Frage zum Zyklustee

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 12. 11. 2006, 22:27 in Kinderwunsch
Ich habe mir zwar schon so ziemlich alle Beiträge durchgelesen, aber meine Frage ist immer noch offen. :roll:
Also, mein Zyklus war exakt bis zum Üben für Nr. 2 super regelmäßig (30-32 Tage). Kaum haben wir mit dem Basteln begonnen, nahm das Drama seinen Lauf. :shock: Wir sind nun im 7. ÜZ und von 26 Tage bis 39 Tage war alles dabei. 2x dachte ich schon, es hätte geklappt, aber beim 1. Mal ist die Temp. 1 Tag vor dem SS-Test abgestürzt und jetzt beim letzten Mal kam die Periode 1 Stunde nach neg. Test am Zyklustag 39!
Meine Freundin meinte, ich solle es mal mit dem Zyklustee versuchen, aber ich bin da etwas skeptisch. Allerdings hat sie recht, wenn sie meint, dass er zumindestens für mein Wohlbefinden etwas beitragen kann. Gerade der letzte Zyklus hat mich ziemlich runtergerissen! :sad:
Sie hat wohl 2 verschiedene Tees getrunken, einen für die 1. Zyklushälfte, den anderen für die 2.! Hier lese ich aber nur von 2 Teemischungen, die man einzeln einsetzt.
Was nehme ich denn da nun? Einen ES hatte ich zumindestens in den 5 Zyklen, wo ich Temp. gemessen habe, ganz sicher! Also wäre für mich wohl eher die 2. Mischung das Richtige?
Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch, ob ich das überhaupt machen soll. Bei meiner Freundin war der Tee 2x erfolgreich und sie hat ihn auch aus etwa den gleichen Gründen getrunken.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja es gibt natürlich diverse Mischungen, weil Kräuterheilkunde Erfahrungssache ist.
    Inwiefern bist Du skeptisch? Wegen der anderen Vorgehensweise als bei Deiner Freundin? Oder weil es "nur" Tee ist?
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein weder noch. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich da überhaupt eingreifen will! Ich gehe mal davon aus, dass die Zyklusverschiebungen sehr wahrscheinlich vom seelischen Stress herkommen, denn bis August lief das ja alles wie ein Uhrwerk. Ich war bis dato erst einmal überfällig und da war ich mit Jolina schwanger. Und jetzt schon ein verfrühter ES, einmal eine verlängerte 2. ZH und was im letzten Zyklus los war, kann ich nicht eindeutig sagen, weil ich keine Temp. gemessen habe.
    Auf der anderen Seite schadet so ein Tee ja nicht, oder? :roll:

Welchen würdest du mir denn empfehlen? Wahrscheinlich die 2. Mischung, die man erst am ZT 10 trinkt, oder?
    ja den Zweiten...achso...aber diese Kräuter können sich eben positiv auf das Seelenleben auswirken. Der Körper wird nicht gewzungen hormonell zu reagieren, sondern nur angestupst.
  • HuetchenHuetchen

3,584

ja den Zweiten...achso...aber diese Kräuter können sich eben positiv auf das Seelenleben auswirken. .
    Hm, dann sollte ich mir das wirklich überlegen. Denn mit meinem Seelenleben siehts gerade sehr düster aus, was aber nicht allein an dem Zykluschaos liegt. Bin grad irgendwie Wintermüde, dazu noch ein paar andere Sorgen und ständig kränkelt einer rum, das macht nicht wirklich Spass!
    Ich will den Frühling! :bounce02:
    Naja den bringt der Tee leider nicht, aber evtl. Frühlingsgefühle ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Schön, dass ihr am 2. Baby bastelt :grin: Bei mir war der Zyklus auch eine katastrophe und ich glaube auch, dass das Schwangerwerdenwollen sich da auswirkt. Den 2. Tee habe ich auch eine Weile getrunken - hatte auch zu lange Zyklen - und er hat mir gut getan. Ich würds ausprobieren, aber da du jedes Mal einen Eisprung hattest, kann nicht soviel falsch laufen bei dir. Es ist halt schwer dann die richtige Zeit zu erwischen...
    Amelie
  • HuetchenHuetchen

3,584

Amelie77 schrieb:
    , aber da du jedes Mal einen Eisprung hattest, kann nicht soviel falsch laufen bei dir. Es ist halt schwer dann die richtige Zeit zu erwischen...
    Amelie
    Da sagst du was! Mit einem Kleinkind, dass immer noch massive Schlafprobleme hat, fehlt einem einfach die Lust am Kuscheln. Und schon alleine das erhöht den Druck ungemein. Aber würden wir rein nach Lust gehen, dann wäre ich in 10 Jahren noch nicht schwanger. :biggrin:
    Ich denke, ich werde es mal mit dem Tee versuchen und diesmal messe ich auch wieder Temp. damit wir wissen, wann der ES war. Auf so einen Krimi wie letztes Mal habe ich keine Lust mehr!

Nachtrag: So Tee ist bestellt und wie immer gabs Probleme in dieser Dorfapotheke. Die leben echt hinter dem Mond, es ist unglaublich! Egal mit was ich da hingehe, die haben von nichts ne Ahnung! Aber sie meinte, sie würde bis morgen rausfinden, welches Kreuzkraut gemeint ist. :roll:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich habe es auch sehr entlastend gefunden, Tempi zu messen, denn dann weißt du wann der Eisprung war, ob ihr eine günstige Zeit erwischt habt und ab wann ein Test überhaupt lohnt- sonst wird frau beim Warten auf die Mens mürbe.
    Wir mußten auch auf einen Glückstreffer hoffen, der Eisprung war erst am Tag 27 :roll: , Sex fand am Tag 24 und 26 statt.
    Alles Liebe und eine baldige Schwangerschaft
    Amelie
  • HuetchenHuetchen

3,584

:flaming01: :flaming01: Ich habe es ja geahnt, diese Apotheke hat es mal wieder nicht gebacken bekommen. Angeblich kämen sie nicht an das Kreuzkraut dran, weil es laut ihrer Internetrecherche giftig wäre. :shock: Sie wollten mir dann als Alternative Mönchspfeffer anbieten. :fies101: Auch meine Aufklärungsversuche, dass ich keinen Mönchspfeffer brauche, haben nichts gebracht.
    Ich sollte euch wohl noch erzählen, dass sie mir damals verweigerten Himbeerblätter in meinen SS-Tee zu mischen. :shock: :flaming01: Erst als ich meinen Mann schickte, der ohne Hinweise auf SS-Tee die Mischung in Auftrag gab, bekam ich ihn! :roll:
    Also bitte Marlies, was ist Kreuzkraut und wo bekommt es diese dämlich Apotheke her???
    Ähm...warum fragst Du nicht mal in der Apotheke hier? Da gibt es auch eine Hotline.
    Es gilt als giftig, weil es in Versuchen bei Übedosierungen die Leber von Ratten geschädigt hat. Ich habe es immer bekommen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ähm...warum fragst Du nicht mal in der Apotheke hier? Da gibt es auch eine Hotline.
    Es gilt als giftig, weil es in Versuchen bei Übedosierungen die Leber von Ratten geschädigt hat. Ich habe es immer bekommen.
    Kann ich den Tee auch dort direkt bestellen? Aber ich müsste ja am Sonntag damit anfangen, das wird dann wohl für diesen Zyklus nicht mehr klappen. :sad:
    Mensch, wenn ich das früher gewusst hätte, dann wäre ich heute in Marburg in die Apo gegangen. Die sind da etwas fortschrittlicher! Na mal sehen, was ich jetzt mache!

Nachtrag: Habe jetzt mal in der Apo24 gesucht und die haben weder Himbeerblätter noch Kreuzkraut. Frauenmantelkraut ist drin im Sortiment! :???:
    Himbeerblätter haben die auf jeden Fall, sie machen doch für uns hier den Schwangerschaftstee.
  • EowynEowyn

27,156

Schick ne Email und frag, ob sie das mixen können. Die haben vielleicht auch nicht alle Kräuter einzeln zum Verkauf im Shop, aber trotzdem was davon da, um zu mixen.
  • DeannaDeanna

1,641

Hallo!

Ich liebe die Forensuche!
    Da muss man nicht extra nen eigenen Thread aufmachen...

Wich ich in nem anderen Thread vor einiger Zeit hier mal geschrieben habe, sind mein Angetrauter und ich wieder im Training für Nummer 2.

Bei Flo hat es damals einen ÜZ gebraucht und im zweiten hat es schon geschnackelt.

Bis dato war meine Regel nach der Entbindung auch recht genau (26-28 Tage). Dann begann die Übungsphase und wir hatten in einem Zyklus eine richtige "Verlängerung, so dass ich dachte ich sei schwanger.

Das hatte ich auch hier gepostet.

Leider hat sich dann ja rausgestellt, dass ich nicht schwanger bin und seither ist mein Zyklus ein wenig durch den Wind.
    Mal 18 Tage, mal 24, mal 28.

Und mein Cyclo-Test ist auch schon irritiert, weil ich scheinbar immer andere Temps habe...

Nun bekam ich von ner Bekannten diese beiden Tees empfohlen (der wurde hier im Forum auch schon mal genannt):

Zur Zyklusunterstützung :

für die erste Zyklushälfte
    (jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):

Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
    Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung)
    Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
    Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der Hirnanhangdrüse)
    Salbei (östrogenartig)

für die zweite Zyklushälfte
    (jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):

Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
    Schafgarbe (gestagenartig)
    Brennessel (Schlackenabtransport)

Zubereitung:
    Einen Esslöffel mit 200 ml Wasser heiß überbrühen, 10 - 15 Minuten ziehen lassen und täglich drei Tassen trinken.

Und dann hab ich die von Marlies empfohlenen gesehen.

Was macht jetzt mehr Sinn? Wo liegen die Unterschiede? Vor- oder Nachteile?

Kann mich da nicht entscheiden...

Brauche mal nen Tipp!

Danke im Voraus!

Deanna
    Im Prinzip gibt es kein "besser oder schlechter". Kräuter sind Erfahrungheilkunde, und die unterschiedlichsten Mittel sind gleichwertig in der Wirkung.
    Der Unterschied liegt häufiger in der Reaktion auf die Mischungen, die durchaus unterschiedlich sein kann.
  • DeannaDeanna

1,641

Der Unterschied liegt häufiger in der Reaktion auf die Mischungen, die durchaus unterschiedlich sein kann.

Also: Probieren geht über studieren, ja?

Dann werd ich mal testen...

Meinst du, die Apotheke, die hier mit dem Forum zusammenarbeitet kann den mischen?
    Die ist nicht mehr da....
  • DeannaDeanna

1,641

uuups.. schade...

hab ich wohl nicht richtig aufgepasst... obwohl ich mich schon über das fehlende Banner gewundert habe...

Naja, dann geh ich mal zu "meiner" Apo vor Ort.

Trotzdem DANKE!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum