nasendusche

anna-duanna-du

423

bearbeitet 1. 03. 2006, 13:37 in Gesundheit und Medizin
ich habe seit einiger zeit eine nasendusche
habe sie vor allem in der heuschnupfenzeit (habe immer nur anfang juni für 2-3 wochen probleme) in der schwangerschaft angewendet

jetzt würde ich sie gerne regelmässig anwenden...aber ich bin mir unsicher: muss das wasser abgekocht sein? muss ich das spezielle nasenspülsalz benutzen? was ist , wenn die nase mal zu ist?

kennt sich da jemand mit aus?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für dich oder für Marius?
  • chelysachelysa

359

Ich (für mich) nehm normales ca. Körpertemperatur-warmes Leitungswasser mit ganz normalem Salz. Hilft prima ;-)
    Abgekocht hab ich das Wasser noch nie und das spezielle (teure) Salz dafür hatte ich nur am Anfang. Hab damit keinen Unterschied zum normalen (billigen) Salz festgestellt! :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

Für Ole nehme ich nach Anleitung des KiA auch Kochsalz in abgekochtes Wasser, aber Ole ist über ein Jahr alt, deswegen frage ich, ob sie es für dich will oder für den Kleinen. ;-)
    Und wieso eigentich regelmässig? Du meinst,d ass du es auch ohne SS zu sein in der Heuschnupfzeit nehmen möchtest? Wie hast du es denn eigentlich im letzten Jahr gemacht?
  • chelysachelysa

359

Wie machst du denn die Nasenspülung bei Ole? Finn macht schon einen Riesen-Aufstand wenn man ihm Kochsalzlösung in die Nase träufeln will. Wie ich bei ihm eine Nasenspülung fertig bringen sollte, wüsste ich gar nicht, dazu müsste ich ihn wahrscheinlich komplett festnageln :???: ;-) wusste auch gar nicht, das man das bei so kleinen auch schon macht :-)
    Hast du dafür die spezielle Kindernasendusche oder nimmst du irgendwas anderes?
    Finn ist im Moment nämlich ziemlich verschnupft und würde das dann mal bei ihm ausprobieren :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

1 TL Kochsalz auf einen Liter abgekochtes Wasser ist die Mischung, aber ich möchte nochmal für andere Mitleser sagen, dass sich das für die ganz Kleinen nicht empfiehlt!! Da nimmt man besser die fertigen Lösungen.
    Vom KiA haben wir so eine kleine Spritze bekommen und mit der bekommt er ca. 2ml langsam in jedes Nasenloch gespritzt. Mit ner Pipette ginge es genauso. Aber bei einem normalen kleinen Schnupfen reicht eigentlich ein paar Tropfen oder einfach Zwiebeln ins Zimmer + erhöhen der Luftfeuchtigkeit. Wenn ich nur Tropfen genommen hab, war ich imemr ganz schlau :biggrin: . Ich hab ihm das UNTER die Nase geträufelt und seinen Kopf im LIegen nach hinten gehalten, dann läuft es rein, auch wenn er den Kopf wegdreht. ;-)
    Das mit dem Reinspritzen läuft erstaunlich gut, das Getropfe mochte er auch immer nicht, aber mit der Spritze lässt er es sich gefallen.
  • anna-duanna-du

423

ich meinte es für mich...kann mir auch nicht so richtig vorstellen, es beim marius zu machen...er bekommt beim schnupfen von mir halt die fertigen meersalztropfen

letztes jahr in der schwangerschaft habe ich halt das extra salz dafür gekauft und nur in der heuschnupfenzeit gemacht...da ging das kostenmässig, für regelmässig finde ich das salz aber zu teuer
    ausserdem hatte ich da die nase nie zu..jetzt ist mal das eine oder andere nasenloch etwas zu und dann läuft alles in die nase...wie macht ihr dass dann???

anna
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie meinst Du das, dass alles in die NAse läuft, solle es doch - oder meinst Du an der anderen Seite nicht wieder hinaus?

Dann kann man vorher ausnahmsweise abschwellende Nasentropfen nehmen und es dann wiederholen.
  • anna-duanna-du

423

ups..ich meinte, dass dann alles in den mund läuft...habe mich vertippt...welche nasentropfen sind den abschwellend??
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habe ich mir fast gedacht. :biggrin:
    Abschwellende gibt es z.B. von Olynth oder die genauso wirkende aber preiswertere Variante von Ratiopharm, wenn ich das hier posten darf (?). Ansonsten einfach in die Apotheke und sagen, dass Du abschwellende Nasentropfen benötigst.

Gute Besserung!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum