelassen wird.
Später finde ich das total ok, wenn es die Situation, die Persönlichkeit des Kindes usw. zulässt. Meine Mama ist ganz scharf drauf mit Ole Urlaub auf nem Bauernhof zu machen. Wenn er alt genug ist und das will, kann er das auch... und dann können wir solange allein in den Urlaub fahren, aber ob wir das wirklich wollen ? Ja mal Zeit für uns klar, aber Urlaub ist doch was so schönes, da möchte ich doch mein Kind dabei haben und teil haben lassen, gemeinsame tolle Erinenrungen schaffen.
411
"Gemeinsam tolle Erinnerungen schaffen"
Man hat ja nur ein paar Jahre die Gelegenheit mit Kind in den Urlaub zu fahren, dann kann man eh wieder alles alleine machen (und die meisten Eltern finden es traurig wenn die Kinder nicht mehr mitfahren wollen). Es ist doch eine wunderschöne Zeit, wenn man ein Kleinkind hat. Im Urlaub hat man dann auch unendlich viel Zeit was mit den kleinen zu machen, alle sind entspannt und gut drauf, das wirkt sich auch auf die Knirpse aus und sie sind dann meist ziemlich problemlos (zumindest ist es mein Sohn und auch Bekannte berichten das selbe).
Außerdem sind Urlaube die ideale Gelegenheit, dass die Kleinen mal ganz intensiv den Papa erleben können - das geht normalerweise eh nicht so viel und vor allem so lange.
Also egal ob ich die Möglichkeit hätte oder meine Kinder es möchten - ich würde nie einen Urlaub ohne sie verbringen. Sie sind Teil meiner Familie, sie gehören zu uns, sie sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben - auf die will ich doch nicht in der "schönsten Zeit des Jahres" verzichten!
280
6,187
Ich habe das einer Freundin von mir mit Kind erzählt, die lachte nur. Inzwischen kann ich auch nur noch lachen und :roll: maCHEN.
Wie konnte ich auf so eine Idee kommen?
Ich hatte erstens noch nicht abgestillt und 2. hätte ich nie nie nie mein Kind so lange allein gelassen. Ohne Kind lange in Urlaub fahen - unmöglich! Klar, es ist anstrengender als vorher, am Strand gabs keine langen Schlaf- und Lese-vergnügen mehr, aber das ferienhaus war toll und die Freude von meinem Kind am Meer hätte ich für nichts auf der Welt missen mögen!!
Letzen Herbst waren wir ohne ihn, da war er 20 monate alt, 3 Tage weg... ich fand es sehr schön, es hat uns gutgetan und ich hatte kein schlechtes gewissen. Wir waren auf Städtetour, das wäre nichts für ihn gewesen und mein mann udn ich konnten mal wieder Akkus auftanken. Er war gut versorgt bei meiner Mutter.
Ich hätte es keinen Tag länger ohne ihn ausgehalten übrigens ;-)
5,192
Lieben Gruß Anett mit Tim
2,299
also ich find eine woche auch verdammt viel....ein wochenende ist ok...haben wir auch schon gemacht aber ich bin ständig nervös hin und her gerutscht und am vormittag sofort wieder heim...heuer fahren wir zu dritt nach kroatien in ein kinderfreundliches hotel mit spielplatz schirm und ko! wollten eigentlich früher aber ich glaub im juli is er alt genug :-) sicher würd ich auch gern mit meinem freund allein verreisen aber erst wenn moritz mind. 4 ist und sagt er will allein bleiben :-)
lg
3,584
Zu der Diskussion, die sich entwickelt hat. Ehrlich gesagt, war für uns der 1. Urlaub alleine mit Jolina auch eine Art Bewährungsprobe, die ich persönlich sehr wichtig fand. Wir sind dadurch noch enger zusammengerückt und haben eine Menge gelernt. Von den wunderschönen Erlebnissen mal ganz zu schweigen. Klar ein Urlaub mit Kleinkind ohne Omas ist anstrengend, aber trotzdem gibt er einem sehr viel Kraft für den Alltag. Ich bin durch den 1. Urlaub sehr viel sicherer im Umgang mit Jolina geworden und mein Mann auch. Das hat sich nach dem Urlaub im Alltag ausgezahlt.
Ich bin ja nun wirklich jemand, der keine Probleme hat Jolina über Nacht mal zur Oma auszuquartieren und ich gönne mir aus rein egoistischen Gründen 2 Omatage in der Woche, die mir sehr gut tun! Aber als mein Mann und ich jetzt nach 2 Jahren überlegt haben, ob wir mal von Freitag bis Sonntag irgendwo ohne Jolina hinfahren wollen, hat sogar mein Mann gesagt, dass er sich das so gar nicht vorstellen kann.
Dieses Jahr fahren wir 1 Woche nach Holland und evtl. fahren zeitgleich auch Oma und Opa mit. So können wir auch mal einen Ausflug alleine nach Amsterdam machen, wenn uns überhaupt danach ist.
In Ruhe lesen war im Urlaub überhaupt kein Problem, Jolina schlief überraschend gut und so hatten wir genügend Zeit Bücher zu lesen.
Nein, diese Urlaubserfahrung möchte ich wirklich nicht missen. Ausserdem müssen wir ja üben für unseren langen Tripp nach Neuseeland im Jahre 2010, wenn das alles so klappt, wie wir es uns wünschen. ;-)
280
wir hätten die möglichkeit ende märz für 2 nächte nach köln zu fahren,
emily würde dann solange bei meiner mutter unter kommen.
jetzt hab ich zwei probleme und vielleicht könnten diejenigen, die das auch das erste mal gemacht haben als die kleinen so ein jahr rum waren, davon erzählen.ich hab 2 probleme diesbezüglich
1. werd ich sie bestimmt ganz arg vermissen und habe angst schlechte laune zubekommen und den anderen damit den spaß zu verderben
2. und das hört sich jetzt bestimmt super doof an, hab ich angst das es ihr bei meiner mama so gut gefallen könnte dass sie nach den 2 tagen gar nicht mit uns mit will, weil sie dort bestimmt 24 std der mittelpunkt wäre und alle sih um sie kümmern würden (meine oma und schwester wohnen im selben haus). das wäre echt schlimm für mich
ich bin mir einfach nicht sicher ob wir es wagen sollen.
was meint ihr?
280
3,882
2,299
lg :-)
2,598
sorry das die Frage eher Off-Topic ist.
Was würdet ihr denn davon halten, wenn eine Mutter ihren grade 1jährigen Sohn zum Vater gibt (Eltern leben getrennt) und für 3 Wochen Urlaub nach Argentinien fährt?
Nicht ein paar Tage oder ein Wochenende, sondern 3 volle Wochen. Der Sohn liebt den Vater allerdings abgöttisch und er hat es auch sehr gut bei ihm.
5,192
Lieben Gruß Anett mit Tim
342
Tanja