Hafermehlsuppe

CornyCorny

21

bearbeitet 28. 02. 2006, 21:39 in Kranke Kinder
Meine Maus ist gerade 8 Wochen alt und hat schon seit über ner Woche schlimmen Durchfall. Erst seit gestern wird es etwas besser. Sie trank gott sei dank recht gut, sodass uns die Klinik bisher erspart blieb. Der Arzt sagte stillen, stillen, stillen, das ist das Beste, was ich bisher auch tat. Nun heute hab ich mit meiner Oma telefoniert und sie sagte mir, ich soll doch mal ein dünnes Hafermehlsüppchen kochen und ihr ein paar Löffelchen geben, das sei das allerbeste bei Magen-Darm-Problemen. Früher hätte man mit Haferflocken die Kinder aufgezogen und sie nannte mir einen konkreten Fall von einem 4-Wochen alten Baby, das der Arzt damals schon aufgegeben hatte weil nix mehr drinblieb und mit Hafermehlsuppe wäre der Durchfall tatsächlich verschwunden. Gut, ich denke den Durchfall haben wir nun solangsam im Griff, doch trotzdem würde es mich interessieren, ob man in dem Alter das schon geben könnte oder ob man mehr Schaden damit anrichtet. Vielleicht kann mir hier jemand was interessantes darüber sagen? Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Corny,
    heute weiß man wesentlich mehr über Ernährung als zu Zeiten deiner Oma. Und ich kann mich dem Rat deines Arztes nur anschließen: stillen, stillen, stillen. Das ist wirklich das Beste, das du für dein Kind tun kannst. Mit der Muttermilch bekommt deine Maus Abwehrstoffe. Und Muttermilch ist die geringste Belastung für den noch unreifen Darm.

Viele Grüße

Eowyn
  • AnnalisaAnnalisa

674

Würde mich hier gerne mal mit einer anderen "Oma-Weisheit" einklinken und auch gerne Eure Meinung dazu hören:

Ich selbst bin nicht gestillt worden, sondern habe Fläschchen bekommen. Ab dem 4. Monat hat meine Mutter jeweils ein paar Tropfen Karottensaft in die Flaschenmilch gemixt und das hat dann die berühmten Karottengesichter gemacht; sprich eine gesunde Gesichtsfarbe.

Was haltet Ihr davon? Meine Kleine ist nämlich ziemlich bleich und die Karottenfarbe würde ihr bestimmt gut stehen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@annalisa
    Finger weg vom Karottensaft. Was anderes als reine Pre oder Muttermilch sollte es bitte erst NACH dem 6. Monate geben.

Ein Kind, dass mit Karotten gefärbt wird ist nicht gesünder als ein ungefärbtes Kind ;-)
  • CornyCorny

21

Danke eowyn für Deine schnelle Antwort. Gerade WEIL meine Tochter so sehr mit Bauchweh zu kämpfen hat, meinte meine Oma auch, dass der Haferschleim eine Art Schutzschicht im Magen/Darm legen würde und wohl auch da helfen würde. Es wäre doch reine Natur und man könne nicht viel falsch machen damit. Wenn es ihr nicht gut geht, isst sie eine Hafermehlsuppe und dann geht es ihr schnell wieder besser. Mir ist auch klar, dass man die Erwachsenen-Kur nicht mit der eines Babys vergleichen kann, dennoch muss ich zugeben, bin ich etwas verleitet worden nach jedem Strohalm zu greifen, da sich meine Maus so sehr plagt mit den Blähungen :sad: Jetzt nach der Magen-Darm noch viel stärker als währendessen, hab ich das Gefühl. Sie trinkt und schläft deswegen ganz ganz schlecht, weil sie ständig krampft. Deshalb dachte ich, ich frag einfach mal hier im Forum nach, ob dieser Hafer wirklich sooo viel schadet (wäre ja zu schön gewesen, wenn ich endlich ein Patentrezept gegen dieses Bauchweh gefunden hätte *seufz*)
  • EowynEowyn

27,156

Du sagst es ja selber, man kann Erwachsenen-Kuren nicht auf Säuglinge übertragen. Mit allem anderen als Muttermilch würde deine Kleine wahrscheinlich noch viel heftigere Bauchprobleme haben, denn das Verdauungssystem reift eben erst langsam mit der Zeit.

Kennst du diesen Beitrag?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum