Schlechtes Gewissen !

SandiSandi

257

bearbeitet 1. 03. 2006, 12:03 in Unsere "Grossen"
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein super schlechtes Gewissen. Unsere Paula war vorletzte Woche wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Sie ist jetzt ca. 5,5 Jahre alt und bisher waren ihre Zähne immer i.O. Nun aber hatte sie an 3 Stellen kleine Löcher, und die Zahnärztin mußte Karies wegbohren und Füllungen machen. Wir sind super penibel mit ihren Zähnen, bei uns wird drei mal am Tag geputzt und auch Süßigkeiten gibt es nicht im Überfluss. Ich war total entsetzt und konnte das gar nicht verstehen, was ich auch der Ärztin so sagte. Sie meinte nun, dass Paulas Zahnschmelz wohl nicht so toll wäre und ob wir denn Fluortabletten gegeben hätten. ... Nein, offen gesagt habe ich die nie gegeben, denn ich habe das bisher als Quatsch abgetan... :oops:

Sie meinte nun wir sollten das mit dem KiA besprechen und damit nun beginnen, halt für die bleibenden Zähne. Macht das denn jetzt noch Sinn??
Wie haltet ihr es mit Fluor? Wir haben bisher nur Fluorzahncreme und Fluorsalz zum kochen verwendet. Und was mache ich mit Lotte, sollte ich ihr jetzt besser die Dragees geben, ich möchte nicht noch einmal den selben Fehler machen...

Bin ziemlich verunsichert und sauer auf mich selbst wenn ich nun an den schlechten Zähnen schuld bin. :flaming01:

Gruß Sandi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nicht im Überfluss. Ich war total entsetzt und konnte das gar nicht verstehen, was ich auch der Ärztin so sagte. Sie meinte nun, dass Paulas Zahnschmelz wohl nicht so toll wäre und ob wir denn Fluortabletten gegeben hätten. ... Nein, offen gesagt habe ich die nie gegeben, denn ich habe das bisher als Quatsch abgetan.

Aber die Tabletten sidn in dem LAter erst recht quatsch, da man damit überdosieren kann.

Vorallem wenn ihr eh mit Flourslaz euere essen würzt udn sie mti Flour die Zähne putzt.
    Selbst bei besten pflegen der Zähne ist man nciht gefeit vor Löchern, nur wenn irh nicht soo konsequent gewesen wärt würde alels jetzt warscheinlich noch schlechter aussehen.
    DasZahnmaterial ist auch bis zu einem bestimmten Punkt Veranlagung.
    Was ich beser fände, wenn die bleibenden Zähne kommen diese gleich versiegeln zu lassen.

Und führ die Zahnsubstanz kannst du ihr mal eien Zeítlang Weleda Aufbaukalk 1+2 geben.
    Das bekommst du in der Drogerie
  • SandiSandi

257

Hallo Anja,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe zum Thema Fluor heute noch so einiges im Internet gelesen. Bin dadurch wieder etwas sicherer geworden und möchte eigentlich meinen Mäusen nichts davon verabreichen. Ich habe im März noch einen Termin beim KIA und werde ihn mal zu seiner Meinung befragen. Bis dahin bleibt alles beim Alten, also fluorfrei.

Danke noch einmal !!

LG Sandi
  • EowynEowyn

27,156

Mein Neffe hat Flourtabletten bekommen und trotzdem mit 6,5 Jahren total kaputte Milchzähne, obwohl regelmäßig Zähne geputzt werden. Der hatte jetzt eine Zahnbehandlung unter vollnarkose. Ein Zahn gezogen, ein Zahn überkront, fünf weitere haben eine Füllung bekommen :sad:

Wie gesagt, trotz Flour!
  • SandiSandi

257

Hallo,

oh das hört sich ja schlimm an. So schlimm ist es bei Paula zum Glück nicht.
    Ich hatte ihr für kurze Zeit nach der Behandlung Süßigkeiten komplett untersagt, aber auf die Dauer geht das auch nicht. Ich möchte ja nicht dass sie nachher heimlich futtert oder sie einen solchen Jieper bekommt dass sie Schokiattacken erleidet. Leider lieben Kinder eben Süßes (ehrlich gesagt, gerade in der Stillzeit liebe ich die Schokolade auch) und ich will ja auch nicht immer die Spielverderberin sein. Hin und wider ein Stück ist ok, wichtig ist dan eben wieder das Putzen. Na ja, mal sehen wie nachher die bleibenden Zähne sind, die müssen nicht unbedingt genauso schlecht werden. Hoffe ich jedenfalls.
    Wie funktioniert denn das Versiegeln?

LG Sandi
  • EowynEowyn

27,156

Mein Neffe bekommt jetzt theoretisch auch keine Süßigkeiten mehr. und sie versuchen komplett ihre Ernährung umzustellen. Nur noch Vollkorn, Obst lieber das mit weniger Säure, keine Süßigkeiten.

Ich denke bei meinem Neffen war es das viele zwischendurch Essen. Der ist halt immer wenn er Apetit hatte an den Kühlschrank und hat sich nen Joghurt geholt.
    Ganz auf Süßes muss man ja auch nicht verzichten, aber dann gibt es eben lieber einen Nachtisch zum Essen, mit anschließendem Zähneputzen, als zwischendurch etwas.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie funktioniert denn das Versiegeln?

So:
    Einen wirksamen und dauerhaften Schutz vor Karies bringt die Kauflächenversiegelung, auch Fissurenversiegelung genannt. Wenn die großen Backenzähne (die Molaren) bei den Sechsjährigen durchbrechen, müssen die Kleinen sie sehr sorgfältig pflegen. Durch die schwer zugänglichen Grübchen und Rillen in der Zahnkrone ist das aber nicht so einfach. Bessere Ergebnisse erzielt man, wenn man die Kauflächen versiegelt. Dazu reinigt sie der Zahnarzt und raut sie auf. Danach trägt er eine dünne weiße oder durchsichtige Kunststoffschicht auf. Sie härtet unter einem Speziallicht aus und bildet für acht bis zehn Jahre einen wirksamen Schutz vor Karies.

Die Krankenkassen bezahlen die Versiegelung der großen Backenzähne für alle Versicherten zwischen dem sechsten und 20. Lebensjahr. Empfehlenswert ist, auch die kleineren Backenzähne zu behandeln, die so genannten Prämolaren, die gleich neben den Eckzähnen sitzen. Zähneputzen wird aber trotzdem nicht überflüssig, denn die Kunststoffschicht schützt ja nur einen Teil der Zähne und des Zahnschmelzes.

• SandiSandi

257

Hallo,

das hört sich wirklich interessant an. Kommt vielleicht für uns in Frage. Aber noch ist es nicht soweit. Danke noch einmal.

LG Sandi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum