Nun bin ich ja fast schon zwei Jahre abstinent (bis auf ein wirklich kleines Schlückchen Wein ab und an).
Zur Zeit will Jannis ja wieder sehr unregelmäßig seine MuMi haben (seit er selber "sagen" kann das er will).
Wie macht ihr das denn mit dem Alkohol? Ich komme mit dem Verzicht gut klar, aber ab und an packt mich doch mal die Sehnsuch auf ein gutes Schlückchen.
Aber ich weiß natürlich, dass es in der MuMi landet, deshalb halte ich mich sehr zurück.
Trinkt ihr überhaupt Alkohol? Wenn ja, wann und wie viel?
Wenn nein: Wie kommt ihr damit klar?
Kommentare
2,833
So ein Gläschen Wein oder ein leckeres Weizen wär schon mal wieder fein.
Als ich Luca noch gestillt habe hab ich mir ab und zu mal ein kleines Gläschen zum Abendessen gegönnt, direkt nach der letzten Stillmahlzeit, danach waren ziemlich verlässlich 6-8 Sunden, das konnte ich gut vor mir vertreten.
Klar kommt dann auch immer noch was in die Mumi, aber ich denke das ist so gering, oder ???
Ich freu mich aber schon jetzt auf mein erstes Bier, von dem ich wahrscheinlich völlig betrunken sein werde :fun04:
2,288
mir fehlt der alk nicht, ich spüre zwar ab und zu mal den geschmak eines guten weines auf der zunge, aber das wars auch.
ich habe im dezember ein halbes glas sekt beim geburtstag meines vaters getrunken, das war seit jahren wieder der erste tropfen und das war zu merken :roll:
4,536
Ich muss aber sagen, dass mir Wein absolut nicht schmeckt, als ich noch voll stillte. Da hab ich nur mal ein Schluck zum Essen getrunken und es schmeckte einfach nciht. Ich denke auch da hat man als wirklich gesunde Mutter Instinkte, die verlässlich sind.
27,156
Bei mir wird es ja nun noch eine ganze Weile dauern, bis ich wieder was trinken kann. Aber das stört mich nicht weiter. Ich trinke weder Bier, noch Wein, noch Sekte. Wenn, dann würde ich gern mal wieder einen Sambucca, einen Scotch oder einen Coktail trinken. Also alles gleich recht harte Sachen :oops: Insofern ist das in der Stillzeit, für mich nun wirklich tabu.
Obwohl, wenn ich nicht gerade schwanger wär, könnt ich jetzt wohl schonmal abends, da ich ja nachts nicht mehr stille. Aber ich bin nunmal schwanger. und wie gesagt, es ist kein wirklicher Verzicht für mich.
820
Aber harte Sachen... hmm. ein baileys würd ich gern mal wieder trinken, oder gar eine bacardi-cola.... aber das wird noch lange tabu bleiben, es sei denn ich pumpe auf vorrat und geh wirklich mal auf die Piste, so dass ich ihm dann auch den ganzen nächsten Tag gute Milch geben kann, und meine dort dan produzierte eben wegschütten. aber sooo groß ist das bedürfnis nicht, dass ich das wirklich machen würde ;-)
1,660
Bin mit alkoholfreiem Seht (der von Plus schmeckt gut), alkoholfreiem Erdinger und alkoholfreien Cocktails gut durch jede Party gekommen. Zu Hause habe ich vorher auch nie was getrunken.
Aber ich freue mich schon auf den ersten Caipi im Sommer :cool: !!
Liebe Grüße
Carolin
7,740
Vor ein paar Tagen habe ich dann abends mal 1/2 Glas Sekt getrunken.
Beides habe ich übrigens gemerkt :biggrin:
Da Joelle mittlerweile nur noch abends, 1x nachts und (nicht immer) am frühen morgen stillt, und auch nicht mehr sooo klein ist, denke ich, ist das vertretbar.
Mehr würde ich aber nicht trinken wollen - da hätte ich Angst, dass sie irgendeinen Schaden nimmt.
Bei mir ist es aber generell so, dass ich nie viel Alkohol getrunken habe - ich mag zwar gerne mal ein Kölsch oder ein Gläschen Wein, aber nach 1-2 Gläsern ist dann auch Schluss. Klar gab es früher Ausnahmen, aber ich kann an 2 Händen abzählen, wie oft ich wirklich blau war.
Mittlerweile würde ich aber auch wenn ich nicht stillen würde, nicht so viel trinken wollen - ich hätte Angst, dass irgendwas mit Joelle wäre, und ich nicht mehr in der Lage wäre, zu reagieren oder sie zum Arzt zu fahren ... ich lasse dann lieber meinen Mann trinken ;-)
Cocktails finde ich übrigens antialkoholisch sowieso viel besser, weil ich davon mehr trinken kann - bei alkoholischen bin ich nach 2 blau und kann nicht mehr :biggrin:
4,536
Das stimmt, sehe ich auch so. Der Wurm schläft und du gibst dir nebenan die Kante und plötzlich kommt es ganz dumm und das "endlich mal wieder was trinekn können" sitzt dir im Nacken.
Ich muss auch sagen, dass ich auch weiter auf hier und da ein Glas Rotwein verzichten würde wenn ich nicht für den Fall der Fälle eh immer was im Tiefkühler hätte.
2,943
Mittlerweile ist es mir eine liebe Gewohnheit geworden, zum Abendessen (natürlich nicht grundsätzlich, aber wenn es grad passt) ein Achtel Wein oder eine Flasche Bier zu trinken. Nach dem Einschlafstillen gibts oft noch ein zweites Glas Wein oder eine zweite Flasche Bier und fühle mich dabei keinesfalls als verantwortungslos. Allerdings könnte ich nicht behaupten, dass ich mich seit der SS je wieder wirklich so hemmungslos betrunken hätte wie davor. Da hat man ja schon eine innere Blockade, so einfach geht das auch gar nimmer. Zuvor ist es mir einfach häufig passiert, dass ich plötzlich, ohne dass ich es vorgehabt hätte, sturzbetrunken war. Das ist zum Glück vorbei, das passiert mir nicht mehr "einfach" so.
Für mich gehört ein vernünftiger Umgang mit Genussmitteln einfach dazu, genauso wie ein vernünftiger Umgang mit Essen und ein vernünftiger Umgang mit sportlicher Betätigung. Genauso erlaube ich es mir mittlerweile hin und wieder eine Zigarette zu rauchen, wenn es grad passt. Das sind für mich Dinge, die nicht überlebensnotwendig sind und ich achte genau darauf, dass das nicht zur Sucht wird.
Diese Dinge (Essen, Trinken, Bewegung, aber auch geistige "Ernährung" und soziale Begegnungen) sind es ja eigentlich, die mein Leben lebenswert machen.
1,263
1,633
1,048
An Sylvester haben wir eine Flasche Sekt geöffnet und 3 Tage gebraucht, bis sie leer war. Letztens beim Geburtstag der Schwiemu gab der Wirt noch einen "Absacker" (Amaretto) aus, da konnte ich nicht widerstehen. :oops:
Ansonsten bin ich seit Oktober 03 clean.
In meinem Schrank steht ein Waldmeisterlikör, der wartet aufs Abstillen. :cool:
59,500
Dann ist das doch ganz einfach Lore - du kannst dich ja dann um 7.15 Uhr betrinken, danach deinen Rausch ausschlafen und bist um 18.30 Uhr wieder fit. :biggrin:
Allerdings... wie taust du den eingefrorenen Rotwein morgens so schnell auf...?
2,953
:lachen04:
Ich sag nur Prost! Wohl bekomms!