Hi,
ich wende mich mal an die Steuerexperten in diesem Forum.
Da ich letztes Jahr meine Tochter zur Welt gebracht habe, habe ich mich gerade ein wenig kundig gemacht, welche Auswirkungen die Geburt auf meine Einkommenssteuererklärung hat und habe folgendes herausgefunden:
Absetzbar sind:
- Fahrten zum Arzt/ Hebamme/ Geburtsvorbereitungskurs
- Kosten des Geburtsvorbereitungskurses für den Ehemann, da nicht von
der KK erstattet
- Fahrten ins Krankenhaus/ Apotheke
- evtl. Kosten für Arzt, Hebamme, Medikamente soweit nicht durch KK
erstattet
- Zuzahlung zur Unterbringung im KH
Was habt Ihr noch so abgesetzt? Habt Ihr noch Ideen, was man noch absetzen könnte?
Da dieses Thema ja eigentlich alle interessieren müsste, die letztes Jahr entbunden haben, hoffe ich auf regen Austausch.
Gefragt sind natürlich auch die Muttis aus 2004, da Ihr das ja schon alles durchhabt und von Euren ERfahrungen mit der Steuererklärung berichten könnt.
Danke und Grüße
Anna
Kommentare
674
Was haben denn die 2004 Mütter in Sachen Steuererklärung letztes Jahr gemacht??
Grüße
anna
1,448
Ich wusste nicht, das man da was absetzen könnte. Aber bestimmt wäre das unter irgendwelche Pauschalen gefallen?!
280
zwar absetzen darfst aber es wird dir nicht viel bringen. die laufen nämlich unter "außergewöhnliche Belastungen" und da hat man eine zumutbare eigenbelastung die in deinem fall bei 5% der Einkünfte liegen dürfte. bei einem jahreseinkommen von z.b. 30.000€ wären das 1500€. und wenn du nicht grad in ein anderes bundesland zum entbinden, hebamme ect. gefahren bist kommst du wahrscheinlich nicht auf deine 5%. natürlich kann es auch sein dass du ein viel geringeres einkommen hast aber dann zahlt man ja meistens keine steuern. und was man nicht zahlt kann man ja auch nicht erstattet bekommen. ;-)
674
Vielen Dank
Anna