Langsam macht's mich wieder fertig.... Essmenge geht runter

supisupi

8,312

bearbeitet 1. 03. 2006, 21:18 in Ernährung
Hallo zusammen,

dass Melli noch nie der große Esser war bzw. überhaupt ein "Esser" dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Ich habe mich inzwischen irgendwie damit arrangiert, dass sie phasenweise einigermaßen isst und trinkt und dann -längere- Phasen (bis zu 8 Wochen) ganz schlecht isst/trinkt.
Jetzt sind wir wieder an so einem Punkt angekommen.
Sie nimmt folgendes zu sich:
morgens ca. 170 ml Pre
mittags 3/4 Gläschen
nachmittags ca. 150 ml Pre
abends ca. 100 Gramm Milchbrei (Reisschleim mit Pre angerührt + etwas Obst, oder "Reisbrei Birne/Apfel" von Alnatura mit Pre angerührt), danach ca. 70 ml Pre
Über den Tag verteilt trinkt sie ca. 70-80 ml Wasser; es können auch mal 130 sein, ist aber eher die Ausnahme.

Alles in allem sind das evtl. gerade so 500 ml Flüssigkeit, aber davon mal abgesehen schafft sie es an KEINEM Tag 500 Kcal zu erreichen, sie liegt meist erheblich darunter.
Mehr zu Essen anbieten geht nicht, da kneift sie den Mund zu - man KÖNNTE es ihr gar nicht reinzwingen damit sie es wieder rauswürgt, sie kneift den Mund zu. Auch Fläschchen werden weggestoßen.

Sie wird zunehmend mobiler; kann zwar noch nicht sitzen, aber steht eigentlich fast nur noch und hangelt sich an allem entlang.
Man sollte meinen, dass sie nun auch etwas mehr Energie benötigt.
Pustekuchen, sie isst und trinkt eben einfach wieder mal weniger.

Und jetzt haben wir auch den "Gau": Sie hat seit Samstag 200 Gramm abgenommen. Ich sage ja, dass das kein Wunder ist, aber es missfällt mir sehr. Sie hat ohnehin nichts zum Zusetzen, ist eher groß und sowiso dünn für ihr Alter. (ca. 73 cm und aktuell 8,3 kg).

Die Wiegesituation war die gleiche: Mit mir zusammen auf der Waage, nach dem morgendlichen Waschen, nach dem ersten Stuhl, nur mit (frischer) Windel und Body bekleidet.
Ich weiß, dass ein solches Wiegen (mit mir zusammen) nicht genau ist, aber es zeigt ja doch ob eine Abnahme oder Zunahme vorliegt. Bei uns eben leider ersteres.

Mir geht langsam die Kraft aus, das zu akzeptieren und damit umzugehen - zum einen ihr absoluter Beikost-Unwille, zum anderen die geringen Ess- und Trinkmengen und dann noch die ständigen Gewichtssorgen.

Jaja, "es verhungert kein Kind vor vollen Tellern" - ich glaube es langsam nicht mehr, mein Kind scheint nämlich unbedingt den Gegenbeweis aufstellen zu wollen.

Und ich habe auch die Schnauze voll, ständig zu hoffen, dass ja wieder eine bessere Phase kommt. da holt sie dann innerhalb von Tagen das auf, was sie die Wochen vorher verloren hat und dann geht es wieder von vorne los und sie verliert wieder Gewicht.
Also eine wirklich Zunahme kommt so ja nun nicht zustande.
:cry:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass das Wiegen sein, das macht dich nur verrückt!!! Vor allem, wenn sie mobiler wird und weniger isst (was oftmals Hand in Hand geht ;-) ) ist es doch klar, dass sie Gewichtmässig zurückfällt oder stehen bleibt. Ole war immer ein guter Esser und hat trotz fehlender Mobilität in absolut gesundem Zustand auch hier und da mal abgenommen. Das passiert sicher sehr oft, nur dass es die Meisten nicht bemerken, weil sie keinen Wiegemarathon veranstalten. ;-)

Hast du es schon mit Fingerfood probiert? Banane, Birne, Apfel, trockenes Brot?? Probier einfach was Neues: lass doch mal die Gläschen weg (vielelicht schmecken sie nicht) und lass sie mehr von deinem Essen probieren.. Kartoffel oder Nudeln pur und so.

Wenn das Akzeptieren dich sooo viel Kraft kostet, dann möchte ich annehmen, dass du es gar nciht akzeptiert hast, sondern täglich damit kämpfst, nciht kämpfen ztu wollen/sollen/dürfen. Akzeptieren heisst aber: hinnehmen ohne täglich von Neuem zu grübeln, zu probieren udn zu kämpfen. Erst dann wirst du auch die nötige Ruhe haben, alle Signale zu erkennen und deinem Kind das Gefühl zu geben, dass alles gut ist. Das wird schon, mach dir einfach nicht zuviel Sorgen. Das ist nicht so unnormal und keinesfalls ein Grund in Angtst zu verfallen, also löse dich vom kämpfen!

LG, Lore
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schmeiß mal alle Kalorien und Gewichtstabellen weg.

Verlaß dich einfach mal auf deien Tocher,und...

Versuch du ruhiger zu werden. Das ist gaanz wichtig

Och habe in der Krabbelgruppe eine "kleine" Zierliche MAus mit folgenden MAßen.
    Selina ´wird im MAi 2 Jahre alt hat ca 75 cm und vielleicht 8,5 Kg.
    Die kleien ist aber top Fit und war noch nie ein großer Esser.

Ach ja meiner hat jetzt in 1 Jahr gerade mal 1 Kg zugenommen ist aber 15 cm gewachsen...

Tja was solls.

Versuch wirklich dich zu entspannen. Sie wird nie riiiießen MEngen verschliengen da wirst du dich dran gewöhnene müssen. Udn sie froh sie ist doch zu allen MAhlzeiten was. ;-)

Das was Lore sagt würde ich auch probieren. Gib ihr mehr von eurem Tisch, auch wenn es nur ein paar HAppen sind. Euer essen ist auf jeden Fall gehaltvoller als die Gläschen.
  • supisupi

8,312

Ja, ich bin in der Tat total verkrampft.
    Gisela hat mir schon mal einen Meditationskurs nahegelegt. Vielelicht sollte ich das wirklich mal in Angriff nehmen. :???: ;-)
    Ich kann mir halt schlichtweg nicht vorstellen, dass es ihr tatsächlich reicht, was sie zu sich nimmt - in manchen Zeiten isst und trinkt sie locker das Doppelte. Warum nicht stets etwas mehr und eher konstant?!

Fingerfood ist nicht drin, sie leckt hier und dam al bei uns am Essen, aber damit hat sich das Interesse daran auch schon erledigt.
    Ich kann eigentlich auch nicht feststellen, dass ihr Gläschenkost nicht schmeckt - aber auch da ist es eben enorm unterschiedlich. Mal denke ich, "Wow", das scheint ihr ja saugut zu schmecken" - am nächsten Tag wird nach ein paar Löffeln der Mund zugekniffen....

Ich kann mich irgendwie an gar nichts orientieren udnd as verunsichert mich noch mehr.

Einen Wiegemarathon veranstalte ich "eigentlich" nicht, ich habe sie in den letzten Wochen so gut wie gar nicht gewogen - nur am Samstag mal, weil ich den Eindruck hatte, dass sie beim Tragen leichter geworden ist. Dem war dann auch so und heute dann eben nochmal.

Ich weiß, es gibt Kinder, die sind im gleichen Alter größer und leichter (meine Freundin hat so eins), aber das beruhigt mich trotzdem nicht.
    Ich bin da schon viel zu eingefahren mit meiner Angst.
    Zumal ich leider auch nicht mich darauf verlassen kann, dass sie sich ja dann übers Stillen das holt was sie braucht - wir stillen ja nicht.

