Sitzen - unterstützen?

supisupi

8,312

bearbeitet 1. 03. 2006, 16:03 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe gerade die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie nichts adäquates gefunden.

Melli ist jetzt knapp 11 Monate alt und robbt vorwärts, krabbelt rückwärts, zieht sich hoch und hangelt sich an allem möglichen (vorwiegend Laufstallgitter) entlang.

Sie kann gut und sicher sitzen (ich habe das mal ausprobiert, setze sie aber sonst nicht hin, außer beim Essen in den MaxiCosi bzw. Hochstuhl), setzt sich aber nicht von alleine auf.
Es sieht so aus, als sei sie auf dem Wege dahin, manchmal nimmt sie eine Haltung ein, das ist kein Liegen mehr, aber auch noch kein Sitzen (so seitlich abgestützt).

Frage ist nun, ob ich es irgendwie unterstützen kann, dass sie den Bewegungsablauf zum Hinsetzen lernt. Z.B. kann/sollte ich sie immer mit einer bestimmten Bewegung hochheben, hinlegen o.ä.?

Ich mache mir eigentlich keine Sorgen darum, sie wird es schon irgendwann lernen, aber ich frage mich eben, ob es sinnvoll wäre, sie etwas zielgerichtet darin zu unterstützen und wie?!

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo supi!
    Also ich denke so wie Deine Kleine das macht ist das völlig ok. DAs war bei uns ähnlich nur mit einer anderen Reihenfolge. :biggrin: Wenn sie sich schon so halb aufrichtet also fast alleine hinsetzt macht sie das bestimmt in Kürze auch ganz alleine! Ich würd da gar nix unterstützend tun, das kriegt die selber hin!
    Das rückwärts krabbeln würd ich aber schon gerne mal sehen, dass fehlt Mara in ihrem Repertoir :biggrin:
    Grüßle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch sagen, das es nicht mehr lange dauert und dann macht sie es von selbst-ganz ohne Hilfe ;-)
    Tim hat sich auch erst mit 11 Monaten das erste mal hingesetzt, zeitgleich kam das krabbeln und hochziehen. Also aufeinmal alles :cool: ;-)
    Nur Ruhe- sie macht das doch schon super ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum