Die Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung

magicamagica

196

bearbeitet 7. 03. 2006, 15:37 in Schwangerschaft
... sind völlig ok! Heute rief die Praxis an und teilte mir's mit und ich machte Luftsprünge :grin::grin::grin: . Zur gleichen Zeit rief auch meine Ma an und hatte dann Glückstränen in den Augen, sagte sie.

Also ist alles gut gegangen und ich bin doch ganz froh, diesen Test gemacht zu haben, denn ab jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen und die restliche Schwangerschaft frei von Ängsten genießen.

Euch allen liebe Grüße

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist schön!!! :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!
    Bin auch gerade vor der Entscheidung: Fruchtwasser-Untersuchung oder nicht???

Bei mir hat das Ersttrimester-Screening leider auch einen sehr schlechten Wert hervorgebracht. NT war noch super, aber die Blutabnahme hat meine Werte doch sehr "relativiert".

Wann war denn Deine Fruchtwasser-Untersuchung? Und wie lange musstest Du auf das Ergebniss warten? Und in welcher klinik warst Du?

Penelope
  • magicamagica

196

Hallo Penelope,

sorry für die verspätete Antwort - hatte ein Computerproblem.
    Nun zu deiner Frage: die FWU war am 17.2. und ich musste fast 2 Wochen auf die Ergebnisse warten. Du kannst auch den FISH-Test wählen, dann zahlst du drauf (circa 120 €) und hast das Ergebnis in 72 Stunden. Da ich die FWU selbst zahlen musste mit 250 €, war mir die Schnellversion zu teuer. Ich habe den Test bei meiner FÄ machen lassen, die Erfahrung damit hat. Weiss ja nicht, in welchem Teil Deutschlands du wohnst, aber frage in einer Klinik nach oder beim Frauenarzt, wen sie empfehlen können. Dann kannst du dich dort direkt erkundigen, wieviel FWU sie im Schnitt machen.
    Denk dran, dass 97 % aller Kinder gesund auf die Welt kommen und ein schlechtes Kombitest-Ergebnis überhaupt nichts heissen mag :biggrin: .

Der Eingriff an sich ist nicht wild, nur ein bisschen Druck und die eigene Angst - die ist am schlimmsten. Danach solltest du dich einen Tag schonen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht (wird es!), und sag Bescheid, wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist mit dem unverhältnismäßig hohen Fehlgeburtsrisiko durch die FWU? Das erwähnst du leider überhaupt nicht...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe magica!
    Ich freue mich sehr für dich, dass euer Baby gesund ist und ihr die FWU gut überstanden habt :grin:
    Wie ich deiner Signatur entnehmen, werdet ihr ein Mädchen bekommen ;-)
    Amelie
  • AnnalisaAnnalisa

674

Meines Wissens liegt die Gefahr einer Fehlgeburt durch eine Fruchtwasseruntersuchung bei ca. 0,5 %.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist leider nicht ganz korrekt. In einem Erfassungszeitraum von 48 Stunden sind es ca. 1 - 1,5 %, bei einem größeren Zeitraum von ca. 5 Tagen (der aber wissenschaftlich nicht als Bemessungsgrundlage herangezogen wird) liegt die Ziffer zwischen 2,5 und 3 % und ist somit dreimal (!!!) so hoch, wie das Risiko einer 40jährigen Frau, ein Kind mit Downsyndrom zu bekommen.

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Und zusätzlich sollte man auch bedenken, dass es auch zu falsch positiven Ergebnissen kommen kann. Es wurden schon gesunde Kinder abgetrieben, weil die Fruchtwasseruntersuchung auffällig war :sad:

Ich denke, bevor man sich zu so einer Untersuchung entschließt, sollte man sich vor allem erst einmal informieren, welche Krankheiten damit überhaupt ausgeschlossen werden können. Das sind nämlich nur sehr sehr wenige. Und dann ist es dringend ratsam sich auch darüber zu informieren, was Down Syndrom, das wovor ja die meisten Angst haben, überhaupt für die Betroffenen bedeutet. Es gibt gute Bücher zum Thema und man kann sich auch mal auf den Weg machen und Menschen, die das Down Syndrom haben, treffen. Da verliert man sicher auch viele von seinen Ängsten! Und das macht dann nachher die riskante Untersuchung eventuell ohnehin überflüssig.
  • magicamagica

196

...also ich bin nicht jemand, der sagt, bitte alle zur Fruchtwasseruntersuchung, das ist ein Muss!
    Lt. generellen Infos aus dem Netz findet, liegt das Risiko bei 0,5-1 %. Was Gisela sagt, nämlich dass das Risiko innerhalb der nächsten 4-5 Tage steigt, trifft wohl zu und ist bedenklich. Meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt, dass das Risiko 1 Woche (!) lang besteht.
    Nun habe ich mich für eine Punktion entscheiden, weil ich eine relativ nervöse Natur bin und mich das schlechte Ergebnis Kombitest fertig gemacht hat. Noch 4 einhalb Monaten mit Zweifeln hätte ich schwerlich überstanden. Jeder kann nur für sich entscheiden, nachdem er sich gründlich informiet hat und das Pro und Contra erwogen hat.

Hab noch eine Frage bezüglich Kontraktionen:
    Seit 1-2 Wochen habe ich leichte Zuckungen im Unterbauch, die man auch von aussen spürt.
    Die Lamaze-Betreuerin sagt, dass es Wehen sind, die man ab Ende des 7. Monats spürt, und nicht in der 22. Woche.
    Das letzte Mal wars heftiger am Sonntag nach dem Sport (Aquagym). Sie sagt, ich soll das Aquagym lassen und nur schwimmen gehen, circa 15 Minuten, nicht mehr.
    Hat jemand einen Tipp? Bin etwas verunsichert...
    @ Amelie: Ja, es wird ein Mädchen :grin:, das haben wir bei der letzten Untersuchung erfahren. Ist Butzi ein Junge? Und ist es ein Arbeitsname :biggrin: ? Baby Butzi klingt ja wahrlich süß.
    Liebe Grüße!
  • EowynEowyn

27,156

magica schrieb:
    Hat jemand einen Tipp? Bin etwas verunsichert...
    Den Tipp hast du doch schon bekommen: tritt kürzer, streng dich nicht so an. Wehen können immer ein Zeichen dafür sein, dass man sich überlastet.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wir wissen noch nicht was Butzi ist. :grin: das ist in Ö ein umgangssprachliches Wort für baby, man sagt hier: "Wir bekommen ein butzerl oder ein butzi" Wir wollen uns eigentlich überraschen lassen, ab am Do. ist Feinultraschall und ich werde immer neugieriger, mal schauen. Ich hbe auch immr wieder Zucken und Ziehen, laut Arzt normal, Dehnungsbeschwerden, das Kind bewgt sich und ab der 20. Woche sind auch gelegnetliche Übungswehen normal. Ich hülle mich mal in Gelassenheit.
    Alles Liebe
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum