MRT bei Beckenendlage?

CerylysCerylys

504

bearbeitet 15. 03. 2006, 20:10 in Schwangerschaft
Da mein Flöhchen scheinbar ein sehr bequemes Kind ist, macht er keinerlei Anstalten, sich endlich mal mit dem Kopf nach unten in Schädellage zu begeben.

Lt. Aussage meiner FÄ hat er massig Platz zum drehen (aber warum tun mir dann seine Bewegungen so weh?). Alle Versuche ihn zu locken - Licht, Geräusche, Indische Brücke, Knie-Ellenbogenstellung - nimmt er zwar energisch strampelnd (aua!) zur Kenntnis, aber drehen bleibt Fehlanzeige. Er sitzt seit Wochen in der gleichen Position.

Nun war ich gestern zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus (St. Vincenz Frauenklinik in Paderborn) und habe eine geschlagene Stunde mit der Hebi dort geredet :shock: Das KH ist sehr bemüht, BELs normal zur Welt zu bringen (übrigens auch bei Erstlingsschwangerschaften, ohne Standard-PDA und ohne vorzeitiges Einleiten!), und die Hebi dort hat mir schon einmal Mut gemacht.

Wenn Flöhchen sich bis nächste Woche nicht gedreht hat, soll ich einen Termin mit der Oberärztin vereinbaren zur genauen Geburtsplanung. Teil der Untersuchung ist natürlich auch Ultraschall, aber zur genauen Vermessung meines Beckens und des Babyköpfchens wird eine Untersuchung im MRT (Magnetresonanztomograph) gemacht. Nun plagen mich ob dieses doch sehr großen medizinischen Aufwandes doch Zweifel, ob diese Untersuchung meinem Flöhchen nicht schadet. Es sind zwar keine Röntgenstrahlen, aber wie reagiert ein Baby auf die Magnetfelder die dabei durch den Körper geschickt werden?

Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, das damit zu rechnen ist das Flöhchen einen Dickschädel haben wird - beim letzte US (30. SSW) war der Kopf 2 Wochen weiter als "normal" und sein Bruder hatte bei 3300 g, 49,5 cm auch einen KU von 37 cm.

Vielen dank für das Lesen dieses Romans ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...also ich halte das Ganze doch für etwas übertrieben. Es ist nicht Dein erstes Kind, und daher kann es sich noch am Tag der Geburt drehen...alles schon da gewesen. Wozu diese Eile? Außerdem könnte man doch auch noch akupunktieren und/ oder moxen. Hast Du eine Hebamme?
    Das Gerät ist wirklich toll, noch relativ neu auf dem Markt und muss sich ja irgendwie bezahlt machen.
    Übrigens ist die Untersuchung sehr unbequem. Das sagt mein Mann der in dieser Röhre war. Man muss gaaaaaaaaaanz still liegen, ich meine auf dem Rücken, und es wäre tierisch laut sagt er.
    Aber selbst wenn man genaue Bilder bekommt, glaube ich nicht wirklich, dass man die für eine Geburt auswerten kann. Das Kind hat aus gutem Grund den Kopf "offen", denn deswegen können sich die Schädelnähte gegeneinder verschieben. Und das Becken ist auch nicht starr, sondern in sich ein wenig beweglich.
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was heisst denn Dickschädel?
    Da sind doch schonmal 37cm durch, dann hat das nächste auch Platz ;-)

Bei diesen Messungen wird ja eine statische Aufnahme des Beckens gemacht, und das Becken ist beweglich, die Symphyse etc sind doch gelockert, man soll auch nicht auf dem rücken liegen, dann ist das becken auch weiter und wie ja marlies auch schon sagte ist der Kopf vom Baby "offen".
    Wenn da noch soviel Platz ist, laut FA, besteht doch eine Riesenmöglichkeit, das es sich noch unter der Geburt wendet.
  • CerylysCerylys

504

Danke für die Antworten, Marlies und Paty!

Ich hah mich hinsichtlich des MRT auch noch weiter schlau gemacht und mit meinem Mann darüber gesprochen. Und auch wenn ich die medizinische Sicherheit schätze - nicht meinetwegen, sondern wegen Flöhchen - ist mir das Ganze doch zuviel des Guten. Und wenn ich dann noch lese, dass die Patienten während der Untersuchung Gehörschutz tragen müssen und es zu Gewebeerwärmung kommen kann sag ich nur noch "Nein danke!". Und ja, das Gerät ist wohl noch ziemlich neu ;-)

Ich werde mir bei meiner FÄ nur den Überweisungsschein für die Geburtsplanung geben lassen, den Einweisungsschein ins KH, den man fürs MRT braucht vergesse ich einfach mal :twisted:

Meine (eigentlich Nachsorge-) Hebi macht leider keine Akupunktur, die wollte ich im KH machen lassen. Meinen nächsten Termin bei der Hebi hab ich erst am 16.3. - reicht das oder sollte ich sie wg. des Moxens schon eher kontaktieren?

Ich hoffe sehr, dass ich unser Flöhchen "normal" auf die Welt bringen kann - ein Kaiserschnitt kommt für mich wirklich nur im Notfall in Frage. Dazu noch eine weitere Frage: Gibts hier auch Frauen, die bei BEL spontan entbunden haben? Das Forum mit den Geburtsberichten war nicht sehr ergiebig.
    Ja das würde ausreichen.
    Frag doch mal in "Danach" oder bei den Geburten. Vielleicht bekommst Du dort Erfahrungen mit Geburten aus BEL.
  • stromerstromer

727

Cerylys schrieb:
    Dazu noch eine weitere Frage: Gibts hier auch Frauen, die bei BEL spontan entbunden haben?

Ja, ich zum Beispiel :grin:
  • AnisAnis

184

Meine Hebamme arbeitet im Geburtshaus und macht auch Hausgeburten. Sie würde eine Hausgeburt selbstverständlich auch dann betreuen, wenn das Kind in Beckenendlage liegt, sagt sie. Daher nehme ich an, dass zu ihrem Erfahrungsschatz als Hebamme auch eine gewisse Anzahl Spontangeburten bei Beckenendlage gehören.
  • LoreleiLorelei

4,536

Im Übrigen noch zwei Dinge, die gegen ein MRT sprechen:
    1. muss man beim MRT still liegen, absolut still. Bei Kindern gibt man sogar Vollnarkose, weil jede Bewegung das Bild unzuverlässig macht. Dass heisst, den Kopf des Kindes zu fassen dürfte schwierig bis unmöglich sein.
    2. So ein MRT ist suuuuuuper laut, hast du ja scheinbar schon gehört. Ich kann das nur bestätigen!!! Niemand von uns würde in diesem Stadium der SS in ein Rockkonzert gehen und ich kann dir versichern, dass ein MRT lauter ist. Man bekommt nicht ohne Grund Kopfhörer auf, wenn man mit dem Kopf rein muss und dein Wurm wäre ja mit dem Kopf drin. Und das wummert auch tierrisch. Es sind geräusche wie Maschinengewehre im Film, nur lauter.

LG, Lore
    Also........

Ich habe jahrelang am Kernspin gearbeitet und kann nur sagen so laut ist es nicht. Viele Patienten wollten keine Ohrstöpsel haben.
    Es kommt natürlich darauf an wieviel Tesla das Gerät hat.

Eine Beckenmessung haben wir allerdings noch nie gemacht, aber es gibt nicht ausreichende Studien einer möglichen Auswirkung einer MRT auf die Schwangerschaft.

Zum unbequemen Liegen kann ich nur sagen, das wir den Patienten die Untersuchung so angenehm wie möglich machen, polstern wo es nur geht damit die Bilder schön werden-die Untersuchung dauert nur länger wenn die Bilder verwackelt sind, und da hat der Patient und wir nix von.
  • LoreleiLorelei

4,536

Steffi, also ich weiss ja nicht... ich fand es bisher immer extrem laut und bei mir löste es innerlich total krasse Unruhe aus und ich bin absolut kein nervöser Typ oder so. Wie ein Baby das empfinden muss, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
    die Untersuchung dauert nur länger wenn die Bilder verwackelt sind
    Und wie sollte man das Baby in Mamas Bauch ruhig halten? ;-)
    Lorelei, wie schon gesagt kommt es auf die Feldstärke des Magneten an.
    Vielleicht bin ich aber nicht mehr so geräuscheempfindlich gegenüber dem Gerät. Habe selbst oft als Probant darin gelegen.

Ich denke die Kindsbewegungen sind mit einem Sättigungsbalken abdeckbar und somit kann das Becken problemlos untersucht werden.
    Aber wie schon gesagt gibt es nicht ausreichend Studien für mögliche Schädigungen des Babys.
    Untersucht haben wir höchstens 3 Schwangere aber dann LWS oder Kopf.
    Die Patientinen berichteten von Strampelbewegungen ihrer Kinder, eines lag jedoch auch ganz ruhig, hat es also nicht gestört?
  • LoreleiLorelei

4,536

Stimmt, das Becken liesse sich vielleicht vermessen, aber es sollte ja auch der Kopf des Babys vermessen werden und das halte ich für unrealistisch. Aber sie macht es ja zum Glück eh nicht. ;-)
  • CerylysCerylys

504

Nein, ich hab mich definitiv entschlossen es nicht machen zu lassen!

Ich befürchte zwar keine Entwicklungsstörungen, schliesslich wäre ich bei so einer Untersuchung ja schon in der 37.SSW, aber ich muss mir doch nur anschauen, wie Flöhchen bei einem einfachen CTG reagiert. Er mag es gar nicht! Kaum ist der Knopf für die Herztonüberwachung platziert, fängt er an wie wild zu strampeln, das gleiche auch beim US. Beim MRT dreht er wahrscheinlich ganz durch.... :???:

Wisst ihr übrigens was meine Kinder zur Zeit am liebsten spielen? Ich darf mich entspannt zurücklehnen, dann kommt die Spieluhr auf meinen Bauch und die Kinder wetten, ob Flöhchen es schafft sie runter zu schmeissen! :biggrin:

Und jetzt muss ich wieder weg vom PC, mein Großer fährt heute auf Konfirmandenfreizeit. Dabei war er doch eben gerade selbst noch in meinem Bauch - wo sind die Jahre hin? :sad:
  • CerylysCerylys

504

*update*

So, nun bin ich in der 36. Woche, Flöhchen sitzt immer noch auf seinem Po und ich hab den Überweisungsschein für die Geburtsplanung in der Tasche.

Ich hab meine FÄ gefragt was sie vom MRT hält - sie meinte auch, dass diese Untersuchung bei mir mit Sicherheit nicht notwendig ist! Muss ich also nur noch die Krankenhausärzte davon überzeugen :twisted:
    Mußt Du nicht, Du kannst doch einfach ablehnen.
  • CerylysCerylys

504

Sooooo, neuer Bericht!

Wir waren gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus, und beim US lag das Köpfchen unten!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Ich habe nur eine Vermutung wann Flöhchen sich gedreht haben könnte - in der Nacht von Sonntag auf Montag, denn da bin ich mit ordentlichen Wehen aufgewacht, und seit Montag morgen drückt er schon ordentlich nach unten (und ich watschel dass jede Ente neidisch wird :biggrin: ).

Selbst wenn Flöhchen sich noch zurückdreht, habe ich lt. Aussage der Oberärztin allerbeste Vorraussetzungen für eine normale Geburt. Das Kind ist normal proportioniert (auf Größenschätzungen wollte sie sich nicht einlassen weil viel zu ungenau, nur beim Gewicht meinte sie knapp 3000g momentan), Fruchtwasser ist ausreichend und die Plazenta sieht auch noch sehr gut aus.

Und ich geh jetzt die letzten Wochen meiner Schwangerschaft geniessen :biggrin: :knutsch01: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Na also :fun52:
    Na wer sagts denn....mal wieder viel Lärm um wenig :grin: Die Kinder machen eben doch was sie wollen!
  • LoreleiLorelei

4,536

Klasse! Na dann kannst du dich ja nun entspannt zurück lehnen und der Dinge harren, die da kommen... :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum