Hallo!
Sind eigentlich Medikamente oder Spritzen beim Zahnarzt in der Zeit zwischen der letzten Menstruation und dem Eisprung, also während der Eireifung, gefährlich, wenn man nach dem Eisprung schwanger wird? Oder sind sie völlig unbedenklich?
Gilt das für die Frau UND für den Mann?
Über eine fachliche Auskunft und auch von Leuten, die damit Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich riesig freuen!
Grüße Schnuffelchen
Kommentare
59,500
Also lebe bitte vollkommen normal, du befindest dich, nur weil du gerade vielleicht einen Kinderwunsch hast, in keinem Ausnahmezustand. ;-)
:byebye01:
Gisela
23
Ich hatte mir eigentlich eine Fachauskunft erhofft, z. B. ob das Ei vor dem Eisprung an den Blutkreislauf angeschlossen ist (und somit sich die Medikamenteneinnahme theoretisch negativ auswirken könnte) oder
ob das Ei erst nach der Befruchtung an den Blutkreislauf angeschlossen wird.
Das Alles-oder-nichts-Prinzip kenne ich auch. Aber auf meine Frage hätte ich trotzdem gerne eine FACHauskunft, vielleicht von einer Hebamme. Danke.
Grüße Schnuffelchen
59,500
Zu deiner Frage:
Nein, das Ei ist erst am Blutkreislauf angeschlossen, wenn sich das erfolgreich befruchtete Ei in der Gebärmutter eingenistet hat und du schwanger bist. Das ist ca. nach der 5. Woche der Fall, also wenn du in etwa 1 Woche über deinem zu erwartenden Menstermin bist.
Gruß
Gisela
23
Um die letzten Zweifel auszuräumen, hacke ich nochmal nach.
Das Ei wächst ja im Körper der Mutter heran, der ständig durchblutet wird. Anhand von welchen Nährstoffen oder wie auch immer das bezeichnet wird wächst denn dieses Ei, wenn es nicht mit Blut versorgt wird? Ich kann mir das leider gar nicht vorstellen.
Ich weiss nur, dass man z. B. Folsäure schon ca. 1. Monat vor der geplanten Schwangerschaft nehmen sollte. Ist wichtig für die Zellteilung u.s.w.. Wenn das Ei erst in der 5. SSW an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen wird, wozu muss ich denn so früh die Folsäure einnehmen?
Entschuldigung, wenn ich das so genau wissen möchte und Dich evtl. damit nerve.
Grüße Schnuffelchen
25,096
Eien Frage was weißt du über den Zyklus eine Frau und dessen abläufe?
Ich frage das jetzt nur damit wir wissen wo wir bei dir mit dem Erklären ansetzen müssen.
Was ist dir von deinem Schulunterricht noch im GEdächtnis gebleiben.
Eireifugn-Gelbkörperphase,etc...?
23
Das mit der Eireifung würde mich schon interessieren, klär mich bitte (nochmal) auf.
Grüße Schnuffelchen
309
soweit ich mich erinnern kann sind schon bei der geburt einer frau alle eizellen in einem vorstadium, das man follikel nennt, angelegt. diese follikel sind im eierstock untergebracht und von ihnen gibt es mehrere hunderttausende, also mehr als die frau im laufe ihres lebens braucht. grundsätzlich eines dieser follikel reift dann in jedem zyklus zu einer eizelle heran. diese follikel sind körperzellen, die das schicksaal aller körperzellen teilen. einmal werden sie versorgt und zum anderen altern sie auch. insofern spiegelt sich im zustand der follikel der zustand wieder, den auch der körper insgesamt hat. wenn der körper also alt ist, sind die follikel auch alt und einige nicht mehr so doll, auch deshalb haben ältere frauen insgesamt ein erhöhtes risiko bei der schwangerschaft. giftstoffe, die den körper durchfluten, treffen auch den follikel. man muss da aber nicht überängstlich sein. der körper scheidet viele gifte auch wieder aus und hat auch so manche schranken gegen giftstoffe entwickelt. da es die menschheit noch gibt, gehe ich davon aus, dass diese mechanismen effektiv sind.
dann gibt es die eizelle, die befruchtet ist. nach dem einnisten, ist sie eigens an den blutkreislauf angeschlossen. ich habe leider auch noch nichts darüber gehört, wie das auswahlverfahren des körpers funktioniert, also warum ein bestimmtes follikel ausgewählt wird, dass zur eizelle heranreift. ich kann mir aber vorstellen, dass da mechanismen eingebaut sind, die dafür sorgen, dass intakte follikel ausgewählt werden.
dann reift das ei und durchläuft verschiedene phasen der teilung und schließlich werden organe und organsysteme angelegt. dieser phase wird eine besondere verletzlichkeit nachgesagt. folsäure hilft die verletzlichkeit zu mindern und man soll sie auf verdacht nehmen, weil niemand weiß, wann eine befruchtung mit nachfolgender teilung klappt. außerdem ist dieser entwicklungsprozess der eizelle zum kind sehr labil. es gibt stoffe, die stören diesen prozess. bei manchen ist das bekannt, bei manchen nicht. wenn man sich hier in eingefahrenen bahnen bewegt, kann man nichts falsch machen. insofern ist eigentlich bei allen hergebrachten mitteln bekannt, ob sie in der schwangerschaft eingesetzt werden dürfen oder nicht.
d.
25,096
Wenn jetzt noch Fragen offen sind dann mal los. ;-)