Lohn- bzw. Einkommenssteuererklärung für 2005 nach Geburt

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 5. 03. 2006, 03:26 in Plauderecke
Hi,

ich wende mich mal an die Steuerexperten in diesem Forum.

Da ich letztes Jahr meine Tochter zur Welt gebracht habe, habe ich mich gerade ein wenig kundig gemacht, welche Auswirkungen die Geburt auf meine Einkommenssteuererklärung hat und habe folgendes herausgefunden:

Absetzbar sind:

- Fahrten zum Arzt/ Hebamme/ Geburtsvorbereitungskurs
- Kosten des Geburtsvorbereitungskurses für den Ehemann, da nicht von
der KK erstattet
- Fahrten ins Krankenhaus/ Apotheke
- evtl. Kosten für Arzt, Hebamme, Medikamente soweit nicht durch KK
erstattet
- Zuzahlung zur Unterbringung im KH

Was habt Ihr noch so abgesetzt? Habt Ihr noch Ideen, was man noch absetzen könnte?

Da dieses Thema ja eigentlich alle interessieren müsste, die letztes Jahr entbunden haben, hoffe ich auf regen Austausch.

Gefragt sind natürlich auch die Muttis aus 2004, da Ihr das ja schon alles durchhabt und von Euren ERfahrungen mit der Steuererklärung berichten könnt.

Danke und Grüße

Anna

Kommentare

• AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi, gibt es hier wirklich keine Ideen?

Was haben denn die 2004 Mütter in Sachen Steuererklärung letztes Jahr gemacht??

Grüße

anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nichts anderes als sonst. ;-)
    Ich wusste nicht, das man da was absetzen könnte. Aber bestimmt wäre das unter irgendwelche Pauschalen gefallen?!
  • ZickeZicke

280

leider muss ich dir sagen dass du die ganzen dinge die du aufgeführt hast
    zwar absetzen darfst aber es wird dir nicht viel bringen. die laufen nämlich unter "außergewöhnliche Belastungen" und da hat man eine zumutbare eigenbelastung die in deinem fall bei 5% der Einkünfte liegen dürfte. bei einem jahreseinkommen von z.b. 30.000€ wären das 1500€. und wenn du nicht grad in ein anderes bundesland zum entbinden, hebamme ect. gefahren bist kommst du wahrscheinlich nicht auf deine 5%. natürlich kann es auch sein dass du ein viel geringeres einkommen hast aber dann zahlt man ja meistens keine steuern. und was man nicht zahlt kann man ja auch nicht erstattet bekommen. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Echt??? Danke für den Hinweis!!! Ich hatte den kleinen Konz konsultiert und irgendwie ist mir dieser Hinweis entgangen. Werde gleich nochmal schauen.

Vielen Dank

Anna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum