Hallo Zusammen,
ich überlege mir, einige Sachen von Frau Stadelmann schicken zu lassen.
Da es aber meine erste Schangerschaft ist, habe ich noch keinerlei Erfahrung bzw. Vortellung, was ich letztendlich wirklich brauche oder was sinnvoll wäre.
Welche Produkte sind denn empfehlenswert?
Vielen Dank schonmal,
Maimami06
Kommentare
59,500
67
Da ich ja bezüglich Baby ein absoluter Anfänger bin, kann ich jetzt gar nicht so richtig sagen, was ich brauche und was nicht.
Was wäre denn sinnvoll und was weniger?
Bis jetzt habe ich von Fr. Stadelmann nur das Massage-Öl gegen Dehnungsstreifen, mit dem ich mir regelmäßig meinen Baby-Bauch "bearbeite".
Wäre die "Hausapotheke" evtl. ein guter Kauf? Von einem Nabelpuder habe ich auch schon gehört... (Hier in USA nimmt man normalerweise nur alkoholhaltiges zur Nabelpflege, was mir aber irgendwie recht/zu aggressiv erscheint!?)
25,096
Und hier nimmt man weder Puder noch Alkohol, normalerweise.
Aber dazu kann Marlsi sicher noch was sagen. ;-)
59,500
Nabelpuder ist passé, der Nabel heilt am besten mit purer Luft.
Basics gibt es überhaupt keine. Ich (bzw. das Team im allgemeinen) halte nichts von irgendwelchen Mittelchen, die man in einer Schwangerschaft generell braucht.
Es gibt ein paar (aber lang nicht alles!) gute Sachen von Frau Stadelmann, die man aber ausschließlich für den akuten Bedarfsfall anwendet und nicht prophylaktisch Zuhause hat. Zudem es in den meisten Fällen günstigere Alternativen als die von Frau Stadelmann empfohlenen Mittelchen gibt.
:byebye01:
Gisela
38,644
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Dann ein Öl zur Dammassage, aber da kann man z.B. auch Weizenkeim- oder Mandelöl nehmen. Evtl. Heublumen für Dampfbäder zum Ende der SS und eine kleine Portion Himbeerblättertee zusätzlich für später.
Für den Nabel nehme ich, wenn überhaupt, Wecesinpuder von Weleda.
Willst Du ein Paket aus Deutschland ordern? Wie lange braucht das denn? Und vielleicht sagst Du mal, was bei Euch so üblich ist. Dann kann ich evtl. noch Alternativen nennen.
Für das Kind Windsalbe http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7
ein Kirschkernkissen und Viburcolzäpfchen. Dann Kochsalzlösung, aber die kann man auch selber machen. Evtl. auch Paracetamol für Kinder und Euphrasia Augentropfen von Wala.
Fenchel-, Kamille-, Blasen- und Stilltee sollten im Haus sein.
Willst Du stillen?
67
Im Mai, kurz nach der Geburt wird meine Mutter für ein paar Wochen zu Besuch kommen und mir dann meine "Bestellung" mitbringen.
Was genau hier zur Babypflege üblich ist, kann ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht sagen.
Mein Mann und ich werden im April einen Tag lang einen "Säuglingspflege & Geburtsvorbereitungskurs" machen, welcher von der örtlichen Klinik angeboten wird.
Von einer Bekannten habe ich letzte Woche gehört, dass man hier den Nabel mit Alkohol "pflegt"...
Hebammen zur Vor- und Nachsorge gibt es hier nicht - d.h. man ist ziemlich auf sich allein gestellt.
Die erste Frage beim Anamnesegespräch war, ob ich eine PDA zur Geburt haben möchte (Homöopathie ist hier leider nicht gerade sehr verbreitet).
Was soviel bedeutet, dass man sich bestimmte Dinge nur aus Deutschland mitbringen bzw. schicken lassen kann.
Die Vorsorgeuntersuchungen fanden bis jetzt alle 4 Wochen bei meiner Frauenärztin statt.
Sie bestehen jedesmal aus:
- Urintest (habe am Anfang der SS einen Becher mit Schraubverschluss bekommen, in welchem ich meinen Urin immer von zuhause mitbringen muss. Die Arzthelferin hält dann kurz den Teststreifen rein - ohne Hanschuhe - schüttet den Urin dann in´s Waschbecken vom Behanlungszimmer, spült den Becher kurz mit Leitungswasser aus und gibt ihn mir so wieder mit für´s nächste Mal...)
- wiegen
- RR messen
- Herztöne abhören
- Bauchumfang messen
Gynäkologisch untersucht wurde ich bisher 1 x in der 16. Woche + 1 x Ultraschall (auch in der 16. Woche).
Einmal wurde mir Blut abgenommen und in der 26. Woche wurde ein Glucosetoleranztest durchgeführt, welcher hier routinemäßig bei jeder Schwangeren gemacht wird.
Mehr wurde bis jetzt (30. SSW) nicht gemacht.
Nach der Geburt wird man am nächsten Tag wieder nach Hause geschickt und ist auf sich allein gestellt.
Was beim 1. Kind sicherlich nicht so toll ist, da es bestimmt viele Fragen und Unsicherheiten geben wird.
Zum Glück bin ich als Krankenschwester kein absoluter Laie, was bestimmte Dinge angeht...
Ach ja, stillen möchte ich auf jeden Fall und freue mich auch schon drauf.
So, das wurde jetzt ja ein richtiger Roman - mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.:biggrin:
LG, Maimami06
38,644
Babypflege? Naja also eigentlich braucht man nichts. Außer Wasser, eine Pocreme für Notfälle und evtl etwas für das Gesicht.
Lass Dir noch Stilltee mitbringen.