Ich wär' ja schon bald froh, wenn sie nachts wieder mehrfach kommen würde wegen Hunger. Dann wüsste ich wenigstens, dass sie ihre Energuie bekommt... Aber das ist ja nun auch nicht die optimale Lösung - ruckzuck isst sie dann nämlich nur noch nachts. Das hatten wir auch schon...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kann mir halt schlichtweg nicht vorstellen, dass es ihr tatsächlich reicht, was sie zu sich nimmt - in manchen Zeiten isst und trinkt sie locker das Doppelte. Warum nicht stets etwas mehr und eher konstant

Das ist der Punkt. Du kannst dir das nicht vorstellen, aber deien Tochter demonstreirt dir doch das es ihr reicht. ;-)

Warum nicht stets etwas mehr und eher konstant

Weil sie nicht der typ daüfr ist. Sie hat eben Zeiten da wird "geschaufelt" und dann wieder auf Sparflamme geschaltet. Das machen fast alle Kinder so.
    Ich kann mich irgendwie an gar nichts orientieren udnd as verunsichert mich noch mehr.

Kinder sind nicht planbar, leider.
    Wir hätten aller gerne eine Betriebsanleitung für die Bereiche;essen,schlafen,etc.

Gerade hat man sich als Eltern an etwas gewöhnt schon stellen die Kleinen ihren Rhythmus wieder um, das ist doch nicht nur beim Essen so, das gilt doch für fast alle Berieche.
    Zumal ich leider auch nicht mich darauf verlassen kann, dass sie sich ja dann übers Stillen das holt was sie braucht - wir stillen ja nicht.
    Vertrau ihr doch auch ohne stillen mal. Sie vertraut dir auch. ;-)
  • supisupi

8,312

Jaaaaa..... Ihr habt ja Recht, ich weiß. *Zerknirschtguck*

Aber irgendwie bekomme ich von Zeit zu Zeit echt nen Rappel und da "übermannt" mich dann echt meine Angst und Panik (dazu neige ich leider sehr...).

Irgendwo in mir drin weiß ich, dass ihr Recht habt und kann mich auch die meiset Zeit ganz gut damit abfinden, aber manchmal kommt eben wieder so ein Punkt....

Aber es tut schon mal sehr gut, dass man seine Sorgen hier loswerden kann (wenn auch zum x-ten Mal :oops: ) und immer wieder beruhigt wird und von der Palme geholt.
    Alleine das hilft schon ein großes Stück!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss mal ganz blöd fragen: was genau ist Deine Angst???

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie vor Deinen Augen verhungert??? Du schreibst ja selbst, sie ist mobil, hangelt sich überall herum - nach Deinen Beschreibungen klingt sie für mich wie ein ganz normales Kind, nicht wie eins, das kurz vor dem Hungertod steht ;-)

Woher weißt Du überhaupt, wie viele Kalorien sie zu sich nimmt?? :shock: Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was wieviel Kalorien hat und wie viele Kalorien ein Kind braucht ... und es interessiert mich auch nicht, so lange ich sehe, dass es meiner Kleinen gut geht ...

Joelle ist von der Größe und vom Gewicht ähnlich wie Deine Melli (so ganz genau weiß ich es nicht, hab lange nicht gewogen und gemessen, aber müsste ungefähr gleich sein), auch eher lang und schlank, sie ist auch sehr mobil, krabbelt, zieht sich überall hoch, und außer dass sie etwas mehr Obst zwischendurch hat, isst sie auch nicht sooo viel mehr .... ich finde die Menge völlig in Ordnung ...

Ansonsten haben die anderen völlig Recht - entspann Dich ;-)
  • supisupi

8,312

Snoopy82 schrieb:
    Ich muss mal ganz blöd fragen: was genau ist Deine Angst???

Doch, ich habe echt manchmal Bedenken, dass sie doch verhungert. :sad:
    Grundsätzlich ist es wohl eher eine Angst, dass sie einfach irgendwie "nicht gesund" ist oder sich etwas "schlimmes" hinter dieser "Verweigerung" steckt. So in der Art.
    Snoopy82 schrieb:
    Woher weißt Du überhaupt, wie viele Kalorien sie zu sich nimmt??
    Das kann man sich ganz leicht ausrechnen. :roll: Steht ja überall drauf und mittels den gegessenen/getrunkenen Mengen kann man sich das ganz leicht errechnen.
    Snoopy82 schrieb:
    Ansonsten haben die anderen völlig Recht - entspann Dich ;-)
    Hmpf, ja..... :oops: :???:
  • EowynEowyn

27,156

supi schrieb:
    Doch, ich habe echt manchmal Bedenken, dass sie doch verhungert. :sad:
    Hast du mal Bilder aus Afrikanischen Hungergebieten gesehen? Da kannst du dir anschauen, wie es aussieht, wenn Kinder verhungern. Vielleicht solltest du das mal tun, dann hast du immer vor Augen, wie wohlgenährt dein Kind ist.

Und hör auf die Kalorien zu zählen :fies101:
  • coracora

6,187

ich war eben ganz erstaunt, als ich ihre Größen- und Gewichtsangaben gelesen habe :shock: - ich hatte ben U7, und gabe dabei die Daten der U6 gesehen von meinem Kleinen, mit genau einem Jahr - es waren 74 cm und 8,5 kg.... ich habe mir nie nie Sorgen gemacht, dass er zu wenig wiegt.... ok, er hat nachts haufenweise getrunken, aber tagsüber hat er im ersten Jahr eher weniger gegessen als deine ;-)

Seit er 1 Jahr alt ist, und viel mit anderen Kindern zusammen, hat er Lust am Essen bekommen - er schaufelt manchmal heftig rein, riesige Mengen. Und an anderen Tagen ist es wieder fast nichts, das ist einfach so. Vom gewicht her ist er immer noch zierlich - heute 10,9 kg und 86 cm... ;-) ja und?

Vertrau auf dein KInd!!!!
    Das ist eine Sache, die ich gelernt habe mit Kind - sie wissen meistens am besten, was sie brauchen. DU machst DIR das Leben schwer durch deine Sorge, und ihr auch, weil sie das merken wird. Und sie wird vielleicht irgendwann daraus einen Machtkampf machen, den du nur verlieren kannst, wenn du nicht anfaängst, dir übers Essen keine Sorgen mehr zu machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sei froh, dass du so weit weg von mir wohnst, sonst hätte ich dir schon längst einen Besuch abgestattet und dir die Leviten gelesen. :twisted: :biggrin: ;-)
  • supisupi

8,312

Vielleicht wäre das ja aber ganz hilfreich gewesen!?!?!?!?!?! :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... No Chance, leider. :sad:
  • supisupi

8,312

Ich weiß doch.... ;-)
    Aber Du hast mir hier ja schon immer mal die Leviten...hm...geschrieben.
    War ja auch immer ganz hilfreich.
    Habe heute mittag beim Essen übrigens null auf die Kalorien geschaut, es nicht gewogen und gar nichts. :???:
    Ich versuche wieder, an mir zu arbeiten. Habe halt einfach keine andere Chance. :???: ;-)
  • JulchieJulchie

447

Hallo,...

ich wollte nur mal eben schnell dazu scheiben, das ich dich super verstehen kann. Ich hatte ähnliche Probleme. Ja es ist das meiste reine Kopfsache, aber das kann einem schon verdammt ängstlich werden lassen. So direkt vorm verhungern hatte ich keine Angst aber der Gedanke an Gewichtsverlust kam dem gleich ans Krankenhaus zu denken-->Zwangernährung und Magensonde usw. (wir haben sowas ja schon durch) Es ist so eine Art Kontrollzwang den ich hatte, habe sie alle 2-3 tage gewogen und teilweise festgestellt das sie evtl. nur 30 gr oder so zugenommen hatte...ich habe mir ständig den kopf zerbrochen wie ich sie dazu kriege zuzunehmen oder wie ich mehr Milch in sie hineinbekomme (hört sich jetzt blöd an, ich weiß) bis ich mir dann selbst gesagt habe das ich mich damit kaputt mache,... ich habe aufgehört aufzuschreiben wie viel sie trinkt,... (essen tut sie nocht nicht so viel mal ein löffel hier und ein Löffel da---> andere geschichte) die Waage habe ich dann erstmal für 4 wochen ganz ganz weit weggestellt,... so mittlerweile wiege ich zwar auch noch alle paar Tage zum baden hin aber wenn mal ein paar gramm weniger als beim letzten mal sind dann mache ich mir keine Panik mehr,... sie bekommt das gut alleine hin. Sie zeigt einem schon wenn sie was trinken oder essen möchte. vertrau ihr... sonst wirst du diesen zwang nicht los,... glaub mir. (aber ich kann das alles so gut verstehen)

Liebe grüsse
  • supisupi

8,312

Naja, mein neuestes "Problem" ist ja eben, dass sie tatsächlich abgenommen hat.
    Und von 260 ml Milch am Tag und einem knappen halben 190g-Gemüsegläschen nimmt man halt als fast 11-monatiges Kind nicht unbedingt zu.
    Es ist traurig zu sehen, dass ihr die 68er Hosen jetzt schon über den Hintern nach unten wegrutschen und quasi an den Knien hängenbleiben, wo ich vor ein paar Wochen bereits 74er Hosen gekauft habe. Die kann ich getrost weghängen, wahrscheinlich muss ich bald wieder auf die 62 umsteigen, wenn das so weitergeht.... :cry:
  • lilalila

2,943

supi schrieb:
    Es ist traurig zu sehen, dass ihr die 68er Hosen jetzt schon über den Hintern nach unten wegrutschen und quasi an den Knien hängenbleiben, wo ich vor ein paar Wochen bereits 74er Hosen gekauft habe. Die kann ich getrost weghängen, wahrscheinlich muss ich bald wieder auf die 62 umsteigen, wenn das so weitergeht.... :cry:
    Ähhh, ist Töchterchen denn auch geschrumpft :confused01:
    Die Größe wähle ich ja nach der Länge, nicht nach der Weite. Und vielleicht sind die einfach weiter geworden, weil der Gummi ausgeleiert ist?

Irgendwie können 200g Gewichstverlust nicht so einen dramatischen Unterschied machen. Meine Kleine hatte (allerdings unter Infusion) eine Gewichtsschwankung von einem Kilo, und ehrlich, sooo dramatisch hat man das nicht gemerkt. Pass auf, dass du da einem Realitätsverlust verfällst.

@Julchie:
    Wenn diese Info als "letzter" Rettungsanker gedacht war, ist das ja in Ordnung. Aber ihr wollt doch eure Kinder zu vernünftigen Essern heranziehen mit Sinn für Geschmack.
    Unter diesem Aspekt kann man doch nicht ernsthaft (und ohne medizinische Indikation) so ein Präparat verabreichen :roll: Das ist ja wie Gänsemast oder sowas :shock:
  • JulchieJulchie

447

@lila :???: dieses Produkt kann man nicht ohne medizinische indikation verabreichen, dann man braucht eh ein rezept und wenn du genauer gelesen hättest dann habe ich ja geschrieben das sie das eben mal mit ihrem KIA besprechen soll,...

und ein Mastprodukt ist das nun nicht grade,...
  • supisupi

8,312

Nein, Appetitanreger oder sonstige Medikamente kommen für mich soweit eh nicht in Frage.
    Sie ist ja fit und quietschfidel, aktiv und alles - es "kann" ihr ja von daher eigentlich nicht wirklich was fehlen.
    Beim KIA war ich deshalb auch schon, die konnten nichts feststellen. Also: weitersehen.

@Lila:
    Na klar passen die Hosen auch von der Länge nicht (oder gerade deswegen).
    Aber da Melli eh nichts zum Zusetzen hat, wie man so schön sagt, merkt man es ihr doch deutlich an. Gerade am Bauch geht das besonders schnell bei ihr (wenn das so bleibt, wird sie sich später freuen :cool: ). Das Gesicht sieht immer rund und pausbackig aus, aber normalerweise kann man ihr nicht um den Bauch herumfassen - was man nach mehreren "Hungertagen" wie in der letzten Zeit, ganz einfach kann.
    Wahrscheinlich wirklich nichts dramatisches, aber man fängt halt an auf solche Sachen zu achten... :???:
    Einen Realitätsverlust werde ich wohl nicht erleiden - wofür gibt's denn dieses Forum? :biggrin: :roll: :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum