akzeptable Süßigkeiten

tesuntesun

1,709

bearbeitet 2. 03. 2006, 21:56 in Ernährung
Mich würde mal interessieren, was ihr Euren Kleinen so als Süßes gebt ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben ;-)
Ganz ohne Süßigkeiten soll/muß meine Kleine nicht aufwachsen und natürlich alles in Maßen, aber welche Süßigkeiten sind besser geeignet als andere ?

Was ist zB mit Gummibärchen oder diesen Traubenzuckerbonbons die man auch in der Apotheke bekommt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also Müslikekse gebe ich schon gerne, halt eher Vollkorn als diese Butterkekse. Beim Großen sind auch mal Nusskekse drin, da muss er ordentlich kauen und trinkt viel nach, das sättigt besser als so gefüllte Kekse(Schokokekse sind eh nichts in der Wohnung ;-) ).

Trockenfrüchte wie Feigen oder Aprikosen gibt es auch ab und zu.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Süßigkeiten sind das Eine, aber sättigen sollten die eigentlich nicht?! :shock: Gerade dann wird Süsses ja gefährlich wenn es Nahrung ersetzt... eben auch psychologisch, nicht in erster Linie gesundheitlich oder so. Dann fehlt ja schliesslich er Appettit und Hunger bei den richtigen Mahlzeiten. Nascherein zwischendurch sind das dann nicht mehr. ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius kriegt hin und wieder Dinkelkekse (Vollkorn/Bioladen) Tierzoo.
    Bei Oma die eine oder andere Salzstange mit wenig Salz dran. Und am Wochenende mal ein Stück Kuchen (Selbstgebackenes).
    Die Schoki von Weihnachten landete auf meinen Hüften :oops:
    Gummibärchen kennt er nicht. Schokolade schon - als Kuvertüre und Überzug von Kuchen und Plätzchen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, meine kriegen ganz normale Süßigkeiten, wie ich auch, aber eben nicht sehr viel davon. Wie Lore schon sagt, es soll beim Naschen bleiben und nicht als Mahlzeit dienen.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco kriegt bisher eigentlich keine Süßigkeiten. Wenn wir Kuchen oder Nachtisch essen bekommt er auch was. Zwischendurch gibt es nur Obst. Das funktioniert aber auch nur, weil wir tagsüber auch nicht naschen. bei uns gibt es höchstens abends was, und da schläft der Sohnemann schon :biggrin:

Irgendwann wird er sicher auch mal was kriegen. Aber bisher kommen wir da noch gut dran vorbei, ohne dass das Probleme macht. Also sehe ich keinen Grund da was dran zu ändern.
  • MondhexeMondhexe

229

Also meine bekommen fast alles querbeet was sie wollen aber halt immer nur wenig davon! Dann haben, meine wenigstens, trotzdem noch Hunger, und sind zufrieden weil sie es eben bekommen und nicht, wie viele Freunde von ihnen, das nur vom Sehen her kennen und nie bekommen! Da wird der Frust nur umso größer und sie essen es später mal heimlich im Unmengen!

LG Andrea
    Hallo,

also das mit dem Sättigen finde ich nicht so schlimm, weil dann bleibt es bei zwei Keksen, und es gibt ja auch mal Grießbrei als Hauptmahlzeit, das ist doch auch süß. Außerdem gebe ich Süßigkeiten nicht so einfach nach Laune heraus, sondern als Nachtisch, da passt dann eh nicht mehr so viel in die Mägen meiner Kinder. Finde halt die Reihenfolge wichtig. Bei Heißhunger zwischendurch gibt es halt einen Obstteller oder geschnittene Gurken und Paprika.

• EowynEowyn

27,156

Ich würde die Fragestellung gern noch etwas erweitern. Eigentlich sagt doch jeder von sich, dass seine Kinder nicht viele Süßigkeiten bekommen. Offensichtlich ist doch aber die Auffassung von Viel und Wenig sehr sehr unterschiedlich.

Also wie oft und wie viele Süßigktein bekommen eure Kinder? *neugierig bin*
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich finde, meine Schwägerin macht es ganz gut finde ich.

Sie gibt ihrem 2-jährigen keine Süßigkeiten sondern lieber Trockenfrüchte, z.B. Mango. Der Kleine ißt es sehr gern und scheint die Süßigkeiten nicht zu vermissen.
    hallo,

also meine bekommt die tuc aus dem aldi gibts normale und volkorn sorte sie bekommt die volkorn tuc´s .dann gibts sehr viel obst trauben äpfel birne auch pflaumen .und wenn die oma butterkekse hat dann bekommt sie einen .

gruß,
  • LoreleiLorelei

4,536

Christina, ich kenne die Zusammensetzung der TUCs nicht, aber aus eigener Esserfahrung weiss ich, dass die sehr salzig und noch viel fettiger sind. Bei den Dingern glänzen sogar die Finger wenn man sie anfasst. :shock: Schau dir die liebe rmal genau an, da gibt es ggf. bessere Naschereien?!

Mondhexe, das hier:
    und sind zufrieden weil sie es eben bekommen
    ist auch eine grundsätzliche Frage im Umgang mit dem Kind. Ich persönlich möchte nicht, dass Ole immer bekommt was er will und erst recht nicht beim Naschen. Dann kann ich später nur allein einkaufen gehen und das möchte ich nicht. Ich möchte ja das er gesunde Ernährung erlernt und da gehört gesundes einkaufen auch dazu. Nicht falsch verstehen, gegen Naschen hab ich nichts, wenn es in Maßen passiert.
    Aber du tust ja geradezu so, als würden die Kinder, die es nur vom Sehen kennen enorm benachteiligt in ihrer Lebensqualität. Das find eich persönlich etwas anmaßend, wenn man bedenkt, dass es die gesündere Variante ist. Wie gesagt, ich persönlich bin dafür auch damit den gesunden Umgang zu lernen, aber im Zweifelsfall lieber Kinder, die es nur vom Sehen kennen, als Kinder mit schwarzen Milchzähnen. *etwas übertreib um es zu verdeutlichen*
    Zu sagen, dass die "Verzichter" später Heimlichnascher werden ist viel zu pauschal abgehandelt und stimmt so einfach nicht. Ich bin ein Ossi und bei uns gab es selten Naschereien.(es gab natürlich einiges, aber es gehörte einfach weniger zum Alltag - zumindest in meienr Kindheit) Wenn es was gab, dann - das weiss man ja - war das Ostnaschen deutlich weniger süss als das vergleichbare Westnaschi und ich bin heute keine Fressmaschine. ;-)

Eo, super Frage, da wird es sicher enorme Unterschiede geben. Also ich möchte es zB nicht täglich, es soll nciht zum Alltag gehören, sondern schon noch was Besonderes sein. Ich kann ja noch nciht aus eigener Erfahrung sprechen. Das was Ole an "Naschi" bekommt, also dass was nicht zum Ernährungsplan gehört sind bisher nur Dinkelstangen, Reiswaffeln und diese Fruchtriegel von Alnatura. Aber ich denke im Sommer, wenn wir viel im Park, auf dem Spielplatz und so sind, wo andere Kinder sind, dann wird es sicher interessant, was so passieren wird. Eine Freundin von mir mit Kind in Ole`s Alter gibt ihrer Kleinen jetzt schon "alles" und daher wird Ole schnell Kontakt damit bekommen. Bisher war es immer so, dass sie mich frgat, ob er was darf und ich sage ja oder nein und Ole stört sich noch nciht dran, aber das wird sich ändern.
    Christina, ich kenne die Zusammensetzung der TUCs nicht, aber aus eigener Esserfahrung weiss ich, dass die sehr salzig und noch viel fettiger sind. Bei den Dingern glänzen sogar die Finger wenn man sie anfasst. :shock: Schau dir die liebe rmal genau an, da gibt es ggf. bessere Naschereien?!

also sie bekommt sie ja nicht täglich von mir und mehr als zwei sowiso nicht .

sie bekommt bei mir mehr obst als so sachen .zwieback isst sie auch sehr gerne so oder in milch eingeweicht .

und wenn ich hier keine habe dann gibts keine so ist es bei uns .

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben ist jetzt 1 3/4 und bekommt von mir garkeine Süßigkeiten - und ich würde auch mal behaupten, daß er sie nicht vermisst, weil er sie schlicht nicht kennt. Als Snack/Nascherei haben wir immer Trockenfrüchte, Rosinen und Knäckebrot dabei und das ißt er furchtbar gern. Zuhause gibt es zwischendrin frisches Obst.
    Wenn es bei meinen Eltern Nachtisch oder Kuchen gibt, oder andere Kinder Kekese kriegen, dann darf er davon auch was haben, aber eben eine Miniportion - ich würde mal sagen, er ißt das nicht lieber als Obst.
    In der letzten Krabbelstunde haben sich die anderen Kekse/Fruchtzwerge-Kids über seine Snackbox hergemacht und alle Trockenfrüchte und das Knäcke verschlungen... ;-) Ist also wohl einfach eine Frage, was man ihnen anbietet - mögen tun diese Kinder also auch "Unsüßes".

Allerdings vermute ich stark, daß meine Eltern Ben Bonbons oder so etwas zugesteckt haben, weil er die Tage ganz hysterisch wurde, als er welche auf dem Tisch liegen sah - wenn er noch nie eines gegessen hätte, hätte ihn das kaum interessiert. Aber da das sehr selten ist, finde ich das nicht dramatisch.
  • tesuntesun

1,709

Lorelei schrieb:
    Bei den Dingern glänzen sogar die Finger wenn man sie anfasst. :shock: Schau dir die liebe rmal genau an, da gibt es ggf. bessere Naschereien?!
    Darum ging es mir ja eigentlich in diesem Thread ;-)
    @Lorelei: Welche sind denn das zum Beispiel ? *gespanntist*

@Milchmädchen: Danke für den Tip mit den Trockenfrüchten, die kann ich meiner Tochter auch als Süßigkeit andrehen ;-)
    Also wie oft und wie viele Süßigktein bekommen eure Kinder? *neugierig bin*
    @eowyn: Das ist bei uns ganz unterschiedlich, an einigen Tagen gar nichts und an anderen 1 Minitüte Gummibärchen, ein bisschen Kuchen und 2 oder 3 von diesen Traubenzuckerbonbons.
  • bearbeitet 28. 02. 2006, 21:24
    Also hier sind mal die Zutaten :

Zutaten : Weizenvollkornmehl (35,5%),Weizenmehl (29,5%),pflanzliches Fett,Glukosesirup,Gerstenmalzenextrat,Roggenmehl (5%),Gerstenmehl (5%), flüssiges Vollei,

Backtriebmittel: Ammonium-und Natriumhydrogencarbonat,Salz,

Antioxidationsmittel:Natriumsulift.

Kann Spuren enthalten von : Soja,Milch,Sellerie,Sesam.

100g dieses Produktes entahlten durchschnittlich:

Bernnwerte 1995 kj 475 kcal

Eiweiß 8,5 g

Kohlenhydrate 62 g

Fett 21,5 g

gruß,
  • coracora

6,187

Caius ist in der krippe und das macht einen unterschied :???: Da gibts nämlich öfters mal Kekse, und auch Kuchen und Gummitiere bei Geburtstagen und so :roll: Da er das alles nicht darf, aber ich ihm nicht alles vorenthalten will, gebe ich immer Ersatzsüßigkeiten mit, dh, die haben da einen Vorrat an Keksen, Sesamschnitten, Fruchtriegeln etc, die er essen darf.

Ansonsten zieht er Obst (besonders Rosinen und TRauben) immer einem Keks vor, und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten will er jetzt auch nie mehr als 1 oder max 2 Kekse. Danach will er sie vielleicht noch herumtragen, aber sie werden nicht mehr gegessen :roll:
    Einen Pudding bekommt er leider fast häufiger als Joghurt, aber er darf es nur aus soja, und ich komme an die puddinge besser dran als an die Joghurts :???: Selbstgemachten Kuchen gibt es hin und wieder, da isst er nie sehr viel, außer wir sind zu besuch und es gibt ganz besondere Leckereien :biggrin: Aber ich gönne mir dann ja auch mehr als sonst... ;-)

So dinkelstangen, sesambrezeln oder so gibts es aber auch öfters mal, er ist leider jemand, der sehr gern zwischendurch und von allem ein bisschen isst, aber dafür isst er auch immer zu den Mahlzeiten. Es war schon beim stillen so, dass er lieber oft und wenig als selten und viel gegessen hat :biggrin: Da er auch noch absolut dünn ist und die Sachen meistens hochwertig sind, sehe ich keinen Grund, da was zu ändern.

GUmmibärchen darf er nicht, hätte ich aber auch so noch nicht ausprobiert, muss nicht sein!

Menge ist immer sehr unterschiedlich, wie gesagt, normalerweise gibt es dann 1 oder 2 Kekse, 1 Fruchtriegel etc. Ob es dann an dem Tag auch noch was in der krippe gab, weiß ich dann nie :roll:
    Es gab (und gibt) Ausnahmetage, da überkommt es ihn und er will ganz viele Kekse, und manchmal lasse ich das zu. Als ich zB eine neue Sorte für ihn gefunden hatte, und die anderen Kinder leckersten Kuchen hatten, den ich ihm verwehren musste - da durfte er mal 6 kekse essen, was er sonst nie will. Seitdem will er es auch nicht mehr, das eine mal hat ihm gereicht, jetzt isst er wieder nur 1, der 2. wird schon zerkrümelt..
  • EowynEowyn

27,156

Glückskäfer schrieb:
    Fett 21,5 g
    :shock: :shock: :shock:

Ich wusste ja, dass die fettig sind, aber sooo viel *geschockt bin*
    ist schon viel fett gel ?

ich glaube ich gebe ihr keine mehr :oops: :oops: :oops: :oops: .sie soll weiter ihr obst essen .

gruß,
  • LoreleiLorelei

4,536

Tesun bzw. Glückskäfer, naja die Alternative dazu wären doch normale Vollkornkekse?! Tesun, sorry ich war nur baff über die TUCs, kann aber leider was Alternativen angeht noch nicht so genau mitsprechen, weil ich mich da noch nicht so mit beschäftigt habe.

Was ist denn beispielsweise mit diesen "bio-gummitierchen"?? Kennt die jemand genauer und weiss auch,ob die schmecken?? (sind aber ziemlich teuer, wenn ich das recht in erinnerung habe)
    Volkornbutterkekse habe ich schon gekauft nur die dame isst sie mir nicht .Und diese Volkorntier kekse vom dm sind viel zu hart kann sie nocht nicht essen und es ist honig dabei drin .Und Honig ist hat ja nix im ersten lebensjahr zu suchen .

Was ist mit sesambrezeln ?

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Trockenfrüchte, Vollkornkekse, Frühstücks"flocken" (auch Vollkorn), Kuchen.

Bevor ich allerdings die Kekse usw. auspacke habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ihm immer erst Obst anzubieten (also schon kleingeschnitten und eßbereite Happen). Mich nervts manchmal kolossal, das es, wenn wir bei einer Spielgruppe sind oder irgendwo zu Besuch, es immer tonnenweise Snacks aus der Packung gibt. Ist ja soviel einfacher, als den Kindern Obst zurechtzuschneiden. Dabei fahren die meisten Kids da drauf ab! Manchmal treibt das ganze ja so absurde Blüten, das die Süßigkeiten ausgepackt werden, damit das Kind eben nicht (! :roll: ) "den ganzen Tag nur Obst ißt".......
    Wenn es denn aber was gibt (und ich teile meinen Kuchen gerne- und bin in der Schwangerschaft generell Kuchensüchtig :biggrin: ), dann limitiere ich das auch nicht. Dann kann er soviel davon futtern, bis er nicht mehr will.
    Da bin ich nicht so. Und seine Sättigungsgrenze liegt eh knapp hinter der Grenze, die ich ihm selber ziehen würde ;-)
  • tesuntesun

1,709

Lorelei schrieb:
    Tesun bzw. Glückskäfer, naja die Alternative dazu wären doch normale Vollkornkekse?! Tesun, sorry ich war nur baff über die TUCs, kann aber leider was Alternativen angeht noch nicht so genau mitsprechen, weil ich mich da noch nicht so mit beschäftigt habe.
    @Lorelei: ähm nicht falsch verstehen, bei uns gibts keine Tucs ;-)
    Ich wollte Dir nur die Alternativen rauskitzeln ;-)

Bin halt kein Ernährungsfachmann und hab keine Ahnung warum Salz/Sesamstangen nicht täglich gegeben werden könnten, oder warum Gummibärchen eventuell nicht gut sind usw
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, also Gummibärchen enthalten Farbstoffe und bestehen quasi ausnahmslos aus Zucker. Und zu Gelatine kann man auch stehen wie man will :???:

Was die Tucs angeht: die gibts doch auch in Vollkorn, oder? :biggrin:

Na, so richtig akriebisch guckt ja hier eh keiner auf den Zucker-, Salz- oder Fettgehalt, oder? *sprachs, schlich davon und zog sich eine Schokolade rein :biggrin: *
  • LoreleiLorelei

4,536

Birgit, die Zusammensetzung die da oben steht, ist bereits VOLLKORN. :shock: (ach man du warst ironisch und ich habs nicht gerafft oder?? :biggrin: )
    Aber mal im Ernst, auf die Idee die TUICs zu füttern könnt eich niemals kommen, ey mit denen kannste aus stumpfen Oberflächen glänzende machen, nur indem du sie drauflegst. *urks*

Tesun, hab ich schon verstanden. ;-)

Aber ich denke, was Birgit da sagt, ist total wesentlich: die Leute füttern oftmals Nascherein, weil es einfacher ist. E sist einfacher das zu tun, was alle machen, es ist einfacher beim Einkauf nachzugeben, es ist einfacher ne Packungs aufzureissen, als VORHER Obst zuschneiden, einzupacken, mitzunehmen.

Ich hab mir zu Hause angewöhnt statt Naschen Apfelschnitze in Joghurt zu dippen beim Fernsehen zB. Ole schaut sich das mittlerweile ab und dippt seine Dinkelstangen in meinen Joghurt. Ich dneke Joghurt von mir mitnaschen wird lange als Süssigkeit mitlaufen bei uns.

Mich würde mal interessieren, vor allem bei denen die schon ältere Kinde rhaben, ab wann sie im Sommer mal Eis essen. Ich hab neulich an den gaaanz kalten Tagen (da waren in Berlin -17) einen ca. 3jährigen Jungen mit Papa gesehen, der draussen Eis gegessen hat undwar voll schockiert. Aber was ist im Sommer: wann würdet ihr? Und wenn, dann was?
  • EowynEowyn

27,156

Wir waren am Sonntag in unserem Lieblings-Pizzeria-Eiscafe. Da gab es erst Pizza und dann ein Eis zum Nachtisch. Da hat Mirco das erste mal nen Kugel Vanille-Eis bekommen. Da ich selber sehr gern Eis esse und es Mirco mit seinen nun fast 1,5 Jahren nicht mehr zumuten will da sabbernd zuzuschauen, wird er im Sommer wohl auch ab und an mal Eis bekommen :???:
  • coracora

6,187

bei uns bekamen alle Kinder aus meiner krabbelgruppe wie selbstverständlich mit 1 1/2 schon ein Eis.... - Caius dann auch hin und wieder, als er noch durfte (ich glaube, insgesamt 2 mal) - aber gut fand ich das nicht. Nur gruppendruck... Ihn immer nur danebenstehen lassen finde ich nicht gut. :???: ZUm Glück hatten wir aber auch immer im schwimmbad/baggersee - nur da war das so, im park war caius zu abgelenkt - eine melone und kleingeschnittene Früchte dabei, aber weil halt ein paar Mütter ihr Eis haben wolten, bekamen dann auch die Kinder :roll:

Inzwischen darf er es nicht mehr und ich frag mich schon, wie ich es ihm klarmachen soll - hoffentlich versteht er dann einfach mehr. ERklär mal sowas wie ne Allergie :roll:

Ich fänds am besten, wenn alle Eltern nur Obst mitbrächten... die kekse und sowas kann man ja zu hause geben, da gibt es keinen gruppendruck.
  • EowynEowyn

27,156

Also ich glaube, wenn wir uns mit anderen Kindern treffen würden, würde ich auch nicht auf die Idee ein Eis zu essen. Das mach ich nur, wenn ich die Entscheidung nur für meine Familie treffe.

Ich war übrigens letztes Jahr im Sommer mit einer Freundin im Park, da haben wir beobachtet, wie ein Kind das jünger war als unsere, also höchstens ein halbes Jahr alt, bereits ein eigenes Eis bekam. Wir haben beide in etwa so geschaut :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aslo
    das schöne vorwerg.
    Felix kennt bisher als Süßigkeit "nur" Kuchen.
    Andere Dinge wie Kekse und Schokie kennt er nicht, und vermißt sei auch nicht.
    Das liegt aber an Felix besonderheit (Entwicklungsrückstand).

Eis hat er bei usn schon probiert, aber das ist ihm schlicht und ergreifend zu kalt. :biggrin:

Aber wenn er im Somemr will, bekommt er auch, ich bin selbst Eissüchtig. :oops:

Ich weiß auch nicht was an Eis jetzt sooo schlimm ist. Wasser,Zucker, Farbstoffe, ist auch nicht schlimmer las andere Süßigkeiten. Bzw in Milcheis ist noch Milch oder Sahne.

Cora darf Caius auch kein Wasser eis?
    Interessanter Thread!

Bei uns gibt es für die Großen eine "Bonbondose", die im Küchenschrank steht und aus der sie sich einmal pro Tag etwas aussuchen dürfen- aber nur, wenn sie danach fragen, angeboten bekommen sie es nicht. So kann es tatsächlich vorkommen, dass sie mal 3 Tage gar nicht möchten ;-)
    Aber: Da sie bereits längere Zeit ihr eigenes Geld haben und beim Ausgeben nicht kontrolliert werden, kommt es auch vor, dass sie sich selbst was kaufen und dann mal eine ganze Tüte Gummizeugs auf einmal essen :shock: (Könnte mir auch passieren, aber leider mit Schokolade)

Zur Schule nehmen sie Brot, Obst, Minisalami, Minifrikadelle etc. mit, aber auch (seltener) Müsliriegel oder Reiswaffeln mit Schokolade und (an ganz besonderen Tagen, z.B. Geburtstag) Kuchen. Richtige Süßigkeiten sind in der Schule unerwünscht, trotzdem haben viele Kinder Milchschnitte etc. dabei.

Natürlich gibt es "süßere" Zeiten, z.B. Ostern, Weihnachtszeit..., da liegt hier tonnenweise Zeugs rum und die Kinder essen mal mehr als "ein Teil pro Tag". Ich vertraue ihnen da aber und es ist bisher noch nicht vorgekommen, dass einem schlecht wurde oder der gesamte Nikolausteller an einem Tag verputzt wurde :biggrin:

Mein Großer hat über den Sommer letzten Jahres freiwillig und von sich aus 3 oder 4 kg abgenommen und ist dabei ein gutes Stück gewachsen, sodass er jetzt im Vergleich zu den Urlaubsfotos richtig toll aussieht. Zum großen Teil kam das von seinem kontrollierten Umgang mit Süßigkeiten, er hat sich immer erst einen Apfel schneiden lassen und nur dann noch etwas Süßes gegessen, "wenn es unbedingt sein muss"- und auch dann eher fettfreie Gummibärchen als Schokolade. Gleichzeitig hat er von Apfelschorle auf Wasser umgestellt und bei den Mahlzeiten auf "Hör auf, wenn du satt bist"- mein Kind ist sooooo diszipliniert mit seinen 10 Jahren, da könnte sich die dicke Mama mal ne Scheibe von abschneiden :roll:

Unser Kleiner bekommt "immer noch" keine Süßigkeiten, auch keine Kekse, Kuchen etc. Die Verwandtschaft hält uns für völlig bekloppt :biggrin: So lange er es nicht kennt, wird er es nicht vermissen und ich werde ihn so lange wie möglich Industriezuckerfrei ernähren. Sonntag der Familiengeburtstag war wieder nervig mit den vielen dummen Sprüchen :flaming01: Vielleicht mach ich dazu noch nen extra Thread auf.

Übrigens, zum Eis: Den Großen habe ich damals in ihrem 2. Sommer Fruchtsaft und Joghurt, also "erlaubte" Zutaten in Stieleisförmchen eingefroren, das mochten sie total gerne. Saft kann man auch prima in mit dem Folienschweißgerät hergestellten Schläuchen einfrieren (so wie dieses ekelige knallbunte Zeug, was man zum Selbermachen kaufen kann, nur besser/gesünder/leckerer!)
  • coracora

6,187

ich werde Caius wohl auch öfters selbstgemqachtes Eis machen, aus Saft in diesen Förmchen oder in der Eismaschine, da habe ich tolle Rezepte.

Dieses Wassereis ist grundsätzlich mit Zitronensäure und Farbstoffen, die stark allergen sind. Meistens gibt es auch nur solche mit Orangengeschmack, da ist dann auch noch manchmal Fruchtsaft drin.

Ob er darauf auch allergisch ist, weiß ich nicht, aber er bekommt auf Zitrusfrüchte immer einen wunden Po :???:

Und da, wo ich das kaufen müsste, könnte ich ja meistens nicht mal schnell die zutaten lesen und dann wieder zurückgeben, ohne dass die verkäuferin und Caius einen Proteststurm hinlegen.

Also wirds wohl eis nur zu Hause geben....
    "Eis nur zu Hause" ist aber doch eine ganz gute Regel und vermutlich einfacher als "gar kein Eis" ;-) Ja, eine Eismaschine haben wir auch und das schmeckt *mjam* soooo lecker, wenn man es frisch da raus löffelt :biggrin: Und: Man spart tatsächlich Geld, wenn man das Eis selbstmacht!
    Übrigens schmecken auch gefrorene Bananenstückchen ganz lecker, mit Zahnstochern als Stiel drin.
  • coracora

6,187

ja, du hast recht, dann gibt es wohl diese Regel :grin:

ja, ne eismaschine haben wir, wir sind eisfans :grin: Da ich auch gegen vieles allergisch bin und am liebsten Fruchteis mag, ist das das einfachste. Wobei ich es bei den heutigen Eispreisen nicht mehr so günstig finde... da ist frisches Obst teurer als so ein Pott Eis. Aber natürlich günstiger als Eis am Stiel ;-)
    Hallo,

ich mach auch gerne Fruchteis selber, habe keine Eismaschine, aber einen Pürierstab mit Zubehör. Da gibt es eine kleine Schüssel mit Deckel drauf, da kommen die Kinder nicht ans Messer dran.

Ich nehme einfach eine Packung Tiefkühlobst, mische sie mit Milch, dann kommt etwas Puderzucker und ein Päckchen Vanillezucker hinzu. Das ganze wird mit dem Pürierstab zerkleinert. Et voilà, in zwei Minuten ist das Eis servierfertig! Und leicht, nehme meist fettarme Milch.

• coracora

6,187

ja, ich weiß, so habe ich es immer mit Joghurt gemacht - nun muss ich es wohl mit sojamilch machen, das wird auch klappen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, mjammi, Milchmädchen! Kommt daher dein Name? ;-)
    Eis find ich jetzt auch nicht so dramatisch, nur, was ich echt total ekelig finde ist dieses Softeis :mad: Und das ist hier das Standarteis. Da muß man Ewig rennen um richtiges ( ;-) ) Eis irgendwo herzubekommen. Irgendwie will ich nicht, das Arthur denkt diese blöde Pappe von Softeis hätte auch nur in irgendeiner entfernten Weise was mit Eis zu tun :roll: :oops: Wie ist denn das bei euch in Mexiko, Paty? Gibts da anständiges Eis? Von daher gibt es bei uns das Eis wohl auch eher aus dem Tiefkühlfach. Ben und Jerrys. Könnt ich sterben für!!
    ....oder Milchmädchens nachgemachtes Rezept :biggrin:
  • tesuntesun

1,709

Also ich bin Eissüchtig, der letzte Sommer war echt schlimm .. ich glaube es gab kaum Tage ohne Eis :oops:
    Mit Lily ging das noch ganz gut, nach zweimal dran lecken hatte sie schon genug ... bin gespannt wie das dieses Jahr wird und das schlimmste : falls wir einen Platz in der Kita bekommen, dann führt die genau am Eisladen vorbei :roll:
    Ansonsten gab es bei uns auch schon Joghurt mit Früchten püriert und ab in das Kühlfach *lecker*
  • EowynEowyn

27,156

@Rigmor
    was hast du denn gegen Softeis? :shock: Ich bin hier immer traurig, dass man kein gescheites bekommt. Ich kann doch nicht immer nach Dänemark fahren um anständiges Softeis essen zu können.
  • coracora

6,187

und Frozen Yoghurt?
    als ich in Amerika war, war das meine Leibspeise :roll: Ich liebe das zeug... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    @Rigmor
    was hast du denn gegen Softeis?
    Eis muß man lecken und nicht essen können! :biggrin:
    OK, es ist meine persönliche Macke, mir grausts auch vor Leuten, die in ihre Kugeln reinbeißen :roll:
    Außerdem hat "normales Eis" den unschlagbaren Nachteil, das man aus ihnen quasi Softeis machen kann, indem man es einfach so lange stehen läßt, bis es geschmolzen ist und man es so richtig schön soßig verrühren kann. Lechz.

Frozen Yoghurt, ja, mh, lecker, aber immer nur Joghurteis? Naja.
    Das ist auch noch sowas am Softeis: da gibt es immer nur die gleichen langweiligen drei Sorten: Vanille, Erdbeere, Schokolade. Oder so :schlafen02: Das sind eh meine Lieblingssorten :table2:
    Hallo,

@Rigmor: mein Nick, den habe ich ausgesucht, weil ich jetzt beim zweiten Kind das Stillen richtig genießen durfte und konnte :bounce02: , und kennst du das mit der Milchmädchenrechnung? Rechnen ist mein Hobby und Teil meines Berufs.

Pure Milch ist nicht so mein Ding, aber man kann viel damit zaubern und verfeinern.:grin:

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum