brauche rat

taschitaschi

112

bearbeitet 19. 04. 2004, 15:18 in Schwangerschaft
hallo zusammen
brauche rat...
ich soll ja einen kaiserschnitt bekommen,weil ja der kopf nicht im becken sitzt.bin jetzt 38 woche.muß jetzt jeden 2 tag ins kh zum ctg weil ich schon wehen habe.und die oberärtztin sagte das eine normale geburt nicht geht weil die schultern stecken bleiben würden :?: ich dachte immer der kopf ist das schlimmste :roll: kann ich nicht trotzdem versuchen eine normale geburt zu haben :?: oder soll ich noch einen anderen arzt hinzuziehen :?: :neutral:

also bis dann
viele grüße von taschi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es tut mir leid, aber ich wüßte gerne, woher die Ärztin das wissen will ???
    Und wozu jeden zweiten Tag CTG??? In der 38. Woche muss der Kopf nicht im Becken sein.
    Vielleicht gehst Du doch noch woanders hin...hast Du eine Hebamme?
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass das baby sich während der Geburt drehen muss, ist aber immer so. Der Beckeneingang ist ein Längsoval, der Beckenausgang ein Queroval und der Scheidenausgang wieder ein Längsoval - das Kind muss also während der geburt 2x je 1/4 Drehung machen. Und das jeweils mit dem Kopf (der ja längsoval ist) und mit den Schultern (queroval).

Im GVK haben wir das anhand eines Beckens und einer Babypuppe simuliert - eine ganz schön verzwickte Sache, die aber - soweit ich verstanden habe - nix damit zu tun hat, wie tief das Kind im becken ist.

Das ist, soweit mir bekannt, nur interessant bei einer geplatzten Fruchtblase, denn dann kann es zum nabelschnurvorfall kommen, d.h. die Nabelschnur rutscht zwischen Becken und Köpfchen (weil das Köpfchen ja nicht abdichtet) und bei der Geburt drückt sich das Kind selbst die Versorgung ab. Da heißt es dann liegend in die Klinik.

Bei Mehrgebährenden ist es doch sogar total normal, dass das Kind erst unter der geburt ins Becken eintritt, oder (zumindest häufiger). Warum das ein Grund zum KS sein soll, versteh ich nicht - aber vielleicht können die Fachfrauen dazu ja noch etwas sagen! Ich würde da ja mal wiedre glatt den rat einer anderen Ärztin oder so zu einholen!!!
  • steffiisteffii

1,316

In der 38. Woche war der Kopf meines Zwergs auch noch nicht fest im Becken. Da war ich froh, dass er gerade mal wieder unten lag. Trotzdem konnte ich spontan und ohne Komplikationen entbinden. Und es war mein erstes Kind.
    Hmm...hier kann man das auch sehen, aber bitte auf "Play" klicken
    http://www.hebamme4u.net/Geburt-Geburtsvorgang.html

Ein Besuch auf der Homepage kann sich lohnen. :idea:
  • wudwudwudwud

2,744

Bei mir saß das Kind auch nicht fest im Becken und die Ärzte konnten trotzdem in der 37.SSW eine Einleitung machen.
    Das rutscht zwangsläufig unter der Geburt ins Becken.
    Und was das mit dem ctg zu tun hat verstehe ich auch nicht. Wenn es fest im Becken ist schlägt das Herz auch nicht anders. Dann ist es noch immer ein "bumm-bumm" und nicht plötzlich ein "tick-tack".
    Also entweder sagt Dir die Ärztin nicht alles, oder sie hat sehr komische Ansichten.
    Hol´ Dir eine zweite Meinung und laß Dir nicht unbegründet die Erfahrung der Spontangeburt nehmen.

Gruß

Martina
  • taschitaschi

112

hallo ihr lieben

die ärtzte gehen davon aus mit dem kaiserschnitt weil ich so klein bin :neutral:
    heute kommt meine hebamme zu mir,ich werde sie dazu auch nochmal fragen.die ärtztin sagte auch das wenn zu von unten untersucht kann sie den kopf noch hochschieben :cry: und der muttermund sei noch 4 cm lang :neutral: ach ja mit dem ctg,sie sagte das sie das unter kontrolle haben will,weil ich schon einen kaiserschnitt hatte und wegen der narbe aufpassen will :roll: sie meinte dann noch bei den wehen hätte das baby schon im becken liegen müssen.
    bis später nochmal gruß von taschi
  • steffiisteffii

1,316

Die Argumentation Deiner Ärztin ist irgendwie "merkwürdig". Auch kleine Frauen können spontan entbinden. Ich bin mal gespannt, was Deine Hebamme dazu sagt.
  • YasminYasmin

3,093

:flaming01: also wirklich :flaming01:
    Mein Arzt hat gesagt das er es oft hat das kleine Frauen große Kinder ohne Komplikationen gebären und große Frauen bei gleichgroßen Kindern häufig mehr Probleme haben!
    Ich hab das schon oft geschrieben, aber ich schreib es trotzdem nochmal ;-)
    Ich bin 1,59cm klein und hatte vor der SS 53kg
    Mein Sohn wurde spontan und ohne Komplikationen 2 Tage nach ET geboren. Bis zu diesem Tag war der Kopf nicht fest im Becken!
    Er war dann 56cm groß und hatte 4000g :!:
    Gerissen bin ich etwas, aber nicht soooo schlimm :razz:

Fazit ALLES QUATSCH :!: Viel Spaß bei einer spontanen Geburt!!!!
    Es ist doch immer gut, ein lebendes Bespiel hier rumlaufen zu haben. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Bin auch nur 1,60 m klein und habe spontan entbunden.
    Bei mir saß der Kopf zwar fest im Becken, aber Felix war ein Sterngucker, und hat sich unter den Presswehen nochmal um sich selbst gedreht und ist in Hinterhaupslage zur Welt gekommen.
    Du siehst es geh alles.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • taschitaschi

112

hallo
    meine hebamme war hier,und sie sagte das wir es auf jedenfall versuchen,sie sagte wenn dann nix passiert kann man immer noch einen kaiserschnitt machen.ich sagte meiner hebamme das die oberärtztin zu mir sagte,das baby hat zu breite schultern deswegen würde es nicht durchpassen. :roll: meine hebamme meinte dann kann man nachhelfen mit hand. na gut bis dann gruß taschi
  • griddi169griddi169

389

Hi,
    also es gibt bei uns einige Ärzte, die "zitieren" die Frauen ab etwa 3 Wochen vor dem Geburtstermin jeden Tag zum CTG, übers Wochenende wird dann das CTG im KH gemacht, zusätzlich gibt´s dann noch Doppler-US :twisted:. Meine FÄ und die Hebi halten das für absolut übertrieben, ich gehe z.Zt. 1xmal in der Woche zum CTG, 20 min und fertig.
    Bei mir sitzt das Köpfchen auch noch nicht tief im Becken und es ist noch abschiebbar, MuMu auch wieder dicht. Die FÄ meinte, dass bei vielen Frauen das Köpfchen erst unter der Geburt in das Becken eintritt, bestätigt also dass, was Marlies und alle hier berichten. Meine FÄ ist zwar noch jung, hat aber jede Menge Erfahrung, weil sie einige Jahre in der Klinikgeburtshilfe gearbeitet hat und ihr Vater schließlich auch FA war.

Ich weiß aber, dass es solche Aussagen wie Kopf zu groß und Becken zu klein gibt und Frauen sich dann leicht zum KS drängen lassen. Meine Akupunktur-Hebi, die auch in unserer Entbindungs-Klinik arbeitet, rät den Frauen, auf jeden Fall eine Spontangeburt zu versuchen und sich nicht von den Ärzten (auch einigen Klinikärzten bei uns) verrückt machen zu lassen.

Also, lass´ dir nichts einreden. Vertraue deinem Körper und dem deines Kindes.

Liebe Grüße
    Gritt+Pünktchen
    (ET 02.05.2004)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum