Tja, nun hat es auch unseren Benjamin erwischt.
Die letzten zwei Naechte waren wir im Krankenhaus.
Ich wusste zwar theoretisch was ein Krupp Husten ist, aber erkannt habe ich ihn nicht.
Ich dachte zuerst, er hat eine Bronchitis. Er hatte so ein Ziehen beim Atmen, schlief aber noch, wenn auch etwas unruhig. Beim Meckern im Schlaf war mir aufgefallen, dass er heiser klang.
Ich hatte so ein komisches Gefuehl, also rief ich meinen Mann an, dass er nach Hause kommt vom Maskenball. Ich legte mich mit meinem Jogginganzug noch an ins Gaestebett in Benjamins Zimmer aber kam gar nicht dazu zu schlafen.
Als er gegen 2 mit Atemnot aufwachte, dachte ich er hat einen Asthmaanfall.
Wir sind gleich ins Krankenhaus gefahren.
In der Kinderklinik kam dann die Diagnose. Zaepfchen, Inhalation und feuchtkalte Luft.
Irgendwie war ich doch ueberascht dass es Pseudo Krupp war. Ich meine, der bellende Husten und, dass es an der Luft auf dem Weg zum KH besser wurde haette mir doch alles sagen muessen.
Aber irgendwie hatte ich mir das immer mehr als Husten vorgestellt, und nicht als Heiserkeit oder Ziehen beim Atmen.
Rueckblickend weiss ich jetzt auch, dass es nicht das erste mal war. Benjamin hatte schon mal diese Heiserkeit und trockenen Husten. Damals hatte er aber keine Atemnot bekommen.
Komischerweise wollte ich vor ein paar Tagen schon mal posten ueber ein Rectodelt Zaepfen, dass ich hier daheim liegen habe. Die KiAe hatte es mir mal verschrieben fuer Notfaelle. Ich hatte die Packungsbeilage gelesen weil ich am ueberlegen war, ob ich es mitnehme nach USA oder nicht. Da dachte ich noch: 'Hae? Benjamin hat Dein kein Pseudokrupp.'
Gibt man das Zaepfchen auch bei Allergischen Anfaellen? Oder haben Allergische Kinder ein hoeheres Krupp-Risiko?
Muss das in den Kuehlschrank (hab ich hier irgendwo gelesen)? Wenn, dann kann ich es ja jetzt eh wegwerfen.
Ich weiss, es wurde schon viel zu Pseudokrupp geschrieben, aber irgendwie wollte ich das einfach mal los werden...
Deswegen poste ich in die Plauderecke. Kummer hab ich deswegen nicht unbedingt, und Gesundheitsfragen auch nicht wirklich. Also wenn ihr findet, dass es nicht hierher passt, dann schiebt mich einfach ;-)
Kommentare
25,096
Rctodelt gehört in den Kühlschrank.
Bei Allergien würde ich es nciht ohne ärztliche Absprache nehmen, nur bie Pseudo KRupp.
Das ist hoch dosiertes Cortison. ;-)
59,500
Wie ist denn das, hustet er immer noch? Oder ist das nach zwei Tagen dann auch schlagartig vorbei?
Ich hoffe nur, du erschrickst jetzt nicht jedesmal, wenn er hustet :???:
4,118
@ Rigmor: Bei uns ist es meist schon am nächsten Morgen vorbei. Darüber hinaus ging es nur das erste Mal, als es richtig übel war und ich es nicht gleich erkannt hatte.
34
Mhmm, geht mir genauso - kenne es eigentlich bisher (Gott sei Dank) nur aus Online-Foren :oops:
Wieso liest/hört man es denn "auf einmal" so oft? Oder kommt mir das nur so vor? Ist die Krankheit irgendwie "neu"? :confused01:
1,525
Benjamin hat einen Infekt, er hustet noch, aber es ist jetzt eher ein normaler Husten, wenn auch ein recht starker. Die Nase laeuft auch. Aber es ist alles nicht mehr soo beunruhigend.
Ich bin momentan schon recht behutsam, nehme ihn nirgendswo hin wo schlechte Luft sein koennte, verqualmte schon gar nicht. Und heute Nacht hab ich das Fenster auf Kipp gehabt mit heruntergelassenen Rollaeden, so dass immer gerade etwas Frischluft im Raum war.
Von daher hat es schon seine Spuren hinterlassen.
Auch auf meinem Ruecken uebrigens auch. Es war schon ein recht gutes Klappbett was sie mir gegeben haben, aber so mit schwangerem Ischias, doch nicht so komfortabel ;-) vor allem wenn man es noch mit einem eineinhalbjaehrigen Teilen muss die halbe Nacht.
Hab heute Nacht mein Wasserbett genossen. Der wird mir schon fehlen wenn wir ab Donnerstag wieder in USA schlafen.
PK ist eigentlich nicht neu. Zumindest hatte es die Tochter meiner Chefin vor etwa 30 Jahren.
Meinerseits denke ich mal, dass ich es jetzt oefters hoere, einfach weil ich mehr Kinder kenne als Frueher. So langsam kommen immer mehr Familien in unser Bekanntenkreis.
@anja
Danke fuer die Information ueber das Zaepfchen! Ich werde es jetzt mal entsorgen, denn ich hatte es nicht im Kuehlschrank. Es steht zwar drauf nicht ueber 25 grad lagern, die haben wir selten in der Wohnung, aber garantieren kann ich es nicht. Ich hab eigentlich keine Ahnung warum wir das damals ueberhaupt verschrieben bekommen haben :???:
59,500
@Lenchen: wie wird denn Pseudokrupp ausgelöst? Und kann das jederzeit auftreten? Ist das ein Virus/Bakterium und ansteckend? Ich hab da echt überhaupt keine Ahnung von und du scheinst dich ja -zwangsläufiig- gut informiert zu haben ;-)
77
1,525
Wir haben hier momentan keine Heizung an und 25° haben wir bei weitem nicht in der Wohnung.
So lange es unter 25° geblieben ist, ist doch OK. Einfach jetzt in den Kühlschrank damit und hoffentlich nie brauchen!
511
Ich bewahre sie aber trotzdem weiter dort auf, da sind sie wenigstens gleich griffbereit, falls sie wirklich mal nötig werden.
77
1,525
77
25,096
4,118
2,503
Sorry, muss mal kurz was offtopic fragen:
Anja, ist denn dieses Valium Rectiolen dasselbe wie Diazepam?? Weil das haben wir nämlich wegen der Fieberkrämpfe verschrieben bekommen (und auch schonmal benutzen müssen)...
LG
1,919
ja nun wissen wir auch, was ein Pseudo Krupp ist
Begonnen hat es damit, dass Paula mit einem lauten, blechern klingenden Husten aufgewacht ist und Atemschwierigkeiten hatte. Also haben wir angewendet, was ich irgendwann einmal gelesen habe. Raus an die Luft, Kühlschrank auf - es wurde besser, ging aber nicht weg. Das Krankenhaus (der Doc) sagte am Telefon, wir sollen hin kommen, wenn es nicht besser wird aber nach Hause kommt niemand :twisted: . Von 21:00-00:00 Uhr haben wir da die Zeit verbracht mit Pariboy inhalieren und Zäpfchen ging es irgendwann immer besser. Nach Haus sind wir wieder auf eigene Gefahr und sollten sofort wieder kommen, sobald sich der Anfall wiederholt. Das geschah zum Glück nicht.
Nun steckt auch in mir die Angst vor einem erneuten Anfall. Zum Glück war ich nicht allein zu Haus aber mir grault es davor, wenn mein Freund noch arbeiten ist und das Ganze wiederholt sich.........
Arme Maus, zum zweiten mal diese Woche im Krankenhaus - wir hoffen, das es ihr bald besser geht.
Liebe Grüße
Salzkristall
38,644
4,312
darf ich mal was fragen?
Sollte man diese Zäpfchen einfach so mal auf Vorrat dahaben oder nur dann, wenn man das schon mal hatte? Also gehört das in eine gut sortierte Hausapotheke?
27,156
25,096
Das ist hochdosiertes Cortison.
4,312
Da wurde ich neugierig und hab hier mal suchen wollen.
na, dann bin ich ja beruhigt. Denn ich glaube, mir wäre sehr viel wohler dabei, wenn ich in einer solchen Situation erst mal einen Arzt aufsuchen könnte. Aber allem voran hoffe ich natürlich, dass Mika sowas erspart bleibt!
Danke für die Info! ;-)