Merkt man eigentlich eine frische Toxoplasmose Infektion?

Melli27Melli27

328

bearbeitet 28. 02. 2006, 22:07 in Schwangerschaft
Hi!

Ich hätt eigentlich eine eher generelle Frage. Merkt man denn eigentlich eine Toxoplasmose Infektion wenn man eine hat?
Man weiß ja, dass man das in der Regel eigentlich gar nicht merkt, aber ist das auch in der Frühschwangerschaft so?

Ich hab mir nur kurz so mal meine Gedanken gemacht, ob denn mein nicht enden wollender Schnupfen und Husten irgendwas in der Richtung zu tun haben könnte.
Ich weiß spekulieren nützt eh nix, aber wissen tät ichs trotzdem gern. Es dauert noch ein bißchen bis ich den Test machen kann.

Der Schnupfen macht mich mittlerweile so fertig, dass ich eh morgen zum Arzt gehe, weil das halt ich nimma aus.

Lg Melli

Kommentare

• magicamagica

196

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Melli,

das habe ich im Netz über Symptome der Toxoplasmose gefunden:

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Krankheitsausbruch vergehen ungefähr 8-22 Tage (Inkubationszeit).

* Anzeichen eines grippalen Infekts (Lymphknotenschwellung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Bauchbeschwerden, manchmal Hauterscheinungen)
    * In sehr seltenen Fällen kann es vor allem bei Kleinkindern zu komplizierten Verläufen mit Herzmuskel-, Lungen-, Gehirn- und Augenentzündungen kommen.
    * Bei Menschen mit geringer Abwehrkraft kann eine Erstinfektion - aber auch eine reaktivierte Infektion - zu lebensbedrohlichen Krankheitsbildern führen.

Wahrscheinlcih wirst du eine einfache Erkältung haben, die sich hinzieht, weil du ja keine Medikamente einnimmst.
    Kannst ja den Test machen, wenn du Sicherheit brauchst.
    Und denk auch an dein Baby, es braucht Ruhe und keine verängstigte Mama :roll:

So long, liebe Grüße !
  • Amelie77Amelie77

1,414

Hatte diese Ängste auch, ich bin Toxo negativ. Das Immunsystem ist manchmal in der Schwangerschaft schwächer, weil das Baby viel Kraft braucht. Ich hatte auch zu Beginn eine Erkältung, dann noch einen Magenvirus, letzte Woche wieder leichten Schnupfen. In Wien sind derzeit aber auch wirklich viele Leute krank, deinem Pünktchen macht weder Husten noch Schnupfen was. Alles Liebe, wann ist dein erster gyn Termin??
    Amelie
  • Melli27Melli27

328

Hallo!

Ich versuch ja eh mich deswegen nicht all zu sehr zu beunruhigen. Meine Mama hatte bei ihrer Schwangerschaft mit mir damals auch schon Toxo gehabt, weil sie viel rohes Fleisch usw. gegessen hat, ich bin mir fast sicher, dass ich es auch schon hatte. Ich sterbe für Beef Tartare, Carpaccio und Co.
    Trotzdem ist da halt ein Fünkchen Angst immer da. Kanns leider nicht ändern.

@ Amelie: Am Do. geh ich zum ersten Mal zum Gyn, bin schon sehr nervös ob eh alles passt. Aber so übel wie mir ist die letzten Tage und wie mies ich mich fühl, muss es dem KLeinen nur gut gehen. :biggrin: Fühl mich wie zum wegschmeißen und krieg nix auf die Reihe. Mühsam, aber ich bin guter Hoffnung dass es besser wird mit dem 4. Monat, so wie alle sagen.

Danke für die aufmunternden Worte.
    Ich werde dann natütrlich berichten.

Lg Melli
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich hatte eine in der ss und man merkt nichts, aber auch gar nichts. nur in seltenen fällen schwellen die lymphknoten an.

bitte mach eine blutabnahme und lass es testen, wenn du dir so gedanken drum machst. kein baby braucht eine verunsicherte verängstigte mama ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum