Oma haut :o(

magnolimagnoli

471

bearbeitet 9. 03. 2006, 14:39 in Kleinkinder
Hallo!

Heute war die Oma von meinem Kleinen zu Besuch (die Mutter meines Mannes). Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate und hat eine neue Phase. Er nimmt sich alles mögliche und wirft es dann weg, auch mal laut schreiend weil er gerade wütend ist oder eben lachend weil er das toll findet. Das macht er auch mit Essen (Brötchen, Reiswaffel, Sesamstangen etc.). Besonders schlimm finden mein Mann und ich das nicht, ist wie gesagt eine neue Phase, er muss eben sehen ob das alles gut fliegt ;-) .

Nun ja, die Oma meinte heute als der Kleine sein Brötchen hingeschmissen hat das Essen nicht auf den Boden sondern den Tisch gehört und hat es dort dann wieder hingelegt. Das ging 3 mal so und plötzlich haut sie ihn auf die Finger und sagt: böse Hand macht nicht das was sie soll. Das hat sie 3 mal gemacht und ich war echt geschockt. Mein Sohn auch denn er hat mich mich großen Augen angeguckt. Er kennt das nicht, wir hauen nicht auch nicht auf die Hände. Als ich gesagt habe das ich das nicht möchte und das ich echt sauer bin musste ich mir anhören das die Kleinen erzogen werden wollen und er ja auch seine Grenzen austestet und ich da mal härter durchgreifen muss. AHA :shock: .

Klar müssen die Kleinen erzogen werden aber doch nicht so. Und wie gesagt finden wir das nicht so schlimm wenn er Brötchen und Co hinwirft. Kann er ja trotzdem noch essen weil es bei uns ja nicht dreckig ist und wenn er das draußen macht kriegt er eben was neues. Sind wir da wirklich zu nachsichtig??? Klar, mit Essen spielt man nicht aber er macht das ja nicht nur mit Essen und eben auch nicht um uns zu ärgern.

Was mich ja aber am meißten aufregt ist das sie ihn einfach haut. Sie fragt immer wann er denn mal bei ihr bleiben kann und wir wollten das eigentlich mal langsam starten so für 1 Stunde erstmal. Aber jetzt hat sie sich das ganz vermasselt mit dieser Aktion. Bin sogar so weit das er erst bei ihr bleiben darf wenn er reden kann das er mir sagt falls was vorfällt.

Was denkt ihr über diese ganze Sache??? Das würde mich interessieren.

Lieben Gruß

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Über das Thema Schläge und Klapse gibt es hier schon einige Threads, in denen sich die Mehrheit einig ist, dass das keine vernünftigen Erziehungsmethoden sind. Und die Oma hat sich nach euch zu richten, was Erziehung angeht. Wenn ihr nicht wollt, dass euer Sohn auf die Finger gehauen wird, dann muss sie sich dran halten. Sonst kann sie ihn eben auch nicht babysitten. Das würde ich ihr ganz klar so sagen und auch gar nicht drüber diskutieren.

Es hätte doch auch völlig gereicht ihm das Brötchen wegzunehmen. Wenn Mirco mehrfach etwas runterschmeißt, dann kassiere ich das halt ein. Vorher Ansage, wenn es noch einmal fliegt ist es weg und dann eben konsequent sein. Das gibt dann vielleicht mal nen kurzen Wutanfall, aber da muss er dann durch.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich denke auch, dass Ihr mit der Oma sprechen müsst und ihr klarmachen müsst, dass ihr nicht wollt, dass euer Kind geschlagen wird, egal aus welchem Grund.

Andererseits gibt es einen klaren Unterschied, was man wegwirft und mit Essen wirft man nun mal nicht um sich. Da wäre ich nicht sehr tolerant. Entweder würde ich das Essen dann wegnehmen und ihn gleichzeitig bitten, das Brot wieder aufzuheben. Einfach ignorieren geht meines Erachtens auch nicht.
  • magnolimagnoli

471

Naja aber die Oma kann mir ja viel erzählen. Dann sagt sie natürlich das sie das nie wieder macht damit sie ihn mal haben kann und macht es dann vielleicht trotzdem? Werde ich ja dann nie rauskriegen da der Kleine eben noch nicht sprechen kann. Ich bin da jetzt ganz komisch, sie kriegt ihn erst wenn er spricht so fertig aus. Mein Mann sieht das genauso. Bei denen in der Familie ist das normal die Kinder auf die Hände zu hauen, musste ich mir schon von einigen da anhören das ich das mal machen muss, gerade jetzt in diesem Alter. Wenn ich dann sage davon halte ich nichts werde ich blöd angeguckt, man man man. Es ist also viel schlimmer wenn man sein Kind nicht haut oder wie?

Natürlich schmeißt man nicht mit Essen, sehe ich ganz genauso. Aber es ist wie gesagt nur eine Phase. Und in der Wohnung finde ich das nicht schlimm wenn ein Brötchen auf dem Teppich liegt. Ich habe ihm aber schon gesagt das ich sein Essen auf den Tisch lege und er macht das jetzt auch nach, geht also auch so.

Aber unmöglich sowas.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

für mich ist das ein absolutes no go! Wer sich nicht an meine Erziehungsmethoden hält, der bekommt mein Kind nicht (zumindest nicht, bis es sagen kann, was passiert). Ich würde das auch ganz klar kommunizieren und da Dein Mann da hinter Dir steht, kann ja zumindest in der Hinsicht, nichts schief gehen. Vor allem, wenn es in der Familie normal ist, dann sehe ich das erst recht mit kritischen Augen.

Wobei ich es fast noch schlimmer finde, dass sie das auch noch vor Euren Augen macht, da seid Ihr ja in dem Moment total machtlos gewesen, ich weiss gar nicht, wie ich reagiert hätte, ich glaube, ich hätte die Person aus dem Haus gewiesen (auch, wenns krass ist).

Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet, hoffe, Du hälst und auf dem Laufenden.
    Ich bin da jetzt ganz komisch, sie kriegt ihn erst wenn er spricht so fertig aus. Mein Mann sieht das genauso.

Das wäre auch genau mein Rat! Es gibt ein paar Dinge, die sind mir super-wichtig und da haben sich die Betreuungspersonen gefälligst dran zu halten. Das ist zum Einen die Ernährung, so lange die Kinder noch klein sind- später, wenn Gummibärchen und Co "freigegeben" sind, ist es mir nicht mehr so wichtig, ob es bei Oma mal mehr gibt als zu Hause. ;-) Zum Anderen ist es für mich eine absolute Katastrophe, wenn ein Kind geschlagen wird, da kenne ich keinen Kompromiss. Hauen gibt es nicht und basta, auch keinen Klapps, auch nicht auf die Finger. Kein Verhalten meiner Kinder rechtfertigt Schläge!

Was das Essen-Werfen betrifft: Hallo, das Kind ist 14 Monate alt! Das muss doch diese ganzen Regeln erst lernen. Erklären, immer wieder zeigen, vorleben, ggf das Kind ablenken bzw. das Essen wegnehmen- das ist der Weg, nicht Schlagen!

(Hier hätte ich jetzt gerne den "Meine Meinung"-Smiley, aber irgendwie haken die heute bei mir :shock: Ich hab nur ein ganz paar zur Verfügung. Also: Das ist meine Meinung! ;-) )
  • momomomo

937

Das hat meine Mutter nur einmal mit meinem Größten gemacht, ich bin damals stink sauer gewesen, gerade weil sie weiß, dass wir davon absolut nichts halten. Die Folge davon ist, dass die Kinder immer erst zu ihr allein durften als sie alt genug waren mir zu erzählen was war. Ich habe in der Beziehung absolut kein Vertrauen zu Ihr :twisted:

Das mit dem Essen macht Nicolai auch, ich nehem dann halt den Teller weg und age es ist fertig mit essen.
  • magnolimagnoli

471

Wir haben eben mit der Oma darüber geredet...war genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Sie glaubt das kommt alles von mir, ich verbiete ja sowieso alles. Mein armes Kind durfte unter einem Jahr eben nichts süßes essen und auch jetzt muss das nicht sein, vielleicht ganz selten mal einen Fruchtzwerg. Aber Oma möchte alles in den Kleinen reinschaufeln und ich böse Rabenmutter erlaube nichts.

Und das wir ihr den Kleinen nicht geben wollen bevor er spricht ist eine Frechheit (sagt sie). Sie sagt das sie ihn nie wieder auf die Hände haut wenn wir das nicht wollen und außerdem war das ja gar nicht doll, man kann sich auch anstellen etc. Hat bei mir aber nichts mit doll zu tun, schon alleine ein "leichtes Hauen" geht nicht, hab ja an dem Blick meines Sohnes gesehen wie geschockt er darüber war. Auch vorher hat sie oft versucht ihn schon zu erziehen und gibt mir immer "tolle" Ratschläge was ich machen kann etc. Das nervt ja so gewaltig. Wenn ich immer was dagegen sage weil ich nunmal echt alles anders sehe wie sie wird mit den Augen gerollt und gesagt man kann doch ruhig mal auf andere hören. Immerhin hat sie ja schonmal ein Kind erzogen und hat also mehr Ahnung wie ich TZE :shock:

Toll ist auch immer wenn sie ihn auf dem Arm hat, er weint und seine Arme zu mir ausstreckt weil er zu mir will. Dann gibt sie ihn mir nicht und redet auf ihn ein wodurch er nochmehr weint. Das ist doch nicht normal oder? Und über mich wird in der Familie erzählt ich stelle mich ja immer so an und werde komisch angeguckt. Das nervt alles so. Bin so froh das mein Mann genauso denkt wie ich und versucht seine Mutter "zu ändern" aber klappt nicht, ist eben drin :mad:
    Lass dir bloß nicht reinreden (und vor allem kein schlechtes Gewissen machen!). Ich finde, beim Schlagen hört der Spaß echt auf.
    Ich habe hier auch schon diverse Threads über meine Schwiegereltern geschrieben, die sich gerne ungefragt einmischen, kenne also das Problem :flaming01: Hauen würden sie allerdings- glaube ich- nicht. Nur immer reinquatschen, was schon genug nervt.
    Du kannst froh sein, dass dein Mann auf deiner Seite ist und nicht auf der seiner Mutter, zieht das zusammen durch, auch wenn es schwer fällt!
    Wir haben kurz nach Bennets Geburt den Schwiegis "verboten", ständig unangemeldet vorbei zu kommen, sie waren zwar kurzfristig beleidigt, halten sich aber dran.
    Jetzt aktuell haben sie uns zu einer Woche gemeinsamen Urlaubs eingelagen (oh Gott, danach bräuchte ich ne Kur!), auch das haben wir höflich abgelehnt. Zu viel Einmischung geht einfach nicht.
    Gegen dein Problem ist mein Schwiegi-Gequatsche echt pille-palle, aber trotzdem leide ich genug darunter, weil eben immer dies "Ich hab 4 Kinder großgezogen und xy hat ihnen auch nicht geschadet, was stellst du dich so an" mitschwingt.

Lass sie jetzt beleidigt sein, letztendlich sitzt ihr am längeren Hebel: Wenn sie das Kind sehen will, muss sie sich an die Regeln halten. Basta.
    Alles Gute und viel Kraft!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Mütterzentrum gibt es bei uns das Angebot eines Themenfrühstücks, zu dem neue Eltern zusammen mit ihren eigenen Eltern aller Nationen eingeladen sind, um genau solche differenzierenden Erziehungs- und Ernährungsansichten unter der Moderation einer Kinderkrankenschwester zu diskutieren.
    Die älteren sollen von ihren Erfahrungen erzählen udn die Kinderkrankenschwester sagt dann was zu den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Stillen, Beikost, Tragen, schreien lassen, etc.

Das finde ich eien gute Idee, denn von "Fach"-frauen lassen sich ja auch die Älteren eher mal was sagen und wenn ihre Erfahrungen angehört werden, fühlen sie sich nicht ganz so überflüssig. ;-)

Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches auch in eurer Nähe, oder du könntest so etwas anregen.
  • magnolimagnoli

471

@RedsocksonToast: Das ist natürlich eine super tolle Idee, muss ich mich mal umhören ob es hier sowas gibt. Aber ob das bei ihr was bringen würde weiß ich nicht so genau. Ihre Mutter ist übrigens noch schlimmer aber Gott sei Dank sehen wir die nur sehr selten...
    Clara Fall schrieb:
    Gegen dein Problem ist mein Schwiegi-Gequatsche echt pille-palle, aber trotzdem leide ich genug darunter, weil eben immer dies "Ich hab 4 Kinder großgezogen und xy hat ihnen auch nicht geschadet, was stellst du dich so an" mitschwingt.

Ich finde nicht das dein Problem pille-palle ist, immerhin belastet es dich ja mindestens genauso wie meine Schwiegermutter mich. Und diese Sprüche kommen mir nur sehr bekannt vor :twisted: Vorallem das es ihrem Sohn ja auch nicht geschadet hat etc.

Gehört zwar nicht hierher aber ich finde den Namen Bennet sehr schön. Der stand auch auf meiner Liste aber leider mag mein Mann den nicht :sad:
  • BabeBabe

15

hallo!

bin zwar relativ neu hier, aber bei gewalt an kindern (und genau das ist es was die oma macht) geht bei mir gar nix mehr!!!!!!!!!!!! :flaming01:

in österreich ist gewalt an kindern verboten. in den erläuterungen zum gesetztestext sind sogar die klapse auf po und hände extra angeführt als VERBOTEN!!!

sollte die oma sich nicht dran halten, könntet ihr sie anzeigen (lt. österr. gesetzeslage) - mir ist aber klar, dass das kaum jemand macht im verwandtenkreis.

klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich hart, aber ich denke mit leuten aus der generation von deiner schwiema ist leider fast nur so zu sprechen!

alles liebe
    Hallo,

ich habe seit Katharinas Geburt gestern endlich bei meiner Mutter den Durchbruch geschafft.

Ich muss aber vorab erwähnen, dass meine Mutter in USA lebt und somit unsere Kleine nur max. 2x im Jahr sieht.

Seit einer Woche ist sie nun bei uns zu Besuch und gleich zu Anfang war klar, dass ihre und unsere Ansichten betreffend Kindererziehung etc. absolut nichts gemeinsam haben.

Ich habe dann gestern, als meine Maus im Bett war, eine Flasche Wein aufgemacht und mich mit meiner Mutter zusammen hingesetzt.

Ich habe einfach losgelegt und mir alles von der Seele geredet, habe sie dabei daran erinnert, wie es war, als ich Kleinkind war und ihr jeder reinreden wollte.

Stand gestern abend haben wir uns darauf geeinigt, dass sie unsere Art der Erziehung akzeptiert und auch respektiert.

Wir sind an einigen wichtigen Beispielen: z.B. Schololadenkonsum, Schimpefn, Fingerklapse, alleine anziehen alles mal durchgegenagen und ich habe ihr klargemacht, wie ich es haben möchte, dass sie mit Katharina umgeht.

Als Fazit kann ich nur raten: Wirklich in aller Ruhe zusammen hinsetzen, und ebenso in aller Ruhe klarmachen, was man möchte und was man nicht möchte.

Toi toi toi den Betroffenen.
  • magnolimagnoli

471

Also anzeigen in der Familie wäre für mich gar kein Problem, das hat nichts mit der Familie zu tun. Aber in meinem Fall fände ich eine Anzeige doch etwas übertrieben. Klar auch leichte Haue auf die Hand sind tabu aber sie weiß ja nun bescheid und sollte sowas nochmal vorkommen kann ich ihr ja mal erzählen das Schlagen verboten ist und ich sie anzeigen kann. Oh je das würde wieder ein Familiengespräch werden *hehe*.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Aber eine Frage stellt sich mir trotzdem. Warum habt ihr zugesehen, wie sie 3 mal auf die Hände gepatscht hat??? Wieso unterbindet ihr das nicht nach dem ersten Mal?
    Hallo,

ich war etwas entsetzt, wo du geschrieben hast, sie wollte euch das Kind in so einer Situation gar nicht geben, und er natürlich geweint hat, weil er das gar nicht verstehen konnte. Das hat sie doch gar nicht zu entscheiden, ihr seid die Eltern. Das hätte mir gereicht, um Klartext zu sprechen. Vor allem weil es mir so erscheint, als ob sie dich in Sachen Erziehung nicht ganz für voll nimmt. Und mit einem schlechten Gefühl würde ich mein Kind auch nicht gerne abgeben. Einen ähnlichen Streit hatte ich auch mit meiner Mutter und meiner Schwester; es ging nicht um Klapse, aber um Abmachungen, die beide nicht einhalten wollten, ich hatte ein Kontaktverbot zu einem Familienmitglied verhängt(aus gutem Grund, kann das erst mal nicht näher erläutern), und als ich meinen Großen bei einem Treffpunkt abholen wollte, erzählten mir beide, dass sie eben mal zu der besagten Person gehen wollten, obwohl ich mir den Mund fusslig geredet habe. Und da musste ich durchgreifen, auch wenn es mir Leid tut, dass mein Ältester dadurch erst mal keinen Kontakt zu beiden hat.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • magnolimagnoli

471

claudi.1 schrieb:
    Aber eine Frage stellt sich mir trotzdem. Warum habt ihr zugesehen, wie sie 3 mal auf die Hände gepatscht hat??? Wieso unterbindet ihr das nicht nach dem ersten Mal?

Das ging zack, zack, zack ganz schnell, da konnte ich erst hinterher was sagen. Weißt du wie ich das meine?

Die Oma redet nicht mehr mit mir tzetzetze, da sage ich nichts mehr zu ;-) . Und der Kleine kommt nicht eher zu ihr bis er spricht. Ich denke das wird ihr eine Lehre sein.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ach so, da hast du Recht, so schnell kann man dann gar nicht reagieren.
    Wenn sie nicht mehr mit dir spricht, ist das doch ihr Schaden! Du siehst dein Kind täglich, sie nicht. ;-)
  • MimiMimi

1,643

Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, wie es 3mal dazu kommen kann. einmal - klar, man ahnt ja nicht, was der andere vorhat. Aber dann kommt ein ganz duetlicher Kommentar. Passiert es nochmal, wird der Abstand zwischen beiden so vergrößert, daß es nicht noch einmal passieren kann.

Da ist es mir auch wurscht, in welchem Verhältnis die Person zu mir steht.

Bzw. gerade von der Familie erwarte ich gewaltlose Erziehung.

Eine, der es geschadet hat, daß sie geschlagen wurde...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ mimi: Wenn jemand schnell 3 mal hintereinander auf das Händhcne schlägt ,so schnell greifst du auch nicht ein. ;-)
  • MimiMimi

1,643

wer lesen kann ist klar im Vorteil - gerade bei Folgepostings :oops:

Jetzt habs auch ich kapiert...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum