Eitrige Brustwarzen, Kind trinkt nicht richtig.....

CarolCarol

1,315

bearbeitet 1. 03. 2006, 22:54 in Stillen
Bei mir bricht gerade die Stillkrise aus, das Folgende ist halb Ratsuche und halb Kummerkasten:
Ich habe total eingerissen Brustwarzen, auf der einen Seite geht der Riss fast zu dreiviertel um die Warze rum, auf beiden Seiten kommt Eiter raus. Jetzt gibt es Tipps von Wollfett, über Kartoffelstärke, Schwarztee und Kamillentee, aber bei allen Sachen widersprechen sich die verschiedenen Leute. Was soll ich denn damit machen, ich mag die Kleine garnicht mehr anlegen, weil ich es a) ekelig finde und b) ist der Ansaugschmerz echt extrem. Nach ca. einer Minute lässt der Schmerz nach, die Risse werden aber dennoch immer länger, die Hebi sagt allerdings, die Kleine sei gut angelegt, bzw. besser gehe es nicht, da sie einfach den Mund nicht weiter aufsperrt. Kann es sein, dass bei korrektem Anlegen die Warzen immer Wunder werden?
Das zweite Problem: Die Lütte hat mit ihren 13 Tagen ihr Geburtsgewicht noch nicht wieder, sie hat zwischen Tag 6 und Tag 12 sogar nochmal ca. 80g abgenommen.
Jetzt meinte die Hebi, ich solle sie regelmäßig alle drei Stunden anlegen und wiegen. Erstens ist das der Horror, wegen der Brustwarzen, zweitens: Wieviel Gramm sollten so Würmer denn trinken? Wir sind gerade nach 22 Minuten an einer Seite auf ca. 15 Gramm gekommen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das Problem mit den rissigen Brustwarzen hatte ich bei meinem ersten Kind auch so doll, alles war wund und blutig teilweise. Also zwischen den Mahlzeiten, kannst du die Muttermilch und Babyspucke schön antrocknen lassen, nicht so häufig waschen(das verstärkt die Beschwerden noch) und weiterhin Lanolin-Salbe verwenden. Frage mal deine Hebamme nach homöopathischen Mitteln wegen der Enzündung, damit bin ich ganz gut gefahren, da ich trotz Stillhütchen zwischendurch so starke Schmerzen hatte, dass ich sogar abstillen wollte. Lass den BH weg, wenn die Berührung mit dem Stoff schmerzt.

Zur Trinkzeit deines Babys fällt mir noch ein: mein Kleiner z. B. hat in den ersten zwei Monaten jede Mahlzeit über 45 min. gehabt, ist aber auch wunderbar schwerer geworden. Es gibt einfach keine Standardzeit. Und das ständige Wiegen lass auch lieber weg, von einer Mahlzeit zur anderen. Das setzt dich unter Druck, und Stress wirkt sich auf den Milchfluss negativ aus.

Trinke viel, mindestens 3 Liter, und achte auch eine Mischkost mit ruhig mehr Fett, hier im Forum gibt es ein Rezept für Stillkugeln.

Halte durch, irgendwann nimmt dein Baby auch wieder zu. Einmal die Woche wiegen reicht, und solange ihre Hautfarbe rosig ist und sie regelmäßig trinkt, wird sie alles bekommen, was sie braucht. Lege sie häufig an, dann hast du genug Milch.

Ich wünsche dir alles Gute und berichte, ob es besser geworden ist. Bestimmt kommen hier noch ein paar Tipps aus dem Forum.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Ich creme selten Brustwarzen, weil sie davon oft noch "matschiger" werden.
    Ich bevorzuge den Schwarzen Tee. Es dauer schon etwas bis es besser wird. Viel Luft dran lassen und Stilleinlagen aus Wolle/Seide benutzen.
    Den Tee kann man auftupfen und auch die Beutel auflegen.
    Das Kind würde ich so anlegen, dass der Unterkiefer nicht in die rissige Richtung zeigt. Zur Not gehen auch als Übergang mal Stillhütchen. Wobei die nicht immer helfen.
    erst mal schick ich dir eine große portion nerven.

lass die wiegerei weg, das verunsichert nur, wie miclmädchen schon schrieb so lange die zwerge rosig und nicht schlapp sind, ist alles ok, 6 nasse windeln am tag und du brauchst dir keine sorgen machen.
    manche zwerge brauchen länger um das geburtsgewicht zu erreichen.
    lass viel luft an die warzen und koch dir ab und zu ein paar schwarzteebeutel auf und lege die nach dem abkühlen auf die brustwarzen.
    manche leute schwören auch auf heilwolle aber da habe ich keine erfahrung.
  • CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Tipps! Stillhütchen hatte ich schon, da sie an die eine Brust eine Zeitlang garnicht ran ging. Hatte aber das Gefühl, dass sie dann nicht mehr richtig andockte, daher lasse ich sie jetzt weg.
    Creme war doof, ich ahtte das Gefühl, dass die Wunde dann garnicht zur Ruhe kommt, wenn alles so pampig ist.
    Ich lege sie immer extra so an, dass der Unterkiefer/ die Zunge auf der rissigen Stelle ist. Denn der Gedanke, das sie mit dem Oberkiefer in den Riss reingeht (so war es gestern), treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Ich dachte, so rum würden die Risse eher entlastet?
    (Ich habe den Eindruck, dass die Risse dadurch entstanden sind, dass sie die BW rauszieht, da ich ziemlich flache BW habe. Und sie zieht hat immer das Ding vom Oberkiefer zum Unterkiefer...)

Habe vorhin mit der LLL Kontakt aufgenommen, die haben mir noch eine zweite Hebi empfohlen, die auch Stillberaterin ist. Mal sehen, ob die mal vorbei kommen kann.

Wegen dem Wiegen: Was sind denn volle Windeln? Ist ernstgemeint, sie pinkelt schon mindestens sechs mal am Tag in die Windel oder auf den Wickeltisch (das scheint ihr mehr zu liegen), aber das die Windel so richtig voll und schwer wäre, kann ich nur selten sagen...
    Aha..ja dann sage ich erstmal nichts mehr dazu.
  • CarolCarol

1,315

Aha..ja dann sage ich erstmal nichts mehr dazu.

Warum? Je mehr Tipps, desto besser...
    Aber ihr könnt euch das Stillen ja leider nicht live angucken... Und evtl. Position bzw. Saugtechnik korrigieren.
  • KirstenKirsten

3,493

Hast Du denn bei der 2. HEbamme schon angerufen??? Berichte mal, ob Ihr weitergekommen seit oder nicht.
  • CarolCarol

1,315

Sie war nicht da und ruft wohl zurück.
    Habe die Kleine jetzt mal so rum angelegt wie Marlies meinte, dass war besser. Und vorher eine halbe Stunde Wärme war wohl auch ganz gut.
    Jetzt halt mal sehen, ob die Kleine die ganze Ackerei auch effektiv genug angeht.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Carol, hast Du Marlies' Tipp überhaupt zur Kenntnis genommen?
    Ja sie hat doch "andersrum" angelegt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, aber den Tee überlesen, der besser wirkt als das meiste andere. ;-)
  • CarolCarol

1,315

Nein, ich habe den Tee nicht überlesen, sondern tue schon seit gestern früh fleißig Schwarztee auf die BW.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

schön, dann hoffen wir, daß er hilft *daumendrück* (außerdem ist es schön zu lesen, wenn Ratschläge angenommen werden ;-) )
    Gute Besserung - ich hatte diese Beschwerden bei Pascal, weiß also, daß es tierisch weh tut. :???:
  • CarolCarol

1,315

Ich nehm fast alle Ratschläge an ;-)
    Nur die Stillhütchen lasse ich vorerst lieber liegen.

Edit: So, habe noch mal lange mit der Hebamme von der LLL gesprochen. Sie meinte, drei bis vier Tage ins Bett, so oft und so lange stillen wie möglich, zwischendurch nichts anderes an die BW als Lanolin. Mein Einwand, dass das aber doch dann nie trocknen kann wurde entgegnet mit der Begründung, das Feuchtheilung das A und O wäre... Also noch mal eine neue Meinung.
    Ich werde jetzt die verschiedenen Dinge mal ein paar Tage ausprobieren, und sehen, was bei mir hilft.
    Zudem soll ich mit einem Brustnährungsset zufüttern, da die Kleine die eingefrorene Milch, die ich beim Milcheinschuss gesammelt habe, weder aus dem Becher noch aus der Flasche nimmt. Das Abpumpen, von meiner Hebi empfohlen, soll ich bleiben lassen, außer, es besteht wirklich auch in ein paar Tagen noch mehr Bedarf an Milch zum Zufüttern.
    Irgendwie finde ich das alles ganz schön verwirrend... Fünf Leute, zehn Ratschläge. Aber vielleicht ist da wirklich auch jede Frau und jede BW anders, und braucht was anderes.
  • KirstenKirsten

3,493

Hmmmmmm... habt Ihr nur telefoniert???
  • CarolCarol

1,315

Jaa, leider.
    Sie wohnt dreißig km weit weg und meinte, wenn es nur beim Anlegen weh tue und Ronja immerhin etwa 70 ml trinkt (laut dieser komischen Waage), dann könne weder das Anlegen noch die Saugtechnik verkehrt sein.
    Mich wundert halt, dass die Risse nach wie vor größer werden, aber sie meinte, dass sei ein Stück weit normal.
    Meine Hebi meinte ja auch, da könne man an der Technik nichts ändern. Es gibt halt inzwischen nur noch zwei Positionen, in denen sie die Brust überhaupt nimmt. Damit hat sich auch das Ändern der Position erübrigt.
    Nach zehn bis fünfzehn Minuten dockt sie ab, ich kann dann aber locker noch 40-50 ml pro Seite pumpen, sie trinkt dann auch noch mal 60 aus der Flasche.
    Das, was sich hier abspielt, widerspricht wirklich allen Tipps, ich finde das alles nicht toll, aber irgendwie muss ich das Zeug ja in sie rein bekommen. Ein drittes Mal bekomme ich sie nicht an die Brust. Die Flasche nimmt sie halt eben auch im Halbschlaf.
  • PatyPaty

2,953

mmmh, das mit der feuchten Wundheilung, find ich auch komisch?
    Nen Baby Popo, der offene Stellen hat, trocknet man doch auch erstmal, bevor man da wieder Creme dran macht.

Hmm, die Flasche würd ich ihr nicht geben (Saugverwirrung).
    Die Teebeutel Variante kannte ich auch erst seit Gabriel, aber Frischluft, kein BH und keine Cremes haben mir auch bei Paula und Pablo geholfen.

Ich musste mit Paula übrigens ca. 2 Monate "kämpfen", mit schlimmen Brustwarzen, danch wurde es dann super toll.

Ich drück Dich mal gaaaaanz fest und hoffe es wird bald besser!
    Es ist wirklich sooo schwierig am Anfang.

Ich habe meine Kinder übrigens erst nach 1 Monat gewogen und wusste garnicht ob sie zwischendurch abgenommen haben ;-)
  • CarolCarol

1,315

Um das Zufüttern werden wir wohl nicht drumrum kommen, da sie eben wirklich ohne eher abnimmt als zunimmt.
    Das mit der feuchten Wundheilung funktioniert wohl dadurch, dass die natürliche Hautfeuchtigkeit teilweise eingeschlossen und genutzt wird. Viel Luft, Sonne und "Fremdfeuchtigkeit" abtrocknen zählt trotzdem. Zumindest kann dann nicht jedes MAl der Schorf aufreißen, das ist nämlich ja wirklich fies...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum