Jezt kenne auch ich Pseudo Krupp

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 29. 05. 2007, 10:40 in Kranke Kinder
Tja, nun hat es auch unseren Benjamin erwischt.
Die letzten zwei Naechte waren wir im Krankenhaus.

Ich wusste zwar theoretisch was ein Krupp Husten ist, aber erkannt habe ich ihn nicht.

Ich dachte zuerst, er hat eine Bronchitis. Er hatte so ein Ziehen beim Atmen, schlief aber noch, wenn auch etwas unruhig. Beim Meckern im Schlaf war mir aufgefallen, dass er heiser klang.

Ich hatte so ein komisches Gefuehl, also rief ich meinen Mann an, dass er nach Hause kommt vom Maskenball. Ich legte mich mit meinem Jogginganzug noch an ins Gaestebett in Benjamins Zimmer aber kam gar nicht dazu zu schlafen.

Als er gegen 2 mit Atemnot aufwachte, dachte ich er hat einen Asthmaanfall.
Wir sind gleich ins Krankenhaus gefahren.

In der Kinderklinik kam dann die Diagnose. Zaepfchen, Inhalation und feuchtkalte Luft.

Irgendwie war ich doch ueberascht dass es Pseudo Krupp war. Ich meine, der bellende Husten und, dass es an der Luft auf dem Weg zum KH besser wurde haette mir doch alles sagen muessen.

Aber irgendwie hatte ich mir das immer mehr als Husten vorgestellt, und nicht als Heiserkeit oder Ziehen beim Atmen.

Rueckblickend weiss ich jetzt auch, dass es nicht das erste mal war. Benjamin hatte schon mal diese Heiserkeit und trockenen Husten. Damals hatte er aber keine Atemnot bekommen.

Komischerweise wollte ich vor ein paar Tagen schon mal posten ueber ein Rectodelt Zaepfen, dass ich hier daheim liegen habe. Die KiAe hatte es mir mal verschrieben fuer Notfaelle. Ich hatte die Packungsbeilage gelesen weil ich am ueberlegen war, ob ich es mitnehme nach USA oder nicht. Da dachte ich noch: 'Hae? Benjamin hat Dein kein Pseudokrupp.'

Gibt man das Zaepfchen auch bei Allergischen Anfaellen? Oder haben Allergische Kinder ein hoeheres Krupp-Risiko?
Muss das in den Kuehlschrank (hab ich hier irgendwo gelesen)? Wenn, dann kann ich es ja jetzt eh wegwerfen.

Ich weiss, es wurde schon viel zu Pseudokrupp geschrieben, aber irgendwie wollte ich das einfach mal los werden...
Deswegen poste ich in die Plauderecke. Kummer hab ich deswegen nicht unbedingt, und Gesundheitsfragen auch nicht wirklich. Also wenn ihr findet, dass es nicht hierher passt, dann schiebt mich einfach ;-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohh ihr armen.
    Rctodelt gehört in den Kühlschrank.
    Bei Allergien würde ich es nciht ohne ärztliche Absprache nehmen, nur bie Pseudo KRupp.

Das ist hoch dosiertes Cortison. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oje :shock: Gute Besserung an den kleinen Kerl. Ist ja übel.
    Wie ist denn das, hustet er immer noch? Oder ist das nach zwei Tagen dann auch schlagartig vorbei?
    Ich hoffe nur, du erschrickst jetzt nicht jedesmal, wenn er hustet :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Oje. Eigentlich komisch, dass ich vorher noch nie von Pseudokrupp gehört hatte. Jetzt hat es irgendwie bald jedes zweite Kind, das ich kenne. :confused01:

@ Rigmor: Bei uns ist es meist schon am nächsten Morgen vorbei. Darüber hinaus ging es nur das erste Mal, als es richtig übel war und ich es nicht gleich erkannt hatte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gute Besserung! :fantasy05:
    Lenchen schrieb:
    Eigentlich komisch, dass ich vorher noch nie von Pseudokrupp gehört hatte.
    Mhmm, geht mir genauso - kenne es eigentlich bisher (Gott sei Dank) nur aus Online-Foren :oops:

Wieso liest/hört man es denn "auf einmal" so oft? Oder kommt mir das nur so vor? Ist die Krankheit irgendwie "neu"? :confused01:
  • MonicaMonica

1,525

Danke Euch!

Benjamin hat einen Infekt, er hustet noch, aber es ist jetzt eher ein normaler Husten, wenn auch ein recht starker. Die Nase laeuft auch. Aber es ist alles nicht mehr soo beunruhigend.

Ich bin momentan schon recht behutsam, nehme ihn nirgendswo hin wo schlechte Luft sein koennte, verqualmte schon gar nicht. Und heute Nacht hab ich das Fenster auf Kipp gehabt mit heruntergelassenen Rollaeden, so dass immer gerade etwas Frischluft im Raum war.

Von daher hat es schon seine Spuren hinterlassen.

Auch auf meinem Ruecken uebrigens auch. Es war schon ein recht gutes Klappbett was sie mir gegeben haben, aber so mit schwangerem Ischias, doch nicht so komfortabel ;-) vor allem wenn man es noch mit einem eineinhalbjaehrigen Teilen muss die halbe Nacht.
    Hab heute Nacht mein Wasserbett genossen. Der wird mir schon fehlen wenn wir ab Donnerstag wieder in USA schlafen.

PK ist eigentlich nicht neu. Zumindest hatte es die Tochter meiner Chefin vor etwa 30 Jahren.
    Meinerseits denke ich mal, dass ich es jetzt oefters hoere, einfach weil ich mehr Kinder kenne als Frueher. So langsam kommen immer mehr Familien in unser Bekanntenkreis.

@anja
    Danke fuer die Information ueber das Zaepfchen! Ich werde es jetzt mal entsorgen, denn ich hatte es nicht im Kuehlschrank. Es steht zwar drauf nicht ueber 25 grad lagern, die haben wir selten in der Wohnung, aber garantieren kann ich es nicht. Ich hab eigentlich keine Ahnung warum wir das damals ueberhaupt verschrieben bekommen haben :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das das keine lustige Nacht war kann ich mir vorstellen. Mit dem Wanst kann man ja so schon schlecht schlafen.

@Lenchen: wie wird denn Pseudokrupp ausgelöst? Und kann das jederzeit auftreten? Ist das ein Virus/Bakterium und ansteckend? Ich hab da echt überhaupt keine Ahnung von und du scheinst dich ja -zwangsläufiig- gut informiert zu haben ;-)
    Ich hänge mich hier auch mal mit meiner Frage an. Wir haben nämlich gestern auch ein Rectodelt-Zäpfchen für den Notfall mitbekommen, aber der KiA hat nix von Kühlschrank gesagt. Muß ich das Zäpfchen nun wegwerfen und ein neues besorgen? Besonders warm ist es im Schlafziommer (wo unser Medikantenschrank hängt) ja nicht.
  • MonicaMonica

1,525

War es denn so warm bei Euch gestern?
    Wir haben hier momentan keine Heizung an und 25° haben wir bei weitem nicht in der Wohnung.
    So lange es unter 25° geblieben ist, ist doch OK. Einfach jetzt in den Kühlschrank damit und hoffentlich nie brauchen! :grin:
  • mimmi36mimmi36

511

Ich hatte die Zäpfchen letztens auch mal nach einer Reise vergessen, wieder in den Kühlschrank zu tun, und darum in der Apotheke nachgefragt. Dort sagte man mir, Kühlschrank wäre nicht notwendig. Im Beipackzettel steht auch nichts davon.

Ich bewahre sie aber trotzdem weiter dort auf, da sind sie wenigstens gleich griffbereit, falls sie wirklich mal nötig werden.
    Danke für die schnellen Antworten! Ne, 25° C hat es bei uns nicht im Schlafzimmer. Auch wenn der Arzt nichts vom Kühlschrank gesagt hat, bewahre ich das Zäpfchen halt ab jetzt dort auf. Sicher ist sicher ;-) . Ich hoffe ja stark, daß ich es nie brauche.
  • MonicaMonica

1,525

Übrigens, in USA hab ich kein solches Zäpfchen bekommen! Dort wird so etwas nicht auf Verdacht verschrieben.
    Verschrieben hat er sie mir auch nicht. Nachdem er Simon husten hörte hat er mir exakt ein Zäpfchen + Instruktionen für den Fall des Falles gegeben ;-) . Mein KiA schreibt nicht mal Sab Simplex u.ä. gegängige Präparate auf, die sonst die meisten mit Baby daheim haben. Da ist er strikt, es gibt nur das, was nötig ist und ich finde das klasse!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ne Rectodelt wird nciht auf Verdacht verschreiben..nur bei Kindern die schon mal einen Krupp Anfall hatten bekommen die Eltern das als Notfallmedikament.genauso wie man bei Kindern die Fieberkrämpfe haben/hatten Valium Rectiolen mit nach Hause bekommt..damit man den kleinen eben selbst helfen kann
  • LenchenLenchen

4,118

Ich denke, dass man Eltern diese Verantwortung schon ruhig übertragen kann. Also, "normalen" Eltern zumindest. Wobei es hier im Forum ja auch schon stark variiert, wann die Eltern ein Zäpfchen geben. (Gab mal 'nen entsprechenden Thread.) Nachdem ich da gelesen habe, dass wir im Vergleich recht früh zum Cortison-Hammer greifen, hab ich es das nächste Mal entgegen meinem Gefühl versucht, länger herauszuzögern bzw. ohne auszukommen und es länger mit kalter Luft etc. zu versuchen. Das Ergebnis - mag es nun Zufall sein oder tatsächlich damit im Zusammenhang stehen - war, dass wir ins KH mussten, weil das Zäpfchen dann nicht mehr angeschlagen hat. :???: Da hat er dann noch höher dosiertes Zeug gekriegt, musste auch inhalieren und zwei Nächte dort bleiben (die dritte haben wir dann verweigert, weil nun wirklich nichts mehr war und wohl eher irgendwelche krankenhauspolitische Gründe hatte :roll:), und im Nachhinein bin ich mir fast sicher, dass es nicht so weit gekommen wäre, wenn ich das Zäpfchen eher gegeben hätte. Ähm, was ich damit sagen wollte: Wenn man einen nicht ganz kurzen Anfahrtsweg zur Klinik hat und bekommt kein Zäpfchen für zu Hause, könnte es möglicherweise sein, dass der Anfall viel schlimmer wird und "schlimmere" Behandlung benötigt, als wenn man das zu Hause schon abbiegen kann. Und als Eltern entwickelt man, finde ich, auch einfach das Gefühl, wann ein Zäpfchen nötig ist und wann nicht (wenn man denn drauf hört...).
    AnjaH schrieb:
    genauso wie man bei Kindern die Fieberkrämpfe haben/hatten Valium Rectiolen mit nach Hause bekommt..damit man den kleinen eben selbst helfen kann

Sorry, muss mal kurz was offtopic fragen:

Anja, ist denn dieses Valium Rectiolen dasselbe wie Diazepam?? Weil das haben wir nämlich wegen der Fieberkrämpfe verschrieben bekommen (und auch schonmal benutzen müssen)...

LG
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

ja nun wissen wir auch, was ein Pseudo Krupp ist :cry:

Begonnen hat es damit, dass Paula mit einem lauten, blechern klingenden Husten aufgewacht ist und Atemschwierigkeiten hatte. Also haben wir angewendet, was ich irgendwann einmal gelesen habe. Raus an die Luft, Kühlschrank auf - es wurde besser, ging aber nicht weg. Das Krankenhaus (der Doc) sagte am Telefon, wir sollen hin kommen, wenn es nicht besser wird aber nach Hause kommt niemand :twisted: . Von 21:00-00:00 Uhr haben wir da die Zeit verbracht mit Pariboy inhalieren und Zäpfchen ging es irgendwann immer besser. Nach Haus sind wir wieder auf eigene Gefahr und sollten sofort wieder kommen, sobald sich der Anfall wiederholt. Das geschah zum Glück nicht.

Nun steckt auch in mir die Angst vor einem erneuten Anfall. Zum Glück war ich nicht allein zu Haus aber mir grault es davor, wenn mein Freund noch arbeiten ist und das Ganze wiederholt sich.........

Arme Maus, zum zweiten mal diese Woche im Krankenhaus - wir hoffen, das es ihr bald besser geht.

Liebe Grüße

Salzkristall
    achmenno :sad: ......Gute Besserung trotzdem!
  • BibileinBibilein

4,312

*hervorkramentu*

darf ich mal was fragen?

Sollte man diese Zäpfchen einfach so mal auf Vorrat dahaben oder nur dann, wenn man das schon mal hatte? Also gehört das in eine gut sortierte Hausapotheke?
  • EowynEowyn

27,156

nein, die gehören nicht in die Hausapotheke. Das sind wirklich Notfallmedikamente. Und wenn ein Kind zum ersten Mal einen Kruppanfall hat sollte man damit in jedem Fall zum Arzt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Medikamente bekommt man auch nur auf Rezept mit absolut genauer Anweißung wann man sie geben soll.

Das ist hochdosiertes Cortison.
  • BibileinBibilein

4,312

ich frage deshalb, weil eine Bekannte neulich erzählte, sie hätte immer eins für den Notfall daheim. Als ich fragte ob sie das schon einma hatte mit eines ihrer Kinder sagte sie "nein, aber man weiß ja nie" und ihr Arzt hätte ihr da mal proforma auf Nachfrage ein Rezept ausgestellt.
    Da wurde ich neugierig und hab hier mal suchen wollen.

na, dann bin ich ja beruhigt. Denn ich glaube, mir wäre sehr viel wohler dabei, wenn ich in einer solchen Situation erst mal einen Arzt aufsuchen könnte. Aber allem voran hoffe ich natürlich, dass Mika sowas erspart bleibt!

Danke für die Info! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum