Kochsalzlösung

bearbeitet 2. 03. 2006, 14:06 in Babyprodukte
Hi,

Ich hab zur Zeit einen ziemlichen Verbrauch an Kochsalzlösung :???: (zum Inhalieren/Nase) diese kleinen Abgefüllten Fläschchen werden langsam zu teuer. Kann man die Kochsalzlösung denn nicht auch in einer Flasche kaufen oder muss sie nach dem öffnen direkt verbraucht werden?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst sie doch selber herstellen, habe ich jedenfalls mal hier gelesen, dass das einige tun! ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wenn Du sie innerhalb kürzerer Zeit verbrauchst, kannst Du Dir auch die Lösung in der Apotheke in Infusionsflaschen kaufen. Dafür kannst Du Dir dann noch einen Adapter geben lassen, der auch wiederverschließbar ist. Da du es ja nicht für Infusionen benötigst, muss es ja nicht steril bleiben.

LG
    Mandy
  • MonifloriMoniflori

4,530

1 TL Kochsalz auf 500 ml abgekochtes Wasser.

Dann gibst Du davon 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch bei Bedarf. Das ganze kann 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm, wenn es um so Kleine geht Iris, dann sollte man besser die fertigen Mischungen kaufen. Aber die musst du ja nciht slebst zahlen, das bekommst du ja auch vom KiA. Die ist übrigens 0,9 %ig, das kommt mit einem TL auf 500 ml nicht hin, sondern eher 1TL auf 1L. Aber wie gesgat, bitte nicht für die ganz Kleinen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum denn nicht für die ganz Kleinen, Lorelei? Unsere KiÄ hat uns das Rezept bei Jakobs erster Erkältung gegeben, da war er 10 Wochen alt. Das kann doch eigentlich nicht "gefährlich" sein, oder?
    Ach ich dachte freiverkäufliches dürfen die nicht verschreiben, dann frag ich Freitag mal. Ja, die Kleine macht den großverbrauch, daher stell ich sie nicht selber her :roll: Naja, hab gerade gesehen, das es die bei shop24Aphotheke ganz günstig gibt. :knutsch01:
  • AniriAniri

335

Hallo Iris,

da wir bei unserer Kleinen wg. einer Bronchitis inhalieren mussten, hat unser KiA uns die Kochsalzlösung samt Inhaliergerät (leihweise) verschrieben. Also offesichtlich kann der KiA das Zeugs durchaus verschreiben, musste dann nicht extra kaufen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mein Rezept ist auch vom Kinderarzt.
    Wir bekommen es auch regelmäßig auf REzept vom Kinderarzt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Moniflori, echt? Komisch.

Viburcol bekommt ihr doch auch ohne Rezept in der Apotheke und das habt ihr doch normalerweise sicher auch auf Rezept vom KiA.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Lore: Ich schwöre - steht sogar drin "Besonders für Säuglinge kann es 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden."
    Das ist ein vom KiA zusammengestelltes Heftchen mit Hausmittelchen.
  • LoreleiLorelei

4,536

:biggrin: Schwören brauchst du nicht, ich hab es dir schon geglaubt, war nur verblüfft. Aber weisst du, die TL heutzutage sind ja eh recht unterschiedlich gross. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum