"Reset" des Zyklus durch Pille

bearbeitet 1. 03. 2006, 13:17 in Kinderwunsch
Hallo zusammen,

ich habe von einer Freundin erfahren, dass sie nach ihrer fg eine pille bekommen hat, welche 21 pillen enthielt und innerhalb von 7 tagen eingenommen werden musste. ihr arzt meinte, dass damit eine art "reset" des weiblichen zyklusses durchgeführt wird (vergleichbar mit dem formatieren einer computer festplatte, um diesen neu einzurichten). sie wurde danach auch sofort schwanger. :eek:
leider kann sie sich nicht mehr an den namen des produkts erinnern. :roll:

kennt jemand dieses produkt oder weiß, was es damit auf sich hat?
ist ein solch "schwerer" eingriff überhaupt nötig und sinnvoll? :???:

für ein paar informationen wäre ich sehr dankbar.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo an_franky,
    ich kenne das Präparat nicht und bin auch eher dafür möglichst wenig mit Hormonen in den Zyklus einzugreifen. Sowas kann nämlich auch nach hinten losgehen. Bei den allermeisten Frauen reguliert sich der Zyklus nach einer Fehlgeburt wieder sehr schnell.

Was ist denn der Hintergrund für deine Frage? Magst du uns etwas von deiner Geschichte erzählen?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich habe ich nicht viel zu erzählen ;-)

Ich und mein Verlobter hegen ebenfalls den Kinderwunsch. Seit August letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt und seit Dezember sind wir ernsthaft dabei. Ich nutze die NFP um meine fruchtbaren Tage zu ermitteln und habe dadurch mitbekommen, dass mein Zyklus erst jetzt das erste Mal vernünftig ablief (zuvor hatte ich ständig verkürzte Gelbkörperphasen).

Wir starten nun in den 3. ÜZ, aber ich bin bereits total ungeduldig. Wie ich aber in dem Forum gesehen habe, sind dies auch andere. Das erleichtert :razz:
    Zudem lenkt mich noch unsere bevorstehende Hochzeit im Mai etwas ab.

Meine Freundin hatte mir von diesem Präparat erzählt. Nun wollte ich darüber Erkundigungen einziehen, möchte mich aber mit solchen überstürzten Handlungen zurückhalten. Schließlich haben wir mit dem Versuchen erst begonnen.

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Dass du ungeduldig bist kann ich verstehen. Ging mir nicht anders ;-) Aber versuch die Ungeduld wirklich zu zügeln. du sagst es ja selber, ihr habt gerade erst angefangen zu üben. Und dein Körper hat sich doch ziemlich schnell von der Pille erholt. Bei manchen Frauen dauert das bis zu einem Jahr, bis sich der Zyklus wieder normalisiert.

Übe dich in Geduld, die braucht man nachher in der Schwangerschaft und erst Recht mit Kind dann ohnehin ;-)
    Ich versuche es wirklich, aber manchmal will es einfach nicht klappen...

Es ist wirklich erstaunlich... Da verhütet man jahrelang... und wenn man sich dann entschlossen hat, ein Kind zu bekommen, kann es nicht schnell genug gehen... :razz:
  • CriosaCriosa

2,598

Hallo an_franky,

Lass dir Zeit. Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, bis mein Körper sich von der Pille "erholt" hat und mein Zyklus wieder regelmäßig war. Geklappt hats aber immer noch nicht (habe die Pille im Januar 2005 abgesetzt).

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie ungeduldig du bist. ;-) Aber wenns geklappt hat, dann ist die Wartezeit eh vergessen.

Wünsche dir Viel Glück. :grin:
    Ich habe mal eine ganz andere Frage dazu...was das mit der festplatte ein Vergleich vom FA?
    Ja, der FA hat meiner Freundin die Wirkung dieses Präparats erklärt, in dem er das mit einem Reset eines Computers verglichen hat, der neu bespielt wird.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner FA, werde sie auf dieses Präparat mal ansprechen. Vielleicht kennt sie es ja.

Gruß
    Hmhm..das dachte ich mir. Aber der Hormonhaushalt einer Frau ist keine Festplatte und es gibt auch keine Knöpfe.
    Das war sicher gut gemeint, aber doch typisch männliche Erklärung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum