Hallo,
ich würde sagen, nach über 11 Monaten Stillzeit kann ich mich so langsam zu Euch gesellen! :biggrin: :bounce02:
Mich würde mal interessieren, wie Ihr entscheidet, wann gestillt wird und wann nicht? Habt Ihr feste Stillzeiten oder setzt Ihr das Stillen nach wie vor als Beruhigungs- und Schlafmittel auf Bedarf ein? Mein Zwerg macht mir seit neuestem deutlich, dass er jetzt doch gerne stillen möchte. Wenn ich zuhause bin und ich es selbst okay finde in dem Moment bzw. wenn ich mir denke "Ja, praktisch, das beruhigt ihn jetzt bestimmt", dann komme ich gerne seinem Wunsch nach. Ich kann mir aber nicht vorstellen, zu stillen, wann es ihm gerade passt. Das geht mir etwas zu weit, ich habe schon meine Vorstellungen, in welchen Situationen ich mich dafür zur Verfügung stelle und wann nicht. :oops: Ist das normal? Verweigert Ihr Euren Zwergen auch mal die Brust, wenn Ihr gerade keine Zeit / keine Lust habt?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Erfahrungen!
Kommentare
877
ja, das ist so ein Thema. Ich gebe zu, ich hab Marlene schon mal die Brust verweigert, weil ich einfach nicht mehr konnte und nicht mehr wollte. Weil sie immer gebissen hat (als sie einen Zahn bekam). Sie bekam dann (da war sie aber schon ca. 10 Monate) eine Flasche MuMi.
Marlene braucht nur selten die Brust zum beruhigen.. Manchmal kuscheln wir einfach nur und das verweigere ich ihr nicht. Wenn ich allerdings tagsueber zum Dauerschnuller mutieren soll, versuche ich sie abzulenken, sie nimmt manchmal auch einen Schnuller. Den kann sie dann in meinem Arm haben ;-)
Die Abendflasche habe ich ersetzt durch PreMilch, aber nachts stille ich weiterhin und tagsueber, wenn sie es wirklich braucht. Wie gesagt, ist selten, kommt aber vor...
LG,
Katrin
719
nach bedarf und zur beruhigung stille ich annie bzw. stillt sie sich nur noch nachts (dafür aber auch manchmal bis zu fünf mal) tagsüber haben wir schon feste zeiten, so gegen neun uhr morgens, fünf uhr nachmittags und dann noch mal kurz vorm zu bett gehen. ich weiß allerdings nicht wie ich reagieren würde, wenn sie es tagsüber noch häufiger einfordern würde, finde aber auch, daß man nicht immer in jeder situation stillen muss! es sei denn, nichts anderes hilft mehr.
27,156
Mittlerweile verweigere ich die Brust auch ab und an mal. Nachts habe ich ja jetzt abgestillt und auch tagsüber mache ich es von der Situtation abhängig. Zuhause darf er eigentlich immer dran, es sei denn es nimmt total überhand, ohne dass ich einen Grund erkennen kann. Bei meinen Schwiegereltern stille ich nicht mehr, aber im Schwimmbad habe ich letzten die Brust ausgepackt. Irgendwie geht das bei mir ganz nach aktueller Stimmung, ob es mir jetzt recht ist oder nicht.